kaum vorstellbar aber es gibt tatsächlich Menschen, die auf/in einer Müllhalde oder aber auf/in einem Berg von Chemikalien leben, sich die Hände und die Lunge verätzen, um überleben zu können - doch, die Tasche und das Auto wären paradiesisch ...
Bei uns ist es ja schon ein Problem, nicht angemeldet zu sein oder keinen festen Wohnsitz zu haben - in Frankreich z.B. gibt es keine Meldepflicht
In anderen Ländern ist es kein Problem, ohne Wohnung/Papiere zu leben - in D gibt es noch immer ein Gesetz, welches erlaubt, jemanden ohne Papiere, standrechtlich zu erschießen
@Miederer
die Schuldgefühle - ja, sie werden Dich noch lange begleiten und all die Fragen .... hätte, hätte. Fahrradkette ... was wäre gewesen, wenn ............
Ich bin inzwischen an DEM Punkt angelangt, dass ich mich frage, ob, wenn ich etwas anders oder überhaupt oder auch nicht, gemacht hätte, es anders abgelaufen wäre -allerdings ohne die Schulzuweisung/en. Da ich darauf keine Antworten habe, werde ich diese Fragen auch mein restliches Leben als zusätzlichen Ballast mit mir herum schleppen
Was ich jedoch bemerkt habe: ich betrachte tatsächlich viele Dinge aus unserer Vergangenheit mit anderen Augen und bedaure sehr Vieles, von dem, was ich getan/nicht getan/gesagt oder nicht gesagt habe, Situationen, welche ich vor ihrem Tod völlig anders wahrgenommen habe - mein Blickwinkel hat sich verändert.