Grosse Liebe durch einen Unfall von einer Sekunde zur anderen verloren

  • Liebe Sabine,


    Du bringst es auf den Punkt. Bei der Beerdigung ist der Trauernde ( noch) relativ stark oder eben geschockt, zumindest " fällt er nicht aus der Rolle", er ist grösstenteils gefasst . Bis dann das Herzblut schiesst dauert es eine Weile und passiert im stillen Kämmerlein. Deshalb ahnte ich doch niemals, wie zum Zusammenbrechen schmerzhaft so ein Tageskampf ist. Ich wusste nicht, was wirkliches Trauern bedeutet....... keiner äusserte sich dazu, keiner sagte etwas.


    Für mich kamen die ersten Qualen morgens : die Tageszeitung der Region aus dem Briefkasten zu holen, wohlwissend , dass der Hammer darin steht. Die vermeintliche Seite aufschlagen zu müssen, wo mir der Name " Franz" , mein Franz , entgegenschlug . Traueranzeige. Danach folgten die anderen Tretminen , wie die Anzeige der Kollegen , die der Mountainbikegruppe MIT seinem Bild unangemeldet! Dann begann die bleierne Qual seither..................

    Das Herz blutet noch immer. Nie hat man dieses Schluchzen von anderen gehört, nie geahnt, was so ein Mensch mitmacht.... bis man selber dran war. Ja, weil es sich in der Höhle der Verborgenheit abspielt, weil man sich versteckt damit. Ich war naiv, unwissend, ich habe es nicht geahnt, dass man morgens schier nicht mehr aufstehen will und froh ist,wenn es endlich wieder Abend ist!


    Nur wiegesagt die Witwen von früher, die zeitlebens in Schwarz gingen, die verschafften sich dadurch Distanz und man sah es ihnen im Gesicht auch an. Erst heute weiss ich, wie gut das Schwarz zu ihrem abgrundtiefen Schmerz passte. Da war Schmerz zu ahnen.


    Liebe GRüsse Gundel

  • Liebe Kohlrabenschwarz!

    Das hast du genau richtig geschrieben.Ich hätte auch manchmal so weinen können,deshalb

    habe ich die erste Zeit auch nicht allen Einladungen zugesagt,denn ich hatte keine Lust und dann

    wenn die anderen lachen,hätte ich auch ein falsches Lächeln aufsetzen müsse,aus Rücksicht.

    Liebe Maike!

    So etwas kann ich auch nicht verstehen.Erst mal fragt man so etwas gar nicht.Und wenn

    es in deinem Leben wieder einen Mann gegeben hätte,dann hättest du ihr das auch selber

    gesagt,aber danach zu fragen,nein das macht man nicht und dann noch der Satz ,das wäre

    Unsinn,also das ist wirklich schlimm,da hätte ich die Freindschaft auch beendet.Sie wird

    es erst dann begreifen,wenn sie in so einer Situation ist.

    Liebe Grüße Helga

  • Ich glaube, so können nur Menschen reagieren, die nicht wissen was Liebe ist. Die nur auf ihr eigenes Wohl

    aus sind. Sie haben keine Ahnung, wie sich tiefe, innige Liebe anfühlt und können deshalb auch nicht diese

    Trauer empfinden. Sind eigentlich sehr arme Menschen, denn Liebe zu geben und zu empfangen, dafür sind

    wir erschaffen worden. Diese erfüllt uns mit Leben. Alles Andere ist nur eine Ersatzbefriedigung, die niemals

    an die LIEBE heran kommt. Leider erkaltet die Welt, da immer mehr Liebe verloren geht und andere Dinge

    wichtiger geworden sind. (schickes Auto, Klamotten, Geld, Reisen us.w..

    Bald wird es heißen: LIEBE, was ist das denn?

    Alles Liebe

    Kornblume

  • liebe maike,

    wie bitter und schmerzhaft es doch ist, selbst von langjährigen freunden solche bemerkungen hören zu müssen!!

    sie kennen den beißenden trauerschmerz einfach nicht. wenn sie dann wenigstens schweigen würden!


    auch mir wurde neulich von einer alten bekannten empfohlen, dass ich" mein leben genießen solle."

    kein wunder, wenn man sich immer mehr von den menschen zurückzieht.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Flora,


    das gleiche hat man mir auch empfohlen. Ich denke immer an Maximilian,

    an unsere Zeit zu zweit, an unsere Zeit zu dritt mit Kind, an unsere letze Woche vor der Krankheit.

    Ich fühle mich immer noch wie abgeschnitten, von meinen Mitmenschen, wie du schreibst, der beißende

    Trauerschmerz ist einfach immer da. Er begleitet uns, wo immer wir auch hingehen.


    alles Liebe

    Maike

  • ihr lieben,


    ich kann diese ganzen "gut gemeinten ratschläge" von aussen einfach nicht mehr hören und WILL sie nicht mehr hören... leider komme ich nicht darum herum, weil wirklich JEDER mensch da draussen, mit dem ich - manchmal notgedrungen - nur ein paar worte wechsele, glaubt, mir seine lebensweisheiten mitteilen zu müssen ...


    es ist so traurig alles.... selbst eine witwe von über 80 jahren verschonte mich nicht mit dem spruch "ja, man muss doch mal die realität begreifen"....


    ich HABE sie begriffen - niemand braucht mir zu sagen ich MÜSSE begreifen.... wie sollte ich denn NICHT begriffen haben? jeden tag sehe ich das ergebnis vom BEGREIFEN.... verlust, schmerz, verzweiflung, tränentäler, einsames vermissen.....


    ich sagte dieser frau "ja, mein KOPF hat es verstanden, aber nicht mein HERZ"....


    verstehen die leute nicht, dass das herz so weh tut?


    da denke ich wie ihr - keiner von diesen menschen hat jemals geliebt, sonst wüssten sie doch vom schmerz...


    lieber gruß von Bine

  • Hallo Zusammen


    Ich muss euch einmal etwas erzählen

    Mein Freund haben wir in der Urne in seinem geliebten Wald begraben. Ich finde es ein sehr schöner Ort und ich gehen jeden Abend mit meiner Kerze hin.

    Seit ca. 2 Wochen ist immer ein Vogel ( habe ihn noch nie gesehen) dort der ganz speziell pfeift. Diese Art von pfeifen habe ich noch nie von einem Vogel vorhin gehört. Ich höre dieses auch nur am Platz bei meinem Freund.

    Gestern sahs ich schon 10 Minuten dort und ich hörte ihn nicht. Bin dann ein bisschen traurig geworden und habe diesen Ton nach gepfiffen und ihr glaubt nicht dann hat er mir Antwort gegeben. Fand es ganz speziell. Jetzt frag ich mich ob das irgend ein Zeichen von meinem Freund ist. Es macht mich immer glücklich wenn ich ihn pfeifen höre.


    Habt ihr auch so etwas einmal erlebt?

  • Liebe Caroline,

    Zeichen von ihren Lieben haben schon einige, auch ich, erhalten. Guck doch mal in den Thread "Zeichen von Verstorbenen". Da haben schon einige berichtet. Und der Vogel ist ganz bestimmt ein Zeichen von Deinem Freund. :5:<3

    Ich wünsche Dir, daß Du ihn noch oft hören kannst.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • liebe Caroline,


    wie viele hier im forum habe ich selbst auch schon zeichen von meinem geliebten mann erhalten. wie Lilifee schreibt stehen die meisten erlebnisse im thread "zeichen von verstorbenen".


    das erlebnis mit diesem vogel finde ich ganz toll. ich kann dir erzählen, dass meine mutter - nachdem meine oma gestorben war - im garten zweimal einen vogel hörte, der absolut genau so pfiff, wie meine oma immer vom haus aus sie mit pfiff gerufen hat. wir hatten damals ein großes grundstück muss ich dazu sagen - der pfiff war also die beste methode meine mutter aufmerksam zu machen.


    meine mutter ist heute noch fest davon überzeugt, dass meine oma sich bei ihr so bemerkbar machte um ihr zu sagen "alles ist gut - ich bin noch DA"


    ich bin mir sicher, dass dieser vogel bei dir ein zeichen ist :24:


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Caroline,

    geh bitte mal auf das Profil von mlederer, und laß Dir die Themen anzeigen. Dann findest Du den Thread, denn unser lieber Matthias hat ihn angelegt. Und wenn Du den Thread abonnierst, bekommst Du auch immer einen Hinweis über das Benachrichtigungsglöckchen, wenn dort etwas geschrieben wird, egal von wem.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Hallo Zusammen


    Es geht mir momentan total schlecht:13:. Ich glaube jetzt realisiere ich es so richtig, dass mein geliebter Dani nicht mehr wieder kommt. Es ist jetzt 6 Wochen her. Ich könnte die ganze Zeit heulen.
    Und das schlimme ist auch noch, seit drei Tagen ist der Vogel den ich immer am Ort wo mein Freund begraben ist hörte, nicht mehr dort ist :33::33::33:.

    Ich fühle mich so hilflos und alleine. Ich sehe auch immer das Bild vor mir, wie der Baum auf meinen Freund fällt und er dann dort liegt. Obwohl ich diese Szene gar nicht gesehen habe. Warum ist das so?

    Möchte am liebsten auch dort hin wo mein Freund jetzt ist:33::33:.

  • Hallo Caroline!

    Das verstehe ich ,das du zu ihm möchte.Du hast es oft gehört vom Baum und irgendwie wird es dann

    realisiert vom Kopf.Manchmal schon komisch.Vielleicht kommt der Vogel wieder,bestimmt.Er ist

    sicher auch an anderen Stellen,wo sich auch sicher welche über das zwitschern freuen.Warte es

    ab,er kommt sicher.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Caroline,


    man ist so hochsensibel , so vulnerabel jetzt. Das liegt an unserer schweren Verletzung. Sie hat uns zum Patienten gemacht. Jeder Mensch fühlt seine eigene Verletzung: der eine ist wie amputiert, ein-e anderer ist wie die Hälfte abgetrennt, ein-e anderer fühlt sein gebrochenes Herz. Ich fühle mich imme rnoch wie ein -e Schwerverletzte , bandagiert von Kopf bis zum grossen Zeh im Krankenhausbett liegend. Nur die Augen schauen noch heraus.

    Wo ist Dein Verletzten- Gefühl angesiedelt?


    Und in diesem Verletzungsstadium ist so Vieles schädlich für uns. So auch Dein Vermissen des Vogels. Oder ich fühle mich verletzt durch " falsche " Worte oder Versprechungen des Ummichkümmerns, die nicht eingehalten werden, oder einfach durch den Egoismus anderer Leute, die sich in den Vordergrund stellen , und mich nicht hören wollen... Wir sind vulnerabel. Punkt.


    Ich stelle mir immer den Schwerverletzten vor, der Balsam auf seine Wunden bekommt. Das lindert.
    Und so schicke ich Dir heute ein Päckchen " Seelen-Balsam" zum Sonntag . Bei mir ists auch nicht lange her. Balsam her damit!


    Ich grüsse Dich . Gundel

  • Liebe Caroline, von mir eine ganz sanfte Umarmung und alles, alles LIebe für dich!

    Oh wie gut ich dich verstehen kann und wie gut, dass du deine Gefühle offen aussprichst.

    Es ist einfach so schwer!

    So schwer zu begreifen was geschehen ist.

    So schwer weiterzuleben, wo es doch eigentlich kein Leben mehr gibt.

    So schwer daran zu denken, dass der geliebte Mensch nie mehr wiederkommen wird.

    Es gibt keinen Trost nur die Bemerkung, du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen, wir hier teilen alle dein Leid und alle suchen wir nach einem Weg weiterzumachen.

    Die Wochenenden waren für mich immer besonders schlimm und ich hoffe, du konntest das letzte Wochenende mit jemandem zusammen sein und reden.