Habe am 5.August meine Frau verloren

  • Liebe Gemeinde Ich habe schon eine Weile hier gelesen.


    Ich möchte nun voller Verzweiflung den Verlust meiner Ehefrau posten. Meine Frau und ich feierten im April noch unsere goldene Hochzeit. Insgesamt kannten wir uns 52 Jahre. Die letzte Zeit musste sie immer mal ins Krankenhaus, kehrte aber drei Tage später wieder heim. Nun war es anders. Ich musst einen Krankenwagen rufen und meine liebe Frau wurde eingewiesen. Ich war es schon gewohnt dass sie schon öfter eingeliefert wurde und nie machte ich mir nur wenig Sorgen. Nur diesmal hatte ich eine Vorahnung. Als ich am nächsten Tag versuchte sie auf dem Handy zu erreichen war das erfolglos, und ich rief auf Station an. Die berichteten mir dass meine Frau auf Intensivstation liegt. Das war der erste Schock und ich ruf meine Tochter an. Wir fuhren sofort los. Dort angekommen empfing uns schon der Stationsarzt und die teilte uns mit dass meine Frau nur noch Antibiotika und Sauerstoff bekam. Ob sie es überlebt konnte er nicht beantworten. Er hat mehr oder weniger rumgedruckst.
    Meine Tochter betraten dann das Zimmer meine Frau. Und sie konnte nur noch flüstern. Immer wieder flüsterte sie „lasst mich gehen“.

    Die Tränen meiner Tochter und mir schossen und ins Gesicht und ich sagte immerzu zu meiner Frau wie sie liebe. Ich war dem Zusammenbruch nahe.

    Gestorben ist meine Frau noch die gleich Nacht am 05.08.2023
    Es ist nun fast 5 Monate her aber es wird immer schlimmer, eigentlich sehe keinen Sinn mehr ohne meine .Frau weiter zu leben. Ich rede oft mit einem Bild von Ihr und bitte sie, mich zu sich zu holen, ich kann einfach nicht mehr.

  • lieber einsamer!

    es tut mir unendlich leid,was dir geschah. der Verlust deiner Frau,die so lange bei dir war ist unfaasbar traurig. Fühl dich hier herzlich willkommen und schreibe ruhig immer wie es dir geht. wir sind hier für dich und teilen deinen Schmerz.

    Kannst du morgen bei deiner tochter sein?:24::30::33:

  • Lieber Einsamer,

    Dein schwerer Verlust tut mir so leid! Mein Mann ist auch ganz plötzlich gestorben, das ist erst mal ein unglaublicher Schock. Es dauert, bis man das begriffen hat und dann kommt das große Vermissen. Das kennen wir hier alle nur zu gut. Sich das Hinterhersterben wollen. Der Lebensinn kommt einem abhanden und es ist nicht leicht, ihn wieder zu finden. Das dauert. Schlimm ist jetzt auch das erste Weihnachten ohne Deine Frau. Ich nehme an/hoffe, dass Du bei Deiner Tochter bist. Ich kann Deine Verzweiflung nur zu gut nachvollziehen. Du kannst hier immer schreiben, es meldet dich jemand, Du bist nicht alleine!

    Lg Herzschmerz

  • lieber einsamer!

    es tut mir unendlich leid,was dir geschah. der Verlust deiner Frau,die so lange bei dir war ist unfaasbar traurig. Fühl dich hier herzlich willkommen und schreibe ruhig immer wie es dir geht. wir sind hier für dich und teilen deinen Schmerz.

    Kannst du morgen bei deiner tochter sein?:24::30::33:

    Ja morgen bin ich bei meiner Tochter mit Schwiegersohn und zwei Enkel. Die leiden auch sehr.

  • Meine Frau war gerade mal 69 Jahre, ich bin 71Jahre alt. Am 27.04. hatten wir noch goldene Hochzeit gefeiert. Ich grübel den ganzen Tag, spreche mit einen Foto von ihr welche an der Wand hängt und die Tränen nehmen kein Ende. Ich schaue auch immer in ihren Kleiderschrank und rieche an ihrer Kleidung. Mit ist schon geraten worden die Kleidung zu entsorgen, aber das kann ich nicht. Es ist in unserer Wohnung alles noch so als ob sie noch da wäre. 😢

  • Meine Frau war gerade mal 69 Jahre, ich bin 71Jahre alt. Am 27.04. hatten wir noch goldene Hochzeit gefeiert. Ich grübel den ganzen Tag, spreche mit einen Foto von ihr welche an der Wand hängt und die Tränen nehmen kein Ende. Ich schaue auch immer in ihren Kleiderschrank und rieche an ihrer Kleidung. Mit ist schon geraten worden die Kleidung zu entsorgen, aber das kann ich nicht. Es ist in unserer Wohnung alles noch so als ob sie noch da wäre. 😢

    lass dir da auch nichts einreden. du machst das so wie es dir gut tut. warum soplltest du denn jetzt schon alles weggeben? ich vertseh manche Menschen nicht...

  • Lieber Einsamer,


    nein bitte geh danach was Dein Herz sagt nicht was andere sagen.

    Es gibt kein richtig oder falsch es ist so individuell wie wir eben sind.


    Man merkt es dann ganz langsam was geht und was nicht geht.

    Wenn es Dir gut tut dann lass es noch der Zeitpunkt kommt aber das muss nicht jetzt sein.

    Abgesehen davon 5 Monate sind keine Zeit absolut nicht.

    Alles was Du gerade fühlst empfindest ist völlig normal.


    Auch das kommt auf jeden einzelnen an auch da gibt es nicht den einen Weg.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Einsamer


    Es ist gut , dass du hier bist. Mein tief empfundenes Beileid zu deinem schweren Verlust.
    Du wirst sehen , dass du hier Verständnis und Mitgefühl finden wirst.

    Wie viele schon geschrieben haben , es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat sein eigenes Tempo und das darf so sein .


    Es ist gerade erst passiert bei dir .
    Lass dich von niemanden „ nötigen“ , dass du schon Sachen verräumen solltest.
    Mein geliebter Mann ist jetzt 2 Jahre nicht mehr bei mir und sein Schrankteil mit Inhalt ist immer noch da. Ich kann das nicht und ich habe auch keine Not .


    Es ist schön , dass du zu Weihnachten bei Tochter und Familie sein kannst .


    Herzlichst 🧡🧡

  • Lieber Einsamer,


    auch von mir mein tiefes Mitgefühl. Einen geliebten Menschen zu verlieren, dass kann man einfach nicht in Worte fassen..es tut einfach nur schrecklich weh.


    Weihnachten ist leider die emotionalste Zeit und Silvester finde ich ebenso schrecklich. Mein Mann ist dieses Jahr am 31.8. gestorben und mich erdrückt diese Zeit besonders, da er nicht mehr da ist.


    Ich dachte flüchten mit meinen Eltern nach Sylt würde mir helfen, aber irgendwie ist mir das zu viel Familie.

    War vorhin erstmal alleine in der Kirche und habe eine Stunde dort gesessen und nur geweint. Diese Sehnsucht ist so schlimm...


    Wegräumen kann ich auch noch lange nichts, aber es stört auch keinen. Lass Dir Zeit.


    Ich wünsche Dir und allen anderen schöne Weihnachten mit dem Wissen, dass unsere Liebsten immer in unserem Herzen sein werden und uns an diesen schweren Tagen zur Seite stehen.


    Alles Liebe,


    Constanze

  • Meine Frau war gerade mal 69 Jahre, ich bin 71Jahre alt. Am 27.04. hatten wir noch goldene Hochzeit gefeiert. Ich grübel den ganzen Tag, spreche mit einen Foto von ihr welche an der Wand hängt und die Tränen nehmen kein Ende. Ich schaue auch immer in ihren Kleiderschrank und rieche an ihrer Kleidung. Mit ist schon geraten worden die Kleidung zu entsorgen, aber das kann ich nicht. Es ist in unserer Wohnung alles noch so als ob sie noch da wäre. 😢

    Lieber Einsamer,

    ich trauere mit dir. Mein Mann ist am 8.9. verstorben.

    Ich weine jeden Tag und vermisse ihn jeden Tag mehr. Dir wird es mit deiner Frau auch so gehen.

    Lasse dir bitte von niemanden sagen,

    was du machen sollst. Es ist schön, wenn die Kleidung noch den Geruch hat.

    Vielleicht solltest du noch ein Kleidungsstück in eine Plastiktüte packen, damit sich der Geruch länger hält.

    Jeder hat seinen eigenen Weg zu trauern bzw. muss ihn finden. Jeder von uns muss sich in einem ungewollten Lebensweg einfinden, das können viele gar nicht nachvollziehen. Wenn du keinen Zwang hast, die Sachen deiner Frau weggeben zu müssen, dann behalte sie, solange du es für nötig hälst. Ich habe für mich beschlossen im ersten Jahr nichts von den Sachen meines Schatzes wegzugehen, die ich nicht weggeben muss.

  • Lieber Einsamer,


    Dein großer Verlust tut mir sehr leid und ich kann Dich gut verstehen.

    Mein Mann ist unerwartet vor 103 Tagen gegangen. Ich fühle mit Dir und Du bist hier wirklich gut aufgehoben in dieser Gemeinschaft von lieben Trauernden und empathischen Menschen.

    Es ist gut, dass Du mit Deiner Frau sprichst, glaube mir, sie hört alles was Du sagst, sie sieht Deine Tränen und sie spürt was Du fühlst. Sie ist bei Dir , auch wenn Du sie nicht mehr in den Arm nehmen kannst. Sie möchte sicherlich nicht, dass Du so sehr traurig bist und dass Du ihr direkt folgst. Sie möchte, dass Du weiter lebst für das, was Ihr noch tun wolltet und für Euch, für Deine Tochter und Deine Enkelkinder….und wenn es stimmt, was hier gesagt wird, so wird es irgendwann milder.

    Liebe Grüße

    Uschi:30:

  • Der letzte Gedanke wenn ich ins Bett gehe ist meine Christa, der erste Gedanke wenn ich morgens aufstehe ist meine Christa. Ich denke dann über unser Leben nach. Wie wir uns kennen lernten, verlobten und heirateten. Das sie jetzt nicht mehr da ist, schmerzt sehr. Wie gerne würde ich sie umarmen, aber das geht leider nicht mehr. Heute gehen meine Familie und ich gemeinsam zum Grab, dass wird auch schwer auch wenn wir zusammen sind.


    Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

  • Gestern waren meine Familie und ich am Grab meiner Christa. Das war unsagbar schwer. Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich sitze nun wieder alleine in der Wohnung und bin total verzweifelt. Wie gerne würde ich meine Frau im Arm nehmen, aber ich weiß dass das nie mehr geht, und das macht mich völlig fertig. Ich rede mit dem Bild von ihr, und bitte sie immer wieder dass sie mich abholen soll. Zu guter letzt denke ich dann aber auch an meine Familie. Das ist alles so schwer und ich weiß wirklich nicht weiter. Ich verbringe den Tag sehr viel mit schlafen, ablenken funktioniert nicht. Ich hoffe, dass die Zeit den seelischen Schmerz abschwächt. Bisher ist es noch schlimmer geworden wie anfangs.😢

  • Lieber Einsamer,


    ja es ist unsagbar schwer und ablenken funktioniert halt nur begrenzt.

    Dennoch glaube ich nicht, dass es der Wunsch Deiner lieben Christa ist, Dich jetzt schon abzuholen. Sie möchte vielmehr, dass Du noch ein wenig Zeit auf diesem Planeten verbringst und für Deine Familie da bist. Denn für die Familie reicht es doch, dass einer von Euch vorausgegangen ist, denkst Du nicht? Und Christa ist immer bei Dir nur auf eine andere Art. Ich glaube schon, dass es mit der Zeit ein wenig milder wird, dieses aufgezwungene andere Leben. Und irgendwann seht Ihr Euch wieder am Ende des Regenbogens ….und bis dahin wird sie Dir helfen, das andere Leben zu überleben.

    Lieben Gruß

    Uschi :30:

  • Liebe Uschi. Erst mal gesegnete Weihnachten. Du hast natürlich recht mit meiner Familie. Aber es tut unendlich weh. Vor zwei Jahren zogen wir von Bochum nach Rheine weil meine Frau und ich beide ziemlich krank sind, und ich lag 2019 drei Tage im Koma und habe es soeben geschafft. Wir sind dann 2021nach Rheine gezogen weil unsere Tochter mit Familie hier wohnt und uns helfen konnte. Meine Frau war schon dreimal mit den Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden und nach drei Tagen entlassen worden das vierte mal habe ich meine geliebte Christa dann verloren. Ich liebe sie unendlich und alles ist wie im Film „und täglich grüßt das Murmeltier“. Ich lebe eigentlich nur noch für meine Familie. Wie lange das noch geht weiß ich nicht. Ich bin jeden Tag am weinen.😢

  • Lieber Einsamer,


    ich kann dich gut verstehen, man denkt, das kann ich nicht überleben, und man möchte

    eigentlich nur Nachsterben.

    Du bist allein und vermisst deine Frau unendlich, und du weißt auch, dass es wird nie wieder

    so sein wird, wie es war.

    Aber, dein jetzt unsäglicher Schmerz, deine Einsamkeit, deine Sehnsucht wird milder werden,

    deine Trauer wird erträglicher. Aber, es dauert, irgendwann wird im Tunnel ein kleines Licht

    erscheinen, ab dann wird es erträglicher.

    Mir persönlich hat es geholfen, hier im Forum zu schreiben und zu lesen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und einen erträglichen zweiten Weihnachtstag.


    Liebe Grüße

    Maike