wie leben ohne meinen Mann

  • Liebe Birgit!Mein Beileid.Ja bei dir ist ja alles noch so frisch.Ja es dauert seine Zeit und wir versuchen alle sie zu bewältigen,jeder auf seine Art.Aber ohne den Partner ist alles so anders und leer.Irgendwann wird es vielleicht besser,aber ich habe das Gefühl,das es immer schlimmer wird.Wir müssen alle dadurch.Liebe Grüße Helga

  • 10 Monate,10 Monate habe ich dich überlebt,wie grausam das ist,ich wollte immer nur mit dir leben und nicht dich überleben,ohne dich ist mir alles gleichgültig geworden und ich warte auf den Tag,der uns vereint.Und bis dahin ist jeder Tag Verzweiflung,Hadern,Tränen,funktionieren,tiefe Einsamkeit und die endlose Sehnsucht nach dir,mein Mann....und das Wissen,das jeden Augenblick meines Lebens bestimmt...nie mehr...ich kann es einfach nicht begreifen ,es tut einfach zu weh.

    Adi

  • Liebe Adi, ich würde Dir so gerne Worte schreiben, welche Dich trösten, aber ich weiß Keine. Auch ich habe auf den Tag gewartet, der mich und meine Mutti wieder zusammen bringt. Es ist einfach so schwer für das Herz diese Endgültigkeit zu akzeptieren Das Herz kann und will es nicht wahr haben. Mein Herz wollte die Worte nicht aufnehmen, - sie kommt niemals wieder zurück.- Alles in mir sträubte sich, gegen das -nie wieder- kommen. Das kann nicht sein, das darf nicht sein, oh Gott, ich halt es nicht aus. Doch das Leben um mich herum ging weiter, so als wenn nichts geschehen wär. Es gab Tage, da schaffte ich es nicht aus dem Bett zu kommen, geschweige denn, die Wohnung zu verlassen. Draußen, die Sonne, die vielen Menschen, die vielen Autos, der Lärm um mich rum, war mir einfach alles zu viel. Es passte nicht in meine Welt, in der ich mich befand. Es war mir auf einmal alles fremd, so als wenn ich auf einen anderem Planeten gelandet wär. Es war, die schrecklichste Zeit meines Lebens. Du siehst ja, ich schreibe, - es war-, denn es hat sich geändert, aber nur in sehr , sehr kleinen Schritten, dass ich es oft gar nicht realisierte. Heute hat mein Herz die Trauer akzeptiert. Mein Herz hatte ja keine andere Wahl, aber bis ich dahin kam, war es ein sehr, sehr langer und steiniger Weg. Auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vor stellen kannst liebe Adi, der Schmerz verändert sich. Er wird leiser. Du veränderst Dich. Oft habe ich die Veränderung gar nicht sofort bemerkt, weil der Schmerz alles überdeckte.

    Ich wünsche Dir liebe Adi, viel Kraft und Zuversicht für Deinen ganz persönlichen Trauerweg.


    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe adi,


    heute, blauer Himmel, warm, ein schöner Tag. es erinnert mich an den 27 April, der Tag an dem mein Mann in die andere Welt gegangen ist.

    5 Monate und 15 Tage, die ich irgendwie ohne ihn verbracht habe, eine Welt in Dunkelheit und voller Trauer.

    Es gibt kein Entrinnen vor der Einsamkeit, Einsamkeit ist ein Gefühl ohne Gesicht, in mir ist eine tiefe Sehnsucht, die Sehnsucht nach Maximilian.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Adi!

    Ich nehme dich ganz fest in den Arm.

    Ralf hat mir erst gezeigt wie wertvoll das Leben ist.

    Jeden Tag denke ich an die so schöne Zeit die ich mit ihm verbringen durfte

    und würde liebend gerne endlich wieder mit ihm vereint sein.

    Es wird egal sein ,ob Jahre oder Monate vergehen,das Leben,wo jeder Tag

    sinnvoll war und man sich an ihm erfreut hat,das wird es nie mehr geben

    und für mich ist das kein Leben mehr ohne Ralf.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Adi ,


    Ich nehme dich ganz doll in den Arm . Ich weiß wie du dich fühlst . Bei mir sind es heute 10 1/2 Monate her und wenn ich so zurück denke , Frage ich mich oft , wie hab ich die überstanden ?

    Wir sind noch am Leben aber wir leben nicht mehr . Vielleicht lernen wir irgendwann wieder zu leben aber im Moment ist das noch nicht möglich.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit!

    Es tut mir so leid und es tut so weh,wenn man weiß das der Partner so leiden muß.

    Ja es wir schwer werden,aber ich habe auch gedacht,wie soll ich das alles schaffen,aber es hat geklappt

    und vielleicht war es mir in den ersten Tagen auch nicht wirklich bewußte,das mein Schatz

    nie wieder zu mir zurück kommt.Und der Bestatter nimmt einem viel Arbeit ab,auch Versicherungen usw.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

  • Wochenbeginn,irgendwie vergeht die Zeit und Allerheiligen kommt näher und näher....der Friedhof voller Menschen,unser Grab ganz vorne,ich weiss nicht wie ich das schaffen soll,aber allein kann ich dich auch nicht lassen...jeder Tag mehr ohne dich macht mein Leben unwirklicher,wie kann ich leben wenn du tot bist.Ich begreife es nicht,daheim ist alles unverändert,so als wärst du nur kurz weggegangen,manche Menschen sagen,das ist krank,lass los.Ich weiß,dass du niemals wiederkehrst,aber in meinem Leben bist du immer dabei,in meinem Herzen lebst du mit mir und das wird auch so bleiben,bis ich zu dir kann.Ich kann zur Zeit gar nichts geben an Hoffnung,ich bin so unendlich traurig,aber hier im Forum lesen und schreiben hilft,Danke für euer Dasein,mit einem lieben Gruß zur Nacht,Adi

  • Liebe Adi!

    Es ist so wie du es geschrieben hast.Mein Ralf wird immer bei mir sein,wie soll ich das überstehen.Das frage ich mich jeden Tag und

    warum.Es ist kein Leben mehr ohne ihn.An nichts kann man sich erfreuen,allse ist so gleichgültig.Am liebsten würde

    ich endlich wieder mit ihm vereint sein.Ich umarme dich liebe Adi!Dank den lieben Menschen hier im Forum werden wir es schaffen,

    und es gibt mir sehr viel ,das ich hier alles schreiben kann.Liebe Adi alles Gute

  • Liebe Adi


    Ich danke dir für deine Gedanken. Deine Aussage ..."hier im Forum lesen und schreiben hilft" ... vermag nach meiner Empfindung als Vorstufe von oder Nährboden für Hoffnung meinen Schmerz etwas zu lindern.

    ...
    Ich kann zur Zeit gar nichts geben an Hoffnung,ich bin so unendlich traurig,aber hier im Forum lesen und schreiben hilft,Danke für euer Dasein,mit einem lieben Gruß zur Nacht,Adi

    ...

    Liebe Grüsse

    Nelson

  • Liebe Adi,


    das ist nicht krank, jeder trauert auf seine Weise, ich persönlich möchte noch nicht loslassen, den Zeitpunkt bestimme ich und

    sonst keiner.

    Auch bei mir ist alles unverändert, er könnte jederzeit nach Hause kommen und ich lasse es so,

    Allein um die Unbegreiflichkeit seines Todes zu akzeptieren brauche ich Monate, Jahre.

    Gefühle die ich bis jetzt nie in dieser Stärke erlabt habe bestimmen meinen Alltag, ich stecke in

    einem emotionalen Chaos und fühle mich jenseits der Realität. Die Liebe zu Maximilian

    ist mit nichts vergleichbar. Ich lasse alles, wie es ist.


    Liebe Grüße Maike

  • liebe Adi,


    sei lieb umarmt :30:


    obwohl ich inzwischen die realität insofern akzeptiert habe, das roger NIEMALS mehr wieder kommen wird als MENSCH und damit ich MICH als zerbrochene, halbierte, innerliche tote seele akzeptiere, habe ich doch immer wieder die stunden, in denen ich einfach nur kopfschüttelnd in tränen ausbreche und zu Roger sage "nein, nein, es KANN einfach nicht sein..... es KANN nicht sein, dass du WEG bist" einfach ausgepustet wie eine kerze und das war es..... ich weiss wie dir dein mann fehlt, wie du dich nach ihm verzehrst.... :30:


    unsere geliebten herzensmenschen FEHLEN....;(


    lieber gruß von Bine

  • .Ich begreife es nicht,daheim ist alles unverändert,so als wärst du nur kurz weggegangen,manche Menschen sagen,das ist krank,lass los

    Liebe Adi,

    fühl Dich von mir gedanklich begleitet und unterstützt.

    Ich habe Dir bei mir länger geantwortet, weil ich mit meinen Gedanken bei Dir nicht egozentrisch "herum kritzeln" wollte,

    wenn Du magst kannst Du es ja lesen?

    Fühle Dich ganz, ganz herzlich umarmt,

    Tereschkowa

  • Liebe Tereschkowa,bitte schreib wie du magst,du gibst immer so viel Kraft,bei dir lesen tut gut,wie überhaupt alle hier im Forum so viel von sich selbst und ihren Gefühlen,Ängsten,Hoffnungen,Tiefpunkten und Hoffnungsschimmern geben...und ich kann nur Danke sagen,mir hilft das so sehr,ich bin nur traurig dass ich selbst im Moment gar nichts geben kann,ich bin so mutlos und verzweifelt und einfach voll Sehnsucht und Heimweh nach meinem Mann.Ich mag irgendwie einfach nicht mehr...die Nacht kommt,der Schlaf nicht,mit einem lieben Gruß zur Nacht,Adi

  • Guten Morgen adi

    ich hoffe du könntest doch noch etwas Ruhe finden zur Nacht.

    Auch ich habe die ganze Zeit nicht gut geschlafen und gestern wieder mal ne Hogar Nicht genommen .Jetzt bin ich ausgeruht und mir geht es besser als gestern.Der Himmel begruesst mich heute morgen in goldenen Farben.

    Ich wuensche Dir fuer den heutigen Tag Starke und sende Dir eine herzliche Umarmung.

    Gruesse

    Sam

    mit Betty zu Fuessen und Sam auf dem Schoss

  • adi!!!

    das ist ganz und gar nicht krank:!:

    geh DEINEN Weg und lass Dir da nicht reinreden:!:


    WIR hatten ein "Ritual" wenn sie außerhalb war und wir, jede für sich, einen Kaffee trinken wollten:

    wir haben uns vorher eine sms geschickt und wenn der Kaffee fertig war, eine weitere, sie mit einem "SKOL" und ich mit einem "Schlüüüürffff" (weil ich den Kaffee immer extrem heiss trinke und mit diesem Schlürfen direkt an den Lippen abkühle)

    Die sms können wir uns nicht mehr schicken aber ich gehe mit JEDEM EINZELNEN Kaffee "zu ihr" und gebe ihr mein "Schlürf"

    und das werde ich tun, solange ich dazu in der Lage bin:!:

    und wenn das jemand als "krank" bezeichnen sollte: ..... du mich auch .....:!: