Mama ist nicht mehr da

  • Liebe Yogi,


    das war genau das, was ich meiner Mutter in der letzten Stunde gesagt habe.

    Bitte hol mich ab, wenn es bei mir soweit ist.

    Allein mir fehlt der starke Glaube daran.

    Nach dem qualvollen Sterben meiner Mutter, kann ich nicht mehr an irgendeinen Sinn glauben.


    Niemand mit einem Funken Mitgefühl, kann so etwas erlauben.

    :33:.


    Liebe Grüße

  • Liebe Yogi13,

    Ob Deine Mama runter guckt weiß ich nicht. Welche Richtungen, wo oben und unten ist, wo recht wo links im Anderland. Keine Ahnung.

    Aber Sie ist bei Dir. Sie ist etwas verändert, denn sie hat ihre Prägungen und Traumata der hiesigen Welt abgestreift und ist jetzt frei, unbeschwert, glücklich und voller Liebe. Und diese Liebe strahlt unmittelbar zu Dir. Ist um Dich herum! Überall. Und sie wünscht sich wahrscheinlich, daß Du einen Teil Ihrer Liebe in Dich aufnimmt und Dich selbst lieb hast. Mit ihr zusammen Dich lieb hast. Dir Gutes tust. Dich wertschätzt, wie sie es tut. Sei Dir Ihrer Zuneigung, Liebe und Aufmerksamkeit bewußt. Sie steht immer in Deinem Rücken.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Yogi,


    im Nachhinein würden wir alle gerne noch dies und das tun, glaube mir, ich stelle mir immer in Gedanken vor was und wieviel Liebe ich meinem Papa noch gerne gegeben hätte und so wird es mir eines Tages mit meiner Mama gehen... aber wir tun immer das in den Momenten was wir gerade tun können, durch die Aufregung denkt man nicht immer gleich an das allerschlimmste...

    Stell dir den Abschied von deiner Mama so vor, wie du es gerne gehabt hättest, hab ich auch schon gemacht, es tut ein bisschen gut, deine Mama braucht das nicht... Ihr geht es bereits wunderbar...

  • Hallo,

    heute ist wieder so ein sch..... Tag, sitze mal wieder im Sessel und weine!! Paps ist noch nicht da, deshalb weine ich auch!!

    Will nicht das er es sieht!

    Ich hatte vor zwei Tagen einen Traum:


    Mama, Papa Tante Christel und ich waren wo, wo weiß ich nicht! Papa sagt: macht euch fertig wir müssen los! Ich frage ihn wohin denn? Er antwortet zu Mamas Beerdigung!! Ich frage warum denn? Mama ist doch hier?! Es sagt steigt ins Auto wir müssen los!

    Im Auto sitze ich hinten neben Mama, wir fragen uns was das soll? Lachen und umarmen uns!

    Beim Bestatter angekommen sagt dieser, gut dass sie da sind, dann kann es los gehen!

    Wieder frage ich was? Er sagt: die Beisetzung ihrer Mutter! Erneut sag ich versteh ich nicht, sie steht doch neben mir! Mama sagt ich versteh das auch nicht. Der Bestatter sagt: stimmt, dann geht es nicht, dann laßen wir das!

    Wieder umarmen wir uns (Mama und ich)!

    Dann wache ich auf!

    Mit der Frage im Kopf, hat das etwas zu bedeuten?

    Ich wünschte ich würde das ganze hier nur träumen!!!

    Hätte gerne mein schönes altes Leben zurück!

    Mit Mama an meiner Seite!! Sie war der wichtigste Mensch in meinem Leben, den ich aus tiefsten Herzen geliebt habe!!

    Lg

  • Ich spüre deinen Schmerz und verstehe dich .
    Niemand kann helfen :33::33:. Wir können uns nur trösten, gegenseitig.
    Ich spüre auch jeden Tag den Schmerz und es hört nicht auf , Ohnmacht täglich.


    Es tut mir leid für dich, für uns alle hier :33::33::33::33:


    Ich umarme dich, wenn du magst :24::24::24:

    <3

  • Hallo zusammen,


    heute ist wieder ein richtig sch........ Tag!

    So richtig Lust habe ich auf nichts! Gehe zwar gleich essen aber nicht mit echter Freude!

    Unsere Nachbarn verkaufen ihre Wohnung und ziehen aus, mit denen sind wir gut zurecht gekommen! Wer weiß was jetzt kommt!?

    Ach, ist mir auch egal, so wie alles!


    Wie kann etwas Spaß und Freude machen wenn der wichtigste Mensch nicht mehr da ist? Bei Mama konnte ich sein wie ich war!!

    Ich hätte ihr öfters Danke sagen sollen, nicht alles als selbstverständlich hinnehmen!

    Tja, kann nur noch Monologe führen!!

    Es ist alles schlimm!


    Zur Trauerbegleitung gehe ich erst in drei Wochen wieder! Beim letzten Mal war die Dame sehr komisch! Hat alles in frage gestellt, ich sollte ausziehen, nicht immer Papa anrufen wenn ich weh bin auch nicht Tante Christel!

    Das meine Freundin soviel mit mir macht ist auch merkwürdig, bei ihr würde auch etwas nicht stimmen, denn wer Mann und Kinder hat fährt nicht ständig weg!! War nicht schön die letzte Sitzung!!

    Wie soll es weitergehen?

    Hat wer einen Rat oder Tipp!?

    Lg Yogi

  • Liebe Yogi,


    Ich habe leider keinen Rat, wie es weitergehen könnte, aber ich bin total entsetzt über deine Trauerbegleitung, würde von weiteren Terminen bei ihr abraten... Derlei Wertungen und Weisungen klingen eigentlich recht unprofessionell.

    Jeder, der sich dazu berufen fühlt, darf sich ja als Trauerbegleiter oder Trauerberater bezeichnen und damit für seine Dienste werben. Es ist keine geschütze Berufsbezeichnung.



    Trauerbegleiter*innen vor Ort


    Herzlich

    *** Niobe

  • Liebe Yogi,

    deine Trauerbegleitung muß noch etwas wichtiges begreifen. In der Trauer gibt es kein Richtig oder Falsch.

    Das man in der Trauer Halt und Unterstützung in der Familie sucht ist normal. Das deine Freundin für dich da ist ehrt Sie und ihre Familie auch die es mitträgt das deine Freundin dir ihre Zeit schenkt.

    Steffi

  • Yogi, liebe yogi,

    wenn Dir das Treffen nicht gut tut, dann geh nicht mehr hin. Beende das.

    Was hat diese Trauerbegleitung denn für eine Ausbildung? Oder welchen Auftrag?

    Ihr Aufgabe ist es doch sicher Dir bei Deiner Trauer zu helfen. Dich zu unterstützen.

    Sie ist nicht dafür da Dich zu hinterfragen. Dich zu verunsichern oder Dir schlechte Gefühle zu machen.

    Was haben die Anrufe bei Deinem Papa mit Deiner Trauer zu tun?

    Daß Du mit 47 Jahren noch bei Deinen Eltern lebst ist schon ungewöhnlich, aber es hat doch nichts mit der Trauer zu tun.

    Diese Trauerbegleitung versucht vielleicht Dich zu therapieren, Deine Selbständigkeit zu stärken. Aber das hat ja nur Sinn, wenn das ein ausgebildeter Therapeut macht und wenn es Dein Wunsch ist.

    Ich habe auch immer in meiner/mit meiner Primärfamilie gelebt. Zumindest bin ich gegen jeglichen Rat mit 47 Jahren wieder zu meinen Eltern gezogen um ihnen helfen zu können. Ich war sowieso die meiste Zeit bei ihnen, also konnte ich da ja auch wohnen.

    Es waren damals alle dagegen. Sozialfutzis, Verwandte, Psychofutzis..... .

    Zum Thema als Erwachsener noch oder wieder bei den Eltern zu wohnen haben alle ein ziemlich schlechte Meinung.

    Es riecht nach Hotel Mutti oder danach nicht selbständig geworden zu sein.


    Es gibt ganz schön merkwürdige Trauerbegleiter. Da kann man ruhig auch schon mal mißtrauisch sein.

    So manch ein Forumsmitglied hat damit nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

    Bitte aufpassen auf sich selbst.

    Ralfsheidemarie

  • Auch wieder so ein Gesellschaftsding.

    Früher war es normal das mehrere Generationen unter einem Dach gelebt haben.

    Dann war es irgendwann schick das jeder für sich lebt.

    Heute gilt es als neue Wohnidee wenn mehrere Generationen gemeinseam leben. Ist dann sogar ne Doku im TV wert.

  • Liebe Yogi


    Ach, das tut mir alles so leid.


    Aber ich muss den anderen beipflichten.

    Den Zeilen zu urteilen finde ich die Trauerbegleitung nicht passend für dich.
    Du schreibst dass der letzte Termin nicht schön war.


    Was meinst du ?


    LG
    King

  • Das man in der Trauer Halt und Unterstützung in der Familie sucht ist normal. Das deine Freundin für dich da ist ehrt Sie und ihre Familie auch die es mitträgt das deine Freundin dir ihre Zeit schenkt.

    Steffi

    Was für wahre Worte.


    LG
    King

  • Du sollst ausziehen, du sollst deinen Papa nicht so oft anrufen und das sollst du nicht und dies nicht und überhaupt, was macht deine Freundin denn da... WOW... Einmischung in deine Privatsphäre geht da noch mehr?!

    Sie beurteilt dein Leben... mit welchem Recht... das kann es ja wohl nicht sein.

    Das geht keinen guten und hilfreichen Weg für dich.

    Die Dame ist garnicht gut für dich. Sinn und Zweck ist dich zu unterstützen dir Hilfestellung geben, auch Trost und Mut zusprechen.

    Ich wünsche dir, dass du jemand anderen findest ❤️Pia

  • Du sollst ausziehen, du sollst deinen Papa nicht so oft anrufen und das sollst du nicht und dies nicht und überhaupt, was macht deine Freundin denn da... WOW... Einmischung in deine Privatsphäre geht da noch mehr?!

    Sie beurteilt dein Leben... mit welchem Recht... das kann es ja wohl nicht sein.

    Das geht keinen guten und hilfreichen Weg für dich.

    Die Dame ist garnicht gut für dich. Sinn und Zweck ist dich zu unterstützen dir Hilfestellung geben, auch Trost und Mut zusprechen.

    Ich wünsche dir, dass du jemand anderen findest ❤️Pia

    besser kann man es nicht sagen,ich geh mit dir da Hand in Hand! Yogi,diese Dame tut dir nicht gut!:95:

  • Liebe Yogi13,


    nein nein nein nein, diese Frau ist absolut falsch als Trauerbegleitung sowieso aber auch als Therapeutin völlig falsch.

    Hatte soetwas ähnliches vor einigen Jahren auch mal als Therapeutin einmal nie wieder die hat mir das selbe gesagt ich hab abgebrochen bin raus und nie wieder da gewesen, so etwas geht gar nicht.


    Vlg. Linchen