und plötzlich blieb die Welt stehen

  • Liebe Rienchen<3:24::30:<3

    ich nehme mir ja auch eine gewisse Auszeit ...und ja, hoffe auch sie etwas zu vergrössern...

    hhhhmmmmh

    Ich habe heute beschlossen das Drama zu beenden. Ich lege all meine schlechten Erinnerungen ganz tief zurück in einen Topf und verschließe

    ihn fest und such nicht nach neuen Problemen sondern nach meinenem innerlichen Gleichgewicht.

    Drama beenden ist "gut "

    " ich lege meine schlechten Erinnerungen ganz tief zurück " ist auch " gut" ... es gibt ja auch wirklich freudige Erinnerungen <3

    "zurück in den Topf und verschliesse in fest" haut nach meiner Erfahrung nicht hin... Bildhaft beschrieben explodiert dieser Topf dann bei Wärme und besonderen Erlebnissen...

    Wie wäre es , wenn du dir vorstellen kannst eine schwierige Erinnerung anzusehen und dann ganz bewusst dir eine Erinnerung ins Gedächtnis zu rufen , wo es dir und EUCH gut ging ?...

    das ist aus meiner Erfahrung heraus wirklich möglich <3:)<3 Wir Menschen neigen leider so sehr dazu eher die negativen , schlechten Ereignisse im Vordergund zu sehen , als die guten , fröhlichen , innigen <3

    Ich hab gesundheitliche Probleme bekommen.......

    dein Blutzucker , das Herz ?

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung<3:24::30:<3

    ich habe es schon einmal hier geschriebenn

    mach eine Pause oder mache nur eine kleine Pause , GANZ wie DU WILLST<3:24::30::24:<3

    ich schreibe dir immer wieder gerne

    deine <3 Sverja

  • Jederzeit, uneingeschränkt, nur leider mit der mir eigenen Tollpatschigkeit ?( ....


    Auf in den neuen Tag, mal sehen was „Der Plan“ heute für uns vorsieht... und wenn‘s uns zu bunt, zu blöd, zu durcheinander wird, Augen zu „ooooohhhhhmmmmmm“ und durchschnaufen. ;)


    Puzzle

  • Liebe Rienchen<3:24::30:<3


    ich komme gerade von der grossen Blutentnahme meines jährlichen Gesundheit-chek up. Deswegen erst jetzt eine Antwort.

    Ich wollte Ordnung schaffen.... vollkommen im Reinen mit mir sein. Ich hab mein Leben aufgeschrieben bis kurz vor dem Zeitpunkt, wo die guten Zeiten begannen. ......wollte verarbeiten, begreifen....

    ein wirklich wunderbares , sehr erstrebenswertes Vorhaben<3:saint::24::30::saint:<3. Versuche mal von der "Ordnung" wegzukommen und statt dessen es wirklich durch Klarheit bekommen anzusehen und es leider oder nicht leider innerlich zu begreifen,... Das äusserliche Begreifen , das fehlt ja leider<3:33:

    Beim Schreiben habe ich festgestellt, ich würde an den Kreuzungen, an denen ich den Weg wählen könnte mit dem damaligen Wissen wieder genau so laufen

    das ist fantastisch <3:saint:<3 das meine ich wirklich . Es hat meinem Gefühl nach nichts damit zu tun , das du nicht dein Leben verändern willst , sondern das deine GRUNDeinstellung zu DEINEM Gefühl einfach liebevoll unverändert ist... und somit glaube ich kann auf eine langsame Art Heilung geschehen...

    immer will ich auch betonen , das Heilung für mich nicht heisst das man keine Trauer mehr empfindet .


    Es ist für mich auch Heilung wenn wir die Trauer "gross und weich und warm" bildhaft und mit den Sinnen so beschrieben empfinden können.

    eben halt NICHT als spitze , absolut wilde, immens weh tuende Schmerzen , das Herz wahrhaftig belastend, zsammenkrampfend, Gefühle und leider auch als körperliche Tatsachen so empfinden....

    Das alles wollen wir ja mit der Zeit ablegen , hinter uns lassen...

    Dafür sind wir hier<3:24::30:<3:saint:<3

    nur nicht so verbissen, so schnell, mehr an mich denken, öfters barfuß über eine Wiese gehen und mich ins Gras legen

    jaaaaahhh<3:saint::8::):love: und dabei kannst du dennoch auch ein paar Tränen an deinen Mann vergiessen . Es sind eben halt andere Freudentränen bei uns allen. Ich persönlich finde es auch grösstenteils sehr schön nicht mehr jung zu sein sondern meine Weg in dennoch grosser Vielfältigkeit vor mir "sichtbar zu haben. Bei "Kreuzungen" gehe ich mittlerweile mehr in LICHTE Gefilde<3:):saint:<3

    es lebt sich damit gesünder.

    Im Moment muß ich zur inneren Ruhe finden und meinen Körper entlasten.

    mach das ... ich mache das ungefähr wohl 2300 km von dir entfernt auch<3:saint::saint:<3


    stooooort kraaaaammmmmm ist schon fast ein ooooommmmhhh

    <3:24::24::24::24:<3:30::30::30::30:<3

    deine<3 Sverja


    Liebe Puzzle <3:24::30:<3

    und wenn‘s uns zu bunt, zu blöd, zu durcheinander wird, Augen zu „ooooohhhhhmmmmmm“ und durchschnaufen.

    beim meditieren hat man eh die Augen zu;) es sei denn:22: man versucht erleuchtet zu werden... was wir eh alle glaube nicht wollen . Das Paradies ist ja schon immer in uns verhanden.<3:saint:<3


    Liebe Grüsse<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    sende ich mal von "hier "

    ( dieses wunderbare HIER und JETZT:saint:

    auch an Charlott <3 RalfsHeidemarie Puzzle sowieso

    und verabschiede mich für die nächsten Stunden wohl.


    Kommen wir alle mit einer kleinen inneren Ruhe durch die nächsten Stunden... nie zuviel sich vornehmen ...

    besagtes oooooooommmmmmhhhh<3:saint:<3 ausprobieren

    <3Sverja

  • Ich weiß, Rienchen.


    Die inneren Antreiber:33:ich könnte Bücher darüber schreiben


    Ich habe gerade bei Bronnie Ware( 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen) Leben ohne Reue, 52 Impulse.....


    gelesen, das genau auch das Thema ansteht.. die Reue, über ehemalige Entscheidungen.....



    Eine alte Verwandte, die Krieg und Verfolgung unter großen Verlusten erlebt hatte, hat einmal zu mir gesagt, als ich ein Kind war und in Igelchen vor dem Überfahren nicht hatte gerettet, und mich selber dafür züchtigte


    Mäuschen, du hast immer nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, und das können die wenigsten Menschen von sich behaupten


    Schuldgefühle :33:wegen meines Mannes sind mein Thema und ich habe das Gefühl, sie bringen mich fast um....:|:|:|


    aber ich sage dir jetzt etwas : du Rienchen , bist ein wundervoll tüchtiger und selbstloser Mensch und ich bin mir sicher, du hast immer nach besten Wissen und Gewissen gehandelt und das können , die wenigsten Menschen von sich behaupten !!!:30:


    vlG

    Bettina

  • Liebe Rienchen <3:24:<3

    DANKE für das teilen deiner Empfindungen und vor allem das EMPFINDEN deines Enkels...


    Gerade kleine Kinder sind so wundervoll , herzergreifend authentisch wenn man sie nicht "verbiegt".

    Das ist dein Enkel nicht , was auch für eure Familie gefühlsmässig sehr "spricht"<3:)<3

    Trotz aller begreiflichen und ja real unbegreiflichen Trauer ist das ein gutes Zeichen in der Trauer

    deswegen habe ich den obigen smiley gesetzt ...

    Noch einmal

    DANKE für das MIT<3:30::24::30:<3TEILEN

    Deine <3 Sverja

  • Liebe Rienchen! Die Geschichte von deinem Enkel hat mich sehr berührt! :33:

    Kinder vergessen nicht, wenn sie jemand einmal ins Herz geschlossen haben! <3:30:

    LG Andrea

  • Rienchen, Du hast das so bildlich und genau beschrieben, daß mir sich mein Herz zusammenzog. So eine schreckliche Enttäuschung für den Kleinen Kerl. Da leidet man mit.

    Der arme, er weiß ja noch nichts vom Tod. Und trotz des großen Kummer und der tränen ist es eine schöne geschichte.

    Danke für's erzählen.

    Ralfsheidemarie

  • Liebes Rienchen,

    wie schön, dass du deine Enkel so nah bei dir hast <3. Die Geschichte deines Enkels ist sehr berührend und ich wurde sofort an meine kleine 2jährige Enkelin erinnert. Für sie ist Opa auch sehr präsent und sie spricht oft von ihm. Kinder gehen so offen mit den Erinnerungen um und ich freue mich sehr, dass sie ihn erwähnt. Erwachsene machen das, aus der Sorge heraus mir weh zu tun, immer weniger. Das Gegenteil ist der Fall. Er soll nicht in Vergessenheit geraten....

    Das Foto ist wunderschön und zeigt wie viel Freude es deinem Mann gemacht hat, mit den Kleinen losziehen.

    Liebe Grüße Martina:)

  • Mitten aus dem Leben, so sieht das Bild aus. Man hört das Lachen förmlich.... solche Schnappschüsse sind die schönsten Erinnerungen.


    „Vier Wochen vor seinem Tod“.... Niemals wäre ein so „lebendiges“ Foto entstanden, wenn ihr das gewusst hättet.... und doch wäre man so gern vorbereitet auf einen solchen Moment.. aber irgendwie geht das nicht... vermutlich macht es keinen Unterschied, WIE der Tod kommt, vorbereitet ist man nie...


    Puzzle, grüblerisch

  • Liebes Rienchen,


    ich weiß nicht , aber ich hoffe, daß ist ein Trost für dich.


    Mein Mann war ja ein extrem engagierter Ersthelfer, extrem engagiert, und sein bester Freund hat in der Zeit von Überarbeitung direkt vor ihm ein geplatztes Blutgefäß im Schädel erlitten, stehend - mitten im Satz, Bernd mit großen Augen für eine Sekunde angeschaut , dann schon zusammengesunken.


    Er hatte aber starke Kopfschmerzen gehabt die Tage vorher.


    Bernd hat ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte am Leben erhalten- 20 Minuten- Andy hat in keiner <Sekunde Schmerzen :5:oder Leid :5:gehabt, Bernd war ja die ganze Zeit bei ihm.....:5:


    Bernd hat erzählt, er war eher wie in Narkose oder sehr, sehr tiefem Schlaf, ganz ruhig, ohne Schmersanzeichen...


    nach drei Tagen wurde dann auf Beschluß des Bruders die Maschinen abgeschaltet


    obwohl Andy ein sehr netter Kerl gewesen war, hatte er nie eine Partnerschaft, Kinder - nichts, lebte ganz für seinen Bruder und dessen Familie und seine verwitwete Mutter,


    keine liebende Ehefrau, Kinder, süße Enkel, nichts , nada.......nothing


    vlg

    Bettina

  • Liebe Rienchen,

    Deine Ansicht, ist glaube ich für mich, eine sehr gut nachvollziehbare...du hast ja recht...oft fehlt gerade solch ein Input, um wieder in die richtige Richtung denken zu können...


    Ich hab im Spital, als es meinem Mann schon sehr schlecht ging, ein Buch mit Gedichten gelesen,...aus der Spitals Bibliothek,...immer wenn er schlief..und einen Abschnitt eines Gedichtes, ...das ging noch weiter, aber das erschien mir nicht so wichtig sonst hätt ich es mir ja auch eingeprägt,...ging so..


    Mein Herz ich will dich fragen, was ist den Liebe sag..

    Zwei Seelen ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag...


    Das ist doch wunderschön, finde ich...oft begann er einen Satz, und ich beendete ihn,...und auch umgekehrt..


    So ist das,...das Gedicht sagt alles aus finde ich....und deshalb fehlt er auch so...so unglaublich.


    Danke für deine Ansicht der Dinge

    Sei lieb gegrüßt

    Renate

  • Mein Herz ich will dich fragen:

    Was ist denn Liebe, sag?

    "Zwei Seelen und ein Gedanke,

    zwei Herzen und ein Schlag!"


    Und sprich, woher kommt Liebe?

    "Sie kommt und sie ist da!"

    Und sprich, wie schwindet Liebe?

    "Die war's nicht, der's geschah!


    Und was ist reine Liebe?

    "Die ihrer selbst vergißt!"

    Und wann ist Lieb am tiefsten?

    "Wenn sie am stillsten ist!"


    Und wann ist Lieb am reichsten?

    "Das ist sie, wenn sie gibt!"

    Und sprich, wie redet Liebe?

    "Sie redet nicht, sie liebt!"


    Friedrich Halm