....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Hallo Ihr Lieben,


    die letzten paar Wochen geht es mir erstaunlich 'gut'. Es haben sich in dieser Zeit einige Dinge geklärt (nicht alle zwar mit dem von mir erhofften Ergebnis), aber sie sind geklärt und können nun abgehakt werden.


    Nächste Woche habe ich nun Urlaub, an einem Tag werde ich mir meine Mum schnappen und wie werden mal (versuchen) ausgiebig shoppen zu gehen. Ob es so unbeschwert gelingen wird? Keine Ahnung - wir werden sehen.


    Weihnachten werde ich in diesem Jahr versuchen zu 'umgehen'. Kein Schmückerei, keine Lichtergirlande oder sonstiges 'Gelersch'.


    Gutes Essen (selbstgekocht von Mutti) - mit Sicherheit Gespräche über unsere zwei verstorbenen Männer und ansonsten haben wir beide ein nettes TV Abo, dass wir uns dann zu Gemüte führen werden. Ich werde weiter meine Socken stricken und vielleicht an meinem 1.05m auf 0.70m Bild mit den Glitzersteinchen weitermachen.


    Vielmehr graut es mir vor Silvester. Das war immer so der eine Abend für uns. Wir haben immer das bekloppte Silvesterfernsehprogramm laufen lassen während wir Lego gebaut haben.


    Mein Plan: um 22.00 Uhr mit einer Schlaftablette intus ab und Bett.


    Wie verbringt ihr diese Tage?


    Ich drücke Euch alle :24:


    Susanne

  • Liebe Sumazo,


    ach ja wie immer gute Frage also Sylvester bleib ich nur wach wegen den Samtpfoten für den Fall der Fälle das doch geschossen wird, die letzten Jahre kaum bei uns viele haben Tiere hier.

    Ansonsten Punkt 24 Uhr gibt's Spende an Tasso Tierschutzverein das was ich früher in die Luft geballert habe wird gespendet ansonsten schlafen wir sollte mein Mann wach sein kurzes anstoßen....


    Weihnachten ist hier eher das Problem und die gesamte Zeit davor Adventszeit genannt.;)=O:13:

    Irgendwie übersteht man das irgendwie.


    Vlg. Linchen <3

  • Wie verbringt ihr diese Tage?

    Ich vor der PS4. Weihnachten schaff ich hoffentlich zu ignorieren. Silvester wird schlimmer, weil ja schon nachmittags geschossen wird. Das war immer so schön mit den Kindern. Als die Zwillinge ganz ganz klein waren wollte ich nicht, dass sie vor dem Knallen Angst haben, wenn sie davon aufwachen sollten. Drum hab ich den ganzen Nachmittag und Abend wie eine Bekloppte immer "Juhu! Böller!" gerufen und mich total gefreut. Es hat auch super funktioniert. Noch viele Jahre haben wir alle zum Scherz im Chor "Juhu! Böller!" gerufen, wenn es irgendwo geknallt hat und an Silvester sowieso.
    Am Neujahrsmorgen lag dann für jeden ein "Neujährchen" auf dem Tisch. Eine Süßigkeit und, als sie ein wenig älter waren, ein Bayernlos. Wir machen sonst keine Glücksspiele, aber zu Neujahr war das Tradition geworden. Ich werde wahrscheinlich wieder 5 Stück kaufen. Und ihr Zwilling bekommt das meines Mädchens. Das wird sicherlich der schlimmste Moment der Feiertage.
    Zwei Tavor liegen zur Not bereit. Meine Hausärztin gibt mir die nur einzeln. Und eine halbe Tablette reicht für einen Tiefschlaf.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Ich geh an Weihnachten arbeiten.

    An Silvester kommt es darauf an ob mein Sohn zu Hause feiert oder ob ich alleine bin.

    Sind sie hier bleib ich wach, ansonsten geh ich früh ins Bett.

    Mir fallen diese Feiertage schwer. Heiligabend war immer großes Kochen angesagt wobei mein Mann der Koch und ich die Schnibbelhilfe war.

    Und Silvester hab ich mir um 24 Uhr immer gewünscht einen Kuß von meinem Mann zu bekommen.

    Beides gibt es nicht mehr, wird es nie wieder geben

  • Alles so traurig hier zu lesen , wie sich unser aller Leben verändert hat. 😭


    Die schönen Tage im Advent, Weihnachten, Silvester mit jetzt soviel Schmerz verbunden sind , das wir es kaum ertragen können .


    Es fehlen uns unsere Rituale , die uns so vertraut waren . Ohne unsere Seelenmenschen können wir es nicht mehr leben.


    Voriges Weihnachten war der Tag X noch so wenige Tage entfernt. Ich war im Trance.
    Doch auch dieses Jahr kann ich mir nicht vorstellen zu schmücken oder irgend etwas.
    Es wird nie mehr so wie es war. Dessen bin ich mir mittlerweile bewusst.


    Herzlichst ❤️❤️

  • Du hast so recht Liebe Bärbel.


    Mir ist auch nicht mehr nach Weihnachten und nicht nach schmücken. Habe Mutti gestern Lichterketten hergerichtet, sie mag noch schmücken und ich sage ihr auch nicht wie mir zumute ist um sie zu schonen.


    Wir hatten auch unsere Rituale... wir haben das schenken vor ein paar Jahren "abgeschafft" und dafür gewichtelt... eine Kleinigkeit bis 10 €... was hatten wir einen Spaß... Ich sehe Vati heute noch lachen...


    Familien Treffen wie es einmal war geht auch nicht mehr, Mama schafft das nicht mehr obwohl wir ihr natürlich alles abnehmen.


    Vor 2 Jahren war mein ältester Bruder mit Familie da und sie haben Vati noch im Heim besucht. Mutti und ich hatten Samstags Besuchstermin und da durften wir nicht mehr zu Papa weil Corona auf Station ausgebrochen ist. Und dann kommen erst die ganz schlimmen Erinnerungen.


    Nichts ist, wie es einmal war und wird es nie mehr sein, ich mag das alles nicht und auch wenn viele schöne Erinnerungen aus früheren Jahren und Kindheitstagen hochkommen, macht das nichts mehr gut.

  • :33::33::24::30:<3

  • Ach , Pia , was haben diese Vorschriften nur für Spuren hinterlassen 😭

    Ich weiß ….. 🥲


    Natürlich schonst du deine Mama, das ist doch klar ..


    Aber man leidet…


    Ich versuche einfach an Januar ( auch nicht anders im Gefühl) zu denken


    Sumazo , jetzt habe ich dein WZ voll geschrieben .
    Wenn es dich stört , dann lösche ich es wieder 🧡🧡🧡


    Herzliche Grüße ❤️❤️

  • Liebe Pia, ich weiß was du meinst.


    Weihnachten war immer das Fest das das schönste im Jahr war. Familie, alle zusammen, egal unter welchen Aufwand,welche Umstände.


    Jetzt ist es für mich eine Qual. Der Rest der Familie die noch da ist, und jedes Jahr werden es weniger.


    Keiner hat Zeit, jeder ist mir sich und seine lieben beschäftigt. Der eine Tag an dem meine Kinder kommen, ist ein ablaufen von Zeremonien, in Gedanken an die schönen Weihnachten, die die so nicht mer kommen können. Stimmt schon, mein Enkel kennt sie anders gar nicht, aber ich kenne sie anders. Die Feiertage sind ein Versteckspiel, und ein Spießruten Lauf um den Schmerz irgendwie zu überstehen. Unverstanden, belächelt, weil ist doch schon sooo lange her. Nein ich mag sie auch nicht die Feiertage. Und das begrüßen des neuen Jahres noch weniger. Was soll es mir den Bringen. Gutes vielleicht, etwas besseres als das Jahr zuvor, auch vielleicht. Aber niemals mehr das zurück das ich brauchen würde.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute wieder eine kurze ''Begegnung'' mit meinem Mann im Herzen gehabt:


    War mit meiner Mum shoppen. In einem Schuhladen bin ich dann an den Regalen entlangflaniert und da sticht mir diese eine Schuhmarke ins Auge und da hörte ich Jan direkt neben mir feixen: ''Ein Gesicht wie ein Romika-Schuh - reintreten und wohlfühlen.''


    Er hatte immer so Sprüche parat, und ich wusste im ersten Moment echt nicht, was mache ich jetzt? Lächeln? Heulen? Oh Gott und bitte bitte keine Panickattacke jetzt!


    Ich hab mich dann für einmal tief durchatmen, ein geheimes Lächeln und ein kleines Dankeschön ans Universum für diese doch sehr wertvollen Erinnerungen entschieden.


    Meine Güte - ich vermisse diesen Menschen so unglaublich!


    Ich sende Euch allen einen lieben Gruß 💞


    Susanne

  • Hallo Sumazo,


    heute habe ich einem Bekannten geschrieben, dass ich meinen Partner und meinen ehemaligen Partner sehr

    vermisse. Er kannte beide sehr gut. Jetzt bekomme ich so einen für mich eigenartigen Tip, dass ich den Verlust

    mit neuen Menschen füllen soll.


    Ich kann tatsächlich nur noch mit Menschen über meine Trauer reden, die das selbst durchgemacht haben.

    Ich verstehe schon wie er das meint und dennoch hört es sich falsch an.


    Wenn ich Zeit mit meinem Sohn verbringe, ist das toll, aber es ist eben nicht mein Partner. Mein Sohn ist

    mein Sohn und wenn ich nachher wieder alleine bin, erschlägt mich fast die Einsamkeit. Ich möchte ja

    ihn zurück und er ist nicht zu ersetzen, durch irgendjemand anderen.


    Ich habe auch häufig plötzlich Angstzustände gerade in Geschäften, wenn mich irgendetwas erinnert


    Ich finde es erbärmlich, dass sich hier in diesem Forum Menschen einloggen, um etwas zu verkaufen.

    So ein sensibles Thema. Ich habe überlegt, dass Forum zu verlassen, aber hier gibt es wunderbare

    Menschen und ich würde es ungern verlassen.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Liebe turicum,


    naja - das mit den tollen Tipps kennen wir ja alle hier zur Genüge. Dem würde ich jetzt mal nicht zuviel Bedeutung geben....


    Es ist halt eine Krux: Man will nicht alleine sein, aber man will halt auch seinen einen Mensch zurück und nicht die Lücke füllen mit irgendjemand...


    Ich denke die Zeit arbeitet für uns und wir müssen mit uns selbst geduldig sein. Auch wenn es schwer fällt....


    Ja momentan tummeln sich hier sehr viele 'Spamer', aber darum das Forum verlassen? Warum?


    Die Mods löschen diese Beiträge doch auch wieder (und sie machen die Moderation ja quasi auch nur als Nebenjob - da kann es halt auch mal einen Tag dauern).


    Kopf hoch, Krone richten und weitermachen ♥️✊.


    Lg Susanne