Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • Ange

    kaum vorstellbar aber es gibt tatsächlich Menschen, die auf/in einer Müllhalde oder aber auf/in einem Berg von Chemikalien leben, sich die Hände und die Lunge verätzen, um überleben zu können - doch, die Tasche und das Auto wären paradiesisch ...

    Bei uns ist es ja schon ein Problem, nicht angemeldet zu sein oder keinen festen Wohnsitz zu haben - in Frankreich z.B. gibt es keine Meldepflicht

    In anderen Ländern ist es kein Problem, ohne Wohnung/Papiere zu leben - in D gibt es noch immer ein Gesetz, welches erlaubt, jemanden ohne Papiere, standrechtlich zu erschießen :rolleyes:

    @Miederer

    die Schuldgefühle - ja, sie werden Dich noch lange begleiten und all die Fragen .... hätte, hätte. Fahrradkette ... was wäre gewesen, wenn ............:?:

    Ich bin inzwischen an DEM Punkt angelangt, dass ich mich frage, ob, wenn ich etwas anders oder überhaupt oder auch nicht, gemacht hätte, es anders abgelaufen wäre -allerdings ohne die Schulzuweisung/en. Da ich darauf keine Antworten habe, werde ich diese Fragen auch mein restliches Leben als zusätzlichen Ballast mit mir herum schleppen:!:

    Was ich jedoch bemerkt habe: ich betrachte tatsächlich viele Dinge aus unserer Vergangenheit mit anderen Augen und bedaure sehr Vieles, von dem, was ich getan/nicht getan/gesagt oder nicht gesagt habe, Situationen, welche ich vor ihrem Tod völlig anders wahrgenommen habe - mein Blickwinkel hat sich verändert.

  • Liebe traurige Speedy


    kannst Du es Dir vorstellen in einem anderen Bereich zu arbeiten als den, den Du gelernt hast? Vielleicht hast Du irgendeine Fähigkeit und könntest Kurse anbieten?


    Kannst Du Geld von Deiner Familie leihen um die Zeit zu ueberbruecken bis die Erbmasse verteilt ist, falls Du ueberhaupt etwas davon bekommst....


    Hast Du eine Freundin oder einen Freund der bei Dir einziehen könnte und ihr Euch die Miete so teilt?


    Kannst Du Dir vorstellen Hilfe anzunehmen auch wenn es sie vom Staat ist?


    Ich konnte nach dem Tod meiner Frau auch nicht in meinem Beruf arbeiten und machte mich selbständig.

    Doch leider brachte dies kein Geld ein. Habe dann als Putzfrau und Kuechenhilfe gearbeitet. Da ich dies nicht das ganze Leben machen wollte, habe ich angefangen mich weiterzubilden und arbeite dabei nebenher im Altersheim. Dies mache ich bis heute.


    Ich wuensche Dir viel Kraft, fuers weiter kämpfen!


    Liebe Gruesse


    Katarina

  • Traurige Speedy... Schuldgefuehle sind vollkommen normal. Frueher hattest Du nicht den Blick von heute und wenn Du ihn gehabt hättest, hättest Du auch anders reagiert. Du hast immer so gelebt und reagiert wie es zu dem Zeitpunkt richtig fuer dich war. Und dies ist vollkommen OK!


    Deine Partnerin war 100 % fuer sich selber verantwortlich genauso wie Du es Dir gegenueber bist... Sei nicht so hart zu Dir selbst!

  • meine Lebensgefährtin WAR MEINE FAMILIE

    und nein, für mich gibt es nichts zu erben

    nein, da ist NIEMAND, SIE war ALLES, was ich hatte :13:;(

    Hilfe vom Staat hilft mir nicht wirklich - und - ich versuche seit Wochen, mich "zu verselbstständigen"

    grad hab ich den Druck von Flyern beauftragt - ich weiß, ich kann etwas, was wahrscheinlich nur eine Handvoll Menschen auf dieser Welt können - aber - die Menschen trauen sich nicht ... oder glauben es nicht, weshalb sie es garnicht erst probieren X(

    Ich kann Vieles sehr gut aber nichts davon perfekt, ich war immer wieder Quereinsteigerin - Autodidaktin - und - ich kann nichts lernen/in meinem Kopf behalten, was mich nicht interessiert :P

  • nee, Ange, SO war das nicht gemeint!

    für Dich/mich und die Anderen, die wir hier leben, ist das sicher nicht paradiesisch - Du kannst mir glauben, wenn ich Dir sage, dass ich durchaus weiß, wovon Du da redest .....

    wir sind eben HIER aufgewachsen und versuchen, HIER zu leben. doch Vieles davon ist für UNS schon menschenunwürdig - das furchtbare "Leben" der "Anderen" dort im Müllberg, ist für uns (logischerweise) mehr als unwürdig und unvorstellbar weil es ja, wie z.B. für Dich, jetzt schon ein Unding ist, so zurechtkommen zu müssen!

    etwas, was weder Du, noch ich oder irgendwer sonst verstehen kann - eines der reichsten Länder der Welt hat für alle Geld, nur nicht für die eigenen Mitbürger!

  • Entschuldige, dass ich gerade lächeln muss. Ich habe dann echt keine Bedenken! Alles fuer was du entflammst zu KÖNNEN ist eine grosse Begabung! Bezueglich Perfektionismus: Grundsätzlich ist es doch einfach so, dass es Perfektionismus nicht wirklich gibt und wenn man dem an sich ein klein bisschen nahekommen will muesste man JAHRZEHNTE des eigenens Lebens dafuer opfern!


    Kleine Anekdote: Hier in der Nähe macht eine Frau Geisteraustreibungen und ihre Firma wurde vom Steueramt anerkannt:)

  • :D

    ich weiß ja nich, wo "hier in der Nähe ist" aber in Berlin undenkbar - da unterscheiden sich ja schon von Stadtbezirk zu Stadtbezirk die Auflagen für ein und das selbe Reisegewerbe (nötig, um auf einem Wochenmarkt zu stehen)

    während in Travemünde selbst gemachter Likör als "Kunst" auf den Märkten zugelassen wird, ist es in Berlin Pankow, wo die Gewerbeanträge gestellt werden, strengstens verboten, Alkohol anzubieten.

    Während man, nach den Auflagen des Gewerbeamtes Berlin Reinickendorf, keinen Kaffe im Becher ohne Deckel ausschenken darf, stellt das anderswo kein Problem dar.

    In Reinickendorf ist es auch untersagt, einen Tisch hinzustellen - dazu müsste man eine Genehmigung für ein Restaurant beantragen - in Schöneberg ist das wieder überhaupt kein Thema u.s.w. u.s.w u.s.w

  • übrigens - Urania - in diesem Fall meinte ich das tatsächlich SO: die Schuldgefühle haben sich in unbeantwortete Fragen gewandelt, welche dadurch, dass sie niemals beantwortet werden können, zu einem lebenslangen Ballast geworden sind.

    Ich mache mir keine Vorwürfe mehr, bis auf den einen, nicht bei ihr gewesen zu sein und sie nicht mehr wiedergesehen zu haben, obwohl ich die MÖGLICHKEIT DAZU GEHABT HÄTTE - ich bedauere das zutiefst!


    Gute Nacht

  • Ein Großteil unseres Geldes is einfach weg - weil ich nur eine Vollmacht zu Lebzeiten und nicht über den Tod hinaus hatte, wurden Konto und Karten gesperrt, das Geld einbehalten - war ja angeblich nich meins :cursing:

    Ich werde unsere Wohnung verlieren - wie ohne Job eine neue finden:?: und falls über Harz IV, kann ich 80% unserer/meiner Sachen nicht

    Traurige Speedy, Zu deiner Trauer kommen natürlich auch zusätzliche Belastungen dazu, wie das Finanzielle. Das erschwert den Prozess zusätzlich.

    Worin findest du noch Stabilität? Gibt es etwas das dir das vermittelt?


    Ich wünsch dir viel Glück für dein berufliches Vorhaben.

    Isabel

  • liebe traurige Speedy,


    ich kann dich gut verstehen - dein selbstvorwurf nicht bei ihr gewesen zu sein - es nutzt auch nichts dir zu sagen, dass du es nicht mehr ändern kannst, jetzt.


    aber vielleicht kannst du dir vorstellen, das deine liebst frau dir all das verziehen hat? und das sie echt traurig darüber ist wie du dich darüber verzehrst? bitte, glaube daran, das SIE dir ganz sicher das alles verziehen hat und auch versteht.... sie liebt dich noch genauso wie vorher - auch wenn dir das alles surreal vorkommt.....:30:


    zu deiner finanziellen und beruflichen situation kann ich nur sagen "alles sch.... deine emma".


    was ist mit deinen klangschalen? könntest du damit einen neuen broterwerb aufbauen?


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe traurige Speedy!

    Ich kann sehr gut verstehen,das es für dich alles sehr belastend ist,Die Trauer und jetzt noch das.

    Ja sicher ist es sehr schwer einen neuen Job zu finden und ich hoffe sehr,das es trotzdem

    irgenwann klappt.Ich weiß das macht deine finanzielle Lage im moment nicht besser,aber

    die Idee von Bine ist doch gut mit den Klangschalen,das kannst du doch so gut.

    Ganz viel Kraft wünsche ich dir.Liebe Grüße Helga

  • ja, seeehr belastend, kraftraubend, zehrend .....

    ich bin u.A. DESHALB hier im Forum, um zu versuchen, MEIN Lebenmotto umzusetzen:

    wenn es dir schlecht geht, schau dich um, du findest garantiert jemandem, dem es NOCH SCHLECHTER geht, dem du tatsächlich helfen kannst... und hilfst dir damit auch noch selber .....

    aber - wie man an ein paar Threads hier sehen kann, ist das nicht jedermanns/-fraus Sache, wird vielleicht sogar falsch verstanden - UND - wenn man immer nur auf Talfahrt ist, ohne eine Haltemöglichkeit unterwegs, die Fahrt immer schneller bergab geht, ist es ziemlich schwierig, nicht den Halt zu verlieren, bei den Versuchen, dieses Motto umzusetzen.

    Euer Zuspruch hier bremst die Fahrt ein Wenig ab

    :2:

  • Mausebaer

    ich wollte nicht bei ihr sein, um etwas zu ändern, sondern, um sie noch einmal gesehen zu haben - vorher ;(;(;(

    das mit den Klangschalen versuche ich seit WOCHEN - passiert is - NIX :(

    die Flyer sollen Freitag geliefert werden, dann werd ich am WE die Stadt abklappern, um die Flyer in Privathaushalten und Geschäften anzubringen ...

    vielleicht kommt ja wer auf die Idee, eine Klangschalensitzung als Weihnachtsgeschenk zu kaufen... :8:

  • liebe traurige Speedy,


    ich weiss...... :30::30: ich meinte ja damit, das du "es nicht mehr ändern kannst" eben das, das du es nicht ändern kannst nicht mehr bei ihr gewesen zu sein..... :30:niemand kann dir diesen schmerz und diese schuldgefühle nehmen... was sollen wir nur tun um dir zu helfen???


    unser Kornblümchen würde dir jetzt sagen, das du auf das schicksal vertrauen sollst und alles seinen weg geht - das alles seinen sinn hat und alles in die richtigen bahnen kommt....


    ich selbst glaube auch daran - auch wenn wir meist garkeinen sinn in allem sehen und der ABGRUND sich vor uns auftut...


    glaube mir, ich selbst habe oft genug den ABGRUND vor mir gesehen. ich stand manchmal schon mit einem bein im ABGRUND. aber ich bin heute immer noch hier und irgendwie kamen immer wieder lichtblicke und möglichkeiten die mich gerettet haben.


    liebe umarmung an dich in die nacht von Bine :30:

  • Liebe Ange,


    Du bist ja ein klein wenig in Deinem eigenen thread untergegangen. Tut mir leid.


    Ich wünsche Dir heute einen halbwegs erträglichen Tag. Einen Tag, an dem Dich der Schmerz wenigstens für einige Augenblicke loslässt oder etwas sanfter zu dir ist.


    Magst du uns mehr über Jürgen erzählen. Ich höre dir gerne zu.


    Alles Liebe

    blaumeise :24:

  • Liebe Blaumeise, danke, wirklich danke für Deine Zeilen. Hab schon so viel über meinen Jürgen geschrieben und bin tatsächlich im eigenen Thread untergegangen. Aber so ist es halt. Wie meist bei mir. Auch ich wünsch Dir einen erträglichen Tag. Ange

  • Urania

    ich arbeite in einer Grafik-/Werbeagentur - Du kannst mir glauben, dass wir ALLE Möglichkeiten/Tricks kennen - ABER - die Mehrheit der Menschen hat sich verändert: im Jahr 2019 kannst Du auf kein Wort mehr vertrauen, welches nicht schriftlich festgehalten wird/wurde!

    Etliche Versuche, mich über den Tisch zu ziehen, dann wurde ich von angeblich interessierten potenziellen "Partnern" einfach versetzt, nachdem ich klar gemacht habe, dass ich noch immer selbstbestimmt lebe/arbeite und selber entscheide, wieviel Zeit ich investieren und Bezahlung dafür haben möchte. Stattdessen meinten die Personen, SIE könnten darüber bestimmen - wenn ich eine Abmachung mit jemandem habe, kann es nicht sein, dass ich mehr als die doppelte Zeit investieren soll für 75% weniger Geld, noch dazu ohne VORHER mit mir darüber zu reden, wurde ich einfach mal so eingeplant :cursing:

    Dadurch sind mir potenzielle Kunden verloren gegangen

    oder die Leute wollen für die Anmietung EINES Raumes von 20-30 qm PRO TAG netto EURO 200,00 - die spinnen ja alle :!:

    Anderswo in D bekommt man für 600 WARM/Monat 2 Gewerberäume <X

    hier in Berlin wurden die meisten "schwarzen Bretter" so verkleinert, dass nur noch 2 A4-Blätter rauf passen, in etlichen Geschäften wurden sie komplett abgeschafft oder aber die Zettel/Flyer werden nach 3 Wochen entsorgt :95:

    Mal sehen, ob die Aktionen von heute eine Resonanz bringen ............