Ihr Lieben, ich danke euch sehr für eure lieben Worte.
Viel ist geschehen am Wochenende. Ich habe vergangene Nacht kein Auge zugemacht, weil ich die ganzen Eindrücke verarbeiten musste. Aber der Reihe nach.
Am Samstag habe ich ein tolle Wanderung am Bodensee gemacht. Ich war in Begleitung einer unglaublich netten Frau, deren Mann vor einiger Zeit gestorben ist. Wir haben viel über den Tod unserer Liebsten und die Trauerarbeit danach geredet. Es flossen keine Tränen dabei. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Wenn ich einen Satz begann, hat sie ihn häufig beendet und umgekehrt, weil wir beide uns in den anderen hineinversetzen konnten. Ich fühlte mich so richtig verstanden und mir ist schon lange nicht mehr so viel Empathie begegnet. Es ist noch mal etwas anderes, mit einem Menschen zu reden, welcher ein ähnliches Schicksal erlebt hat, als sich schriftlich auszutauschen. Aber wir haben nicht nur über Tod und Trauer geredet, sondern auch viel über das Leben. Wir haben viel gelacht. Auf jede Bank am Wegesrand setzten wir uns und so zog sich die Wanderung in die Länge - bis in die Nacht hinein. Ich denke, wir wollten beide, dass dieser Tag nie zu Ende geht.
Erst in der Nacht, als ich dann zuhause war, flossen bei mir Tränen. Keine Tränen der Trauer, sondern Tränen der Erleichterung, der Zufriedenheit, des Glücks, des verstanden-worden-seins. Am Samstag war der intensivste Tag seit Silvias Tod für mich und ich bin unglaublich dankbar für diese Begegnung mit diesem wunderbaren Menschen. Am kommenden Wochenende machen wir wieder eine gemeinsamer Wanderung.
Gestern dann habe ich eine traumhafte Wanderung auf der Reutlinger Alb gemacht. Ich war rundum zufrieden. Anschließend war ich noch in einem tollen Lokal zum Essen und dort setzte sich eine Gruppe Gleitschirmflieger an meinen Tisch und wir haben uns angeregt unterhalten. Auch dieser Tag war wunderschön.
Und heute bin ich todmüde, aber es geht mir gut.
Liebe Grüße
Josh