Der Tod kam unerwartet

  • Liebe Manuela,

    ich kann dich so gut verstehen.lch würde Jörg auch gerne noch so viel sagen.Wir waren 35 Jahre verheiratet ,45Jahre zusammen,wir haben uns als Teenager kennengelernt,haben uns auch ohne viele Worte verstanden.Er war die Liebe meines Lebens , und es tut so für weh ,dass er fort ist.

    Ach 3Monaten gibt es für mich aber auch schon Zeiten an denen der Schmerz etwas erträglicher ist.

    Ich sende dir erstmal eine liebe Umarmung :24:

    Glg🌻💕⭐️Elke

  • Liebe Manuela,


    Ich kann dich genau verstehen, in diesem Gedankenkarussel befinde ich mich auch wieder seit 3 Tagen nachdem mein Vater gestorben ist, jetzt ist es schon 2,5 Monate her.., es wurde zwischenzeitlich besser, jetzt kommt bei mir aber wieder diese Reue und diese Fragen, wieso ich mich denn so falsch verhalten habe und die Zeit nicht mehr genutzt habe, keine andere Person war mir doch wichtiger als mein Vater und das wusste ich doch schon immer. Jetzt fallen mir so viele Dinge ein, die ich hätte besser machen können, Situationen, in denen ich aufmerksamer hätte sein müssen. Aber wir wussten nicht, dass die Zeit so begrenzt ist.


    Versuchen wir uns doch einfach an die schönen Momente zu erinnern, diese vielleicht aufzuschreiben.

    Wir sollten versuchen uns über die schöne gemeinsame Zeit zu freuen, die wir mit unseren Liebsten hatten.

  • Liebe Manuela,


    mein herzliches, tiefes Beileid zu Deinem Verlust. Nimm dir alle Zeit, die du brauchst.


    Mein Mann ist am 4.11. in der Nacht gestorben, er war 56. Auch er wollte nicht zum Arzt, nicht einmal für unsere zwei Kinder. Mach dir keinen Vorwurf. Und nimm dir die Zeit, die du brauchst, z.b. um alles umzumelden.


    Ich fühle mit dir, möchte dir etwas tröstendes sagen, aber das gibt es wahrscheinlich sowieso nicht.


    Lieben Gruß Dina

  • Liebe Dina,

    ja,es ist furchtbar...:( Er war eigentlich immer nur beim Arzt um Blutwerte zu checken. Und die waren oft genug sehr schlecht. Trotzdem ist er nie weitere Wege gegangen ,die unglaublich nötig gewesen wären 😩 . Im Moment habe ich einfach viel zu tun und bin tagsüber gut abgelenkt. Sobald es dunkel wird ,kommen die Gedanken...Ich hatte nie Schlafprobleme. Mittlerweile komme ich vielleicht auf 1 Stunde Schlaf....Ständig werde ich wach. Dabei wünschte ich mir,das mein Mann mich im Traum besuchen kommt ....Dieses verdammte Gedankenkarussell bleibt einfach nicht stehen ...😞

  • Liebe Manuela,

    ich hatte vorher auch nie Schlafprobleme aber im Moment kann ich erst gar nicht einschlafen oder ich wache auf und das Gedankenkarussell dreht sich. Einfach schlimm.

    Auch mein Mann ist übrigens auch so gut wie nie zum Arzt gegangen.

    Wünsche dir weiterhin viel und positive Momente 🌻💕⭐️

    Glg. Elke

  • Am 24.02.23 ist Beerdigung. Der Tag rückt immer näher. In meinem Kopf und in meinem Herz geht es unterschiedlich zu. Ich habe unfassbare Angst vor diesem Tag. Und gleichzeitig weiß ich ,das es einen Abschluss darstellt. Dann startet alles neu,ohne ihn für den Rest meines Lebens....Der Rest meines Lebens,keine Ahnung ,wie lang das sein wird. Das Leben ist lebenswert....Aber man muss alles wieder neu lernen....Verwirrender Satz. Ich dachte eigentlich,das ich vor meinem Mann sterbe...So oft haben wir darüber " gescherzt". Ach,keine Ahnung....In meinem Kopf ist viel zu viel los....Und mein Herz möchte nur noch weinen....Aber da sind nicht mehr viele Tränen....Ich bin leer, müde, traurig,ängstlich,allein...Ganz viele Freunde helfen auf allen Ebenen,das ist so unfassbar schön....Und trotzdem habe ich das Gefühl auf einer Insel zu sein....Kein Boot um die Insel zu verlassen.... Manchmal seh ich das rettende Land und höre alles Schöne....Dann will ich da auch rüber....Aber das fühlt sich an als würde ich mich davonschleichen wollen....Verzeiht mir meine wirren Gedanken....

  • Liebe Manuela,diese Gefühle kennen wir alle.Auch ich hatte furchtbare Angst vor dem Tag der Beerdigung,doch habe ich ihn dank meiner Familie und meiner besten Freundin ganz gut überstanden.

    Ich empfand dieZeit davor schlimmer.Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit,:24:Glg 🌻🌸Elke

  • Liebe Manuela,


    ich wünsche Dir viel Kraft für den morgigen Tag. Hier denken ganz viele Menschen an Dich.

    Ich kann so gut nachvollziehen wie es Dir gerade geht. Mein Lebensgefährte ist Anfang Dezember tödlich verunglückt - fast einen Monat nach seinem 52. Geburtstag. Ich wollte am liebsten mitsterben. Die ersten Wochen waren ein einziger Alptraum. Nicht nur ihn hat man aus dem Leben gerissen. Meines war gleichfalls dahin. Ich konnte einen Monat nicht arbeiten, hab mich dann aber dazu gezwungen wieder einen strukturierten Alltag hinzubekommen, weil ich Angst hatte nicht mehr aus dem Loch zu kommen, in dem ich sass. Das hat im ersten Schritt sehr geholfen. Jeder hier hat jedoch sein eigenes Tempo, seine eigene Form der Trauer. Es gibt keine Schablone, für jeden funktioniert etwas anderes, so wie jeder Charakter unterschiedlich tickt.


    Und mach Dir bitte keine Vorwürfe, auch wenn diese hier auch viele kennen. Auch ich hatte sie und Anfangs hat es mich verrückt gemacht. Ich habe akzeptiert, dass ich die Zeit nicht zurückdrehen kann und selbst wenn, weiss niemand was stattdessen wann passiert wäre.


    Alles, alles Liebe und Gute für Dich

    Jussi <3

  • Ihr Lieben,

    ich bin unfassbar dankbar für jede einzelne Nachricht hier. Es hilft mir sehr. Ja, wir alle hier haben verdammt viel Leid erfahren durch Gevatter Tod.

    Ich weiß einfach nicht, was sich dieser "Schicksalssturm " dabei gedacht hat. Ich habe das Gefühl, ein Tzunami ist durch mein Leben gefegt und nun muss ich aufräumen.

    Ich habe schon ganz viel geschafft aber es liegt auch noch verdammt viel vor mir. Seltsamerweise fühle ich mich gerade aktuell , ganz ruhig. Noch habe ich keine Angst. Ich hoffe , es bleibt so. Ganz sicher wird mein Michael da sein und dem ganzen beiwohnen. Er war zu Lebzeiten kein Friedhofsgänger. Aber das er zu Oma und Opa kommt, zu denen er ein wirklich enges Verhältnis hatte, wird ihn freuen.Er wird nun sehen wer ihm das letzte Geleit zuteil kommen lässt. Und ich glaube, auch das wird ihn freuen. Die einzige Panik die ich bekomme ist bei der Musik. Zwei Stücke habe ich ausgewählt. Sie sind mega weil er sie zuletzt rauf und runter gespielt hat. Aber das My Way von Sinatra , da habe ich Angst vor. Das war Michaels Leben.... Er hat diesen Song geliebt weil es ihn verkörpert hat bis zum Schluss. Ich hoffe, es kommt keiner im Anzug. Auch das hätte Michael nicht gewollt. Gott, hat er Anzüge gehasst :-) Aber seine wahren Freunde wussten das auch. Deswegen bin ich zuversichtlich , das es da keinen Anzugträger geben wird. Einatmen, ausatmen....danke für den Tipp. Am liebsten wäre mir, ich wäre dort allein mit ihm.... Aber er ist sowieso immer an meiner Seite für den Rest meines Lebens....

    Lieben Gruß an euch alle , und danke.

    Manuela

  • Ganz viil Kraft für heute ❤️‍🩹❤️‍🩹:24::30:

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Manuela,

    Ich habe erst jetzt deine Zeilen gelesen. Heute ist, oder war dein schlimmer Tag, der Tag der Beerdigung. Ich denke jeder hier hatte Angst vor diesem Tag, ich zitterte , meine Tochter Stütze mich, ich hatte solche Angst, ich weiß was du heute durchmachst. Ich lese du bist gut behütet von Familie und Freunden, das ist gut so. Lass dir Zeit, und mach nur so viel wie du auch schaffen kannst. Ich bin wochenlang zu nichts im Stande gewesen, selbst an den alltäglichen Dingen bin ich gescheitert, es braucht Zeit.


    Auch die Warum fragen, sind ganz normal. Und so viel geht einem durch den Kopf, alles normal, du bist traurig, und das darfst du auch, du hast deinen lieben Mann verloren, und das tut weh. Fühl dich verstanden, und in den Arm genommen. Ich hoffe du hast diesen schweren Tag mit viel Unterstützung halbwegs ertragen können.

    Herzlich

    Renate

  • Hallo alle...

    Ja,der Tag ist nun geschafft...Wie ich es mir gedacht habe ,hat mich dieses verdammte my way aus der Bahn geworfen. Aber die beiden anderen Songs haben es auch nicht besser gemacht obwohl ich wusste ,das mein Mann die super toll fand. Die Beerdigung war wirklich schön. Kann man das sagen ? Ich hatte das Gefühl mein Mann war da. Wir haben am Grab zwei Eichhörnchen gesehen die sich das Spektakel aus einer kleinen Entfernung angesehen haben. Es waren wirklich viele Leute da. Das wird meinen Mann gefreut haben,da bin ich mir sicher. Es muss nun weitergehen....Auch ohne seinen Körper ...Ich habe ihm am Grab gesagt ,das ich mich nicht von ihm verabschiede ,denn er ist immer bei mir. Und,das ich ihn auf ewig lieben werde...,

    Und so ist es ,auf ewig....Wir alle,seine Freunde und ich haben ein bestimmtes Lied im Auto gehört ,als wir alle auf der Rückfahrt waren....Eine Hommage an meinen Mann....Alle haben das gleiche getan zur fast gleichen Zeit . Ich bin mir sehr sicher ,das er überall einmal war und mitgesungen hat....

    Ich werde diesen Mann auf ewig lieben,bis ich eines Tages ebenfalls über die Schwelle trete...