Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • 9 Monate sind für einen Trauernden, der das für ihn Liebste verloren hat, eine Ewigkeit und dennoch erst der Anfang.


    Mein Schatz hat sich am kommenden Samstag vor 20 Monaten verabschiedet.


    Es verlangt einem unglaublich viel Kraft ab, und die wünsche ich Dir, viele liebe Menschen, die Dich verstehen und liebevolle Gedanken an Deinen Schatz, die Dir durch diese Zeit helfen.


    Einen ganz lieben Gruß

    Luse (und ich)

  • Ja Dir kann ich nur beipflichten....

    ..ich habe jetzt knapp 14 Monate hinter mir und die Tatsachen des tiefen Sehnsuchtstrennungsschmerzes und die Realität des ewigen Verlustes des Partners im diesseitigen Leben, das ist auch nach 14 Monaten so aktuell wie am ersten Tag.........


    Ebenfalls einen ganz lieben Gruss

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    heute ist der Tag von Ange und Jürgen !!!


    Wann kapierst DU endlich das Wort: "WERTSCHÄTZUNG ?"


    Ich verstehe deine Trauer.


    Aber eine Bitte, bringe DICH nicht immer in den Vordergrund, wenn dieser Tag eine hohe Bedeutung für ANGE oder andere Menschen hat !!!


    Bin seit Tagen nicht in der Lage, mich wortmässig zu melden, aber solche Sachen machen mich griesgrämig.


    Schreibe nur eine Kondolenz, oder halte, entschuldige meine Wortwahl, deine Klappe !!!!!


    Mir ist es egal, wie DU nun von mir denkst.


    Trotzdem,


    liebste Grüße aus dem wolkenverhangenen Solling,

    Uwe.

  • Ihr meine Lieben,

    ja es tut unendlich weh, so weh, aber danke Euch so sehr, ich bin so was von, wie soll ich es ausdrücken, ich kenn das gar nicht, daß ihr hier, so viele, bei mir seid und mich tröstet, es ist hier sonst niemand, der mich tröstet. Ja, Jürgen, Du spürst bestimmt auch grad, wenn ich so weine, wieviele Menschen mir hier beistehen, und das überwältigt mich so, mein Herz. Es gibt tatsächlich viele Menschen, die einem beistehen, man muß sie nur erkennen, so in etwa hat mir das auch vor einiger Zeit mein Jürgen mir übermitteln lassen.

    Alles Liebe Euch und vor allem Trost für Euch auch.

    Eure Ange

  • Für Euch Alle:


    mir ist grad was eingefallen: Ich hab früher gern Gedichte geschrieben, deshalb könnt es auch von mir sein, weiß ich nicht mehr, aber es passt zu uns Allen:


    Ich seh am Abend so gern

    einen kleinen, ganz hellen Stern -

    wie er wohl heisst - ich weiß es nicht,

    er sagt, zeig nie ein trübes Gesicht.

    Und hat er nicht Recht, mein kleiner Stern-

    wer sieht wohl weinende Augen gern.

    Drum strahl ich nach aussen, so wie er-

    nur mein Herz, das flackert mal hin und mal her.......


    Jürgen, vielleicht spürst Du hier meine Zeilen und kannst es mitlesen. Solang Du in mir und ich in Dir bin, unsere Liebe, die bis in die Ewigkeit und danach ist (Deine und auch meine Worte), können wir uns niemals mehr verlieren, mein Herz. Deine Ange

  • Liebe Ange,


    ich will doch hier keinerlei Geringschätzung irgendwem gegenüber bringen, auch wenn Uwe das so einschätzt.


    Natürlich gehört mein Mitgefühl ALLEN, DIE HIER SO SEHR wie ich trauere...


    ...ich stehe mit dem Rücken zur Wand in allen Dingen und wenn man seine Gefühle verbergen soll, dann tue ich es hiermit...


    ...aber respektlos gegenüber Mittrauernden kann und will ich nicht sein...


    Wer mit dem Rücken zur Wand steht, den wird es eben irgendwann zerquetschen..


    Dafür sollen aber alle hier wissen, dass ich gerade in meiner schlimmen Lage mit jedem Trauernden mitfühlen kann..


    Liebe Grüsse an ALLE, besonders an all jene, die gerade jetzt wieder schwere Tage zu überstehen haben

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    glaubst DU, dass ich auf diesen, deinen Text


    Ja Dir kann ich nur beipflichten....

    ..ich habe jetzt knapp 14 Monate hinter mir und die Tatsachen des tiefen Sehnsuchtstrennungsschmerzes und die Realität des ewigen Verlustes des Partners im diesseitigen Leben, das ist auch nach 14 Monaten so aktuell wie am ersten Tag.........


    Ebenfalls einen ganz lieben Gruss

    Matthias


    so geschrieben hätte ?



    Leider habe ich ein fotografisches Gedächtnis und erinnere mich an viele andere Worte, die zusätzlich in deinem oberen Thread standen.


    Ich weiss nicht, wann DU die Textstellen entfernt hast, oder ob ich die fehlenden Passagen geträumt habe.


    War es ein Traum, dann entschuldige ich mich bei DIR.


    Nur stelle ich mir dann die Frage, weshalb mein Text von vielen Menschen hier geliked oder akzeptiert wurde.


    Alles Menschen, die mir bestimmt über den Mund gefahren wären, wenn ich ungerechte Worte von mir gegeben hätte.


    Ich gehe davon aus, dass auch IHNEN die fehlenden Worte nun auffallen.


    Ich bitte DICH darum, dass DU mir eine Antwort gibst, meinetwegen über Konversation.


    Wenn DU den Text verändert hast und jetzt schreibst:

    ich will doch hier keinerlei Geringschätzung irgendwem gegenüber bringen, auch wenn Uwe das so einschätzt.

    Dann fühle ich mich von deiner Seite aus "verarscht" !!!


    Und bitte:


    Ich habe NIE gesagt, dass DU nicht mit den anderen Menschen mit-trauerst !!!!


    DU sollst nicht deine Gefühle verbergen !!!


    Ich sehe deine Trauer, deine Ohnmacht, dein Vermissen, deine Ausweglosigkeit und deinen Trennungs-Schmerz.


    Bin gedanklich oft bei DIR & DORIT, auf deinen Bänken am Burgsee und betrachte mit EUCH die Wasservögel.


    Bitte glaube mir: In der Trauer sind wir ALLE einsam.


    Liebe Grüße,

    Uwe.


    PS.: Liebe Ange, falls DU es wünschst, werde ich diesen Text hier löschen und auf meine Seite verschieben. Ich möchte

    keine Unruhe in deinem Wohnzimmer verursachen. Ich entschuldige mich schon im VORAUS bei DIR & JÜRGEN.

  • Liebe Uwe,


    leider ist es so, in der Trauer sind wir alle EINSAM, ich weiss es sehr zu schätzen, dass Du in Gedanken bei mir und Dorit bist.


    Ich habe oft Dorit gerufen, als ich am Burgsee war und sie um Zeichen gebeten....vielleicht hat sie manchmal eine Stockente vorbeigeschickt, ich will es so sehen.


    Vielleicht gab es welche, habe sie aber in der Trauer nicht bemerkt oder sie hat keine geschickt...Das körperliche Fehlen ist eben schlimm.


    Allen Ange, Robert und Dir wünsche ich in schweren Zeiten erdenklich viel Trost.


    Zu mehr bin ich jetzt erst einmal nicht in der Lage....


    LG

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    ich danke DIR für deine wortlose Antwort, durch dein LIKE, meines Beitrages.


    Damit ist für mich die Sache aus der Welt, die mich so belastete.


    Habe eben auf deiner Seite gelesen.


    Freue mich sehr über die Worte deines letzten Absatzes im Thread #2075.


    Und ja, deute die Stockente als Zeichen von DORIT.


    Ich wünsche DIR für den heutigen Tag viel Kraft.


    Liebe Grüsse,

    Uwe.

  • Liebe Uwe,


    es darf doch zwischen uns Trauernden keinen Streit geben,


    die Zeit der Ungewissheit zur Zeit (auch wie es nun mit meinem Vater weitergeht) und vor allem die Situation jetzt, wo mein Vater nun endlich einen Platz im Pflegeheim hat und ich mit Dorit ein glücklicheres Leben führen könnte, da das Verhältnis meines Vaters zu Dorit so schlecht war, er ihr sogar noch nach ihrem Tod mir gegenüber Vorwürfe machte


    das alles verlangt viel Kraft, die ich nun schon seit beinahe 14 Monaten eigentlich nicht mehr habe.


    Ich versuche, alles Erdenkliche als Seelenboten von Dorit zu werten. Ich hatte 14 Monate Zeit, über vieles nachzudenken und da sind mir viele fürchterliche Dinge eingefallen, die eben zusammangerechnet Dorits Körpertod begünstigt haben und das alles kann man nicht wegstecken, ich kann es eben nicht.


    Jeder neue Tag der verlangt viel Kraft, und das, obwohl der Kraftquell meines Lebens an meiner eigenen Hand gestorben ist............

    .........Niemand nicht meinem schlimmsten Feind könnte ich so etwas wünschen, nunja man könnte sagen:


    Sie ist wenigstens in meinem Beisein gestorben, sodass ich niemand anders Vorwürfe machen könnte, obwohl es so leider auch nicht ist, denn letzlich gestorbe

    ist sie auf ITS weil man ein Hirnödem nicht entfernen konnte....


    ....Aber jeder hier hat eine grausame Geschichte, deshalb will ich meine gar nicht überbewerten


    Liebe Grüsse an Dich und alle Anderen von Jemand, den die Trauer eigentlich längst aufgefressen hat, der aber NOCH! unverwüstlich scheint:13::19::33:

  • Ich bin froh, daß ich mich hier nicht rechtfertigen muß, weil ich schon wieder da bin, aber es ist hier ja in meinem eigenen Thread.


    Bin so unruhig, ich hab erfahren, daß mit mir soweit alles in Ordnung ist, aber ich denk, man muß, ja muß, auch mal andere Schicksale sich vor Augen halten, ich zumindest.


    Es ist sehr erleichternd für mich, positive Prognose erhalten zu haben, aber was ist mit unserem Götz. ER ist für meinem Jürgen und für mich seit vielen Jahren der allerbeste Freund geworden, ein lieber selbstloser Mensch. Was ist mit Ihm, wie kann ich ihm helfen???

    Er ist Dipl.Biologe, sein ganzes Sein war, in die Natur, Vögel beobachten, Fledermäuse nachts beobachten, ich kenn mich nicht so aus, aber so viel weiß ich: absolut für die Natur. Nichts, nichts kann er mehr, seinen Job in dieser Richtung ausüben, keine Vögel mehr beobachten, kein Auto fahren mit seinem Auto war er immer wieder in den Wäldern, hat Berichte geschrieben, war nachts unterwegs, um Fledermäusen zu helfen. Er kann nicht mal mehr wenigstens wandern.

    Bin noch hier bei ihm, weil ich nicht in meine alte Wohnunge zurückkann, er verlangt nicht mal was von mir. Mein Ziel für ihn ist: daß er wenigstens mal wieder kurze Wanderungen für Sehbehinderte mitmachen kann, nicht mal das geht bei ihm, geschwollene Beine.

    Was hat so ein Mensch wie z.B. er, vom Leben?

    Er hat trotzdem Lebenswillen: er nimmt Vögel auf auf dem Handy, dann hört er es sich an. Sein Auto steht in seiner Einfahrt. Er hat sogar sein Grundstück mit Rasenmäher gemäht, aber wie: ich sah ihm zu, ich konnt es ihm nicht abnehmen, er stolperte immer wieder. Sein Häusle auf Miete, dieses großes Grundstück, nein, er hat niemand, der ihm helfen kann, und ich, kann nicht viel dazu beitragen.

    Das ist auch ein Elend, aber er jammert niemals, im Gegenteil, und es tut mir so weh, daß ich ihn nicht besser unterstützen kann. Er ist immer so zufrieden.


    Was hat er noch: solange er noch 15 % Sehkraft hat, kann er allein bei sich hausen, mehr ist es doch nicht mehr. Morgen muß er wieder zur Immuntherapie, weil Krebsdiagnose.


    So was tut einem in der Seele auch weh. Ein Mensch, der nur gut ist, niemals was Böses getan hat, und jetzt??


    Ange