Abschied von meiner Sonne

  • Meine Lieben,


    eine neue Woche und ich will versuchen an Heinz zu denken ohne zu viel zu weinen und zu hadern.


    Er will das ich gerne lebe. Das hat er mir oft gesagt, wenn ich verzweifelt war. Aber mir fällt es schwer... ohne ihn... allein...


    Mein Mann war meine Sonne.. ging immer wieder auf... gab mir Wärme... Licht... Kraft.


    Er fehlt mir so sehr... ohne ihn schaffe ich es kaum. Seine Liebe hat mich gestärkt.

    Deshalb konnte ich seinen Tod annehmen... seinetwegen. Trotzdem bin ich wie gelähmt vor Schmerz und bekomme mein Leben nicht mehr

    in den Griff... schwanke haltlos... lasse mich treiben... bin empfindlich... ohne Mut zum Weitermachen...


    Lechze nach Zuneigung... Anteilnahme... Hilfe in jeglicher Form. Dadurch sehr verwundbar... enttäuscht und getäuscht von den Menschen, denen ich mich zuwandte in meiner Not.


    Hatte einen Menschen, dem ich vertrauen und auf den ich zählen konnte.

    Heinz gab mir das alles... 46 Jahre.

    Und nun? Bin unfähig... komme nicht zurecht...


    Wird es je besser werden?


    LG Luise

  • Meine Lieben,


    heute brauche ich dringend Ratschläge von euch. Bin total unentschlossen... ja hilflos in meiner Gedankenwelt.


    Durch mein ständiges Alleinsein bin ich wohl sowas wie menschenscheu geworden. Bekomme selten Besuch und komme auch kaum aus dem Haus. Darunter leide ich sehr und sehne mich nach Mitmenschen, die an meinem Leben teilnehmen.

    Nun mein "Problem" : Mein Neffe mit Familie will morgen zum Frühstück zu mir kommen... sie wohnen weiter weg. Auf einer Art freue ich mich aber schon alleine der Gedanke an die Unruhe und auf meine Gastgeber"pflichten" versetzen mich in Panik. Ich bin stark durcheinander und will es eigentlich nicht.

    Es sind meine einzigen noch lebenden Verwandten und ich bin auf ihre Bereitschaft und eventuellen Hilfe bei Krankheit und Tod angewiesen ( Durchsetzung meiner Patientenverfügung... Vorsorgevollmacht... Nachlass usw.).

    Es ist alles besprochen und schriftlich festgelegt. Das gibt mir auch Sicherheit.


    Und trotzdem fühle ich mich heute nicht in der Lage sie morgen zu empfangen... es belastet mich stark... ich will alleine sein und mich nicht zusammenreißen und mich unterhalten und mit dem Kind spielen. Dazu wirbelt mein Hund dazwischen und ich muss aufpassen.


    Ich weiss, ich bin undankbar und ihr könnt mich bestimmt nicht verstehen... verstehe mich selber nicht.


    Aber es belastet mich und ich bin unsicher... muss eine Entscheidung treffen... aber welche?


    Es ist mir zuviel Unruhe, gleichzeitig bin ich froh, dass ich sie noch habe.


    Es ist nicht nachzuvollziehen. Was soll ich tun? Bin durcheinander und unzufrieden.


    LG Luise

  • Liebe Luise,


    ich kenn das von mir, sogar wenn ich .nur. wie jetzt für morgen, bei meiner Mutter eingeladen zum Kaffee bin, es ist für mich was außer der Reihe, weil ich selbst keine Freunde hab, sehr einsam bin trotz meiner Tochter, Mutter und Götz, ich bin meist für mich zurückgezogen.


    Aber wenn ich das nicht mache, so einer Einladung zu folgen, dann komm ich mir schlecht vor, aber wenn ich,wie bisher, dieser Einladung gefolgt bin, komisch, danach fühl ich mich so was von besser und auch wohl und bin danach auch erleichtert, daß ich es gemacht hab, weil es zum Schluß einfach ein vertrautes Zusammensein geworden ist.


    Denn was kann schon schiefgehen, das schlimmste durchlebt man gerade.


    Ich würd, Luise, einkaufen, schon da kommt man auf andere Gedanken und ich denk, auch Du wirst bei oder nach diesem Besuch positiv denken.


    Lieber Gruß von Ange

  • liebe luise,

    ich verstehe deine bedenken, mir geht es auch oft so. wenn du absagst, werden sie es vielleicht nicht richtig verstehen.

    in diesem fall würde ich zusagen , du bist doch sonst so viel alleine. du kannst sie ja bei der bewirtung um unterstützung

    bitten, sie könnten auch etwas mitbringen und du könntest vorweg sagen, dass sie den besuch nicht zu lange ausdehnen.

    spring mal über deinen schatten, du kannst dich hinterher ja wieder ausruhen.


    von der ferne ist es nicht so leicht zu beurteilen, aber probier es doch, luise und hab einen schönen tag,

    das wünsche ich dir von herzen!

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Luise sage zu. Auch wenn es Dir jetzt unangenehm ist, solltest Du den Kontakt mit Deinem Neffen pflegen. Du sagtest doch dass Du Dich allein und verlassen fühlst.

    Ich denke es wird Dir helfen! Ich verstehe dass Du eigentlich absagen möchtest, aber das muss jetzt sein, alles Liebe, Karo!

  • Liebe Luise

    Es ist nicht einfach, über den Schatten zu springen und ich verstehe dich sehr gut.

    Vielleicht ist es gut, wenn du sagst, dass es dir nicht sehr gut geht und du dich über einen KURZEN Besuch freuen würdest und du dich auch getraust zu sagen, wenn es dir zu viel wird. Versuche es - die Ablenkung tut dir hoffentlich gut - ich wünsche es dir!

    Lg BRIJA

  • Liebe Ange,

    liebe Flora,


    ich liege hier mit Schmerzen und weine.


    Werde aber auf euren Rat hören und es so machen. Ich danke euch.


    Genau... was soll schon geschehen?

    Kann mich hinterher hinlegen und erholen.


    Brauchte wohl eure Worte um klar zu sehen und mich zu beruhigen.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    es ist gut, dass du es versuchst. Ich verkrieche mich auch immer mehr in mein Schneckenhaus und ertrage ungern Gesellschaft. Gleichzeitig denke ich, dass es falsch ist und versuche zumindest ein paar Kontakte aufrechtzuerhalten, das Leben ist noch lang........

    Liebe Grüße

    Monika

  • Liebe Luise!

    Zuerst hat man immer die Gedanken im Kopf,ach ich muß noch einlkaufen und eigentlich will ich keinen

    Besuch sondern lieberalleine sein,aber du wirst sehen,wenn sie erst einmal da sind,dann wird es

    bestimmt ein schöner Tag und wirst froh sein,das sie gekommen sind.Es ist mal eine Abwechslung

    und dir tut es sicher gut.Ich wünsche dir einen schönen Tag.Liebe Grüße Helga

  • liebe Luise,


    ich sehe es wie Brija - sage vorher, dass du dich nicht gut fühlst und daher nur einen KURZEN besuch vertragen kannst... so hast du zum einen deine verwandtschaft nicht vor den kopf gestoßen, zum anderen aber hast du DIR selbst die möglichkeit offen gelassen, alles zu beenden wenn es dir über den kopf wächst und den besuch beenden kannst, wenn es für dich genug ist.


    lieber gruß von Bine

  • Meine Lieben,


    der Tag gestern war anstrengend, weil ich kaum Besuch bekomme.... bin es nicht mehr gewöhnt. Sind um 8:30 Uhr gekommen... habe Frühstück hergerichtet... war vorher mit Amy Gassi... danach wegen Schmerzen noch etwas hingelegt. Es ist für mich eben nicht so leicht.


    Hat alles gut funktioniert... war dann aber froh, als sie gegen 14 Uhr wieder gefahren sind.


    Allerdings später fiel ich in tiefe Trauer und war sehr depressiv. Es war wohl die Ruhe danach und das Gefühl der Einsamkeit... dauerte bis spät an... weinen und hadern.


    Heute habe ich mich bis jetzt beschäftigt mit Hausarbeit und Wäsche. Nun kann ich aber körperlich nicht mehr... hoffe aber, dass ich den Tag besser "rumkriege"... ohne zu weinen und mich zu bedauern.


    LG Luise

  • Liebe Luise, bin froh von Dir zu lesen. Ich kann mir vorstellen das der Besuch sehr anstrengend war, und auch die Leere und Schwermut danach. Aber Du hast es geschafft! Es musste eben sein! Viel Kraft und liebe Grüße! Karo

  • liebe luise,

    dann hast du aber ganz schön lang durchgehalten. dieses leere gefühl nach einem besuch kenne ich auch.

    da wird einem die lage so richtg deutlich, in der man leider steckt.

    nach so einem besuch muss ich mich auch immer ausruhen.

    liebe grüße

    flora

  • <3Liebe Luise,<3


    Du, das war gestern eine ganz große Leistung von dir. :28:


    Darauf darfst du stolz sein.


    Du hast nicht abgesagt.. warst einkaufen.. hast den Tisch gedeckt.. geredet... zugehört...:!:Hast durchgehalten:thumbup:


    Mit was belohnt du dich dafür?

    - Mit einer guten Tasse Kaffee und mit einem Stückchen Kuchen?

    - Einem leckeren Pudding?

    - Mit dem Anschauen und auf dich Wirken lassen der schönen Bilder aus dem

    herrlichen thread: Fotos... zur Heilung?

    - Dich ans offene Fenster setzen und

    die Sonne dein Gesicht streicheln

    lassen?

    - oder...


    Lass dir was Schönes einfallen...

    Muss ja nichts Großes sein. Eine Kleinigkeit genügt. Etwas was dein Herz für kurze Zeit erfreut und dir für kurze Zeit gut tut.


    Ach Luise, dass du nach diesem Besuch in ein Loch gefallen bist, ist normal. Kenne ich auch von mir....


    Ruhe dich aus. War ja alles recht anstrengend.


    Ich finde, du meisterst alles - den Umständen entsprechend - recht gut. -

    trotz allem


    Du stehst immer wieder auf...


    Heinz ist mit Sicherheit stolz auf seine Luise.

    Stolz darauf, dass sie sich in kleinen Schrittchen nach vorne bewegt, immer "stärker" wird und wagt,

    sich einem ungewollten "anderen" Leben zu stellen und dadurch irgendwann wieder im Leben "ankommt"

    Er ist sicherlich stolz darauf, dass seine Luise sich nicht von Rückschlägen zerbrechen lässt und nicht am Boden liegen bleibt...


    Heinz ist stolz und das zu Recht. :!:


    Leider steht es mir nicht zu, aber ich sage es dennoch:

    auch ICH bin stolz auf dich.


    Luise, du bist mutig.


    Ein Vorbild für mich :!: und mit Sicherheit für manch anderen hier auch.


    Liegen bleiben ist leicht - manchmal auch bequem


    aufstehen um vieles schwerer.


    Und du tust es... :!:Du stehst immer wieder auf.

    Trotz seelischer Schmerzen!

    Trotz körperlicher Schmerzen!

    Trotz der Dinge, die durch Krankheit nicht mehr gehen!

    Trotz Trauer!

    Trotz vielen Widrigkeiten!

    Trotz Leid!


    Du handelst:!:Obwohl Handeln so schwer ist - gerade in deiner schwierigen Situation..


    Du gibst mir dadurch sehr viel. Gerade durch deine"Kämpfe" baust Du mich auf, ohne es zu wissen. DANKE!


    Aufgeben ist keine Option.Und es kostet so viel Kraft am Ball zu bleiben


    - aber es lohnt sich....

    Auch wenn man es im Moment (noch) nicht sieht und es vor allem nicht glauben kann (will) und man soooo müde ist uns sich so hilflos fühlt.


    Ich bin oft in Gedanken bei dir.


    Deine

    blaumeise :24:die dich fest umarmt und dich anlächelt.


    <3<3<3


    Ich wünsche dir viele kleine Lichtblicke.