Durch tragischen Herztod auf dem Gehweg neben mir laufend nach 24 gemeinsamen Jahren die Partnerin verloren

  • Hallo Ihr lieben Mittrauernden,


    heute nacht da habe ich wieder ganz schlecht geschlafen. Hatte Schmerzen im Brustbereich, da werde ich morgen den Arzt aufsuchen. Heute geht es nicht, heute wird das Pflegebett meines Vaters geliefert, ja der alte Mann brauch jede Menge Hilfsmittel, damit er ja möglich noch älter wird.


    Meine liebe Dorit hatte überhaupt keine Hilfsmittel, sie ist mit dem Wasser in den Beinen nicht mal zum Arzt gegangen und mit nur 53 Jahren hat schon ihr Herz schlapp gemacht. Ich möchte, dass ich NUN AUCH BALD ERLÖST BIN !! ERLÖST BIN !!


    Matthias

  • Heute bringen sie das Pflegebett für meinen Vater


    Da gehe ich morgen mal zum Arzt, wird wohl nur eine leichte Prellung sein, nichts schlimmes.


    Da war Dorit mit ihren Wasserbeinen kränker als ich und die ist nie zum Arzt gegangen.


    Wenn ich an all diese Versäumnisse denke, aber ich habe Dorit auch oft in schwierigen Situationen geholfen, aber in dieser Sache und besonders um den Todesmoment herum da habe ich kläglich versagt und das kann und werde ich mir nie verzeihen.

    Auch Dorit hat bei einem Jenseitskontakt mal gesagt: Sie wollte noch nicht sterben, also hab ich ihr durch mein unsäglichen Zutun den vorzeitigen Tod gebracht und das ist mehr als ENTSETZLICH !


    Ich kann heute überhaupt nichts essen, geht einfach nicht.


    Und doch muss jeder von uns einmal sterben, auch all die Nachbarn, die draussen herumlachen, sich grossartig fühlen, auch die müssen auf Erden einmal ihren Körper ablegen


    so wie ich das auch muss, UND ICH WILL NICHT MEHR ZULANGE DARAUF WARTEN MUSS, Wo mein natürliches Leben seinen Tiefpunkt erreicht hat !


    Matthias

  • Sie wollte noch nicht sterben, also hab ich ihr durch mein unsäglichen Zutun den vorzeitigen Tod gebracht und das ist mehr als ENTSETZLICH !

    Lieber Matthias,

    ich habe Dir ja schon ausführlich in meinem Thread geantwortet. Aber eben sind mir diese Zeilen aufgefallen, und ich frage Dich, woher willst Du eigentlich wissen, daß der Tod von Deiner Dorit "vorzeitig" war? Aus Deiner Sicht ist das sicher ganz bestimmt so, und natürlich ist es ganz entsetzlich. Aber was, wenn der Zeitpunkt eben doch festgestanden hat?

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Aber was, wenn der Zeitpunkt eben doch festgestanden hat?

    Wissen kann das natürlich niemand so genau.

    Mich grämt eben immer noch die vielen Missgeschicke und Fehler, die mir in dieser für Dorit tödlichen Situation passiert sind, selbstverständlich niemehr aus der Welt zu schaffen.


    Einziger Trost muss sein: Dorit ist nicht tot, sondern lebt als Mensch weiter in der geistigen Welt ohne Körper in einer für unsere normalen Sinne nicht erfassbaren Dimension.


    So jetzt habe ich meinen alltäglichen Rundgang um den Burgsee abgeschlossen und relaxe etwas zur Ruhe.


    Matthias

  • Meine Gedanken dazu:


    Aber was, wenn der Zeitpunkt eben doch festgestanden hat?

    Da ich nicht gut drauf bin, meine Antwort dazu: Blödsinn !!!


    Wer soll denn den Zeitpunkt festgelegt haben ?


    Aber bitte, es sind meine Gedanken dazu !!!!!


    Kein Angriff, keine Wertung !!!!


    In der Ei-Zelle, mehrfach geteilt, auf genetische Auffälligkeiten untersucht,


    kann ich gewisse Krankheiten im Vorfeld erkennen.


    Damit sogar eine gewisse Lebensdauer bestimmen.


    Aber egal, manche laufen vor den Bus und selbst da heisst es: "DER ZEITPUNKT WAR SCHON FESTGESETZT !!"


    Entschuldigung, obwohl nicht, für meine Gedanken.


    Liebe Grüße,

    Uwe.

  • Mich grämt eben immer noch die vielen Missgeschicke und Fehler, die mir in dieser für Dorit tödlichen Situation passiert sind, selbstverständlich niemehr aus der Welt zu schaffen.

    Lieber Matthias,

    jeder Mensch macht mal Fehler und versäumt etwas. Manchmal kann man Fehler und Versäumnisse wieder aus der Welt schaffen, aber manchmal eben leider nicht. Das ist dann auch durch noch soviel grämen leider nicht mehr möglich. Auch wenn es verdammt schwer ist, müssen wir das wohl oder übel akzeptieren. Ich habe mir auch viele Vorwürfe gemacht und gedacht, hätte ich nicht dies oder das tun sollen oder sogar müssen? Aber es bringt nun mal

    alles nichts mehr, und wir machen es uns nur noch schwerer als es ohnehin schon ist. Und gerade Du hast es ja ohnehin schon besonders schwer.

    Inzwischen habe ich das eingesehen und zumindestens halbwegs meinen Frieden damit gemacht.

    Wünsche Dir, daß Du das auch bald kannst.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Lieber Uwe,


    ich fühle mich nicht angegriffen, und Du hast jedes Recht nicht gut drauf zu sein und natürlich auch Deine Meinung zu haben. Ich frage Dich jetzt nur mal, warum sollte es denn nicht so sein, daß der Zeitpunkt feststeht, wie so manches andere auch. Natürlich kann es niemand sicher wissen, woher auch, aber ich glaube, daß nicht nur ich so denke.

    Andernfalls wäre ja alles was auf dieser Erde so passiert von der Geburt bis zum Tod nichts als ein riesengroßer Zufall.

    Ist natürlich auch eine interessante Vorstellung.


    Ich wünsche Dir, daß es Dir bald wieder wenigstens etwas erträglicher geht und schicke liebe Grüße in den Solling.

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    wenn ich einen Baum fälle, war das vorgeplant ????


    War es Zufall, dass dieser Baum erwählt wurde ?


    Stand der Zeitpunkt fest, dass er gefällt wurde ?


    Ich weiss es nicht !!!


    Natürlich nur Gedanken.


    Wirre Gedanken.


    Ein makabrer Vergleich.


    Entschuldige bitte.


    Lieben Dank für "etwas erträglicher" !!


    Ich weiss, dass es aus tiefstem Herzen kommt.


    Ich halte mich jetzt aus diesem Thema raus.


    Allerliebste Grüße aus tiefstem Herzen,

    Uwe.

  • Ja da muss ich wieder auf den Wälzer 'Inkarnationsziel ERde' zurückkommen und dort wird es eben so formuliert:


    Der Tod erfolgt meistens dann, wenn die Seele schon sämtliche

    für das jeweilige Leben bestimmten Aufgaben durchgearbeitet hat,

    oder wenn der Mensch nicht imstande ist, der zu anspruchsvollen

    Aufgabe gerecht zu werden, die er sich gesetzt hat. Für die Seele

    ist das nichts Besonderes, sie kehrt einfach zur Quelle zurück


    Da ist sicher eine gewisse Logik dahinter. Aber natürlich fragt man sich, welche Seele den Tod des Partners, des liebsten Menschen in den Seelenplan geschrieben haben soll.


    und gleich danach kommt noch eine weitere Einschränkung:


    Indes, auch der Mensch

    selbst kann die ihm gesetzte Lebensspanne verkürzen - durch Unvorsichtigkeit,

    Überanstrengung, Ausschweifung oder durch

    Selbstmord.


    Auch das hört sich logisch vernünftig an, bleibt natürlich immer noch die Frage, welche Seele sich solche Aufgaben wie die, vor denen wir stehen, in den Seelenplan gepackt haben soll.

    Es sei denn natürlich, dass unsere Seelen in einer vorangegangenen Inkarnation damit nicht fertiggeworden sind und jetzt wieder vor dem selben oder ähnlichen Problem stehen.


    Und dann schreibt man noch:


    1.1.4 Soll-Ist Analyse des abgelegten Lebens

    Irgendwo in den Tiefen meines Seins erscheinen zwei Entwürfe

    oder Pläne. Sie sind so deutlich, dass ich sie buchstäblich herausnehmen

    und sie materialisieren und studieren kann. Einer davon

    ist die vollkommene Idee, der Plan, mit dem mein Geist sich mutig

    in die Inkarnation begab. Das andere Bild ist das Resultat dieses

    nur teilweise ausgeführten und gelungenen Planes, also mein Leben,

    wie ich es tatsächlich gelebt habe.

    Es war ein Schock für mich und zugleich ein heilsames Erlebnis,

    erkennen zu müssen, dass diese beiden Lebenspläne sich bedeutend

    unterschieden. Und doch - man lernt so viel, wenn man

    die Resultate sieht!


    Klingt natürlich alles sehr fantastisch, aber dieser Dr.Newton hat das wohl alles gründlich recherchiert.


    Also als meine Seelenpartnerin verstarb, da war eigentlich auch mein Seelenplan zu Ende, und da fragt man sich schon, was man dann noch hier soll !


    Habt ihr noch Ideen,

    In der Ei-Zelle, mehrfach geteilt, auf genetische Auffälligkeiten untersucht,

    kann ich gewisse Krankheiten im Vorfeld erkennen.


    Damit sogar eine gewisse Lebensdauer bestimmen.

    Das ist die ganz klare naturwissenschaftliche Sichtweise, aber wer hat denn die Eizellen unserer Liebsten vor der Befruchtung analysiert und vorausgesagt, an was sie einmal erkranken würden.

    Das wäre ja fantastisch, dann hätte man unsere Partner viel früher schon vorbeugend behandeln können und sie hätten gar nicht erst an den Krankheiten sterben müssen, an denen sie aber nun gestorben sind.

    Wenn sie unheilbar sind, natürlich nicht, so war es ja wohl bei unseren Vorausgegangenen, wobei ich natürlich bei Dorit sagen muss: Wenn man das offensichtliche Wasser in den Beinen von Anfang an behandelt hätte, dann hätte es auch nicht soweit kommen müssen.


    Ja hinterher sind wir schlauer, ändern kann man nichts mehr, es sei denn, die DNA-Reproduktion von Verstorbenen verliert irgendwann einmal den Schleir, der jetzt noch draufliegt.


    Also müssen wir warten, bis wir bei ihnen in der geistigen Welt angekommen sind:


    UND Pascal Voggenhuber scheint da GANZ sicher ZU SEIN:





    LG

    Matthias

  • Lieber Uwe,

    ich weiß natürlich was Du mit Deinem Beispiel gemeint hast. Es geht aber wohl niemand im Wald spazieren und denkt sich ganz spontan, ach ich könnte ja jetzt mal einen Baum fällen. Das wirst Du sicher auch nicht tun, sondern vorher überlegen.

    Ich denke, es ist sehr wohl geplant, wann welcher Baum wo gefällt wird.

    Aber das war natürlich nur ein Beispiel von Dir, das ist mir auch klar. Und man könnte schon eine ganze Menge solcher Überlegungen anstellen. Deshalb sagte ich ja, interessante Vorstellung.

    Nochmal ganz liebe Grüße und eine Umarmung weil es Dir so beschissen geht. :24::30::24:

    Lilifee

  • So Ihr alle,

    die ihr mich bisher so gut trösten wolltet.


    Nun habe ich meinen Aussendienstjob, den ich mir 2018 über die kalte Küche wieder hab reindrücken lassen, endgültig abgegeben, JETZT WO DORIT TOT IST.


    Welch ein Wahnsinn, gar nicht annehmen dürfen hätte ich das 2018, n achdem ich sogar schon vom Vorauftraggeber, der gekündigt hatte, draussen war aber nein,

    geldgeil erpicht auf jeden Euro Verdienst hab ich es mir doch nochmal 2018 wieder draufdrücken lassen und damit sicher


    durch den ungesunden Essenrhythmus

    und den erforderlichen Zeitaufwand (und den nervigen Kundenrückfragen sogar im Urlaub damals 2018 auf der Wasserkuppe) Dorits Gesundheit vernachlässigt habe UND SIE JETZT TOT ist.


    Wieder so eine Sache, die ich im Leben verkehrt gemacht habe. Bevor Dorit tot umgefallen ist, hätte ich alles abgegeben haben müssen.


    Und da soll man sich nicht wie ein Verbrecher fühlen, den liebsten und fröhlichsten Menschen nur des Geldes wegen vernachlässigt bis zum TOD


    Das alles soll man verdauen, wer ruft da nicht nach Corona !!!


    Matthias

  • Lieber Matthias,


    sitze hier im Forsthaus bei den Musikern und bin sprachlos über deine Äusserung.


    Wieder dein Wunsch:


    Das alles soll man verdauen, wer ruft da nicht nach Corona !!!


    Bei mir sitzt der Gitarrist aus Nord-Italien.


    Er hat 12 Mitglieder aus seiner Familie durch Corona verloren.


    Ist in tiefster Trauer.


    Seine Äusserung:


    "Warum wünscht sich dieser Matthias nicht den selben Tod, den seine geliebte Dorit erleiden musste ?"


    Mache DIR darüber mal deine Gedanken, wenn Betroffene deinen Wunsch lesen !!!



    Lieben, ohnmächtigen Gruss,


    Santos und Uwe.

  • Lieber Uwe, lieber Mathias,


    ein klein wenig werte ich in der Reihenfolge dadurch auch... leider...


    Ich hoffe , ich kann wirklich meine Gefühle und Empfindungen klar genug ausdrücken... obwohl das bei TIEFEN Emotionen fast nicht geht... auch bei TIEFEM , erfahrenen LEID nicht...

    und damit sind wir bei eigentlich ALLEN hier Trauernden,

    insbesondere bei Trauernden, die erst vor kurzer Zeit diese tiefe Trauer erleben... erdulden müssen.


    Mein tiefes Mitgefühl möchte ich auch wie Petronella Santos zum Ausdruck bringen...


    Ich hoffe sehr für ihn, zumal ihr Trauernden zusammen seid, und auch durch die Musik eure Trauer einesteils Ausdruck geben könnt und euch real ...REAL gegenseitig einen gewissen Halt gebt...

    In Trauer real verbunden sein ist trotz allem gefühlten TIEFEN SCHMERZ ist ein wahres Geschenk ... das empfinde ich wirklich so...


    Da sind wir bei der Problematik und Lebenseinstellung die wir alle haben... Du , lieber Uwe und du , lieber Mathias und WIR ALLE...


    Diese Zeiten , der ja dennoch jetzt sehr einschränkenden Freiheit durch die Coronapandemie bringt einen meiner Meinung nach an die Grenze der Belastbarkeit.


    Tigerlily hat das sehr gut beschrieben... Wenn es ihr im ersten Jahr passiert wäre , wäre das für sie UNHALTBAR auszuhalten gewesen... ich zitiere sie jetzt nicht ganz wortgetreu ... aber sinngemäss...

    Fasst alle , die einen Menschen , der an Krebs erkrankt war gepflegt und begleitet haben, wissen leider auch , das meistens am Ende des Lebens , die Beatmung absolut ununterbrochen unterstützt werden muss... und ja es ist kein leichter Tod...


    Aber was ist schon für uns Hinterbliebene ein "leichter Tod"... Es geht meinem Gefühl nach nicht um das ja dennoch werten...


    Was darf ich mir wünschen ?

    Was darf ich schreiben?

    Was sollte ich besser nicht schreiben ?

    Wann bin ich zu selbstzentriert?

    MIT welchen Worten oder VERZEIH , ich LIEBE deine eingestellten songs, lieber Uwe.. und mit welchen Songs und Gedichten darf ich meinr Trauer Ausdruck verleihen?

    Mathias sieht nur "HIER" in uns die tiefe Möglichkeit verstanden und unterstützt zu werden...

    das ist zwar nicht völlig REAL so , aber Empfindungsmässig völlig so...

    Du schriebst mir :2 Ich bin wegen rabelein und Dieter hier hineingekommen...

    Das kann ich absolut verstehen... Sie haben dem Forum viel geschenkt ...

    aber WIR ALLE auch...

    Für mich ist es so , das wirklich JEDER , der hier schreibt , durch herzergreifende Fotos , oder songs, Gedichte, eigene Worte ...

    alles drückt doch die Trauer aus...

    dem Forum etwas schenkt und trotz aller Schmerzlichkeit und dem "hinterhergehen wollen" SICH etwas schenkt...

    Es ist für mich dennoch immer ein Samenkorn was da geschrieben wird...auch bei Matthias...

    und

    Corona ist leider oder nicht leider das "Lebensthema" was ja weiterhin mit noch mehr Einschränkungen die Menschheit bewegt...


    Ich schreibe wirklich gerade ... Ich bin froh in Schweden zu leben, wo der volljährige Bürger als mündig genug angesehen wird , Empfehlungen freiwillig zu folgen... Dazu später einmal mehr bei Gedanken und Impulse von Isabel... aber auch nicht gleich...

    Meine EMPHELUNG ...auch durchaus an MICH...

    VERSUCHEN die Gefühle des anderen zu "verstehen" ...vielleicht auch sogar nach-empfinden können... vielleicht sogar MII-empfinden können...


    Ich hab auch noch das Geräusch des Sauerstoffgerätes von meinem Seelenmann im Ohr... bis er es nicht mehr brauchte ...FREI wahr...

    und habe 3 Jahre alleine in unserem zuhause gelebt...


    SHANTI Frieden bewahren auch in Coronazeiten...

    wünscht sich Sverja

    und FRIEDEN bewahren drückt für mich alle EMPFINDUNGEN dennoch schreiben dürfen aus... Das war ja hier schon einmal und sogar mehrmals Thema

    Ich grüsse das Göttliche in uns

    Sverja

  • Lieber Matthias!

    Wir haben tausend mal gelacht,

    und keinen Augenblick bereut.

    Wir hatten auch sehr viel gemeinsam.

    Ja wir hatten unsere Zeit.

    Und ich weiß,das du da wartest.

    Und ich freue mich auf dich.

    Du wirst mir zienlich fehlen,

    aber ändern kann ich s nicht.

    Es wird wohl noch dauern,bis wir uns

    da wiedersehen.

    Aber Zeit ist ja für dich kein Problem.

    Wo sich Herzen wiederfinden.

    Und gemeinsam weiterziehen.

    Denn im Himmel geht es weiter.

    Mach dir keine Sorgen um mich.

    Ich finde schon dahin,zu dir,hm,zu dir.

    Als der Anruf kam,es war

    mitten in der Nacht.

    Ich gebe zu ich hab geweint.

    Und ich lag lange wach.

    Und die Erinnerung,ein ganzer Film von dir.

    Ich schließ es ganz fest in mein Herz.

    denn es bleibt bei mir.

    Es wird wohl noch dauern,

    bis wir uns da sehen.

    Aber Zeit ist ja für dich kein Problem.

    Denn im Himmel geht es weiter.

    Mach dir keine Sorgen um mich.

    Ich finde schon dahin,zu dir,hm,zu dir.

    Ich habe ein bischen Angst vor der

    nächsten Zeit.

    Ich bin einfach sehr traurig,ich weiß

    das geht vorbei.

    Hey kannst du mich sehen?

    Ich dich leider nicht.

    Danke für die Zeit.

    Hey,ich vermisse dich.

    Es wird wohl noch dauern,bis wir uns

    da sehen.

    Aber Zeit ist ja für dich kein Problem.

    Denn im Himmel geht es weiter.

    Mach dir keine Sorgen um mich.

    Ich finde schon dahin,zu dir,hm ,zu dir.

    Liebe Grüße Helga

  • Lieber Uwe,

    ich schließe mich völlig deiner Meinung an und unterschreibe jedes einzelne Wort von dir.

    Bitte übermittle mein Mitgefühl an Santos. Wie grausam. Ich kann mir das alles beim besten Willen nicht vorstellen. Wie erträgt er das? Ich weiß nicht, was ich Santos schreiben kann - es fehlen mir die Worte.... Man kann nur still sein - demütig. Gut, dass ihr bei ihm seid...

    Grüße auch an alle anderen im Forsthaus. Ich bin in Gedanken bei euch.


    blaumeise :24:



    Hallo Matthias,

    wie ich dir schon geschrieben habe, verstehe ich deinen Wunsch nachzusterben. Und dieser Wunsch hat seine Berechtigung hier ausgedrückt und geschrieben zu werden.!! Wo sonst, wenn nicht hier!!


    Aber


    ich verstehe nicht, dass du immer so nach Corona schreist. Angesicht der Tatsache, dass gerade Abertausende UNFREIWILLIG elendig daran sterben müssen. Das empfinde ich als Schlag in das Gesicht der Hinterbliebenen und wenig einfühlsam und mitfühlend und irgendwie ein Stückchen arrogant.


    Überhaupt eine bestimmte Todesart hier zu erwähnen finde ich grenzwertig.


    Du, weißt ich kämpfe gerade mit meinem Krebs, nehme alle Torturen auf mich und wenn ich lesen müsste : "ich möchte an Krebs sterben", dann wäre das für mich schrecklich.

    Es würde, zwischen den Zeilen, meinen Kampf und mein Leiden mindern, abwerten. . Verstehst du, was ich meine?


    Ich will leben! Und dass ich leben möchte, heißt nicht, dass ich weniger oder gar nicht, um meine Lieben trauere. Das heißt nur, dass ich mich für mein LEBEN entschieden habe. Dass ich endlich JA zum Leben sagen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber manchmal habe ich in letzter Zeit hier im Forum das Gefühl, dass lebensbejahende oder sich ins Leben zurückkämpfen Wollende, abgewertet werden und der Kampf nicht gesehen bzw respektiert wird, bis man zu dieser Einstellung kommen konnte. Für viele trauert man dann nicht "echt" oder "tief" oder liebäugelt sogar schon mit einen neuen Partner. etc. Es wird gewertet, ohne die Situation des Einzelnen genau zu kennen.

    Das ist sehr schade, denn man (ich) traut/traue sich/mich fast gar nicht mehr, zu schreiben bzw in bestimmten threats zu antworten.


    Lieber Matthias, wie gesagt, du darfst undmusst sogar über deinen Todeswunsch hier schreiben, aber BITTE ohne eine Todesart zu beschreiben.


    Übrigens, ich glaube nicht, dass du glücklich wärst über Corona. Es stirbt sich schwer daran... diese Qualen... ich denke, in dieser Situation würde du sicher anders denken...würdest nicht so elendig sterben wollen.....


    Und jetzt nochmal etwas zu deinen Schuldgfühlen.


    Ich habe dir schon mal geschrieben, dass zwischen Schuld und Schuldgfühl ein großer Unterschied ist. Darauf möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.


    Du hast möglicherweise etwas versäumt. Mehr nicht.Und das ist menschlich. Du bist nur ein Mensch, wie jeder andere auch.DU entscheidest nicht über Tod und Leben. Du hast nicht die Kontrolle. Das müssen sich selbst die allerbesten Ärzte der Welt eingestehen.

    Darüber entscheidet Gott, das Universum oder wie immer man das nennen mag.

    Du bist nicht omnipotent!


    Und noch was Wichtiges.



    Du trägst nicht die alleinige Verantwortung für Dorit.


    Jeder erwachsene Mensch trägt die Verantwortung für sein eigenes Leben.


    Das gilt und galt auch für Dorit.


    Sie  wusste um ihren Zustand. . Sie ging nicht zum Arzt trotz Beschwerden, trotz Wasser in den Beinen usw.

    Sie hatte diese Entscheidung getroffen, aus welchen Gründen auch immer.


    Das heißt schlussendlich: auch sie hat was versäumt, hat, wenn man schon von Schuld sprechen will, eine Teilschuld und ist mitverantwortlich.


    Kein Erwachsener trägt die alleinige Verantwortung für einen anderen Erwachsenen.


    Volle Verantwortung trägt man nur für Kinder. Und Dorit war kein Kind.


    Ich weiß lieber Matthias, das sind wieder einmal harte Worte von mir.


    Aber das musste raus und ich denke, um einen gangbaren Weg aus deinem grausamen Schmerz zu finden, hilft dir nur auch mal ein hartes, unbequemes, ehrliches Wort.


    Ich bin mir bewusst, dass du mich jetzt ablehnst aber das ist es mir wert.

    Ich möchte dir nämlich helfen, auch wenn du und einige andere hier, mir das jetzt nicht glauben.


    Vergiss bei all dem von mir geschriebenen nicht, dass ich dich verstehe und achte. Ich möchte dich nicht verletzen.


    Ich sehe das Forum unter anderem als Meinungsaustausch. Als Möglichkeit, mal eine andere Sichtweise zu lesen, um sich daraus, das für sich evtl. hilfreiche, herauszupicken.

    Und manchmal versteht man auch erst viel später ...

    (ist mir in meinem Leben oft passiert)


    Ich hoffe, du bleibst mir trotz harter Worte gewogen


    blaumeise:24: