Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • Liebe Ange!

    Ich verstehe das ,das du nicht dabei sein kann und es sehr schmerzlich für dich wäre und es kommt

    auch nur jeder der es möchte und uns tut es gut.Ich denke das deine Tochter sich sehr freuen wird,

    das hoffe ich sehr für dich.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

    Ich schicke dir noch eine :30::24::30:

  • liebe ange

    Ich möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl schicken, ich bin leider nicht gut in Worten aber ich schicke dir eine liebe Trostumarmung :24: Wenn ich darf. Liebe ange, habe nicht alle Treads gelesen, bin ich emotional gar nicht in der Lage. Dein Schicksal ist heftig, habe auch den soeben gelöschten gelesen und bin tief berührt. Der tod unserer geliebten werden wir auch niemals verkraften, da bin ich sicher. Ich habe auch keine Kraft mehr, will aber nicht von mir schreiben. Die Ohrringe für deine Tochter ist ein ganz liebes Geschenk, es kommt mehr als von Herzen, das spürt man <3 Ich hoffe, du findest die Kraft für den heutigen Tag, Schritt für Schritt. Es werden hier im Forum auch keine vergessen, die schon länger trauern, ich bin auch immer froh wenn all die netten Menschen hier im Forum was liebes schreiben, nur ist es teilweise so heftig, da kann man nur mitweinen. Ich bin ganz froh dieses Forum gefunden zu haben, wäre sonst schon verzweifelt. Nicht jeder findet dann die richtigen Worte, einige hier können ja wunderbar schreiben und finden auch die Worte.

    Liebe ange sei sicher meine Umarmung kommt von Herzen :24:<3

    Petronella

  • liebe petronella,

    ich lese deine beiträge sehr gerne, sie zeigen so viel liebe und herzlichkeit.

    es geht doch nicht darum "schön schreiben " zu können, mir geht es auch oft so,

    dass ich nur lesen und mitfühlen kann. aber man hat trotzdem das gefühl dazuzugehören.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Petronella,


    mir geht es ebenso, schreiben ist auch nicht meine Stärke.

    Außerdem sind wir kein Literaturclub, hier geht es um

    unsere Trauer.und wie Flora schreibt, dazuzugehören.

    Hier kann ich meine Gefühle zeigen, das kann ich draußen nicht.


    Liebe Grüße

    Maike

  • Der Schmerz, diese endlose Sehnsucht ist da, ob man jetzt seine Liebe plötzlich verloren hat, wie Du miederer und wie so viele andere, oder ob man seine Liebe begleiten konnte, oder ob man es absehen kann durch viel Leid durch diesese furchtbare Zeit des Siechtums, dieses endlose Stöhnen beim Sterben, ob man seine Hand gehalten hat oder auch nicht, ob man am Ende seinen Bändel an seinem geliebten Fuss fürs Krematorium gesehen hat oder nicht, oder ob man seine Hand gehalten hat, die langsam so wenig wurde, so weich, so haltlos, so warm, oder ob man seine Augen gesehen hat, wie sie zuletzt bläuliche ringe über die Augen bekam, am Kopf, so blaue Adern, wie die Hand langsam so schwach wurde, auch die Schenkel so warm wurden, wie die Augen sich nicht mehr öffnen konnten, nur eines, nach meiner Bitte, aber es war so wässrig, wie man gar nicht eigentlich wuste, daß dieser Mensch grad am Sterben, ist, und man sieht, wie man ihm noch eine Nadel stechen will für Flüssigkeit, und er schreit. Weißt, miederer, das ist alles deiner Frau erpart geblieben. Aber: jeder Mensch, der seine Liebe verloren hat, trauert dermaßen, und da gibts keinen Unterschied, wie es passiert ist. Jeder muß jetzt für sich alleine, und nur alleine, für sich auskommen, denn jeder, wirklich jeder, hat diesen schmerz, egal, wirklich egal, wie es passierte. Und das tut furchtbar weg, bei jedem!!!! Ange

  • Liebe Ange

    Ich kann deinen Sehnsuchtstrennungsschmerz sehr gut mitfühlen :13:Es ist grausam die große Liebe zu verlieren, nichts auf dieser Welt kann sie uns jemals ersetzen. Bin auch im schlimmsten trauerloch, mache mir dauernd etwas vor wenn ich sage es geht aufwärts, falle dann wieder fürchterlich rückwärts. Auch meine Kinder und Enkel die ja auch nur stundenweise, wenn überhaupt, können diese Lücke niemals füllen. Wir können uns auch nur hier im Forum die trauer von der Seele schreiben.

    Draußen versteht niemand aber wirklich niemand wie es uns geht und wie es sich anfühlt.

    Sei ganz lieb umarmt :24::24:

    Petronella

  • liebe ange,

    ich stimme dir zu, so groß wie die liebe war, so stark ist jetzt die trauer, der schmerz und die sehnsucht.

    es macht auch keinen unterschied, ob der tod plötzlich kam oder ein langes leiden dazu führte.

    nur bei einem plötzlichen tod kommt der schock dazu, das nicht darauf- vorbereitet- sein,

    das langsame sterben und zuschauen müssen kostet jedoch auch sehr viel kraft.

    für mich gibt es in diesem fall kein besser oder leichter, nur eben anders.


    da unser leben endlich ist, auch das müssen wir uns immer wieder aufs neue klar werden, gibt es

    für mich den unterschied, ob ein kind oder ein sehr junger mensch gehen muss, dem viele ungelebte

    lebensjahre genommen werden oder ein mensch, der mit 80 oder 90 jahren nach einem gelebten leben

    gehen muss. sicher ist auch da die trauer groß, aber vielleicht kann man trost darin finden, dass dieser mensch wenigstens

    seine lebenszeit gehabt hat.

    dir einen erträglichen tag

    flora

  • Liebe Mittrauernde,


    ich denke, der Schmerz, den wir fühlen müssen, ist natürlich gleichermassen schlimm, egal wie wir unseren Partner verloren haben.

    Jeder hatte noch Hoffnung, dass es unser liebster Mensch doch noch schafft, aber er hat es nicht.


    Genausowenig wie meine Dorit, deren Körper ich noch streichelte und kitzelte, als sie dort auf ITS lag und in Wirklichkeit schon

    dem Hirntod entgegenging, ohne dass ich eine Ahnung hatte und das ist so besonders sc hlimm: Man hofft und in Wirklichkeit ist es schon aus.


    Ich versuche jetzt, wieder etwas an der Geschichte zu schreiben, obwohl es schwer fällt, aber ich sehe in unserem Tagebuch die Eintragungen und da kann ich meine Dorit vor mir sehen, als wäre sie noch da.


    Allen einen erträglichen Tag und vielleicht reichts wenn es nicht regnet, auf die Bank am Burgsee

    Matthias

  • jeder Mensch, der seine Liebe verloren hat, trauert dermaßen, und da gibts keinen Unterschied, wie es passiert ist. Jeder muß jetzt für sich alleine, und nur alleine, für sich auskommen, denn jeder, wirklich jeder, hat diesen schmerz, egal, wirklich egal, wie es passierte. Und das tut furchtbar weg, bei jedem!!!!

    liebe Ange, ihr lieben,


    Ange, du sprichst mir aus der seele.... nichts, aber auch garnichts lässt den trauerschmerz in kategorien einteilen....


    ich schrieb schon in Sverjas thread:


    trauer IST....


    wir weinen, wir schreien, wir haben das gefühl unser herz wird in tausend stücke zerrissen... wir haben das gefühl keine luft mehr zu bekommen weil der schmerz uns zusammen drückt wie eine presse....wir haben solche sehnsucht, solche LIEBE in uns für unsere über alles geliebten verstorbenen....


    es ist egal... alles egal.... wie alt, wie jung, unter welchen umständen, ob vorherige hoffnung oder nicht.... der schmerz IST....


    lieber gruß von Bine

  • NEIN, Flora,

    es gibt, für mich, absolut keinerlei Trost, zu denken, daß ein Mensch wenigstens seine Lebenszeit gehabt hat. Da ich ja mein ganzes Leben lang nach diesem Menschen suchte, wartete, er mir zuvor schon im Traum erschienen ist, meinem Jürgen ging es genauso, wir aber erst uns vor ca. fünfzehn Jahren in diesem Leben fanden und ich ab da sofort zur Ruhe kam, denn ich hatt mein Zuhause, mein Zufluchtsort, mein Halt, mein eben ALLES gefunden, ab diesem Moment, als wir uns trafen, war weder er noch ich dieses haltlose Blatt im Wind. Und wie oft sagten wir zueinander, so schad, daß wir uns nicht zwanzig Jahre früher haben treffen können. Aber wir beide waren so Gott dankbar, daß wir uns überhaupt in diesem Leben haben treffen dürfen! Wir hatten uns ENDLICH gefunden! Da gibts kein Trost wegen gelebter Lebenszeit sondern ein Durchhalten meiner Tochter zuliebe, da ich sie über alles liebe. Ansonsten gibts NIX. Ange

  • Oh mausebaer, ich empfind es gleich. ich kann kein ja sagen für dieses leben, natürlich hab ich kraft gehabt, meine Tochter ihr alles zu geben, was ich konnte, aber mein leben, oh mei, ich schrieb ja schon, ich bin das ergebnis einer vergewaltigung, und dabei wollte man noch heiss baden, damit ich ja wegging. ob es wahr ist oder nicht, ich weiss es nicht.oder diese schläge, was ich bekommen hab, allein durch meinen Vater, wo es mich bestimmt einen Meter hochgehoben hat, aber jetzt weiss ich eines:


    Durch diesen mediumkontakt will mein jürgen mir ruhe geben, er sagt mir, er hat auch so schlimme zeit gehabt, aber ich soll dran denken, daß er das alles auch überstanden hat, mit seiner positiven art.


    Ich werd ab heut aufhören, für unseren Freund zu kochen, ich werd weiterhin für ihn dasein, seine wäsche waschen, einkaufen, botengänge machen, zum büro fahren, arzttermine für ihn erledigen. aber ab sofort will ich nicht mehr kochen. denn dieses kostet mich so viel kraft, ich weiss, das ist einfach lächerlich, aber bei mir ist es so,.


    Ich will nicht mehr dahinvegetieren sondern nach einer anderen Wohnung schauen, dann mir eine Katze wieder holen, vor allem ich möcht dann in dieser Wohnung eine Ecke für uns, für Jürgen und mich, einrichten, damit wir endlich mal in Ruhe zusammen sein können.


    Was soll man denn tun, wir sind nun mal in diesem Leben und wenn ich mich weiterhin runterziehe, was bringt es?? Also muß man einfach das Beste draus machen, wie denn sonst. Noch weitere Jahre jammern? Bringt nichts!!! Damit man das hier übersteht, bis man endlich wieder bei seiner Liebe ist, tja, da ist bei mir wieder dieser Wille da: ich muß wohl weiter aushalten aber, ich hab für mich eine Idee, dieses auszuhaltenL:


    Ich schau nach einer Wohnung, dann werd ich eine Ecke für Jürgen und mich einrichten, dann möcht ich gerne eine Katze, der ich Liebe und Schutz geben kann. Vielleicht noch eine Arbeit für mich, dann , denk ich, kann ich die restliche Zeit, bis ich Jürgen wiedertreffen kann, besser überstehen. denn das ganze lamentieren bringt nichts, man muss einfach einen ausweg finden aus diesem schrecklichen dilemmer, es wird niemals aufhören, dieses leiden deshalb muss, ja muss man nach was anderem suchen, um zu überstehen. Man kann stündlich sein Leid hier schreiben, wie ich manchmal auch, aber es ändert sich nichts, Man muss selbst was machen!


    Eure Ange


    Ich kann es grad nur aushalten, weil ich weiss, ich werd jetzt sofort diese cd vom letzten Sitting, von diesem Jenseitskontakt, mir anhören.

  • Liebe Ange

    Ich gratuliere dir zu deinem Vorhaben eine Wohnung zu suchen, für dich einzurichten , mit einer Ecke für Jürgen und eine Katze, die dir sehr viel Liebe und Geborgenheit geben kann und für die du auch da sein kannst.

    Ich wünsche dir, dass dir die Kraft dazu geschenkt wird - ganz sicher auch von deinem Jürgen!

    LG BRIJA

  • Liebe Ange! Ich finde dein Vorhaben auch toll, eine neue Wohnung mit einer schönen Ecke für deinen Jürgen und dich und vielleicht eine liebe Katze zum Kuscheln! :24:

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dein Vorhaben! :24:

    LG Andrea

  • liebe Ange,


    das ist einfach nur toll, dass du nun einen plan hast für dich selbst.... DU bist die wichtigste person um die es geht, DU bist diejenige die mit diesem schmerz in sich klar kommen muss....


    ja, du wirst dir eine kleine wohnung suchen, eine ecke für dich und deinen Jürgen einrichten und dir eine katze holen..... das hört sich sowas von gut an :!::!::!:


    am tollsten und wichtigsten finde ich daran, dass du das alles schon so im kopf hast und vor dir siehst, wie es sein wird und wie du dadurch das leben weiter aushalten kannst bis du wieder bei deinem Jürgen bist.


    ich bin mir sicher, dass dein Jürgen stolz auf dich ist, Ange, du bist tapfer und mutig und willst es schaffen....


    lieber gruß von Bine