kaum vorstellbar aber es gibt tatsächlich Menschen, die auf/in einer Müllhalde oder aber auf/in einem Berg von Chemikalien leben, sich die Hände und die Lunge verätzen, um überleben zu können - doch, die Tasche und das Auto wären paradiesisch ...
Bei uns ist es ja schon ein Problem, nicht angemeldet zu sein oder keinen festen Wohnsitz zu haben - in Frankreich z.B. gibt es keine Meldepflicht
In anderen Ländern ist es kein Problem, ohne Wohnung/Papiere zu leben - in D gibt es noch immer ein Gesetz, welches erlaubt, jemanden ohne Papiere, standrechtlich zu erschießen ![]()
@Miederer
die Schuldgefühle - ja, sie werden Dich noch lange begleiten und all die Fragen .... hätte, hätte. Fahrradkette ... was wäre gewesen, wenn ............![]()
Ich bin inzwischen an DEM Punkt angelangt, dass ich mich frage, ob, wenn ich etwas anders oder überhaupt oder auch nicht, gemacht hätte, es anders abgelaufen wäre -allerdings ohne die Schulzuweisung/en. Da ich darauf keine Antworten habe, werde ich diese Fragen auch mein restliches Leben als zusätzlichen Ballast mit mir herum schleppen![]()
Was ich jedoch bemerkt habe: ich betrachte tatsächlich viele Dinge aus unserer Vergangenheit mit anderen Augen und bedaure sehr Vieles, von dem, was ich getan/nicht getan/gesagt oder nicht gesagt habe, Situationen, welche ich vor ihrem Tod völlig anders wahrgenommen habe - mein Blickwinkel hat sich verändert.
