Trauer um den Partner

  • liebe Kikiro  <3 , liebe Birgit56  <3 , liebe Babajaga912  <3, liebe Sunny1+1=0 <3


    allerherzlichsten Dank euch Vieren und allen die auch an mich denken und mich vermisst haben. Das berührt mich tief und schenkt mir gleichzeitig Freude <3:saint::8::love::*<3.


    Jaaaaaa , Freude in der Trauer sich zu gestatten ist gerade in den ersten 2 Jahren so fast garnicht vorstellbar und man wagt es selten sie wirklich zu-zu- lassen..


    Ihr kennt ja meine Liebe zum interpretieren von Worten ...

    zu-zu-lassen...

    Das ist hochgradige Verneinung für mich zu der Freude.


    Es sind immerwährende Wiederholungen , für mich ja auch Mantren...

    oder man kann es als ein Glaubensbekenntnis ansehen,

    was ich hier immer wieder gerne schreibe...


    Ihr Lieben <3

    es wird immer weniger Trauer

    sondern

    immer mehr LIEBE mit den Jahren ... JAHREN:!:<3:!:


    Irgendwann ist es reine Liebe ohne jegliche "Anhaftung"... Einfach pure LIEBE die man auch manchmal gerade in dem Uebergang des geliebten Menschen gespürt hat...

    Dieser kurze Moment wo es nur die Freiheit für den "Gehenden" gab...

    Der Verstand ausgeschaltet war...

    das Vermissen noch nicht eingesetzt hat...

    die Trauer noch nicht "da" war...


    Eigentlich ein heiliger Lebensmoment, sowohl für den "Gehenden" als für den "Bleibenden".

    Das ist für mich auch "Wakan"...

    was ja auch hier eine schöne Sinnfrage im Forum war .


    Jetzt kann natürlich jeder der LIEBENDEN MENSCHEN und die hier trauern und dieses Eelebnis des nicht verabschieden Könnens nicht hatten schreiben...


    Ja, aber ich hatte dies nicht ...diesen heiligen Moment ...


    Des-WEGEN bin ich verzweifelt

    Des-WEGEN bin ich hier und schreibe...

    Des-WEGEN finde ich hier oder in meinem realen Umfeld Wegbegleiter...


    Es ist für mich immer der WEG...

    Ein WEG ist nie nur steil

    und steinig

    und mühevoll...

    Es gibt entweder Bänke zum hinsetzen

    oder sogar eine Hütte wo man rasten und schlafen kann

    mit anderen Wanderern sich austauscht...

    besonders wenn es eine Pilgerwanderung ist...


    Ihr Lieben "hier"<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    für mich sind wir alle Pilger geworden.


    Ddas pilgern praktizieren alle Konfessionen und auch bestimmte philosophische Schulen haben das pilgern als eine gute Lebensart in ihrer Geisteshaltung eingebunden...

    und ALL das

    macht doch ASPETOS zu dem was es IST...


    Ein individueller Weg der sich mit anderen individuellen Wegen VEREINIGT...

    Genau das ist die KRAFTQUELLE die wirklich wir alle in uns haben..

    Es gilt "nur"...

    sich dieser heiligen Kraftquelle bewusst zu machen...sich ihr zu "öffnen"...


    Ja,

    es gibt den Schmerz,

    das kaum atmen können

    Panik bekommen..

    MUT-LOS werden

    Doch das LEBEN , die LIEBE sind unendlich gross in ihrer Grenzenlosigkeit...

    Es wäre schön, wenn wir dies immer wieder für einen heiligen , kurzen Moment erkennen...


    Ich hatte diesen HEILIGEN , nicht nur kurzen Moment , wie ich endlich meine LIEBEN und vor allem meine jüngste Enkeltochter endlich im Arm hielt... <3:saint::8::8::8::8:<3<3<3

    und ja

    HEILIG war auch der Moment wie ich wieder hier in Sverige landete <3:saint:<3


    DANKE ,<3 für euer lesen,<3<3:24::30::24:

    Das sich in einer ganz individuellen Art und Weise mit mir verbunden fühlen

    wie ich es ja auh ganz individuell so fühle<3:24::30:<3

    eure <3 Sverja


    ich werde immer wieder einmal entweder "hier" in diesem Herzenshaus schreiben, oder in meinem anderen Herzenshaus "mein Freund und Wegbegleiter".

    doch

    nur sehr vereinzelt in den einzelnen Herzenshäusern<3

    da meine Trauer VOLL und GANZ in meinem Alltag in meinen HEILIGEN realen Lebenszeiten einen Platz gefunden hat...


    VERTRAUT eurem SEIN

    und

    es gibt immer wieder WUNDERVOLLE neue Aspetos"Generationen"<3:saint::24::30::24::saint:<3


    Ein FRIEDENSMOMENT sei immer wieder einmal fühlbar:saint:

    Das wünscht euch eure <3Sverja


    P.S. die Nachgedanken , die ich nach meinem Verabschiedungsgruss schreibe gehören auch voll und ganz zu mir;):S

  • Ihr Lieben<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Ich bin in gewisser Weise wieder in ruhiger Eile...Das ist kein Schreibfehler...

    Ich bin mir sicher , das ich einen längeren HERZENS"beitrag" schreiben werde . der WEIT über die Empfungen "trauer um den Parner" hinausgeht...

    "Hinausgeh" wohin ????

    Für mich immer in ein nicht begreifbares EINS...

    NAMASTE :saint:

    eure<3 Sverja

  • Ihr Lieben <3<3<3<3<3

    vor ein paar Tagen hatte ich diesen Text in das Hoffnungs- und Troststübchen eingestellt.

    Es hilft euch vielleicht???? über diese sehr besonderen Tage<3:24::30:<3

    meinem Gefühl und meiner Erfahrung nach gibt es ein anderes , durch glückliches Leben...

    es ist eben halt ANDERS glücklich<3:saint:<3

    Auch nach 8 Jahren habe ich innige Freundschaften zu anderen Menschen die ich durch Aspetos kennengelernt habe.

    alles LIEBE <3:24::30::saint:<3

    jetzt die Geschichte

    es gab einmal ein Forum ...

    und es gibt es noch immer,,,

    es ist eine Insel...

    eigentlich in einer gewissen Art und Weise eine Insel mit vielen Menschen die eine tiefe Glückseligkeit in ihrem Leben gefunden hatten...

    und diese GlückSEELGkeit noch immer in sich spüren...


    diese insel wird immer mehr besucht .... bewohnt,,,


    Es gibt dort ein Cafe wo sich alle immer wieder treffen

    es gibt auch ein kleines Boot welches auf dem sanften Meer leise dümpelt

    auf dieser Insel gibt es so viele Häuser in denen Menschen wohnen, die ganz , ganz viel erlebt haben...

    so, so viel Schönes .

    sehr , sehr viele schöne Erlebnisse:):S:love::saint:<3


    Manchmal ist um diese Insel ein schützender Nebel

    damit die Menschen in ihren Häusern sich ganz still an all das Schöne erinnern können


    ganz , ganz tief und stark sich an das Schöne erinnern können<3<3<3<3<3<3


    manchmal leuchtet dann alles auf dieser Insel , die Sonne scheint, oder der Schnee glitzert , oder der Mond bestrahlt alle

    der Wind bewegt mehr das Boot ...



    und plötzlich

    rudern doch tatsächlich ein paar dieser Bewohner von dieser Insel los !!!


    sie bekommen Schwielen an die Hände vom langen rudern

    sie haben auch manchmal Angst weil das Meer etwas stürmischer ist

    doch sie werden von Tag zu Tag stärker


    sie singen Lieder

    oh meiiiihhh:D:S:love:


    lachen sehr über diesen nicht immer melodischen Gesang

    doch es wird immer mehr eine Melodie die sie eint...


    daaaaa

    kommen sie an ein Ufer...

    auf einmal !!!! mit vereinten Kräften !!!!


    Nein, es ist keine Wüstenei, keine Wildnis,


    sie sehen nette kleine rote, weisse, gelbe und blaue Häuser , viele Blumen,

    auch ein schönes , gemütliches Cafe,

    es gibt nicht nur ein kleines Boot , sondern einen kleinen Hafen...


    Segelboote oder kleine Schiffe und auch Fischereiboote bilden ein buntes Gemisch...

    Menschen sind auf diesen Schiffen oder in dem kleinen Hafen ,

    aber auch in den Dörfern und Städten mit Hunden, Pferden, Katzen, Mäuschen, Marienkäfern, Libellen an den kleinen Bächen und Tümpeln

    auch Stechmücken... das muss man aushalten oder sich ein Mückenspray biologisch oder nicht biologisch kaufen und benutzen;)


    Die kleine crew von unserem kleinen Boot sieht sich alles an,


    wird neugierig ,

    geht aus dem Hafen heraus

    und geht in die kleinen Dörfer...


    Immer noch zusammen und immer mit der Erinnerung an all das Schöne was sie dennoch auf dieser anderen Insel erlebt haben..

    dann

    kommen sie zu der Erkenntnis das jeder Kontinent eigentlich ein Rieseninsel ist die entdeckt werden will...


    Manche bleiben für immer zusammen

    entdecken zusammen die neue Welt...

    nein, nein, nicht Amerka8)

    sondern


    die grosse Welt der inneren GlückSEELigkeit

    und na klar

    bei mir ist das SVERIGE;)

    schreibt euch eure Sverja mit Schmerzen in den Armen

    vom "rudernden boostern"


    und taucht auch wie einige andere

    immer wieder einmal in einen Märchenpark auf der sooo unendlich viele Motive als Schatz hat


    ich finde das ist eine schöne, wahre Geschichte

    Küsschen:*:*:*:*:*:*:*:*:*




    ich habe für mich eigentlich schon lange beschlosen

    das ich Glückseeligkeit so schreiben will . weil alles eine SEELE hat

    gute Nacht

    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    und jetzt schreibe ich kommt gut durch diesen Weihnachtstag<3:24::30::24:<3

  • LIEBE Trauernde 💖🌈💖🌈💖🌈

    Ihr wisst ja das ich mit dem Handy nie lange schreibe...

    Steffi66 💗 schrieb oben "alle diese Gefühle verbinde ich mit meinem Mann"...

    DAS Gefühl gilt ja auch für MAMA, PAPA FREUND, SCHWESTER, BRUDER und meinem Gefühl nach tief schmerzhaft für das Kind 💔

    Lasst uns weiter "rudern".

    Es gibt diese vielen kleine Häfen und Dörfer mit Menschen die auch verschieden stark in lieber Verbindung stehen💕💞💕.

    Kommt ALLE gut💖🎶💐🌈 bis bestmöglich 💖🌈durch den heutigen Tag wünscht euch 💗Sverja

  • Ihr Lieben ALLE 💓❣️💝💕💚🌈💫 :24::30:💞

    einige wissen es ja das ich auch die Tarotkarten für meine Lebensfragen benutze. Doch auch für weitreichende "Ereignisse".

    Wir haben ja das Jahr 2022.

    Wenn man also 2+2+0+2+2 = 6


    und die Tarotkarte 6 der grossen Arkana sich ansieht

    Die LIEBENDEN 💞

    dann schenkt euch das vielleicht??? wie mir eine sanfte Grundstimmung 💗🙏💗 für dieses Jahr 2022.

    Ich wünsche es uns allen 💕🌈💫

    💗eure Sverja die im Moment nicht viel schreibt. Sich aber verbunden mit euch fühlt 💞

  • liebe Verbuendete  :24::30::24:<3

    du hast völlig recht mit deiner ersten Rechnung.

    ICH war zuerst "verpeilt":S:D


    Ach so, sorry du meintest 2+0+0+2+2=6.

    Ich glaub ich weiß was du meinst....

    Im Ernst ... die LIEBE nimmt uns ja nicht die TRAUER aus unserem LEBEN

    doch LIEBENDE TRAUER gibt es vielleicht immer mehr in diesem Jahr zu entdecken <3:24::30:<3

    Ich wünsche es uns allen

    einen gemeinsamen <3Verbindungsgruss :30::24: <3 Sverja

  • Ihr lieben Trauernden ....


    eigentlich wollte ich in diesem von mir eröffneten thread nicht mehr schreiben weil meine Partnerschaftstrauer jetzt 9 Jahre alt und zugleich jung ist


    Ich schreibe THREAD...

    weil das Wort und somit auch immer das Gefuehl Herzens<3haus mir momentan so könnte man es beschreiben mein Herz sehr belastat ...

    ganz real belastet...


    In diesem Thread ist viel geschrieben worden ...sich ausgetauscht worden...

    freundlich und ueberhaupt nicht freundlich...

    wie im ganz "normalen " Leben"..

    Manch schöne Freundschaft hat sich gebildet oder wurde wieder schmerzlich neu wieder gebildet...


    Ich möchte jetzt einmal meine ganz persönlichen Erfahrungen zur PARTNERSCHAFTSTRAUER hier beschreiben...


    Ich empfand sie damals auch als die Schlimmste !!!

    Ja, das ist wertend !

    die einzige bittere , schmerzhafte "Ausnahme" war der tragische, traurige Tod meiner Nichte !!


    Warum die schlimmste Trauer bei dem Partner?

    Weil man glaubte sich den Partner ausgewählt zu haben...

    Es war ja bei uns allen keine Zwangsheirat oder erzwungene Lebensgemeinschaft !

    Im ersten Trauerjahr war ich noch absolut in dem Forum der deutschen Hirntumorhilfe am schreiben und auch aktiv in unserem "Scheunenhaus" eine Begegnungsstätte am errichten...

    Da komme ich zu einer weiteren damaligen Sichtweise bei mir ...

    Ich konnte die Lebensversicherung nicht fuer MICH und mein Leben ausgeben...

    Da hätte ich mich "schuldig " gegenueber meinem Lebensgefährten gefuehlt...

    und

    das Werk meines Lebensgefährten , ja so habe ich ihn genannt , <3Lebensgefährte <3 wäre meinem Gefuehl nach in Vergessenheit geraten...

    Es wurde fuer eine sehr ergreifende Zeit eine Begegnungsstätte von erkrankten MENSCHEN mit einem Hirntumor und ihren Angehörigen ...


    Wie immer im Leben zerfiel auch diese Verbindung durch das weiterleben mit und ohne neuen Partner , ...

    oder den Tod erlebend ...


    Ich lebte 3 Jahre alleine ohne Partner aber mit verstreut wohnender Familie und Freunden , die ja auch ihr EIGENES LEBEN fuehrten...

    Ja, ich habe 3 Jahre ALLEINE gelebt... Mit meinem Hund "Schlawunsch". den ich so nach dem mich zutiefst traurig machenden Tode meines geliebten seelengefährten so nannte.

    SCHLA - wegen seinen Schlappohren , die er als Labrador hatte

    und

    WUNSCH ...weil ich meinte das Universum ist mir noch einen Wunsch "schuldig " gewesen...


    Ich wollte mich wie ganz VIELE HIER nicht schuldig fuehlen , war es aber ...rueckblickend gesehen...

    Ich "experimentierte " und nahm vieles WAHR ... an mir und anderen und Situationen...


    wie lange kann ich unter Bekannten , ja sogar Freunden und was mich sogar entsetzte Familie sein , wenn sie Paare waren sein ?


    Wie lange kann ich ruhig in einem Cafe sitzen und Paare ansehen ? Glueckliche , lebende Paare..


    Ab wann konnte ich speziell ins "dm" gehen und an den Sojapuddings und Joghurts vorbeigehen ohne zu weinen ?


    Ja , auch die Gläschen mit Babynahrung , die mein Lebensgefährte auch manchmal essen musste , weil der Pilz durch die Chemos leider wieder einmal am wachsen war...


    Garten gefuehle ... darueber habe ich bei Steffi66 geschrieben


    Warum fuehlte ich mich relativ schnell gut nach dem Essplatzwechsel aus der Wohnkueche in den sogenannten grossen gemuetlichen Eingangsraum mit finnischem Holzofen ?


    Warum war ich sooo stolz , das ich nach dem Sommer die Gastherme und die Heizkörper entlueften konnte und sogar die nötige Menge Wasser wieder auch in die Heizkörper mittels eines extra dafuer eingerichteten Anschlusses mit einem Schlauch dann versehen in die Heizkörper reinpumpen konnte...


    Diese Heizung die zum grössten Teil erst in der Endphase seiner Krankheit kurz nach Weihnachten eingebaut wurde. NACH dem eigentlichen Arbeitstag der Heizungsbaufirma , weil sie wussten das mein Lebenspartner nicht mehr lange leben wuerde... MIT allen seinen Mitarbeitern und so leise wie möglich... damit mein Lebensgefährte keine weitere Lungenentzuendung bekam...

    Ich könnte noch unendlich vieles ...vieles...vieles... schreiben.

    Ich kann nur schreiben .

    Es wird mit jedem Monat und Jahr ANDERS...

    durchaus MEINER Meinung nach LIEBENS- und LebensBEJAHEND

    Der Mensch ist kein Einsiedler ...

    Das merkt man ja auch hier am Forum...


    Das erste Jahr MEINER Trauer um und mit meinem Lebensgefährten

    das zweite Jahr MEINER Trauer um und mit meinem Lebensgefährten

    das dritte Jahr MEINER Trauer um und mit meinem Lebensgefährten


    Im VIERTEN Lebensjahr wandelte sich meine ALLEINIGE Trauer um meinen Lebenspartner weil ich dann erst zögerlich und völlig ... lächel... unerfahren die Liebe zu einer Frau entdeckte...

    in und mit Schweden...

    Mit dieser Lebensgefährtin LEBE iCH JETZT... IMMER NOCH und hoffentlich stirbt sie nicht vor mir... Eine ganz grosse Angst :!: und fuer manche klingt das egoisistisch... Ich wuerde das jetzt durch das Buch SELBSTMITGEFUEHL nennen...

    Auch in allen anderen hier geschriebenen Gefuehlen...

    Haben wir SELBSTMITGEFUEHL


    Ich mag und liebe auf andere Art immer noch Männer :)...

    und ich leide sehr, sehr weil jetzt wieder einer meiner innigsten Freunde bald an seinem Krebs stirbt...

    Das und die anderen viel zu vielen Tode in kurzer Zeit TODE steht ja in meinem zweiten THREAD "Freund und Wegbegleiter"


    Ja, das schreibe ich jetzt noch einmal als Abschluss. Ich war schon einmal im Aspetos unter anderem Namen. Ich wollte damals unbedingt "Gast" sein und stehe auch immer noch dazu wegen der damaligen Ereignisse... Viele kennen ja dennoch meinen damaligen Namen...

    Ich rede und schreibe NICHT ueber diese Ereignisse...

    Sie sind traurig ,verletzt fest in mein Leben integriert...


    Heute bin ich hier im Forum absolut SVERJA<3


    Doch noch einen meiner ueblichen Nachgedanken.

    Die ersten ZWEI Jahre gilt es zu ueberleben meiner Meinung nach... seelisch und körperlich und im ersten Jahr auch meiner Erfahrung nach keine graviernden Lebensveränderungen unternehmen. Wir sind extrem geschwächt...


    und dennoch mit viel LIEBE IM HERZEN... und VIEL MIT<3Gefuehl

    hej do <3 Sverja