....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Liebe RoundAn,

    nein du bist nicht Gaga. Jeder erlebt das anders, jeder hat eine andere eigen Hölle die er durchwandert. Das mit dem nichts tun wollen/ können das hatte ich auch. Ich hab mir dann Zetteln überall hin geklebt. Aufstehen, anziehen, duschen , Zähne putzen solche Dinge standen dann da drauf, und ich hab einen nach dem anderen Tag täglich abgearbeitet. Anfangs blieben von Zwanzig Zettel noch 11, oder 12 über, die hab ich mir dann für den nächsten Tag vorgenommen, und so bin ich langsam wieder in meinen Alltag gekommen. Das hat mir geholfen, vielleicht hilft es ja auch dir.


    Sicherlich, man fragt sich wozu, und wofür überhaupt, aber es ist wichtig, sonst verliert man sich vollkommen. Leicht ist es nicht, unser Leben ist nicht leicht, für keinen von uns, das wage ich jetzt mal zu behaupten. Aber es ist so, und es gibt nur zwei Möglichkeiten. Aufzugeben, oder zu kämpfen. Aufgeben war und ist für mich keine Option.


    Alles was du empfindest, was du tust oder nicht tust ist völlig normal. Ich habe nach anfänglichen heul Krämpfen, wochenlang nicht weinen können, war wie versteinert, fühlte nur leere. Da kommt Wut, und Zorn ,da kommt weinen und schreien, und verbittert sein, und was weiß ich alles noch. Da muss man durch, es gibt keine Alternative.


    Lass es kommen wie es kommt, dein Körper reagiert wie er es braucht. Wir sind in einer extrem Situation. Und alles ist ok. Und nichts ist falsch.


    Alles gut.

  • Liebe RoundAn,


    weinen ist nicht das wichtigste....ich konnte nicht weinen ich hatte Weinkrämpfe das war nur übelst.


    Auch heute weine ich wenig wenn dann muss ich aufpassen das es nicht zum Weinkrampf kommt schreie dann meistens ich schreie viel.

    Liebe RoundAn Schmerz ist und Trauer ist absolut individuell das was Du machst genauso ging es mir auch ich war zu nichts zu gebrauchen gar nichts nichts ging absolut nichts.

    Du hast Dich warscheinlich so wie auch ich abgespalten Deine Seele will sich schützen um überleben zu können.

    Hast Du einen Therapeuten am besten einen Trauertherapeut???


    Meine war absolut klasse.

    Was Du auch probieren kannst gerade jetzt ist Vitamin B Komlett gibt's in Apotheke Kalium wäre auch kein Fehler gutes Magnesium und Du solltest einen Vitamin D Test machen lassen kostet etwas aber das ist es Wert.

    Mein Arzt hat das alles komplett kontrolliert per Blutbild und ich hatte erheblichen Mangel durch die Trauer, Trauer greift den Körper an braucht absolut Kraft und Ressourcen.

    Mir hat das geholfen dauert etwas aber hilft jedenfalls für mich besser gewesen weil ich kein Psychopharmaka nehmen wollte, halte nicht all zu viel davon aber auch das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und immer mit dem Arzt abzusprechen.

    In meinem Fall war es die richtige Entscheidung.


    Vlg. Linchen

  • Trauer wird nicht an Tränen gemessen.

    Jeder ist ( ohne Zustimmung ) auf seinem eigenen Trauerweg. Alle Gefühle die du empfindest sind Teil deiner Trauer.

    Vieles ist bei Trauernden ähnlich. Aber eben nicht bei allen gleich.

    Trauer lässt sich nicht abarbeiten und ist dann irgendwann weg.

    Ich denke vielmehr das ich lernem muß ( wenn ich weiterleben will ) die Trauer als ein Teil meines Lebens zu akzeptieren. Sie zeigt sich immer wieder. Mal heftig so dass ich das Gefühl habe wieder an den Anfang meines Weges geschleudert worden zu sein und mal leise so dass ich denke damit komm ich klar.


    Wie mein Leben weitergeht ?

    Ich weiß es nicht und kann es mir auch nicht vorstellen, das ist ein zu großer Schritt. Zur Zeit geht nur Tag für Tag. Doch es ist ok so.


    Ich bin auch der Überzeugung das mir das Forum, mein Besuch im Trauercafe und die Teilnahme an Trauerwanderungen hilft.


    Schau was dir gut tun könnte und versuch es. Manches wirst du dann als hilfreich beibehalten und was dir nicht hilft deinen Weg zu gehen aufgeben.

    Es schreibt sich ganz leicht kostet aber alle Kraft die wir haben.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ersteinmal an Sumazo : entschuldige bitte, das ich dein Wohnzimmer in Anspruch nehme, das hatte sich durch die Beiträge so ergeben


    Renate 1967 : das mit den Zetteln ist eine wirklich gute Idee! Ich kann das was du geschrieben hast sehr gut annehmen und verstehen.


    Linchen1 : ich weiß schon das natürlich das weinen nicht das wichtigste ist. Meine Vorstellung ist aber, das es aber auch irgendwie eine Erleichterung bringen würde. Mit dem Vitamin D und Vitamin B das ist ein super Tip:2:. Ja, ich bin in Therapie und sie tut mir sehr gut.


    Steffi66 : Du hast Recht, die Trauer kann man nicht abarbeiten, ich wünschte irgendwie es wäre so (nicht falsch verstehen), aber dann wäre es einfacher.

    Was mir gut tun könnte, ist für mich nicht immer leicht zu erfühlen. Manchmal fühle ich mich so gehetzt. Der Arbeitsalltag hat mich voll im Griff, mir fehlt auch oft so die Zeit und wenn ich sie habe dann falle ich in ein tiefes Loch und mache gar nichts. Ein Teufelskreislauf.

    Da wo ich wohne gibt es so gut wie keine Angebote was das "Trauern" angeht.


    Bis dahin und ein gutes Wochenende wünsche ich euch <3

    Anja

  • Die Vorstellung ein ander Mann...hmmmm....die Vorstellung noch einmal solch ein Schicksal erleben zu müssen, Nein, das geht nicht. Eigenlich geht gar nichts.....das alleine bleiben die nächsten eventuellen 30 Jahre, grauenhafte Vorstellung....aber es wäre nie dieser eine Mann, mein Mann und das ist unvorstellbar...............


    Uh bitte nicht auf den falschen Satz den Fokus legen....


    .... ich wollte mit meinem Beitrag lediglich das Verhältnis zwischen meiner Mum und meinem Mann herausstellen....deswegen hatte ich den Satz auch groß geschrieben.....


    Das ist leider die Krux beim Schreiben, man kann nicht gescheit betonen 🤷‍♀️....


    Lg Susanne

  • Liebe RundAn,


    ja manchmal ist weinen Erleichterung manchmal auch nicht, ich schreie lieber das entlastet mich eher und ich mag auch nicht mehr still sein ich will schreien selbst wenn es nur Bäume und Tiere Gräser und der Himmel hört.

    Ja probier mal aus mit den Vitaminen ich mach auch gerade wieder on der dunklen Jahreszeit tut es gut.


    Vlg. Linchen

  • Vitamin B Komlett gibt's in Apotheke Kalium wäre auch kein Fehler gutes Magnesium und Du solltest einen Vitamin D Test machen lassen kostet etwas aber das ist es Wert.

    das mache ich inzwischen auch alles und es hilft dem Körper tatsächlich:30:


    zum Einschlafen nehme ich Melatonin- Spray:5:


    und sehr heiße basische Fußbäder ( hilft gegen den cortisol-pegel) noch besser wären Vollbäder

    und 35 Minuten Ausdauerbelastung, um auch Streßhormone abzubauen ( früher Abend)


    Einschlafmeditation auf yt


    Havening ( Tip von meiner Therapeuten- klappt sehr gut bei mir)


    Dankbarkeitstagebuch ( vor dem Einschlafen)


    liebe GRüße

    Gini+Bettina


    ><P. S. habe 22,- Euro für Vitamin D Test bezahlt, bei normaler Blutabnahme dazu, dann spart man die 5,- Euro für die extra Abnahme8)

  • 146 Tage ....


    ... Tage von denen ich bei manchen dachte: ''Ich schaffe das nicht!''


    ... Tage an denen die Sonne schien und doch Dunkelheit herrschte...


    ... Tage die jetzt zwar immer noch keinen Sinn ohne Dich ergeben, die aber zumindest teilweise von kleinen guten Gedanken erfüllt sind...


    ... Tage, an denen ich immer noch sage: ''Ich vermisse Dich unendlich!!!''


    ... Tage, die ich versuche zu leben auch wenn es ohne Dich ist!


    Ich liebe Dich - bis zum verdammten Mond und wieder zurück!


    💔

  • Liebe Sumazo,


    mir geht es genauso. Manche Tage sind ganz gut und dann kommt wieder dieses grausame Tief. 4 Monate und 3

    Tage und er wird nicht wieder kommen.


    Immer dieses Warum Spiel. Warum so früh? Warum ohne Vorerkrankung? Heute ist es kalt und sehr dunkel und

    ich vermisse ihn schrecklich.


    Ich soll mich neu verlieben, so der Tip von einer Bekannten. Will ich nicht, denn ich bin noch verliebt. Ich mache

    momentan viel zu viel, weil ich die Einsamkeit nicht ertragen kann und dieses ständige Gedankenkarussell.


    Jeden Morgen habe ich Ängste und muss mich motivieren aufzustehen. Er fehlt mir so, auch seine beschützende

    Art.


    Niemand fragt nach ihm, oder mir. Einfach vergessen.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • ... ich frag schon gar nicht mehr nach dem Warum - hinter sinnlosen Aktionen steht kein besonderer Grund....


    Ein ältere Dame auf unserem Friedhof (hat quasi schon ihre ganze Familie beerdigen müssen inklusive ihrer Kinder) sagte letzte Woche den treffenden Satz mit Blick gen Himmel: ''Mit dem da oben bin ich fertig!'' Das kam so spontan, dass wir beide lachen mussten....


    So ist das Leben und ob wir wollen oder nicht, akzeptieren wollen oder nicht, die Erde wird sich weiter drehen...


    ... dass es einfach wird hat uns niemand versprochen...


    .. ich versuch mich aus dem tiefen Tal herauszuhangeln in dem ich mir immer wieder (ist schon ein Mantra) sage: das Leben hat einen Plan mit dir!


    ... nicht aufgeben und auch die schlechten Tage nehmen....


    Mehr geht halt manchmal einfach nicht...

    ... toller Tip -


    hier ist noch einer:

    Wenn das andere Geschlecht / oder (für die LGBTQ Szene) gleiche Geschlecht nicht völlig behämmert ist merkt man denke ich sehr schnell, ob man bereit für was ''Neues'' ist..


    Ich glaube bei mit würde jeder Mann momentan freiwillig Reissaus nehmen (und zwar nach ungefähr 7 Worten...)


    Meine Güte - ist das für die lieben Bekannten DAS Allheilmittel?


    Schlimm - mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Kopf hoch liebe Turicum - WIR SCHAFFEN ES !


    LG Susanne

  • Guten Morgen Susanne,


    ich habe als Mantra: Gott, ich vertraue Dir, auch wenn ich es nicht verstehe und nimm meine Ängste von mir.

    Eben war ich einkaufen. Alles ist ja mit Weihnachten dekoriert und da fiel mir ein, wie mein Partner mir immer

    Dominosteine gekauft hat.


    Ich bin immer sehr schnell im Supermarkt, weil mich alles an ihn erinnert. Ich bin froh, wenn Weihnachten

    vorbei ist.


    Heute habe ich nach 3 Wochen endlich wieder meine Therapie. Darauf freue ich mich schon. Ich habe Gott

    auch sehr beleidigt, als ich im Krankenhaus Abschied genommen habe, aber so ganz ohne Glaube ist auch

    nicht gut für mich.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • MPFM - meine Einstellung zum 'lieben Gott' ist ein wenig 'zwiegespalten'....


    Ich glaube eher an die heilenden Kräfte in und aus der Natur....


    ... wobei das eine das andere durchaus nicht ausschließen muss....


    ... ich möchte hier keinesfalls theologische Diskussionen lostreten!


    Ich respektiere jeden in und mit seinem Glauben!


    Aber MEIN Glauben beinhaltet nicht den einen weißen alten Mann mit grauem Bart, der frohlockend jedes seiner 'Schäfchen' empfängt, der zumindest mir im Religionsunterricht der ersten 4 Schuljahre suggeriert wurde...


    Lg Susanne

  • Liebe Susanne,

    wir sind doch in vielerlei Hinsicht über unsere Grundschulzeit hinausgewachsen. Für mich eine schreckliche Vorstellung, wenn mein Glaube da stehengeblieben wäre. Er musste mit erwachsen werden und durch alles mit hindurch was ich erlebt habe.

    Liebe Grüße

    Sabiene