Liebe Nebelschleier,
Erstmal ist es super, dass du es geschafft hast! Ist die Uroma denn noch rüstig? Sie hat sich bestimmt gefreut, dass du da warst. Dass du dich weggesetzt hast statt zu streiten oder frühzeitig zu gehen zeigt deine Größe!
Möglicherweise war es ein sehr bescheidener Versuch dich zu schützen, als man dir von der Schwangerschaft der Schwägerin nichts erzählte. Im persönlichen Miteinander war aber anscheinend "Feuer frei" für alle bisher zurückgehaltenen dummen Sprüche. Das tut mir sehr leid.
Ob die Schwägerinnen ihre Kinder selbst aufziehen oder der Oma in die Hand drücken sollte dich möglichst nicht kümmern. Ist ja schon ein Armutszeugnis, wenn es aus Egoismus und Faulheit so kommt. Es gibt Situationen, da ist es einfach zum Wohl des Kindes und somit auch okay. Du hast es allein geschafft bisher. Bzw mit deinem Mann. Vielleicht sind sie auch neidisch?
Du musst niemals rechtfertigen, ob du noch ein Kind möchtest oder nicht. Noch privater geht es ja wohl nicht! Teile deiner Familie sind nicht mit Empathie gesegnet. Da hilft wirklich nur Abstand halten.
Du hast die Feier gut gemeistert. Jetzt erhol dich davon.
Ich drück dich mal fest!