Kraftlos,haltlos,mutlos,sinnlos

  • Meine Lieben,


    diese Wellentäler und Stürme kommen bei mir auch immer unerwartet. Ich glaube, sie werden jetzt ständig zu unserem Leben gehören.


    Viele "erfahrene" Trauernden sagen, sie werden seltener und nicht mehr so heftig mit der Zeit... aber sind unberechenbar.


    Bei mir war gerade eine Sturm- Boe... ausgelöst durch ein Lied im Radio.


    Deshalb höre ich nicht mehr gerne Musik, meide Fotos und Filme, Orte der Erinnerungen, eigentlich alles was Heinz geliebt hat... es tut mir zu weh.


    Ich hoffe, das es irgendwann möglich sein wird mich daran zu erinnern und darin Trost zu finden.


    LG Luise

  • Liebe Brija und WIR alle anderenden Trauernden<3


    Wann ist man ein " erfahrener Trauernder ?"

    Einesteils habe ich das Gefühl dies zu sein...andernteils bewahrt mich das nicht vor traurigen Gefühlen ...


    Ja, ich habe die ENDLOSE Trauer VOLL und GANZ in mein Leben aufgenommen...

    Trauer fühlen ist ja ein Gefühl...

    und somit ist es wie mit allen Gefühlen...Sie rufen IMMER seelische Empfindungen hervor...

    Ich sitze jetzt gerade hier und dierkt neben dem PC sind 3 Fotos von meinen geliebten verstorbenen aus meiner Familie ... und die erste für mich geschnitze Holzschale meines Seelenmannes gefüllt mit kleinen Kieselsteinen , die wir immer auch gerne gesammelt haben..

    und JA, JETZT gerade ist dieser Anblick FRIEDVOLL für mich

    aber

    das kann heute im Laufe des Tages sich ändern... Durch wie ja

    Bei mir war gerade eine Sturm- Boe... ausgelöst durch ein Lied im Radio.

    gerade Musik erweckt ja so viele Emotionen in uns,,,

    aber ja , wenn ich bei dem Anblick der Fotos traurig werde dann ist das auch mit den Tränen dazu

    um ein vielfaches sanfter...

    ja, ich behaupte sogar Tränen heilen... sogar Schmerz heilt uns auf einer Empfindungsebene die wir nie so völlig erkennen werden da wir über Gefühle eigentlich meiner Meinung nach keine Macht , keine Kontrolle haben...

    es gilt sie , diese Gefühle .... mmmhhh??? ja was ???


    ich bleibe dabei

    sie zu akzeptieren ... ein langer und "abwechslungsreicher" Weg , gerade das Schmerz-Trauergefühl zu akzeptieren..


    Ich bin in dem Sinne keine Buddhistin...ziehe aber viel Frieden aus diesem GedankenGUT...

    da heisst es

    "Leben ist Leiden"... und es git dieses Leiden aufzulösen... Für mich bedeutet das

    JEDES Trauergefühl als ein Leiden erst einmal anzunehmen...

    und es dann , das ist ebenfalls ein Gefühl...

    irgendwan ist dieses Trauer-Leidensgefühl- voller LIEBE in meinem Herzen ...

    aber das war und IST ein sehr , sehr langer Weg für mich...


    tiefe Verbundenheitsgefühle für dich ,<3liebe Brija<3 und für alle<3 wenn ihr euch das vorstellen könnt

    sendet euch eure Sverja

  • liebe Brija,

    es sind die fiesen, kleinen Trigger ... unter Menschen gehen ..... =O und zusehen, wie andere Menschen lächeln, Spaß haben, glücklich sind :?:


    DAS geht GARNICHT - meine 1. Schritte in dieser Richtung endeten auf einer einsamen Treppe, wo ich bitterlich geweint und festgestellt habe: WENN nach draußen, dann ALLEIN :!:

    Auch heute, fast 2 Jahre später, gehe ich zwar raus aber ich setze mich weit weg von Anderen - sie stören meinen vermeintlichen, inneren Frieden - mit ihrem Lächeln, ihrer Liebe .................................

    Eine einzelne Person im näheren Umfeld, - kann ich inzwischen mit umgehen, auch mal ein BELANGLOSES Gespräch führen, für mehr reicht es nicht, sonst belastet es mich.

    Dieses stetige Auf und Ab will irgendwie verarbeitet werden, bzw. IST das Verarbeiten und der Körper/Dein Innerstes sagen Dir ganz klar, was geht und was nicht.

    :24:

  • Genauso ist es, wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch. Der eine bewältigt eine "Aufgabe" schneller als der andere. Dafür gibt es keinen Grund, das ist einfach so. Ich selbst habe inzwischen gelernt, auch mit mehreren Personen zusammen zu sitzen. Aber immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich mich "ausklilnke" und mit meinen Gedanken ganz woanders bin. Weil unsere Freunde mich aber so gut kennen, fragt mich dann niemand:"Wo bist Du gerade mit Deinen Gedanken?", weil sie es genau wissen.


    Mach einfach einen kleinen Schritt nach dem anderen, vielleicht wird es irgendwann ein wenig leichter.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • liebe Brija

    Ich schei...... auf persönliches Wachstum

    Ich will meinen Schatz zurück

    Ich mag nicht immer wieder vorne anfangen

    warum wurde unser Glück zerstört

    eine sanfte umarmung von mir :30::24:


    du sprichst mir aus der seele.....;(;(


    heute ist auch für mich kein guter tag :30::30:


    ja, rausgehen.... unter leute gehen.....


    am wo-ende gehe ICH nirgendwo hin!!! zu viele paare, zu viel fröhlichkeit, zu viel wir-gefühl.....:|


    auch sei die frage gestattet: WIE soll man eigentlich, wenn man es denn wollte, zu Corona-zeiten bitte schön jemanden kennen lernen???


    alles liebe von Bine

  • vielen Dank euch allen für euren Zuspruch und Trost.

    Diese Nähe, Vertrautheit, Wärme und bedingungslose Liebe die fehlen so sehr und im Beisein anderer Paare wird einem das immer wieder schmerzhaft unter die Nase gehalten,dass man das für immer verloren hat.

    Mir graut vor so vielen Jahren ohne meinen Schatz und ich wäre so gerne bald bei ihm - er fehlt mir so - jeder Tag ist ein Warten - ja , worauf?

  • Liebe Brija,


    "warten" ist glaube ich nicht das Wesentliche. Aber vielleicht hat der/die eine oder der/die andere das kleine Quäntchen Glück, jemandem zu begegnen, der auch die Hälfte seines Herzens verloren hat und deshalb viel Verständnis und Toleranz mitbringt, der bereit ist, mit dem halben Herzen des anderen zufrieden zu sein und auch damit, dass dort schon jemand ist, der lebenslanges Wohnrecht hat. Der bereit ist, in einer Partnerschaft zu viert zu leben. So hat es vor längerer Zeit einmal jemand aus dem Forum beschrieben. Ich finde, dass das eine sehr tröstliche Idee ist. Das wünsche ich Dir und vielen hier im Forum.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • vielen Dank euch allen für euren Zuspruch und Trost.

    Diese Nähe, Vertrautheit, Wärme und bedingungslose Liebe die fehlen so sehr und im Beisein anderer Paare wird einem das immer wieder schmerzhaft unter die Nase gehalten,dass man das für immer verloren hat.

    Mir graut vor so vielen Jahren ohne meinen Schatz und ich wäre so gerne bald bei ihm - er fehlt mir so - jeder Tag ist ein Warten - ja , worauf?

    Genauso geht es mir auch, noch immer!

    Aber ich bin schön langsam dabei mir diesen einzigen Wunsch, den ich noch habe, abzugewöhnen, ich rede mir halt immer wieder ein, es wird schon seine Gründe haben, dass ich noch weiterleben muss.


    Und das was Luse schreibt, nochmal einen Herzenspartner finden, möglichst einen, der auch seine andere Hälfte sucht, das ist mein insgeheimer zweiter Wunsch, für den Fall dass ich unbedingt noch länger hierbleiben muss.

    Nur leider sehe ich diesen Wunsch in meinem Alter als vollkommen utopisch an und bemühe mich, ihn so gut es geht zu verdrängen, um nicht noch unglücklicher zu werden, als ich sowieso schon bin.

  • Liebe Tigerlilly

    Ja das denke ich auch - ich bin auch zu alt, um diese Hoffnung als realistisch einzuschätzen.. und weshalb ich noch hier bin, weiss ich auch nicht- ich bin dankbar, dass ich meine Katzen habe, sie geben mir sehr viel Trost.

    Was mir fehlt ist diese allumfassende Nähe, "zu Hause " zu sein, bedingungslose Liebe, morgens erwachen - er ist einfach da....

    Es sind nun über zwei Jahre her und morgen hat er Geburtstag - das dritte Mal ohne ihn.....

  • Liebe Brija!Liebe Gabi!

    Ich denke morgen an dich Brija,denn diese Tage sind immer die schlimmsten.Da wird es einem nochmal

    richtig bewußt,das es Wirklichkeit ist und immer die Erinnerung an die schönen gemainsamen

    Geburtstage,wie man sie verbracht hat.Ich kann es mir einfach nicht vorstellen noch vielleich

    20 Jahre,wenn überhaupt alleine zu sein.Nein eine neue Beziehung würde für mich nicht in Frage

    kommen,denn Ralf war und ist und bleibt der einzigste Mann der immer an meiner Seite war und

    noch ist.Aber eine lockere Freundschaft wäre ganz schön,mal Ausflüge machen oder Kaffee trinken,

    jemanden zum reden haben oder mal wieder in den Arm genommen werden.

    uvw,mal etwas Abwechslung ab und zu,aber mehr auch nicht.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Brija,


    für Morgen wünsche ich Dir einen Menschen, der Dich sanft umarmt und Dir durch den Tag hilft.


    Und liebe Brija und liebe Tigerlily, man ist nie zu alt!


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Und das was Luse schreibt, nochmal einen Herzenspartner finden, möglichst einen, der auch seine andere Hälfte sucht, das ist mein insgeheimer zweiter Wunsch, für den Fall dass ich unbedingt noch länger hierbleiben muss.

    Nur leider sehe ich diesen Wunsch in meinem Alter als vollkommen utopisch an

    liebe Gabi,


    denke an meine mutter, von der ich hier ja schon schrieb.... sie ist jetzt 77 jahre, hat weit zwei jahren ihren neuen lebensgefährten.... ist quietschfidel und tanzt sogar noch boogie woogie.....


    lieber gruß von Bine:24: