liebe gabi, ihr lieben alle,
Wäre ich wirklich gänzlich allein, könnte ich das so gar nicht unterscheiden und würde mir vielleicht denken, dass die äußere und die innere Einsamkeit eines sind.
es ist gut, dass du durch die gute umsorgung deines cousins den vergleich ziehen kannst und ich kann mir gut vorstellen dass aus genau diesem grund eure räumliche nähe entstehen sollte.
ich selbst bin ja nun tatsächlich räumlich ganz alleine, erlebe aber durch diese einsamkeit so etwas wie ein rückwurf auf mich selbst... es gibt keine alternative für mich, ich bin gezwungen mich mit mir selbst auseinander zu setzen, mit all meiner verzweiflung, meinem schmerz um den verlust von Roger, mit all der verlorenen lebensplanung.
ich komme mir manchmal vor als wäre ich unfreiwillig in ein kloster gegangen...still und leise....und genau wie du gelange ich dadurch zu erkenntnissen die ich anders sicher nicht gehabt hätte.
mir ist jedenfalls jetzt klar geworden, das alles streben nach einem neuen sinn im leben überhaupt nicht von bedeutung ist, weil ich ganz einfach schon mitten im sinn drin stehe. diese erkenntnis erleichtert mich, Gabi, der zwang, unbedingt einen äusseren SINN finden zu müssen, ist abgefallen. und jetzt muss ich versuchen ganz alleine diesen sinn in mir selbst zu füllen. so wie du und vermutlich wir alle.
wir wollten das alles nicht, aber wir wurden nicht gefragt - jedenfalls nicht hier auf der erde.....unsere geliebten partner/innen gaben uns den sinn zu leben und zu lieben. diese lücke wird nie mehr gefüllt werden.
liebe Luse,
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein neuer Partner in meiner Wohnung wohlfühlen könnte, wo ihn im jedem Raum mein Mann ansehen würde. Für mich ist das aber sehr wichtig.
so ähnlich habe ich es vor einiger zeit meiner mutter bei einem unserer wöchentlichen telefonaten versucht zu erklären..... niemals würde ich die bilder von meinem mann weg räumen, das GEHT EINFACH NICHT geschweige denn, das überhaupt ein anderer mann platz in meinem herzen fände.
danke dir für den tipp zu diesem buch, ich werde es mir bestellen.
lieber gruß von Bine