Bruder tödlich verunglückt

  • Liebe Corny,


    es tut mir leid, das Du so eine Attacke hattest.....es freut mich aber das Du ein so schönes seltenes Erlebnis hattest.

    Einfach jemanden der sich dafür interessiert und nicht das einfach so zu einem Tabuthema erklärt.


    Wenn soetwas passiert fühlt es sich gut an....Du könntest Dir auch irgendwie vorstellen das Dein Bruder Dich geführt hat.

    Natürlich verstehe ich das Dir das peinlich ist wäre es jedem aber das ist doch nicht so schlimm.

    Immer stark sein das geht einfach nicht, wir haben was ganz wertvolles verloren und es tut weh es schmerzt und es wird noch schlimmer wenn es totgeschwiegen wird.


    Vlg. Linchen

  • Hallo ihr Lieben:)


    Ich schreib mitn handy also bitte groß und kleinschreibung nicht beachten:)


    Ich sitz gerad im auto, hatte um 19 Uhr arbeit aus und sollte jetzt nach hause fahrn. Hab aber echt Angst, hemmungen was auch immer.


    Ich hab heut Geburtstag, und eigentlich ja ein grund zur freude. Für mich ist es tatsächlich eine extrem emotional schwierige zeit im jahr, besonders seit meinem 17. Gestern Nacht hab ich ganz viel geweint, wegen zwei sachen.


    Einerseits bin ich seit dem 4.9.2019 älter als mein bruder, am 9.9.17 dann 17 geworden, wär ich mein Bruder wär ich am 4.9 gestorben und am 9.9 begraben worden.

    Ich fühl mich unwohl, falsch dabei, älter als mein Bruder zu werden. Hab da richtig einen Kloß im Hals. Der gedanke daran macht mich feertig


    Und dann der Gedanke, 19 Jahre, erwachsen sein, auf sich alleine gestellt (auch wenn ich weiß, dass meine eltern mich immer unterstützen werden), das Gefühl allein klarkommen zu müssen, auch ein wenig Einsamkeit dabei, alles hinbekommen und richtig machen zu müssen

    Dazu kommt natürlich das übliche, dass ich meinen bruder einfach vermisse und schon wieder ein lebensjahr ohne ihn beginnt


    Ich möchte nicht nach Hause, weils mir schwer fällt, weils sichs falsch anfühlt doch die aufmerksamkeit zu bekommen, die sich nicht richtig und unfair anfühlt.

    Und trotzdem werd ich jetzt fahren, da ich meine Gedanken jetzt runterschreiben konnte.. danke für euer offenes Ohr


    Eure Conny

  • Liebe Corny,


    erst einmal alles Gute zu Deinem Geburtstag 🎂.


    Das sind generell schwere Tage keine Frage mit vielen Emotionen....Dein Bruder ist nah bei Dir und feiert mit und ist bestimmt stolz auf seine Schwester die so voller Liebe und Sehnsucht ist.


    Der neue Abschnitt als Erwachsene ist neu und klar man hat etwas Angst völlig normal, Deine Eltern werden Dich bestimmt unterstützen in allem was Du tust und Dein Bruder wird immer an Deiner Seite sein bei jedem Schritt.

    Man darf traurig sein und auch wütend und voller Sehnsucht diesen Raum musst Du Dir geben.


    Die Sonne darf aber auch ein Raum haben die Freude und die Liebe für die Familie alles das darf und muss Raum haben.

    Dein Bruder möchte bestimmt das Du weiter gehst weiter lebst und das beste daraus machst mit ihm in Deinem Herzen, und für ihn die schönen Dinge miterlebst.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Corny, das mit dem auf einmal älter als Dein Bruder sein , das es Dich erschreckt, kann ich gut verstehen. Bei mir dauert es bis zu diesem Datum noch eine Weile.Uns trennten sieben Jahre ...Ich finde schon das Du trotz des Todes Deines Bruders Aufmerksamkeit Verdienst.Zu Deinem Geburtstag und sonst auch. Das ist auf keinen Fall unfair . 🌬♥️🕯🌻🌻😊🎂🍰🍭🍾🍸🥂🍻🍩Alles Liebe zu Deinem Geburtstag 🎆🎇🧨✨🎈🎉🎊

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war schon lange nicht mehr hier.. man oh man.. es ist tatsächlich so einiges passiert in letzter Zeit. könnte sein, dass es jetzt ein wenig länger wird.. muss einfach mal wieder was los werden.


    Mein Opa ist am 26.09 gestorben. Der Opa der bei uns auf dem Hof auch gewohnt hat, der wegen dem ich früher nicht in den Urlaub fahren konnte, weil da Opa braucht mich ja. Bin totales Opa, Oma Kind, hab auch oben meine halbe Kindheit verbracht. Die Ironie an allem, ich hab mich immer `beschwert`, dass alle immer in einem Monat Geburtstag haben, im September war ich immer allein - jetzt nicht mehr. Unsere Gartenzwerge haben ich und Opa früher immer gemeinsam mit meinem Bruder angestrichen. Seit einigen Jahren nicht mehr.. Natürlich auch weil mein Bruder ja auch schon verstorben ist. Heuer hatte ich nach meinem Abi einfach Lust dazu und hab sie innerhalb von 2 3 Tagen angestrichen und neu zum Glänzen gebracht. Da Opa ist an den Tagen sicher 4 5 mal rausgekommen und hat nachgschaut, wie weit ich schon bin und hat sich einfach auch drüber gfreut, dass ich des mach. Jedes Mal auf der Bank vor der Haustür hat er sie betrachtet und sich daran erfreut, wie schön sie denn sind. Sein letzter Sommer und er durfte die frisch angestrichenen Gartenzwerge nochmal bewundern. Heute hat meine Oma ihren 80. Geburtstag und einige Nachbarn warn da und es is halt auch viel ums Älter werden, sterben gegangen... So wies halt oft ist:) Im Grunde, nach Opas Schlaganfall, wo er doch einiges pflegebedürftiger wurde, meine Oma ihn gepflegt hat. Eine davon hat gsagt, wir hams gut umebracht. So würd ma bei uns sagen in Bayern. Meine Oma hat ihn als letzten Dienst gepflegt und sich um ihn gesorgt und ich seh meinen Dienst eben in den Gartenzwergen. Den ganzen Sommer habe ich ihm so eine Freude gemacht. Was mich jetzt im Nachhinein einfach so rührt. Ich sag immer, es sind die kleinen Dinge im Leben - genauso wie diese Gartenzwerge, für andere eine Lapalie für mich ganz ganz wichtig.

    Was total egoistisch ist, aber was für mich ganz ganz schlimm war und ist. Wie mein Opa gestorben ist,m der Anruf kam um 01.17 Uhr morgens aus dem Krankenhaus. In solch einem Moment wär mein erster Reflex Andreas, dem Notfallseelsorger zu schreiben. Ich weiß auch, dass er grundsätzlich jederzeit ein offenes Ohr für mich hat. Doch genau ein zwei Tage vorher hat er ein Kind bekommen, das größte Geschenk Gottes. Und ich gönns ihm aus vollen Zügen. Nur in diesem Moment war ich extrem verzweifelt, weil ich nicht wusste, wohin mit mir. Ich konnte und wollte ihm nicht schreiben wusste aber gleichzeitig nicht wohin ich mich wenden soll. Er war immer mein Ansprechpartner, in meinen Verzweiflungszuständen und da hatte ich keinen Ansprechpartner. Hab dann sogar bei der Telefonseelsorge angerufen, hatte ich noch nie und hatte ich auch nie vor. War nicht schlecht, wir haben fast ne Stunde telefoniert, aber wie ich bekanntlich ja über mich weiß, ist reden ja nicht meine Stärke. Und doch war ich in dem Moment einfach nicht allein.

    Was mich weiter beschäftigt. Ich hab die Sache mit meinem Opa noch nicht angefangen zu verarbeiten. Ich denke, das hier ist der erste Schritt dazu. Weil mir eben auch der Kontakt zu Andreas fehlt. Ich denke, ich sollte mir einfach endlich einen Therapieplatz suchen. Bin noch total in Verdrängung, schlaf nur mit Hörbüchern ein, weil ich sonst sNachdenken anfange, was ich nicht möchte. Muss mich immer mit Musik, Videos irgendwas beschallen, damit ich nicht an schlechte Sachen denke, überhaupt mal wieder über mich nachdenke. Hört sich bescheuert an, ich weiß.

    Danke, dass ich euch schreiben darf, und auch für alles, was zurückkommt. Es tut gut, danke

  • Liebe Corny,


    es tut mir leid um Deinen Großvater es ist ein Teil Deiner Kindheit uns wichtig in Deinen Erinnerungen.

    Das er sich noch mal an den Gartenzwergen erfreuen durfte finde ich wirklich toll....halte sie in Ehren sie werden Dich immer daran erinnern an euren letzten Sommer.

    Verdrängen weil der Schmerz zu groß ist, nicht nur um Dein Großvater für den es bestimmt eine Erlösung war sondern auch um Dein Bruder das hängt zusammen und diesen Schmerz willst Du nicht durchmachen.

    Verdrängen ist nicht gut Hilfe wäre sicher eine Lösung damit das nicht später irgendwann aus irgendeinem Grund zurück kommt mit voller Wucht.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Corny,

    Auch mir tut es sehr leid. Das war eine sehr schöne Geste von dir, und intuitiv tun wir meist genau

    das was in dem Moment wichtig ist.


    Was du schreibst klingt überhaupt nicht bescheuert, es ist ein ganz normaler

    Schutzreflex des Körpers, das Ablenken, die Gedanken. Einen Begleiter zu suchen kling nach einer guten Idee.

    Bestimmt hilft es dir in der Verarbeitung.


    Und auch hier kannst du jederzeit alles niederschreiben was dich beschäftigt <3