Trauer um den Partner

  • Liebe Sverja,

    von deinem vorherigen Schreiben hier im Forum weiß ich nichts. Warum ? Weil ich da noch glücklich, unbedarft und in dem Glauben gelebt habe mit Joachim steinalt zu werden.

    Ich kenne nur die Sverja von jetzt. Die für jeden hier ein paar herzliche, tröstende Worte findet. Die Kontakt zu ihrem erkrankten Seelenfreund hält und ihn so auf seinem letzten Weg begleitet, auch wenn es sehr weh tut und Kraft raubt. Die mich mit ihren Gedanken zum Nachdenken bringt. Deren Geschriebenes irgendwie etwas ruhiges friedvolles ausstrahlt. Die immer mit <3 schreibt.

  • HERZENS<3 DANK :2:

    an dich liebe Steffi  <3:30:<3 die mir mit soviel Gefuehl geantwortet hat.


    Ich habe gerade mit meinem Freund zum zweiten Mal lange telefoniert wie jeden Tag<3 Eines kann ich dazu auch schreiben. Es ist traurig ihn immer geschwächter zu sehen ( Fotos und kleine Videos)und zu hören...

    doch es ist wiederum eine innige Seelenverbindung die wir so nicht hätten...


    Ich GLAUBE das Trauer auch viel GIBT auf einer sehr tiefen Ebene...

    aber ja, man wuerde dennoch sehr gerne das nicht unbedingt erleben...

    Fuehle dich mehr wie "verstanden"... Es ist eigentlich eine sich immer wechselnde sehr langsame wachsende Akzeptanz die wir meistern...

    Streichle doch auch mal Amigo von mir .


    Das wuensche ich mir manchmal auch von Babajaga912  <3 , das sie Balu fuer mich streichelt.

    liebe Carmen<3:30:<3

    ich hoffe Dir geht es wieder ein bisschen besser und natuerlich Lars<3:!: auch

    Ich habe heute 2000 km entfernt den Geburtstag meiner Tochter mitgefeiert ...

    'durchaus dankbar gluecklich das wir uns haben und auch bald alle hier wieder in Schweden sehen,:)  :8:

    doch auch traurig weil es eben halt heute nicht REAL ein in die Arme nehmen wahr...:24:<3

    Heute schreibe ich nirgends mehr glaube ich...


    und wuensche ALLEN die dies lesen oder etwas schreiben oder dieses mehr wie "ich verstehe dich" vergeben

    eine möglichst friedvolle Nacht mit ein paar Stunden Tiefschlaf , der so wichtig ist fuer die Seele und den Körper.


    eure <3 Sverja

  • Liebe sverja :24:Danke...es wird besser...bei Lars müssen wir noch warten es geht ihm soweit ganz gut 🙏...das dein lieber Seelenfreund immer schwächer wird tut mir so unendlich leid :13:....ich freue mich das ihr die Anrufe schafft und er nicht alleine ist :30:...alles liebe für euch <3🌻🍀Für deine Liebe Tochter <3

  • liebe Carmen , liebe alle mir Schreibenden <3<3<3<3<3<3<3


    ....ich freue mich das ihr die Anrufe schafft und er nicht alleine ist

    ja, das schaffen wir immer noch... Ich schreibe mal in nächster Zeit mehr in "Freund und Wegbegleiter " mehr wieder ueber unsere Tiefe Seelenverbindung<3<3 Es sind auch immer real liebe Menschen fuer ihn da<3:!:<3


    muede Gute Nacht Gruesse an euch alle

    will ich so schreiben

    mein grösster Wunsch

    <3PEACE around the world<3

  • Liebe Sverja,

    ich kenne dich in deiner alten und neuen Form und du hast mir oft Mut zugesprochen, dafür bin ich dir sehr dankbar.

    Es stimmt, das erste Jahr ist überleben und da habe ich in meiner Verzweiflung einen Fehler begangen, den ich jetzt sehr bedaure, der aber unvermeidlich war, weil ich schwer verwundet war und meine Gutmütigkeit ausgenutzt wurde.

    Das zweite Jahr war Verzweiflung und dennoch gehalten und gestützt durch meinen Cousin, den ich das letzte Stück seines Weges begleiten durfte und der mich davor beschützt hat völlig haltlos ins Bodenlose zu fallen.

    Das dritte Jahr war das Schwerste, denn zu meiner Trauer, dem Schmerz, der Sehnsucht nach meinem Mann kam die erneute Trauer um meinen Cousin, der nach kurzem schweren Kampf mit dem Krebs ebenfalls sterben musste und mich völlig haltlos in einer mir immer unverständlich werdenden Welt zurückgelassen hat.

    Das vierte Jahr war nun ein Jahr mit geplatzten Hoffnungen. Dieser neue Freund, der sich als kompletter Fehlversuch entpuppte, die Reha, die nichts brachte und nun die große Frage, wie soll das alles weitergehen?

    Ich habe begriffen, dass ich mich auf nichts in dieser Welt verlassen kann außer auf mich selbst und dass mir wohl ein einsames, langes, völlig entfremdetes Leben bevorsteht. Ich habe alle Menschen, die mir etwas bedeuteten verloren und versuche nun mich mit neuen und alten Bekanntschaften als sporadische Kontakte mehr oder weniger über Wasser zu halten.


    Für mich war der Tod meines Mannes das Ende meines Lebens.

    Alle anderen Tode und es waren deren viele konnte ich irgendwie verkraften und verarbeiten, diesen Tod aber nicht


    Ich bin für dich froh, dass du einen neuen Halt in Form einer lieben Freundin gefunden hast, denn das Leben ist auch so schwer genug für dich.

    Ich fühle keinen Neid, aber ein tiefes Bedauern, dass es für mich nicht mehr möglich ist, die Liebe, die fraglos in mir ist, denn ich spüre sie ja sehr schmerzhaft und sehnsüchtig in mir pochen, mit jemandem zu teilen, denn erst das würde dazu führen, dass auch für mich wieder Leben möglich ist.

    Solange sie in mir sehnsüchtig brennt, bereitet sie mir nur Schmerzen, denn alleine für mich selbst kann ich sie nicht verwenden, alleine schaffe ich es nicht, diesen Panzer zu durchbrechen, der mich vom Leben trennt.

  • Liebe Gabi Tigerlily 💗

    ich habe deine Gedanken schon von "draussen" gelesen...

    Absolut weil ich dir meine Gedanken und Gefühle ausführlich beschreiben möchte

    kann ich das

    leider 💝🙏💝

    erst ausführlich erst morgen...

    Keine Phrase5

    Schlafe gut bis bestmöglich in deinem Ich SEIN 💗🙏💗 und mit dem

    ALLES Sein 🙏💗🙏

    deine dich gern begleitende 💗 Sverja

  • Liebe Steffi 💗 Steffi66


    Danke 💝🙏💝 dir sehr für dein liebes mitfühlen und die Wünsche :24:🙏💝

    Es ist so das der Omikron Virus scheinbar sehr, sehr, sehr verbreitet in Deutschland und Österreich ist trotz 3fach Impfung wie sie meine Tochter hat.

    Bei ihr verläuft es wie ein schwerer grippalen Infekt doch heute Nachmittag war es schon ein bisschen besser. 🍀👍👍🙏🍀💗

    Ja, ich hoffe das alles ohne Schädigungen abläuft. Man sollte longckvid nicht unterschätzen...

    Müde, ein bisschen erleichtert

    💗ensgrüsse :30:

    sende ich dir in dein trauriges, ungewollte :30:Ich bin :30:

    deine 💗Sverja

  • Liebe Sverja🐞Ich habe schon so viel von dir gelesen ,deine einfühlsamen Gedanken und so eine unendliche Tiefgründigkeit in deinen Posts berühren mich sehr...Ich wünsche deiner Tochter baldige Genesung und alles gute,dass kein Longcovid entsteht...Nach meiner 3 Impfung bekam ich auch Corona und befand mich in einer noch nie dagewesenen Lage,psychisch sowie physisch...Ein Gefühl,schlimmer als Grippe und heute,über 1 Monat später sind immer noch Anzeichen da.Manchmal ist mir richtig übel,ständig Bauchschmerzen...Dann geht es wieder,..es ist ein auf und ab...Manchmal auch etwas Kreislaufprobleme,Schweißausbrüche,keinen Appetit...Habe mir Blut abnehmen lassen...Leider sind auch das alles so genannte Spätfolgen von der Impfung sagte der Arzt,die mich wohl hoffentlich nicht mehr all zu lang begleiten.Ich wünsche dir einen schönen Tag,möge die Sonne,die du in deinem Herzen trägst,dich immer dann erwärmen,wenn's mal nicht so gut ist...🌻

    Lichtvolle Grüße

    Devani🦋


  • Guten Morgen liebe Sverja,

    wir haben in den letzten Tagen so schön im Wohnzimmer von Sonnenstrahl geschrieben. "Die Medizin hat ihre Grenzen..... " Du erinnerst Dich sicher😏

    Ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser und Deine Erkältung ist nicht mehr ganz so arg.

    Ja, die TRAUER und das Akzeptieren eines Verlustes sind schon eine riesige Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Ähnlich wie Du, habe ich in "unserem gemeinsamen Zuhause" - unserer Wohnung- endlich ein Angekommen sein gefunden. Nun sitze ich seit etwas mehr als 7 Monaten alleine hier. Im Grunde aber nicht wirklich..... hier ist er mir am Nächsten und das wird hoffentlich immer so bleiben. TRAUER ist Liebe und die wird immer bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass man irgendwann anders damit umgeht.

    Alles Liebe für Dich

    Gaby

    :5:

  • ihr lieben Trauernden

    heute wollte ich einmal wieder dieses Herzenshaus "betreten" und ... später wieder in meine persönliche SEINS *Welt "gehen...

    Bewusst habe ich heute dieses Haus gewählt und nicht "Freund und Wegbegleiter"

    Das folgende Video "passt " eigentlich ueberall HIN*EIN---


    Natuerlich kann ich mich irren in meiner Wahrnehmung .

    Die Trauer um den Partner nimmt einen grossen Raum ein ...

    Aus diesem Gunde empfehle ich euch dieses Video euch gerade "hier" anzusehen...

    Es könnte hilfreich fuer euch sein meinem Gefuehl nach...

    Natuerlich ist mein Gefuehl nicht euer Gefuehl.

    Doch gemeinsam sind wir ein anderes WIR...


    MEINEM Gefuehl nach ist es vielleicht nicht ein Video in der tief schmerzlichen Trauer ... Doch das entscheidet ihr ja wie ALLES selber..


    ALLes LIEBE

    <3 Sverja


  • Auf eine bestimmte Art SCHÖN <3:saint:

    liebe SONNENSCHEIN57  <3

    das du "hierher" gefunden hast. Wie du ja weisst schreibe ich fast nur noch meine Gefuehle ausfuehrlicher in "Freund und Wegbegleiter".

    Immer wieder macht es mich nachdenklich das FREUNDE die einen teilweise länger begleiten wie den Ehemnann oder Lebenspartner nicht in dem Sinne als Partner angesehen werden.

    Meinem Gefuehl nach sind sie auf eine ANDERE doch sehr innige Art und Weise auch Partner. Die Väter meiner 2 Kinder waren viel kuerzer mit mir zusammen wie 2 meiner langjährigen Freunde. Vor allem Agam , der mit mir und anderen "WG Menschen" <3:) viel mit ihnen unternommen hat und ihnen Nachhilfe in Mathematik und Chemie gab:thumbup::).


    Ich hoffe dein Garten ist nicht völlig mehr durch die Trauer besetzt :30:<3


    Besonders der FAST Schluss mit der kleinen Meditation des "doppelten Herzens" gefällt mir sehr gut

    erster Teil

    " Möge ich vollkommen gluecklich sein , in Liebe und in Frieden leben"...

    zweite Seite des doppelten Herzens

    "Mögen ALLE Wesen gluecklich sein . In Liebe und Frieden leben."


    Ich mag sehr Hinnerk Polenski. Er ist ein Zen Meister mit sehr , sehr viel Humor :saint::)<3<3:)


    "mögen alle meine Freunde in Liebe und in Frieden leben,

    mögen alle Menschen in Liebe und in Frieden leben.

    Mögen alle Wesen in Liebe und Frieden leben".

    Gerade dieses Video in dieser Zeit ist fuer mich eine Geschenk gewesen <3:saint:

    stort kram :24::30:<3 liebe Bärbel <3 von Sverja

  • liebe ALLE die hier einmal geschrieben oder gelesen haben



    ihr Lieben,<3<3<3<3

    Ich mache keine Aufzählung mit Namen . Entweder ihr findet hier "hin" oder aus welchen gruenden auch immer nicht...

    Es ist alles so wie es sein MAG....


    Dieses Video dauert nur eine kleine Zeit von einem Tag <3:saint:<3

    Geniesst es FREI von ziemlich vielen Vorstellungen was Buddhismus IST...


    <3lichst gruesst euch Sverja

  • Liebe Hasi2013 💖

    verzeihe bitte 🙏 liebe Gaby, das ich dich und deine bewegenden Einsichten und Gefühle erst jetzt gelesen habe.❣️ Ich schreibe ja sehr viel mehr in "Freund und Wegbegleiter"....

    Jetzt ist ein gutes halbes Jahr vergangen. nach diesem, deinem Gefühlsbericht ❣️

    Wenn du magst kannst du hier antworten. Ich werde jetzt aufmerksamer dieses, durchaus auch ein "Haus" was mir am Herzen liegt beobachten..

    Habe ein bestmögliche Wochenende 💕🥰

  • Ihr Lieben die ihr "hierher" findet ,

    vielleicht auch Menschen die hier einmal geschrieben haben und "nur" noch lesen...


    Warum heute einmal wieder ein Beitrag in meinem Herzenshaus "Trauer um den Partner" und nicht "Freund und Wegbegleiter",wo ich am meisten meine Gefuehle un meine Trauer aber auch mein LEBEN beschreibe?


    Zuerst möchte ich einmal schreiben , das es ja ganz, ganz ,ganz viele "Mitglieder gibt die in dem Unterforum "Trauer um den Partner " geschrieben haben , viel geschrieben haben oder relativ kurz geschrieben haben und schon lange nicht mehr.

    Fuehlen sie keine Trauer mehr ?

    Sind sie "voll und ganz im neuen Leben " ?

    Leben sie nicht mehr ?

    Fuehlen sie sich nicht "wohl im Forum" ?


    Meinem Gefuehl und auch durch Intensivkontakte durchaus NICHT.

    Es liegt bei ganz vielen NICHt daran, das manche einen neuen Partner oder Partnerin haben und dadurch ihren "ersten" Partner nicht mehr lieben . Es ist niemals ein "ersetzen"...


    Es ist meinem Gefuehl nach so seltsam es klingt das die STILLE Liebe , das LEBEN im kleinen sehen , die Schönheit des LEBENS und bei vielen die Schöhnheit der Natur einen dankbar macht , das man leben darf , lieben darf...

    Der Schmerz einfach "still " und doch präsent seinen Platz hat...

    Doch eben halt auch die Freude und Dankbarkeit am Leben zu sein.


    Ich schreibe heute hier , weil es tiefe , wichtige Sichten in einem Trauerhaus einer Trauernden gab....


    Wie viele ja bemerken schreibe ich extrem selten bei Menschen die ganz frisch um ihren Partner trauern. Das liegt nicht daran das die innige liebe zu Burkard <3 Nadeen nicht mehr besteht.

    Ich habe immer noch ein Bild von ihm stehen , seine schön geschnitzt hölzernen Kunstwerke die er mir geschenkt hatte,

    genauso wie meine Seelenpartnerin auch noch von ihrer Partnerin viele Liebesgeschenke hat und ihre Urne steht hier. Das kann man in Schweden machen...

    Ich schweife ab und doch nicht....

    Die erste Trauer um den Partner ist einfach unbeschreiblich wild und schmerzhaft und ja man fuehlt sich zum Teil amputiert und will hinterher sterben. All das ist so und DARF SEIN...

    Doch...

    jetzt kommt das beruehmte "doch" welches dennoch nicht eine Negierung der obigen beschriebenen Gefuehle ist...


    Pragmatisch gesehen wuerde unser Körper dann wirklich kollabieren und wir wuerden wirklich ganz real hinterhersterben.

    Das Leben ist ein Geschenk...

    Das ist es wirklich.

    Es will gelebt werden...

    In welcher Art und Weise auch immer...


    Es kann meinem Gefuehl nach nicht NUR fuer Begleitende und Freunde ein "Minenfeld " sein, sondern fuer uns Trauernde...


    Ueberall "lauern " die trigger , oder wir sehen , hören etwas was uns gerade in der ersten Trauer "zerreist.".. "zurueckwirft"

    also ein "Minenfeld" ist ... fuer den Trauernden und Menschen die Begleiten....


    Natuerlich werden wir ANDERS

    Wir sind nie mehr die , die wir vorher waren...

    Doch das passiert doch allen Menschen !?


    Ich persönlich danke Content , Herzschmerz , Dirkie , Muckelchen , Niobe , Billi , Maike , Linchen1 ... mehr fallen mir LEIDER aus dem Gedächtnis nicht ein das sie ihre Sichten geschrieben haben...

    Fuer mich trauert Content durchaus auch... nur ANDERS...


    BITTE

    versuchen wir alle nicht zu werten...


    Ja , es ist extrem schwer. Das fuehle ich auch so. Doch tiefe Gefuehle beschreiben wie es ja dennoch dann gab ist doch auch eine Befreifung ? eine Klarheit fuer eine kurze Zeit der IST Gefuehle ??


    HERZ<3LICHST gruesst euch Sverja