Trauer um den Partner

  • heute habe ich und meine Freundin und andere Trauernde die alle wie ALLE ihr Leben leben eine sehr schöne Zeichnung bekommen , die ich aber glaube ich hier nicht einstellen darf.

    Deswegen werde ich sie gleich so gut wie möglich beschreiben weil ich sie sowohl von der gezeichneten Symbolik , als auch von den "Begrifflichkeiten" sehr .... ja was ????

    mir und allen die sie geschickt bekommen haben , haben sie etwas gegeben...

    unterschiedlich natürlich gegeben...

    weil wir alle Individuen sind...

    die Zeichnung und "Begrifflichkeit ist von @refugeingrief

    bis später<3 eure Sverja

  • jetzt die Beschreibung und die "Begrifflichkeiten"


    Stellt euch ein grosses gemaltes Herz vor, welches von einem Meer umgeben ist und aus verschiedenen Landschafts- und Naturelemente , auch Hauser und andere Gebäude, einigen Wegen, einer Bahnlinie , eine Brücke die über einen Fluss führt besteht.

    Eebenfalls sieht man ein Fernrohr,ein Schiff, ein "Seeungeheuer, Klippen und Wolken


    Das Herz wird <3 in dieser Einkerbung von dem

    RIVER of LOVE ( Fluss der Liebe) durchzogen.der einige kleinere Verzweigungen aufweist

    und einen grossen Seitenarm hat der

    den WATERFALL of TEARS (Wasserfall der Tränen )

    Dieser Wasserfall der Tränen fliesst in einen kleinen See .

    An dem anderen Ufer dieses kleinen Sees sie man

    die CAVE of SAVE KEEPING ( die Höhle in der man sich sicher und geborgen fühlt ) Für mich auch die "Ruhehöhle"..


    Der RIVER of LOVE mündet in der Herzspitze hier als ein grosses Flussdelta dargestellt OHNE Schutzmauer in die umliegende See , das Wellenmeer... auf der linken, unteren Seite in diesem Meer

    sieht man ganz unten


    das I DON`T CARE ATOLL ( ich nehme keine Rücksicht auf andere ( hier sind Felsklippen gezeichnet)...


    kleine Zwischenbemerkung von mir

    ich glaube , das man immer wieder einmal im Leben sich auch GARNICHT um andere kümmeren kann. eine Möglichkeit wäre es dann auf den Felsklippen zu verweilen...

    jetzt aber weiter in der Beschreibung


    auch ziemlich unten auf der linken Seite dieses Meeres sieht man diese Dreimastenkogge mit dem Namen

    KINDNESS.

    Sie steuert mit ihrem Bug eigentlich auf das Flussdelta zu wo es ja auch die CAVE of SAVE KEEPING gibt..

    Weiter oben sieht man die


    GRIEF LANDMINES ( die "Trauerminen") die im VALLEY of the UNEXPECTED ( das Tal des nicht akzeptierten ) liegen.

    DOCH unterhalb sieht man auch drei Zelte und eine kleine Feuerstelle die KEINEN NAMEN hat...

    ein kleines bisschen höher

    liegen aber auch

    die

    POCKET of PEACE ( die "Taschen " gefüllt mit Frieden)


    direkt oben darüber

    geht die Eisenbahnstrecke HOPES and FEARS RAILWAY ( der Zug der Hoffnung und der Angst )


    die ganze obere linke <3hälfte bis zu diesen Herzeinschnitt <3 ist das

    LIBRARY of MEANING " das FREIE MEINUNGS -"Gelände"...


    Man sieht einen grossen Leuchtturm einen Kirchturm und zwei unterschiedlich grosse Häuser ...

    Zwischenbemerkung von mir

    es darf ALLES GEGLAUBT werden...

    Dieser HOPES and FEARS RAILWAY führt über die Brücke des RIVER of LOVE in die rechte Herzhälfte

    in die UNEXPLORED TERRITORIES ( die noch nicht ausprobierten Gebiete )

    genau oben darüber sieht man eine graues Wolkenmeer

    die FOG BANKS of the FUTURE ( die "Undurchsichtigkeit" der Zukunft")

    genau unterhalb dieser Bahnlinie gibt es die REPUBLIC of MEMORY ( der "Staat" der Erinnerungen)

    wieder Zwischenbemerkung von mir

    :saint: schön fand ich das diese rebulic of memory von lauter starken tannen umgeben ist. Die habe ich ja hier in Schweden um mich herum...

    doch zurück zur Beschreibung..


    ganz am rechten Herzrand , neben der REBUBLC of MEMORY sieht man eine SEHR GROSSES FERNROHR was in die unendliche Höhe gerichtet steht

    the BEAUTY LOOK OUT. ( die Schönheit des freien Sehens würde ich es übersetzen)...

    unterhalb der REBUBLIC of MEMORY sieht man ein sehr grosses Gebirge mit unterschiedlich grossen Bergen , manche sind schneebedeckt

    auf jeden Fall bilden sie einen grossen Teil des Herzraumes...

    die MOUNTAINS of TISSUES

    das "Gebirge der Taschentücher"...

    Wenn jemand eine Therapiesession gemacht hat kennt die Berge der vollgeweinten Taschentücher glaube ich...

    doch

    unterhalb liegt ja die CAVE of SAVE KEEPING die man besuchen kann ...

    und oberhalb das FERNROHR der FREIEN SICHT nach "oben"

    dann sieht man ohne wellenmeer dann im freien eine Art Kompass mit dem inneren Logo "REFUGE in GRIEF"

    unterhalb auf der rechten Seite des Wellenmeeres

    IN dem Wellenmeer der Trauer vielleicht ???

    das " Seeungeheuer"

    SEA SERPENT of TOXIC POSIVITY

    die "Seeschlange der "giftigen Positivität"...


    JETZIGES Fazit von mir

    MIR hat diese Zeichnung und Benennung heute vieles gegeben...

    Vielleicht euch auch ???

    River of LOVE Grüsse

    von eurer <3 Sverja

    P.S.

    seht über die unwichtigen Schreibfehler hinweg...

    einige Namen schreibe ich jetzt , weil ich wirklich keine Zeit habe in ihren Beiträgen, die ich verfolge, zu schreiben...

    RalfsHeidemarie Tigerlily Sommermond Birgit56 Nebelschleier Bettyna Mel021099 Yolanda Mutz Olga Tamara27

    Renate 1967 , corny909 Linchen1   Ange Trauender Bart


    ich grüsse auch von ganzem Herzen ALLE die hier neu sich mit der Trauer auseinanderzusetzen haben

    und

    wünsche ihnen SEHR

    das sie sich geborgen fühlen wie es viele hier erfahren haben und es JETZT erfahren

    diesmal wieder ein

    SHANTI:saint:<3 eure Sverja

  • liebe Carmen <3:24::30:<3 Babajaga912

    du hast jetzt deinen ersten nicht SO gewollten Urlaub.:24::24::24::24::24::30::30:<3<3<3<3

    er wird anders EINZIGARTIG....


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das ich sogar sehr bewusst die gemeinsamen von uns schön empfundenen Orte aufgesucht habe.

    Natürlich sind auch Tränen geflossen;(:33:;(:33:;(

    doch ich glaube ja das Tränen HEILEN

    Fühl dich sanft umarmt <3:24:<3:30:

    deine <3Sverja

  • Liebe sverja ich danke dir für deine lieben Worte :24:ich versuche jeden Tag Schritt für Schritt zu machen... Auch geh ich immer mal wieder einige zurück aber für meinen Schatz will ich stark sein... Er ist immer bei mir... Pass gut auf dich auf bis bald Carmen :30:<3

  • liebe Birgit<3:24::30: mit Helmut und Nadja im Herzen und um sich herum<3<3<3

    eine EINHEIT auf leider zwei Ebenen

    Sehr schön ,aber ich kann es mir nicht weiter anhören


    Es tut mir zu weh

    Das geht ganz, ganz vielen Trauernden so...

    ALLES darf SEIN<3

    liebe Umarmung :24::30:<3

    deine<3 Sverja

  • jetzt die Beschreibung und die "Begrifflichkeiten"

    Hi Sverja

    Danke für die ausgezeichnete Beschreibung, die es mir möglich macht da Bild vor meinem inneren Auge zu visualisieren.

    Durch die Beschreibung ist es auch möglich das Bild selbst zu zeichnen oder eine Collage zu erstellen.

    Nochmal Danke

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Danke liebe Sverja,

    von mir ganz liebe Grüße zurück!


    Die Einsamkeit frisst mich auf und lähmt alle Versuche die positiven Seiten des Lebens zu sehen.

    Ich bin tatsächlich das erste Mal in meinem Leben ohne verbindliche Beziehung und tief erschüttert darüber, was das mit mir macht.

    Die Einsamkeit frisst die zarten Keimlinge der Hoffnung auf, die in den letzten drei Jahren zwar zaghaft, aber doch kontinuierlich in mir gewachsen sind.

    Ich würde mich inmitten der FOG BANKS sehen ohne Aussicht auf irgendwas und die CAVE of SAFE KEEPING, die ist unauffindbar verschwunden, die gibt es nicht mehr in meinem Universum, auch wenn ich sie heiß ersehne!

  • hej, hej Ron ( möchte es betonen: " hej " isit eine freundliche Begrüssung)


    die es mir möglich macht da Bild vor meinem inneren Auge zu visualisieren.

    Durch die Beschreibung ist es auch möglich das Bild selbst zu zeichnen oder eine Collage zu erstellen.

    Visualisieren ist für mich eine sehr, sehr hilfreiche Möglichkeit auf einer tiefen Ebene dennoch sich eine gewisse " Leichtigkeit " wieder ins leben zu holen. Auch Problemen etwas die Schärfe und die vermeintliche Ohnmacht zu nehmen ... sie zu mildern...


    Immer schon wollte ich dir einmal schreiben das ich deinen ( ich weiss garnicht wie man das bleibende eigentlich benennt:/

    auf jeden Fall diesen Spruch ausgesprochen passend für ein Trauerforum finde.


    Danke für diesen wichtigen reminder


    "If I let you in, please don`t break anything "...

    Ja, sich ein Bild malen oder eine Collage erstellen ist eine sehr gute Idee ! Da würden auch völlig verschiedene Zeichnungen und Collagen sichtbar werden.. Genauso wie unsere zwar gemeinsame Trauer um sehr geliebte Menschen auch völlig unterschiedlich gelebt wird...


    Darf ich fragen wo du dich im Moment in diesem Herz siehst? Du weisst ja das du es nicht benennen musst...

    Komme gut bis bestmöglich durch die verbleibenden Stunden dieses Tages und dem nächsten Tag ...und dem nächsten...

    SHANTI

    <3Sverja

  • liebe Gabi <3  Tigerlily  <3


    Ich habe deinen Beitrag zwischen dem arbeiten in unserer Landschaft schon gelesen und mir natürlich Gedanken gemacht , was ich dir schreiben möchte.

    zuerst einmal

    DANKE , das du deine Empfindungen die du gerade hast , mit mir und allen teilst... Das ist so wertvoll für alle die von "draussen " mitlesen meiner Meinung nach,,,

    Wir kennen uns ja schon von Anbeginn deiner Trauer , die du hier ... ja , man kann sagen der "Welt" schenkst...

    und ja dich damit auch verletzlicher und angreifbarer machst...

    Es ist wahrhaftig ein Balanceakt hier zu schreiben . Doch meinem Gefühl nach ist es dennoch für einen hilfreich,. Damit meine ich das es hilfreich für einen selber ist und natürlich auch für andere.

    Ich würde mich inmitten der FOG BANKS sehen ohne Aussicht auf irgendwas und die CAVE of SAFE KEEPING, die ist unauffindbar verschwunden, die gibt es nicht mehr in meinem Universum, auch wenn ich sie heiß ersehne!

    liebe Gabi<3

    vielleicht kannst du mit diesem Bild der FOG BANKS etwas anfangen , was ich dir jetzt beschreibe ?...


    Die "fog banks" sind ja in ständiger Bewegung...

    Wolken , Nebelbänke haben ja eine Dynamik... Sowohl von der Form als auch von der Farbe... und diese wechselt eigentlich ständig...


    Ja, deine Sicht ist begreiflich nicht weit sehend was meinem Gefühl auch garnicht anders sein kann. Deine "Grundwurzeln sind dir genommen worden.

    Der Tod der Eltern ist meinem Gefühl nach schon ein sehr schweres Schicksal was man annehmen muss... das Alter von einem spielt da keine Rolle.

    Dann ist dein geliebter Hannes gegangen...

    dann dein Cousin Ulli.... Alles , ja wirklich ALLES was dir familiären Halt gab ist nicht mehr auf dieser Erde...

    Ich bin tatsächlich das erste Mal in meinem Leben ohne verbindliche Beziehung und tief erschüttert darüber, was das mit mir macht.

    ja, JA JA...

    Genau aus diesen Gründen der nicht vorhandenen realen Bindungen ist deine Sicht verschleiert...

    Wie sollte es auch anders sein ???

    Doch unser Herz schlägt ... unser Körper lebt...

    Gefühle, Empfindungen haben wir

    Fazit : wir LEBEN

    Wenn du oder andere mich fragen würdet wo ich mich jetzt sehe ist meine Antwort diese

    Ich bin meinem Gefühl nach immer wieder wechselnd überall im Laufe jeden Tages ...

    allerdings unterschiedlich lang und mit vielen verschiedenen Gefühlsnuancen.

    Tod, sterben und Erkrankungen in meinem Lebensumkreis sind jetzt meine permanenten Begleiter...


    Doch wieder zu dir und deinen gefühlten Empfindungen... Immer möchte ich betonen , das es ja MEINE Sicht ist , wie ich sie interpretiere ! Du und andere sehen sie vielleicht völlig anders...

    Die Einsamkeit frisst die zarten Keimlinge der Hoffnung auf, die in den letzten drei Jahren zwar zaghaft, aber doch kontinuierlich in mir gewachsen sind.

    vielleicht kannst du mit diesem Bild dich anfreunden...

    Keimlinge sind LEBEN. Ganz natürliches leben...

    Hoffnung ist eine Geistes- oder Verstandeszustand...

    eine bestimmte Geisetseinstellung kann ja hilfreich sein wie wir beide und viele Menschen wissen und erleben...

    Verstandesmässig kommt man real im Alltagsleben besser zurecht wie gefülsmässig...

    Also was machen wir mit dem KEIMLING ?

    in guten oder besseren Zeiten bekommt er genug Pflege und Wasser...:)

    Das hast du die 3 Jahre gemacht <3:)<3:!:

    Jetzt ist der Keimling wie du auch auf dem Ueberlebensmodus eingestellt...

    Natürlich ist deine Trauer um Ulli eine völlig andere Trauer wie bei Hannes und deinen Eltern ... Doch es ist eine JUNGE TRAUER...

    Deswegen

    das alte und immer wieder "junge Thema"...

    Du bist in einer neuerlichen Trauer... in einer neuerlichen Trauer... in einer neuerlichen Trauer...


    Du und ich haben viele "Werkzeuge " gesammelt in unserem gemeinsamen Aspetos Leben,,,

    ich bin des tiefen GLAUBENS das dieser Keimling nach einer gewissen Zeit wieder sehr von dir gepflegt wird<3:24::30:<3

    Das versuchen wir hier doch alle...

    Den RIVER of LOVE mit seinen Verzweigungen und diesem grossen Delta innerlich zu visualisieren , zu finden...

    die unendlich strömende LIEBE zu spüren<3


    Finden wir ihn mal wieder zusammen uns begleitend:24:

    deine <3 Sverja

  • ihr lieben "Aspetosler"

    <3:24::30::30::24::30:<3:24::30:<3


    es ist leider immer noch so... Ich habe ganz wenig reale Zeit hier zu schreiben ... Ich lese immer wieder einmal kurz in den verschiedenen

    Herzens<3 häuser.Der kurze Sommer hier ruft nach täglicher Arbeit damit nichts verwahrlost und zu sehr verwildert...


    Ausserdem

    es gibt schon immer wunderbare wachsende "Aspetos Generationen" die sich gegenseitig in der Trauer begleiten..


    Ich wünsche uns allen FRIEDEN und HEILUNG

    <3 Sverja

  • Liebe Sverja, ich danke dir für deine Worte... besonders für die an Tigerlily, die so oft beschreibt, was ich in meiner lähmenden Wortlosigkeit nicht beschreiben kann, aber genau wie sie empfinde. Ich lasse deine Worte auf mich wirken und hoffe... danke für dich und deine Worte🙏

  • liebe Sunny <3:24::30::24:<3

    ich wünsche mir ja immer für dich das aus dem Sunny 1 + 1 = 0

    eine

    Sunny 1++ = EINS wird...

    Das wünsche ich mir soooo sehr für dich.


    Ich bin ja ganz vorsichtig mit Empfehlungen geworden . Doch manchmal schreibe ich so doch. Bitte bedenke immer , das du nichts , absolut nichts davon umsetzen oder ausprobieren musst.

    Das ist mir wirklich immer mehr wichtig dieses zu schreiben<3:!:


    Ja , Gabi <3  Tigerlily kleidet sooo immens vieles in gute Worte was ganz viele auch so empfinden. Sie hat diese grosse Gabe und für mich verschenkt sie diese auch an viele Trauernde um ihnen zu signalisieren...

    Es gibt ein LEBEN MIT der TRAUER...

    und dieses Leben MIT der TRAUER leben wir doch ALLE <3

    ein langes "Vorwort war das ...lächel ...


    Libe Sunny<3:24::30::24:<3

    schreibe doch vielleicht !!! in verschiedenen Herzens<3häusern jeden Tag nur 2 Sätze , die aus dir "hinausströmen"...

    Ohne viel nachzudenken...

    einfach Gefühlssätze

    oder setze noch mehr Fotos ein... oder mache <3:24::30:;(:33:


    Das Forum kan ein wunderbares Ventil für manche, eine Heilungsquelle, eine oh ja auch manchmal Frust und Wut loswerden quelle sein. Allerdings da mit der Einschränkung nicht bewusst jemanden angreifen wollen sein...


    Ich begleite dich wie ganz bestimmt einige hier sehr gerne weiterhin


    heute eine erschütterte <3Sverja wegen den tragischen Nachrichten aus Deutschland....

  • Herz<3liebe Iris<3:24::30:<3

    ganz ehrlich

    Wasser ist der Hauptbestandteil ALLES LEBENS


    Es holpert jedoch, da der river of love für mich oft mehr ein river of tears ist.

    die Tränen sind die pulsierende Lebendigkeit der TRAUERNDEN LIEBE bei uns allen hier...

    natürlich führt ein Fluss mal mehr oder weniger Wasser...

    lass die Tränen fliessen ... für mich bedeuten Tränen immer noch HEILUNG<3:33::saint:<3


    big hug:24: stort kram:24::30:<3 liebe Umarmung<3:24::30::saint:<3

    <3Sverja

  • in einem Kommentar steht von dem WDR Doku der dieses Video gefilmt hat das sie jetzt in der als fast 80jährige in der Coronapandemie Zeit weiterhin in ihrem Wohnwagen in Portugal lebt und bei der Arbeit auf diesem Platz hilft<3:)<3. Arbeit meint bei der Pflege der Tiere dort<3:)<3