Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Luise,das frage ich mich auch,das mit dem Selbstmitleid...und,ich finde nichts Schlechtes dabei.Ja,ich leide mit mir selbst,wer sonst?Der Mensch,der mit allem und immer für mich da war,der mir jedes Leid erträglich machte,ist ja nicht mehr da.Und so müssen wir nun alleine leiden um den Verlust unseres gemeinsamen Glücks,und es tut weh und oft kaum auszuhalten.Wir müssen nun selbst auf uns schauen und ob das anderen gefällt ist egal,die Menschen,denen wir wichtig sind verstehen das.Und ich finde du musst dein schweres Los ja selbst tragen,keiner kann es dir abnehmen,also sei gut zu dir selbst,und leide mit dir und ich leide mit.Lass dich nicht verunsichern von deiner Umwelt,sie müssen ja deinen Weg nicht gehen,aber du findest schon deinen Weg,dein Mann begleitet dich im Herzen,jeder Tag bringt dich näher zu ihm und wenn du die Tage wieder mit etwas Freude füllen kannst,dann tue es,er freut sich darüber,Umarmung von mir für dich,Adi

  • Liebe Luise,

    es tut mir leid zu lesen, dass Du so traurig bist.

    Ich hatte mich auch so mit Dir auf die neuen Pflanzen gefreut.

    Zum "Selbstmitleid" hatte ich schon bei Gabi geschrieben:

    Ich mag das Wort im Zusammenhang der Trauer gar nicht!

    Es ist kein entweder trauert man um seinen Geliebten oder um sich selbst,

    sondern es ist vollkommen in Ordnung um den geliebten Mann, das gemeinsame Leben und um sich selbst zu trauern.

    Mit jeder anderen Person in Deiner Situation hättest Du Mitgefühl und ausgerechnet mit Dir selbst nicht?


    Ihr kommt mir so tiefgründig und intelligent vor... stellt euch Fragen nach dem Sinn des Geschehenen... und trauert und erinnert euch ganz anders als ich... mit Musik, mit Gedichten, mit Sachen von euren Liebsten. Das kann ich nicht.

    Luise, so darfst Du bitte nicht denken. Das klingt nach "Leitungsschau": Das ist kein Wettbewerb. Wir trauern gemeinsam, nicht gegeneinander.

    Alle hier im Forum sind gezwungen "irgendwie" mit einer für sie unfassbaren und traurigen Lebenssituation umzugehen.

    Irgendwie - denn es sind alles Versuche sich und vielleicht auch anderen diese ungewollte Situation zu erleichtern.

    Jede/r versucht, was sie/er kann ....

    Ich lese bei Dir so gerne mit, weil Du Deine Gefühle passend und sehr direkt in den jeweiligen Situationen in Worte fassen kannst.

    Das kann ich überhaupt nicht.

    Ich finde für meine Gefühle nur ganz schwer Worte und vor allem gelingt es mir nicht direkt. Ganz oft weiß ich nicht welches Gefühl es denn nun ist, das die jeweilige Situation für mich so schlimm machte.

    Mir hilft es sehr daher bei Dir zu lesen, weil Du das kannst. Dadurch werden mir meine eigenen Gefühle etwas klarer.

    Ich gehöre zu der "Hinterfrager-Fraktion" hier im Forum... nicht weil ich möchte, sondern weil ich muss ... ich schaffe es ohne diese Hinterfragerei nicht Zugang zu meinen Gefühlen zu finden, das macht mich manchmal noch zusätzlich so diffus verzweifelt.

    Genauso bin ich froh über Gedichte oder Lieder (die genau wie Du nicht hören kann), denn sie bringen oft auch etwas zum Ausdruck

    wofür ich keine Worte finden würde...


    Und vor allen Dingen kann ich es nicht wirklich glauben, dass er nie mehr wieder kommt...obwohl ich es weiss. Denke,es ist nur ein vorübergehender Zustand.


    Ich werde verrückt! Oder bin es schon!

    Es geht mir genauso. Trotz der ständigen Beschäftigung mit der Trauer, glaube ich es noch immer nicht.

    Der Tod meines Geliebten ist bei mir emotional nicht angekommen. So gut wie nie. Natürlich "weiß ich", aber dennoch ist es für mich nicht wahr.

    Ab und zu "blitzt" es auf, dass es "wahr sein" könnte - dann bricht bei mir eine unfassbare Verzweiflung aus.

    Ich bin oft sehr ratlos demgegenüber... und fühle mich auch "verrückt". Aber im Sinne von - wie Astrid oft schreibt - " ver-rückt" -

    in meiner Position verändert - woanders hingestellt...

    Natürlich las ich in diversen Trauerratgebern auch über das "Nicht-Wahrhaben-Wollen" und dies müsse "überwunden" werden.

    Ich sprach darüber mit meiner (wirklich tollen) Psychiaterin.

    Sie beruhigte mich sehr und meinte, das sei vollkommen in Ordnung, dass diese "Tatsache" noch nicht zur Gänze bei mir angekommen sei.

    Ich solle deshalb nicht ungeduldig an mir selbst "herum zerren".

    Sie meinte die Psyche habe ihre eigene Geschwindigkeit mit der sie diese Informationen "an sich heran lässt" und ich solle diese in

    Ruhe "arbeiten" lassen.

    Seither ist für mich der Druck des "Akzeptieren-Müssens" weg.


    Ganz herzlich,

    Tery

  • Liebe Luise,

    ich kann dich auch verstehen.

    Dieses ständige auf und ab ist mir so vertraut.

    Jeder geht anders mit der Trauer um, ich schau mir zum Beispiel jeden Abend im Bett kleine Videos an, damit ich meinen Liebsten sehen und hören kann. Ob mir das gut tut kann ich gar nicht beurteilen, denn die Tränen darüber sind schon vorprogrammiert.

    Du kannst das nicht, dann ist das eben so.

    Wir alle trauern, sind durcheinander und machen manchmal Dinge, die wir selber nicht verstehen.

    Ich umarme dich liebe Luise und wünsche dir einen erträglichen Tag.

    LG Wagi

  • Meine Lieben,


    es ist schön, dass ihr meine gestrigen Gedanken so gut nachvollziehen könnt und versteht.


    Mir gibt das Forum hier so viel, weil ich meine eigenen Gedanken und Gefühle darlegen kann, ohne Angst vor Zurückweisung und Bewertung und unnützen Ratschlägen zu haben.


    Hier kann sich jeder in seiner Art ausdrücken.


    Trotzdem muss ich mal was loswerden:


    Mir geben die persönlichen Worte in euren Posts mehr als die vielen Lieder, Liedtexte, Gedichte. Mir kommt es manchmal so vor, als läuft ein "Wettbewerb", wer die meisten postet.


    Ich kann nicht mehrere Texte hintereinander lesen, da ich darüber erst nachdenken muss. Wenn ein Text nach dem anderen steht, kann ich sie nicht einzeln verarbeiten. Dann überscrolle ich.

    Vor allem die in Englisch, da ich die Sprache nur etwas beherrsche.


    Denkt doch bitte mal über den Vorschlag von Astrid ( ist schon länger her) nach, ob es nicht sinnvoll ist, einen eigene Seite dafür anzulegen.


    Ich füge das Zitat von Tigerlily ein, da ich anscheinend mit meiner Meinung nicht alleine bin.

    , mich persönlich spricht das wesentlich mehr an, als gepostete Youtubelinks und kopierte Gedichte.

    Seid nicht beleidigt, aber so empfinde ich das.


    Meldet euch und sagt, wie ihr das seht.


    LG Luise

  • Liebe Luise,


    diese ganzen Gedichte und Lieder finde ich o.k.

    für diejenigen die sie brauchen und gerne lesen.


    Ein persönliches Wort eines Trauer- Mitglieds tut halt einfach gut oder ?


    Vielleicht können einige trauernde ihre Gefühle mehr über Gedichte und Lieder ausdrücken,

    was vollkommen für mich in Ordnung ist.


    Sind auch echt schöne Gedichte und Lieder darunter. (danke Uwe)


    Eine Seite dafür anlegen ? warum nicht !

    gute Idee von Astrid.


    Liebe Luise,:24:

    Dir viel Kraft für den heutigen Tag:30:


    LG Karlheinz

  • Liebe Luise,


    mir geht es so ähnlich.:!:


    Die eingestellten Texte sind super und drücken oft vieles besser aus und sie tun gut. Doch an manchen Tagen finde ich das auch inflationär. Soooo viel kann ich auch auf einmal nicht wirklich in mich aufnehmen, und dann lese ich - zwangsläufig - drüber weg. Ist eigentlich schade....:!:


    Zudem - und ich habe es auch schon mal geschrieben - verliere ICH dann den Faden eines threads.

    Passiert mir sehr oft bei Uwe - ich übersehe - vor lauter tollen Texten - seine "eigentlichen", sehr persönliche Beiträge. Zwar zeigen die Gedichte auch seinen jeweiligen Zustand, seine innere Verfassung .... aber ich finde die persönlichen Aussagen wichtiger! denn ich kann dann auch Bezug darauf nehmen und "schwurble" dann nicht so im Allgemeinen rum.

    Durch persönliche Texte ist mir der andere viel näher!

    Und wie gesagt: sehr schnell geht so ein " wichtger" Text verloren. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. (Mir geht es zur Zeit emotional UND körperlich sehr schlecht und da sind meine Sprachschwierigkeiten besonders deutlich zu bemerken.)


    Übrigens - es gibt unter "Dies und das" schon den Strang : "Lieder die berühren" bzw " Gedichte" Könnte man ja weiterführen ?!?oder einen neuen Faden aufmachen.

    Ich fände das gut. Hat den Vorteil, dass man jederzeit auf Gedichte/ Lieder zurück greifen kann, wenn einem danach ist- und - 2.Vorteil : man findet sie gesammelt wieder. In einem allg. thread einer Person gehen diese schönen Texte mit der Zeit verloren.


    So, das ist meine persönliche Meinung.


    Jeder kann es halten, wie er will aber nachdenkenswert finde ich Luises Gedanken schon.:!:


    Alles Liebe

    blaumeise:24:, die heute darum bittet, ihr schlechtes Deutsch zu übersehen

  • Vielleicht können einige trauernde ihre Gefühle mehr über Gedichte und Lieder ausdrücken,

    was vollkommen für mich in Ordnung ist.


    Sind auch echt schöne Gedichte und Lieder darunter. (danke Uwe)


    LG

    Karin

  • Mir geben die persönlichen Worte in euren Posts mehr als die vielen Lieder, Liedtexte, Gedichte. Mir kommt es manchmal so vor, als läuft ein "Wettbewerb", wer die meisten postet.

    Liebe Luise,

    ich antworte mal als jemand, die keine Musik postet ...

    Ich kann sie zwar auch nicht hören, aber finde sie sehr wichtig in den Threads der einzelnen Personen:

    1. Mir gibt es etwas. (Wie bereits in meinem vorherigen Post geschrieben...)

    2. Die Lieder und Gedichte stehen ja im direkten Zusammen zu dem Verlauf der Texte. Es ist eine chronologische Abfolge wie bei einem Tagebuch...

    3. Oftmals wenn diejenigen keine Worte finden oder zu schwach dazu sind, dann posten sie Musik oder Gedichte.

    Mir hilft das dann sehr einschätzen zu können wie es jemandem geht.

    Denn Du weißt ja, dass mein "Hütehund-Gen" leicht nervös wird, wenn jemand schweigt und ich nicht einschätzen kann warum...


    Kurz: Mir persönlich würde es sehr fehlen, wenn die Musik und die Gedichte nicht in den Threads direkt sind.


    Gehst Du via Tablet oder Smartphone ins Forum?

    Oder wie Astrid meinte, weil ihr "Läppi" das nicht schafft.

    Vielleicht unterschätze ich auch das Problem, das es Euch beim scrollen macht?

    Ich habe ein wirklich sehr starkes Laptop und eine sehr, sehr schnelle Internetverbindung und merke daher keine technischen Schwierigkeiten.


    Herzlichst,

    Tery

  • Meine Lieben,


    auch ich mag viele Gedichte ( Musik kann ich ja noch nicht gut hören), aber sie gehen wirklich oft unter. Teilweise berühren sie mich so stark, dass ich beim Lesen weine.


    Ich weiss, dass einige sich darüber gerne mitteilen und ihre Gefühle ausdrücken.

    Aber manchmal ist es wirklich zu viel zum Verarbeiten... jedenfalls für mich.


    Deshalb meine Anregung.


    LG Luise

  • Ich finde es gut, wenn die jeweilige Musik oder Gedichte/Gedanken im jeweiligen Thread gepostet werden. Ich poste zwar weder das eine noch das andere, aber ich finde, wie Tery es schrieb, der eigene Thread ist eine Art virtuelles Tagebuch. Deshalb gehören die Sachen für mich auch dort hinein. Es beschreibt den Stimmungszustand des Menschen besser, als wenn alles "zusammengepresst" in einem speziellen Thread zu finden ist.


    Und dass es inflationär gebraucht wird... wenn nicht hier, wo denn sonst können wir unsere Stimmung und Wut und Trauer und Leid und ... abladen? Für viele, mich eingeschlossen, gibt es keinen anderen Ort als diesen hier. Da sich die Mitmenschen "aus dem Staub gemacht haben". Da es die meisten Mitmenschen einen Sch... interessiert, wie es einem wirklich geht.


    Mein Thread hilft mir ungemein, meine Gedanken zu sortieren. Meine Erinnerungen zu teilen (da ich selbst meine Erinnerungen mit fast keinem mehr teilen kann... Mit wem denn auch? Dabei sind meine Erinnerungen doch das, was wichtig und schön war? Natürlich tun die Erinnerungen weh, weil es eben NUR NOCH Erinnerungen sind. Aber bei mir ist dieses Zurückerinnern größtenteils schön. Weil ich wieder spüre, wie es damals war. Die Liebe. Die Freude. Das Lachen.).


    Ich schreib auch Romane und kann doch nicht ausdrücken, was ich will...


    Ach so, wenn es mir zu viel mit Musik etc. wird, scrolle ich drüber, ich kann sie eh nicht anhören. Bei Gedichten überflieg ich sie meist, bevor ich sie mir zu späterer Zeit nochmals intensiver durchlese.

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • Meine Lieben,


    wir alle brauchen Zeit,

    ja, ich weis den blöden Satz können wir alle nicht mehr hören.;)


    Aber trotzdem,

    Zeit zum verarbeiten was überhaupt geschehen ist, den unsagbar schweren Verlust unserer geliebten Partner.


    Wer kann schon kurz nach dem Tod des geliebten Partners

    Gedichte und Lieder hören ? ich konnte es nicht !


    Bei mir geht es jetzt nach 10 Monaten langsam wieder,

    es fühlt sich gut an wieder etwas anderes aufzunehmen, als nur die Trauer die einem ständig umgibt.


    wünsche Euch Allen Kraft für den heutigen Tag :24:


    LG Karlheinz


    wieder in Kroatien

    wo mein <3ist.

  • Du hast eine tolle Psychologin, Tery, das stimmt total, dass wir mit uns selbst Geduld haben müssen, nur bin ich leider der ungeduldigste Mensch auf Gottes Erdboden und mich macht mein Zustand einfach fertig, weil einfach so gar nichts dagegen hilft, außer de rzeit, die mir ab und zu neue Erkenntnisse bringt, aber leider bisher keine echte Erleichterung.


    Liebe Luise, da haben wir wohl was angerichtet bei Gabi, weil wir ausgedrückt haben, dass wir mit Gedichten und Videos nichts anfangen können. Ich denke aber, wir alle sollten das etwas entspannter betrachten, jeder schreibt in seinem Thread was er gerne möchte und Begrenzungen sollte es meiner Meinung nach nur wegen technischer Probleme oder unkorrekten Verhaltens geben.

  • Liebe Luise,


    Zu der Musik/Gedichte-Chose: Mir tut es sehr leid, dass es da ein Missklang/Missverständnis gab. Wir sitzen doch alle im selben Boot. Und das Dir, die Du im Parka auf dem Weg in den Solling bist...
    Da war m. E. nur das Wort "Wettbewerb" das Ärgernis - und der findet sicher nicht statt. Und war von Dir auch sicher nicht so gemeint. Missverständnisse finden in so einem Umfeld leider immer mal wieder statt. (Tery hatte das glaube ich mal erklärt. Man schreibt, aber sieht sich dabei nicht - und die Gesten und Augen fehlen zum besseren Verständnis/Erkenntnis) .

    Liebe Luise , ich fürchte, Du bist aufgrunddessen heute noch trauriger als eh schon...


    Umarmung,

    Leo

  • Liebe Luise ,lieber Uwe,


    ich danke Euch beiden von Herzen für das Wort " Wettbewerb" und "Frechheit"


    jetzt haben wir wieder was zum schreiben,zum diskutieren

    es war ja schon langsam "langweilig " hier:)im Forum.


    So kleine Unstimmigkeiten zeigen uns doch wir haben noch nicht aufgegeben,


    selbst wenn es nur um Worte geht.


    Wo ich Luise recht geben muss,

    leider ist das ganze Leben ein Wettbewerb egal um was es geht.


    Selbst in der Bestattungs- Branche findet ein Wettbewerb statt,


    da wird mit den Gefühlen der Trauernden viel Geld verdient. (ist meine Meinung)


    Ganz klar,Gefühle haben nichts mit Wettbewerb zu tun, (wo ich Uwe recht gebe)


    aber wo fängt es an und wo hört es auf ? schwierig ?:(


    Eines ist sicher,hätten wir keine Gefühle füreinander,


    würden wir hier dann schreiben ?? bestimmt nicht !!


    Also sind wir füreinander da :24::30:


    umarme Euch


    LG Karl-Heinz

  • Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht mittlerweile nicht mehr um Heinz trauere, sondern um mich!

    Das ist ganz natürlich, dass nicht nur um die verstorbene Person, sondern auch um sich selber getrauert wird. Du hast nicht mehr, was du hattest. Du bist nicht mehr, wie du warst. DU bist die, die es wert ist, betrauert zu werden.


    Lg. Astrid.

  • Meine Lieben,


    fahren wir Alle mal einen Gang runter,


    sich gegenseitig anzugreifen gehört nicht in dieses Forum.


    Alle haben es schwer genug, jeder trauert !


    Wir sind alle erwachsen,benehmen wir uns auch so,


    sonst wird es hier zu einem "Kindergarten" was bestimmt keiner von uns will. (sorry Astrid musste es mal sagen)


    Das ist meine Meinung ! was denkt Ihr ??


    LG Karlheinz:24:

  • Liebe Luise,


    ich wünsche dir eine gute Nacht.


    Hoffe, du kannst ein wenig Schlaf finden.


    Schicke dir einen Schutzengel vorbei. Er soll ganz fest auf dich aufpassen.


    Hast du dir für morgen (Sonntag) was bestimmtes vorgenommen?


    Ich umarme dich sanft.


    Alles Liebe


    blaumeise :24:

  • Liebe Blaumeise,


    ich konnte etwas schlafen, wurde aber um 4 Uhr früh plötzlich wach. Meinte mir hätte jemand über die Stirn gestrichen. Hatte Angst und musste das Licht anmachen. Und es roch irgendwie eigenartig. Danach war an Schlaf nicht mehr zu denken.


    Gestern hatte ich einen total schlechten Tag. War zu einer Handarbeitsausstellung, musste aber schnell wieder weg. Meine Schmerzen waren trotz vorher genommener Schmerztropfen zu stark.


    Habe dann den Rest des Tages liegend verbracht um die Schmerzen zu lindern. Dabei kamen mir dann wieder die Tränen... Schmerzen... Einsamkeit... alles kam hoch.


    Heute liegt der Sonntag auch wie ein unüberwindlicher Berg vor mir. Es ist Muttertag und viele sind bei ihrer Familie oder beim gemeinsamen Spaziergang mit Partnern unterwegs. Hier ist das Wetter wohl einigermassen. Zur Zeit kein Regen.


    Danke für deine Umarmung. Sie hat mir gutgetan.


    LG Luise