Nun ist es endgültig

  • Liebe Anke,

    Die Frage woher man die Kraft nimmt kann einem wohl keiner beantworten. Mein Mann ist 3 Tage nach deinem verstorben ohne das man damit gerechnet hatte. Ich würde sagen ich funktioniere einfach nur. Als ob das nicht ich bin die gerade etwas tut. Im Grunde genommen hat man gar keine Kraft, sondern fühlt sich einfach nur elend und kraftlos.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Anke,


    mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.


    All diese Gefühle, die Du jetzt hast, hatte und habe ich bis heute....


    Der 16.03. ist ja nur ein Wimpernschlag von Heute entfernt....


    Es gibt keine Worte, die dich auch nur annähernd trösten können - also fühl dich bitte herzlich und innig und verstehend umarmt!


    Mir hilft das Schreiben hier sehr!


    Probier es aus, denn nur das wird helfen: ausprobieren, was dir selbst gut tut und sich richtig anfühlt....


    🌟⭐💫 Susanne

  • Liebe Anke,

    es tut mir unendlich leid, dass auch du so einen schlimmen Verlust erleiden musstest.

    Mein Mann ist am 1. Februar von jetzt auf gleich durch eine Lungenembolie aus dem Leben gerissen worden...!

    Kraft wünschen einem viele Menschen, doch man ist ja gar nicht in der Lage diese auch umzusetzen.

    Niemand kann nachempfinden wie schlimm sich ein Verlust anfühlt, der dies nicht erlebt hat.

    Mach alles wie du es für richtig hältst, lass dir Zeit und trauere, weine und gib deinem Herzen Zeit das Geschehene zu realisieren.

    Mein Kopf weiß, dass mein Partner nicht wiederkommt, mein Herz weigert sich immer :13:.

    Fühl dich lieb umarmt:24:.

    Liebe Grüße

    Danne

  • Es war eine verdammt kraftraubende Zeit seit der Diagnose.


    Ich wurde in eine Rolle gepresst, die ich weder wollte noch will.


    Meine Zukunft liegt in Scherben, ich habe das Gefühl, mir entgleitet alles.


    Und trotzdem möchte ich leben. Wie? Keine Ahnung. Wann? Möglichst schnell - ich weiß jedoch, dass mich die Trauer nun immer begleitet.


    Diese Trauerwellen sind so herausfordernd und anstrengend. Ich kenne mich selbst nicht mehr...

  • Das Funktionieren und vor allem funktionieren müssen, damit die Kinder eine gewisse Stabilität haben, ist für mich hilfreich.


    Gestern hat es mich nach einer kleinen Auseinandersetzung mit unserem Sohn vollkommen aus den Puschen gerissen.


    Es hilft mir, verstanden zu werden und nicht allzu viel erklären zu müssen.


    Meine Mutter war für ein paar Tage hier- es fällt mir schwer, ihre Nähe zuzulassen. Überhaupt Nähe zuzulassen.


    Als hätte mein Mann ein Stück von mir mitgenommen.

  • Liebe Jahm,


    erst mal mein Beileid von ganzem Herzen.

    Gewusst oder nicht gewusst es ist und bleibt ein Schockzustand wenn es passiert.

    Was Du jetzt tun musst erst mal gar nichts weder musst Du jetzt wissen was Dir gut tut noch irgendwas anderes das einzige was Du must ist atmen, überleben von einem Tag auf den anderen.


    Ist natürlich leicht gesagt vor allem wenn noch Kinder da sind die natürlich auch ihre Trauer haben ihren Schmerz und irgendwie einen Alltag bewältigen müssen, soweit sie es überhaupt wollen und können.


    Ich wünsche Dir Deinen Kindern ganz viel Kraft für diesen langen Weg zu einem Leben irgendwann das sich wieder schöner anfühlt als das jetzt.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Anke,

    mein herzliches Beileid zu deinem furchtbaren Verlust.Ich weiß leider auch keinen Rat woher man die Kraft nimmt weiterzumachen.

    Mute dir im Moment nicht zu viel zu,mache das was jetzt wirklich notwendig ist und sonst das was dir gut tut.

    Trauer ist so verdammt anstrengend , und tut so weh.

    Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

    Glg🌻Elke

  • Hallo

    Auch von mir mein herzliches Beileid, fühl dich hier angenommen!

    Mute dir nicht zuviel zu, trifft es sehr gut.

    Es gibt keine Zeit, keinen Raum, keine Vorhersage, ...

    Höre auf dich und deinen körper. Er wird dir zeigen, was er braucht. Genauso dein Herz und dein Kopf Es ist eine Situation durch die wir alle müssen, die irgendwie durchlebt werden muss. Jeder für sich und doch alle zusammen hier


    Meine Kinder sind ähnlich alt wie deine. Für die schaffe ich einiges. Auch nicht immer und jeden Tag, aber schon so, das die Tage ein wenig Struktur behalten.

    Liebe Grüße

  • Heute scheint hier die Sonne, es ist verkaufsoffener Sonntag.


    Die Familien sind unterwegs - wozu gehören wir?


    Lust auf Menschen habe ich gerade sowieso nicht.


    Wie schaffe ich es, den Kindern den Halt zu bieten, den sie brauchen? Ich bin doch selbst so haltlos.


    Fragen über Fragen, auf die ich keine Antwort weiß.


    So wollte ich das alles nicht. Nicht allein vor den Trümmern der Zukunft zu stehen...

  • Hallo

    Bleibt eng beieinander. Mehr geht zur Zeit nicht.

    Ihr habt euch und ihr braucht euch.


    Ein schwacher Trost. Vielleicht auch gerade gar keiner, weil einen nichts erreicht in dieser Zeit, ich weiß.

    Mich erreicht auch jetzt vieles noch nicht.


    Es ist ein unglaublicher Kraftakt: emotional, wie geistig, aber auch körperlich


    Und wenn dir nach liegenbleiben ist, bleib liegen. Auch mit den Kindern.


    Mehr als sich Zeit zu nehmen wird nicht gehen


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Jahm,


    es tut mir so leid für euch.


    Versuche mit deinen Kindern zusammen zu rücken.

    Meine Kinder und ich schlafen seit dem schlimmen Tag alle zusammen im Wohnzimmer.


    Wenn ihr die Zeit alleine braucht nimmt euch die Zeit.


    Ich wünsche euch viel Kraft


    LG Mario

  • Wieder ein Wochenende geschafft...


    Nun muss ich mich erneut in den Dschungel der Bürokratie stürzen.


    Die Kinder verhalten sich größtenteils "normal"- an unsere 14jährige Tochter komme ich nicht richtig ran. Sie macht alles mit sich aus, das beunruhigt mich schon.


    Hat jemand einen Vorschlag/Ansatzpunkt für mich?


    Ich hoffe, dass wir nach der Trauerfeier ein kleines Stückchen besser zurecht kommen.


    Schwer ist es alles.


    Liebe Grüße,

    Anke

  • Hallo

    Ja, das Wochenende ist rum. Man hangelt sich von Punkt zu Punkt.


    Meine Tochter, 15, macht es ebenso

    Es macht mir Angst und als Mutter ist es furchtbar mit anzusehen, zu beobachten.

    Ich beobachte sie zur Zeit einfach nur ganz bewusst, intensiv. Ich weiß nichts anderes. Dann aber, erhoffe ich mir, kann ich, wenn es so kommt, auf ihr empfinden eingehen


    Liebe Grüße

  • Liebe Alle,


    ich bin froh, dass ich beim letzten Atemzug meines Mannes allein mit ihm sein durfte. Aber trotzdem ist es so endgültig.


    Er ist kurz vor seinem 54. Geburtstag verstorben.


    Wir hatten noch so viel zusammen vor: die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, es wäre Zeit zu Zweit möglich gewesen.


    Wenn da nicht die Krebserkrankung festgestellt worden wäre.


    Oft fehlen mir die Worte für das alles...


    Ich will ihn einfach zurück. Obwohl ich weiß, dass es ihm nun gut geht.

  • Liebe Anke,

    ich verstehe dich nur zu gut.

    Ein bisschen mehr Zeit für sich zu haben, da die Kinder immer selbständiger werden.

    Meine Mutter war im Februar 2022 an Speiseröhrenkrebs erkrankt und wir beide, vor allem mein geliebter Mann haben uns täglich um sie gekümmert. Bestrahlung, Chemotherapie, diverse Krankenhausaufenthalte...am 1.Dezember ist sie dann verstorben, sie hat soviel mitgemacht und es war eine Erlösung. Ich habe sehr um sie geweint...bis genau 8 Wochen später am 1. Februar mein Mann plötzlich und unerwartet verstorben ist. Unfassbar!!!

    Auch wir hätten jetzt mehr Zeit für uns gehabt, da die Pflege von Mama uns sehr beansprucht hat.

    Alles vorbei...!

    Fühl dich gedrückt und verstanden.:24:

  • Liebe Jahm


    Es tut mir so leid zu lesen , dass du deinen geliebten Mann auch an diesen verdammten Kr.. verlieren musstest.

    Mein aufrichtiges Beileid und fühle dich ein wenig aufgehoben in dieser Verstehens — Gemeinschaft. 🧡


    Ich weiß was das heißt dieses Leben mit dieser Diagnose, zwischen Verzweiflung, Hoffen , Bangen und dann am Ende machtlos zuzuschauen.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft .
    Wir werden unsere Liebsten immer vermissen . ♥️♥️


    Herzlichst 🧡🧡