Verlust des Sohnes aus Papas Sicht

  • lieber , schmerzerfüllter aufrichtiger Meikel<3 Papa:30::30:

    diesmal schreibe ich wirklich

    ich HOFFE

    das du dir nur eine Pause gönnst, ja gönnst ...

    um dann wieder dein Schmerz und Kummer

    immer wenn du magst mit uns zu teilen.


    Für mich gibt es kein "gut" und "böse" in dem Sinne

    viele Gefühle haben für mich einen traurigen UR-SPRUNG "in sich selbst"

    sowohl bei deinem Sohn , als auch bei dir , als auch bei der Mama

    als auch bei JEDEM von uns .


    Manchmal wird es auch Schicksalsplan genannt

    oder

    Karma und durchaus auch göttliche Vergebung ist jedem gewiss wenn er es so fühlt


    Ich würde wiealle hier glaube ich gerne wieder etwas unter DEIN TRAUERLIEBENDES<3 an dich schreiben

    oder wenn du das AUCH noch möchtest

    Schreib ihm doch weiter……

    Ich schreibe Robin auch jetzt noch nach knapp 63 Wochen jeden Abend……

    So als würde er wie früher neben mir auf dem Bett sitzen und wir reden über allerlei Sinniges, Unsinniges, über die Arbeit, das Leben oder einfach nur wie der Tag war…..

    Mir hat das unglaublich geholfen und es hilft mir immer noch

    was du auch machst<3

    es ist DEIN Weg<3als LIEBENDER PAPA

    SHANTI <3 Sverja

  • Lieber Meikel….

    Bleib da …… du bist herzlich Willkommen und ganz sicher kein schlechter Papa

    Ich bin 100% sicher das dir dein Mäxchen nichts anderes als die reine Liebe schickt aus dem Nimmerland ❤️
    bitte bleib das Forum tut uns allen hier „gut“

    ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Lieber Meikel,

    nun hoffe ich, dass du dennoch weiter hier liest oder auch schreibst. Alles darf, nichts muss...

    Ich möchte dir sagen, dass es auch mir von Herzen leid tut, dass dein Sohn keinen anderen Weg gesehen hat.

    Weißt du, jede und jeder hier macht sich wahnsinnig viele Vorwürfe und oft geben sich gerade Eltern die Schuld. Hätte ich..., wäre ich.... kennen hier wohl viele.

    Doch jeder junge Mensch wird irgendwann flügge und will für sich selbst entscheiden. Dies kann auch eine fatale folgenschwere und unwiderrufliche Entscheidung sein. Sei es, ob ein junger Mensch seine Grenzen austestet, Warnungen überhört, keinen Weg sieht mit Sorgen umzugehen, leichtsinnig handelt oder überängstlich ist...

    Glaub mir bitte, auch ich bin nicht frei von Vorwürfen gegenüber mir selbst, obwohl mein Sohn in anderer Weise gehen musste.


    Ich möchte dir aber ans Herz legen... schreib hier weiter. Gönn dir eine Pause, wenn du magst. Aber lass deinen Thread stehen und schreib, wenn du das Gefühl hast, deinen Schmerz herausbrüllen zu müssen. Es ist zumindest für kleine Momente, zunächst auch nur Sekunden unheimlich hilfreich. Du hast -aus meiner Sicht- genau das richtige Forum gefunden. Hier sind so viele Eltern, die ihre Kinder verloren haben, in unterschiedlichem Alter. Es gibt hier viele kluge Gedanken, die helfen, alles Geschehene aus einer anderen Perspektive zu betrachten und... was wirklich wichtig ist... vieles zu verstehen und vielleicht auch irgendwann zu akzeptieren. Du kannst hier immer schreiben und dieses Forum als Ventil nutzen.


    Männer trauern oft anders als Frauen. Dies habe ich auch in meiner Familie erlebt. Und doch...


    Es gibt keinen Grund, sich hier zu entschuldigen. Ich glaube nicht, dass sich jemand von dir gestört fühlt.

    Wir sitzen leider alle im selben Boot und Du bist hier willkommen :30:


    Alles Liebe für dich

    Iris💚

  • Ach Du Scheiße NEIN. Nicht gehen.

    Hier haben auch schlechte Väter und Mütter und Partner Platz.

    Das Kriterium ist nicht die Qualität eines verlassenen Menschen in der Vergangenheit.

    Allein, daß er um einen Verstorbenen trauert, daß ist das Kriterium.

    Bitte bleib.

    Geh nicht.

    Ralfsheidemarie

  • Lieber Meikel


    Auch ich heisse dich hier willkommen.
    Dein Schicksal macht mich sehr betroffen.
    Noch dazu als Vater eines Sohnes.
    Mein tiefes Mitgefühl.


    Der Verlust deines geliebten Sohnes war erst kürzlich und ich stelle mir auch vor dass du unter Schock stehst.

    Auch ich fände es schön wenn du hier weiter schreibst.


    Hier hat immer ein offenes Ohr.


    LG
    King

  • Lieber Meikel,

    Der Verlust deines geliebten Sohnes tut mir unglaublich leid.

    Und es tut weh zu lesen, wie sehr du dich mit dem Gedanken quälst ein schlechter Vater zu sein.

    Trauernde machen sich immer wieder mal Vorwürfe, selbst wenn sie wissen dass sie nichts

    ändern hätten können. Es gehört ein Stück weit zum Trauerprozess.


    Das du hier nicht mehr schreiben möchtest finde ich schade. Vielleicht liest du es ja doch noch:

    Du bist hier sehr willkommen <3

    Isabel

  • Meikel,


    Auch ich bin mit unserer Tochter den whatsapp Verlauf durchgegangen. Glaube mir, alle Eltern würden Zeichen+Hinweise finden! Es gibt immer 1000 Sachen die man anders hätte machen können. Aber alle Eltern würden diese 1000 Zeichen beim eigenen Kind finden. Du bist kein schlechter Vater - du bist ein verlässlicher Vater. Du hast alles getan. Den Weg des eigenen erwachsenen Kindes zu akzeptieren ist schwer. Auch wir glaubten, unsere Kinder stark für das Leben gemacht zu haben. Unsere Tochter ist stark und unser Sohn ist an dieser Welt verzweifelt und zerbrochen. Mit seinem Entscheid weiterleben müssen wir. Das sind wir auch unserer Tochter schuldig. Gib dir Zeit und rede! Mit deiner Partnerin, mit deinen Kindern! Zieh dich nicht zurück. Auch wir fallen immer wieder in das grosse schwarze Loch. Aber das Herauskrabbeln fällt mit der Zeit leichter. Gib dir Zeit!

  • Lieber Maikel,


    auch ich als Tochter einer Mama die ich verloren habe, kann ich mich allem was hier schon geschrieben wurde nur anschließen.

    Deine Reaktion sagt schon das Du ein liebender Vater bist und alles für Deinen Jungen getan hättest.

    So wie meine Mama alles für mich getan hätte und ich alles für Sie.

    Trotzdem sind wir irgendwann erwachsen und treffen eigene Entscheidungen mal mit dem Rat der Eltern mal ohne Ihn manchmal schlagen wir gute Ratschläge in den Wind, warum weil wir einen eigenen Kopf haben und ein eigenes Leben.

    Was verbindet Eltern mit Ihren Kindern ist die Liebe und die ist immer ohne Kompromisse einfach nur bedingungslos jedenfalls war es bei mir so.

    Ich kann nur aus der Sicht einer Tochter sagen Eltern sind Eltern aber auch genauso Menschen mit Fehlern und Schwächen das ändert doch aber nichts an der Liebe.

    Warum auch immer Dein Sohn diesen unglaublichen Weg für sich wählte ist bestimmt grausam wenn man die Antwort nicht kennt.

    Ob es einen Unterschied macht wenn Du sie kennen würdest das ist eine schwere Frage.

    Ich habe in meiner Familie zwei Suizide, allerdings war ich noch ein Kind, und Mama hat mich davor beschützt ich sollte sorglos unbeschwert aufwachsen hab es erst als junge Erwachsene erfahren.

    Man ist wütend traurig und das verstehen fällt einem schwer, warum wieso sie hatten doch jemanden an dem sie sich immer wenden konnten mit denen sie hätten reden können über alles,--- Mama.


    Also Du bist genau richtig hier, und brauchst Dich nicht verstecken, schreibe wann immer Du möchtest wir sind da und verstehen.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Meikel,

    glaube mir, jeder macht sich nach dem Verlust eines geliebten Menschen grosse Vorwürfe.

    Man glaubt, dass man immer eine Art Kontrolle hat uns schlimme Dinge nur pausieren, wenn man Fehler macht.

    Das ist nicht so!

    Schlimme Dinge passieren einfach.

    Warum kann Die keiner sagen.


    Das ist nur schwer zu ertragen, deshalb versuchen wir irgendwem die Schuld zu geben - auch uns selbst.


    Das ist aber nicht so. Du bist nicht schuld.


    Bitte quäle Dich nicht.

    Das hilft Niemandem und Du wirst noch gebraucht.


    Liebe Grüße

  • Lieber Meikel,


    es tut mir so unsagbar leid, was mit deinem Sohn passiert ist. Ich wünschte, ich könnte dir nur ein bisschen von den Schmerzen nehmen... Ich selbst habe meinen 21 jährigen Sohn bei einem tragischen U Bahn Unfall verloren, als er betrunken auf den Schienen lief. Er kam von einer Halloween Party. 10 Tage später wollte er heiraten und für immer nach England auswandern. Ich kenne das nur zu gut mit den Weinkrämpfen.

  • [29.7.2019, 19:55] Meikel: Hi mein Großer. Ich wünschte ich hätte bei dir als Vater nicht so versagt. Denk bitte nicht das Geld oder materielle Dinge mir wichtig sind. Alles was für mich zählt und mir wichtig ist das meine Kids glücklich sind und es nicht so schwer im Leben haben wie es bei mir war. Ich liebe euch über alles auf der Welt. Nur bin ich halt wahrscheinlich meistens nicht in der Lage euch dies so zu zeigen. Ich wünsche dir vom Herzen das du schnellstmöglich wieder auf die Beine kommst und wieder Spaß, Freude an alles empfinden kannst. Wir sind immer für dich da Großer. Deine Familie Lara, Pia und der alte Herr😘😍😘

    [29.7.2019, 20:01] Max Neu: Du hast als Vater nicht versagt ich habe als Mensch versagt ich hoffe das es mir bald besser geht und ich dir zeigen kann was du für ein toller Vater bist ❤

    [29.7.2019, 20:10] Meikel: Du hast weder als Mensch noch als Sohn versagt. Ich bin und war immer Stolz solch tolle Kids zu haben. Egal was ihr für Abschlüsse haben werdet. Die Hauptsache ist ihr seid und werdet glücklich. Ich wünschte ich könnte dir in deiner jetzigen Situation besser helfen. Aber jetzt werde wieder gesund und denk immer daran das es nix auf der Welt gibt wofür man sich das Leben nimmt. Denn trotz allen Schwierigkeiten ist das Leben mega schön und vor allem lebenswert. Wir lieben und denken immer an dich mein Großer

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    habe mal eine WhatsApp Nachricht kopiert welche ich meinen Mäxchen geschrieben habe als er in die Psychiatrie eingewiesen wurde da er die Absicht verlauten ließ das er sich das Leben nehmen möchte. Ich wusste nie mit der Thematik umzugehen da ich immer ein zu logisch denkender und lösungsorientierter Mensch bin und war. Ich kann mir einfach nicht verzeihen das ich & Mäxchen nach dem Aufenthalt in der Klinik und der Ambulanten Therapie völlig normal miteinander umgegangen sind und dies nie wieder ein Gesprächsthema war. Ich weiß nicht ob es Mäxchen so gefallen hat das er zwar wusste er kann mit allen Problemen und Sorgen zu seinen Vater kommen aber der Vater nervt ihn nicht permanent mit dieser Thematik. Ach ich weiß auch nicht warum ich wieder solch ein Text hier verfasse aber das Leben ohne meinen Sohn Max ist so unfassbar schwer und brutal. Ich denke permanent an das warum, wieso, weshalb und die vielen Dinge die ich vielleicht nicht gesagt oder getan habe welche ich aber hatte sagen oder tun sollen. Ich funktioniere nur noch für meine zwei kleinen Zaubermäuse und meine Traumfrau welche ich glücklicherweise habe. Nur kann dies alles nicht mal annähernd den Schmerz lindern welchen ich in mir habe. Ich will einfach nur noch...

  • Hallo Meikel. Bei Deiner What's ap Nachricht steht glaube ich Dein Name. Ich möchte Dir raten den zu löschen. Nur Deinen Namen.

    Ich weiß nicht ob Du nur so wenig l{suchen kannst. Aber vielleicht kannst Du den Text nochmal kopieren, dann den Text löschen und in einem neuen Felf einfügen und den Namen entfernen.

    Ralfsheidemarie

  • Lieber Meikel, 💔💗

    dankbar bin ich von die gelesen zu haben, das du durch deine 2 Töchter und deiner Frau an deiner Seite einen Lebenssinn siehst und fühlst.


    Das ist so wertvoll 💓🙏💓.


    Das du deinen Sohn Max unendlich vermisst und die natürliche, menschliche Warum Frage auftaucht ist immer noch und immer wieder ganz normal...


    Keider ist es immer noch auch ein Tabuthema bei sehr vielen Menschen in unserer Gesellschaft wenn es im Familien- oder Bekanntenkreis zu einem Aufenthalt in der Psychiatrie kommt. Die heutige Gesellschaft ist leider sehr leistungsorientiert😔.


    Ich bin im Moment durch das traurige Weltgeschehen äußerst selten im Forum.

    HOFFE aber sehr wieder einen Gefühlsschreiben von dir zu lesen.

    Vielleicht zum innerliche "anschauen"???

    "Warum NICHT?"

    Warum soll es nicht mir auch passieren??

    Mir hilft diese innere Einstellung

    einen friedvollen 🙏☮️ Gruss und liebe Trauerumarmungen :30::30::30:sende ich dir

    💗Sverja