Wo bist du nur...

  • Selbstverständlich, Niobe. Das Leben ist nie eine „Sache“ alleine.


    Diese Theorie von der Gesamtseele erinnerte mich nur an diese „Ursuppe“ - also die biochemische Sicht, was aus unseren Lieben nach ihrem „Verschwinden“ wird und wo sie sind. Und eigentlich nicht ganz verkehrt, denn du kommst zum gleichen Schluss:


    Wenn es gelänge, dies stichhaltig zusammenzubringen, könnte die Antwort auf die Frage Wo-bist-du-nur? "Überall-und-immer" lauten ...


    *** Niobe

  • Wo bist Du ,,?Heute habe ich den ganzen Tag nachgedacht wo nur meine älteste Schwester ist, Ich habe sie nie kennengelernt . Sie Starb nach nur wenigen Monaten nach der Geburt. Wo ist sie, werde ich Sie treffen ? Wie alt ist sie dann ,?

  • liebe Kikiro <3:24::30:<3

    ein bisschen hast du deine obige Ansicht ja schon geschrieben meinem Gefuehl nach


    wieviel Sinn würde Liebe machen wenn es nur das greifbare gebe,?....Irgendetwas muss noch sein.

    Fuehl dich umarmt und habe eine gute Nacht

    <3:24:<3 deine Sverja wuenscht dir das

  • Nun bin ich wieder angekommen bei der Frage " wo bist du nur" .


    Die letzten Tage beschäftigt mich dieses Thema wieder massiv.


    Ich träume nicht von meinem Mann, noch nicht ein einziges Mal, seit fast drei Jahren.


    Doch einmal und das war ein schrecklicher Traum, der mich heute noch verfolgt.


    Ich habe keine Zeichen, die ich jemals erkannt hätte.


    Ich Frage mich ob das einen Grund hat. Es heißt doch das sich verstorbene dadurch zeigen. Ich Frage mich ob Walter gar nicht bei mir sein will. Vielleicht hat er mich ja auch schon vergessen, was ja alleine diese Konstellation der Worte schon ein Hohn ist. Er ist Tod, er hat keinen Körper mehr. Mein Verstand weiß das, mein Herz nicht.


    Was wenn es tatsächlich für sie nur ein Wimpern Schlag ist bis wir wieder zusammen sind, und für uns noch Jahre.?


    Was wenn das was wir hier fühlen und denken, dort gar keine Wichtigkeit mehr hat??


    Was wenn , die Umarmung auf die ich mich so sehr freue, gar nicht zu erwarten ist, und eigentlich wie auch, wie gesagt er hat ja keinen Körper mehr und ich dann auch nicht mehr, wie werden wir uns begegnen??? Ist das dann nur ein Empfinden, ein Gefühl, oder ist es der Walter den ich kenne der dort steht und mich in die Arme nimmt?

    Und gesetzt dem Fall ich lebe noch dreißig Jahre, wird er mich dann noch erkennen??


    Es sind soviel offene Fragen, die in dieser Jahreszeit Fast automatisch immer wieder kommen, und mich beschäftigen. Dieses nicht genau zu wissen, wo er ist, was er tut, wie es ihm geht, das macht mich wahnsinnig. Immer noch.

  • Liebe Renate,


    eine kleine Anekdote von meiner Seite (absolut wahr):


    Mein Mann und auch ich sind keine gläubigen Menschen im Sinne der katholischen oder evangelischen Kirche, wir wurden als Kinder zwar getauft, aber ansonsten habe ich noch nicht mal an Weihnachten das Bedürfnis eine Kirche von innen zu sehen.


    Nichts desto trotz bin ich die Enkeltochter einer "wissenden" Großmutter und Tochter einer "sehenden" Mutter.


    Als mein Vater (also Jan's Schwiegervater) im Sterben lag - er war schwer an Krebs erkrankt (und was für ein Hohn fast auf den Tag genau 5 Jahre später starb auch sein Schwiegersohn)....aber ich schweife schon wieder ab, sorry... also an jenem Samstag (einen Tag vor Dad's Tod) kamen wir aus dem Krankenhaus und ich ging ins Bad. Gut 2 MInuten später riss mein Mann förmlich die Badezimmertür auf und fragte entgeistert: "Warst Du gerade in der Küche?" Was ich verneinte, da ich ja eingeschäumt unter der Dusche stand. Jan zeigte mir seine Gänsehaut und völlig entgeistert sagte er: "Da ist gerade jemand durch die Küche gelaufen, die Dielen haben "gegakst"." Tja sagte ich: "Das war Pepsi, der verabschiedet sich."


    Ich glaube fest daran, dass es "irgendetwas" nach unserem Tod gibt. Ich glaube auch fest daran, dass wir alle unsere Lieben wiedersehen - ob dies so körperlich geschehen wird, wie wir es nunmal jetzt in unserem menschlichen Dasein gewöhnt sind, das weiss ich nicht, aber hey - ist mir auch wurscht, wichtig ist doch dass wir unsere Lieben wiederbekommen....


    Ich habe immer so meine Wunschvorstellung, dass mein Mann mit unserer lieben Katze Krümel auf dem Schoß auf einer Bank sitzt und genau sieht, was hier unten vor sicht geht.


    Und vielleicht denkt Dein lieber Mann ja auch, dass Du prima klar kommst, warum soll er sich denn "zeigen"?


    Ganz liebe Grüße

    Susanne

  • Das ist eine schöne Geschichte, liebe Susanne, und immer wieder höre ich ähnliches. Um so mehr frage ich mich warum ich soetwas eindeutiges nicht auch erleben darf. Es würde mir solch große Erleichterung bringen denke ich. Oder vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht.


    Ja liebe Pia, ich denke vielen von uns geht es so. Die innere Ruhe fehlt, und die Zahnräder laufen weiter, aber sie Eiern ein wenig, und drohen aus der Reihe zu tanzen.


    Jetzt kommt die Herbstzeit, die ich immer Dank seiner Farbenpracht geliebt habe, und Walter auch. Und jetzt macht sie mich mürbe.


    Ich habe mir vorgenommen Blumen ins Haus zu holen. Schnittblumen, die ich eigentlich gar nicht so mag, weil sie ja am sterben sind, aber damit ich Farbe und leben in mein Leben bringe. Traurig, wenn ich darüber nachdenke, was ich da tue. Aber es hilft, ein wenig wenigstens. Walter möchte Schnittblumen, am liebsten einfache Wiesenblumen. Er sagte immer kein Florist kann solch Farbenpracht hin bringen, wie einfach gepflückte Blumen. Tja wieder eine Erinnerung.

  • Das ist eine schöne Geschichte, liebe Susanne, und immer wieder höre ich ähnliches. Um so mehr frage ich mich warum ich soetwas eindeutiges nicht auch erleben darf. Es würde mir solch große Erleichterung bringen denke ich. Oder vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht.

    Liebe Renate,


    man kann solche Momente nicht erzwingen...


    Ich hatte in den letzten 13 Wochen 3 kurze Momente der Begegnung und diese passierten ALLE in einem ruhigen Moment (auf der Couch 8|) und ja irgendwo zwischen wach und schlafend...


    Ich drücke dich einfach mal ganz fest (weil mir jetzt gerade danach ist!)


    Liebe Grüße

    Susanne

  • Liebe Renate!

    ich bin in der glücklichen Position Zeichen von meiner mama zu bekomen aber manche davon sind schon sehr subtil. manches kann man auch echt übersehen oder darüber streiten,ob das zeichen sind. ich bekomme immer dann welche,wenn es mir schlceht geht und ich danach frage,weil ich Mama so vermisse,dann kommt immer ein zeichen der liebe.Kutz nach ihrem tod habe ich sehr viele zeichen bekommen,es ließ dann auch nach. ich glaube sie sind bei uns und wenn es uns schlecht geht dann wollen sie uns trösten. Aber vieles kann man auch übersehen,gerade wenn man in seiner Trauer gefangen ist.ich wünsche dir,dass du zeichen bekommst und sie sehen wirst.:24::30:<3

  • Liebe Renate,

    ich habe lange krampfhaft nach Zeichen gesucht. Doch dieses unumstrittene Zeichen das unsere Lieben in einer anderen Form weiter existieren habe ich nicht erhalten.

    Wenn ich beim Hundespaziergang in Gedanken eine Entscheidung treffe ist es sehr oft so dass ich eine Feder sehe. Dann lächle ich und denke es ist die Zustimmung von Joachim. Einen Beweiß habe ich nicht und es ist auch so dass ich das selbst auch von Zeit zu Zeit in Frage stelle.

    Du siehst es ist ein auf und ab. Sind es Zeichen von Joachim oder einfach eben nur Federn.

    Ich habe nur ein einziges mal von Joachim geträumt bzw das Gefühl er ist mir im Traum erschienen. Ich glaube man nennt es Nachtodbegegnung.

    Es war so beeindruckend und intensiv dass ich das Gefühl habe es war eben mehr als ein Traum.

    Doch vielleicht ist es auch nur eine Wunschvorstellung.


    Doch wissen tun wir es erst wenn wir sterben. Ich habe viele Bücher gelesen um einen Beweis für oder gegen ein Leben nach dem Tod zu finden. Es gibt für beides gute Thesen.

    Das alles hilft dir nicht weiter.

    Vieleicht ist ja dein Gedanke Blumen ins Haus zu stellen obwohl es eigendlich nicht dein Ding ist ein Gedanke von Walter der dir so zeigt ich bin bei dir.

  • Interessantes Thema, wenn auch schon älter. Meine verstorbene Frau und ich sind schon lange aus der Kirche ausgetreten. Das hat damit nichts zu tun dass ich glaube. Ich bin mir sicher dass es höhere Dimensionen gibt die wir nicht verstehen und greifen können. In welcher Form auch immer. Ich glaube dass die Seele die Gedanken, Erinnerungen, Gefühle und alles was sie gelernt hat mit sich trägt.

    Energie wie ein für uns unsichtares, helles Licht. Und ich glaube, wenn man eine innige, ehrliche und starke Verbindung hatte auch die Seele unserer Liebsten leidet. Und das spüren wir indem wir stärker leiden als andere. Solange wir sie lieben und in uns tragen werden sie bei uns bleiben und auf uns abholen wenn es soweit ist. Ich bin nicht sonderlich spirituell veranlagt hatte aber inzwischen Erlebnisse die mich überzeugt haben dass da tatsächlich mehr sein muss als wir uns vorstellen können.

    Liebe Grüße Billi 🌻

  • Sehr, sehr tröstend Billi.
    Auch wir sind schon lange ausgetreten.
    Steuern und von Menschen erlassene Gesetze brauche ich nicht.

    Ich war und bin eine gläubige Christin.

    Vergesse nie wie froh ich immer war wenn unser Pastor uns im Kindergottesdienst gesegnet hat.
    Muckelchen, das hat hier auch jemand geschrieben, dass ein Priester sagte; auch unsere Vorausgegangenen warten auf uns. Und vermissen uns.

  • Billi


    Du schreibst, dass auch die Seele unsere Liebsten leidet.

    Ich hatte besonders am Anfang auch das Gefühl. ich habe in Gedanken sogar versucht ihn zu trösten.

    ...wenn man innig verbunden ist, ja. Und auch wenn die Seele den Körper verlassen musste weil der nicht mehr konnte.

    Ich denke da z. B auch an eineiige Zwillinge, die über große Entfernungen spüren wenn ihre andere Hälfte körperliche oder seelischen Schmerzen haben. Wie ist sowas möglich?