Es ist unerträglich

  • Ich bin Mandy 41 und habe am 27.09.2020 meinen Mann an den Krebs verloren...... Am 24.09. 20 haven wir noch auf der Paliativ station geheiratet.... 11 Jahre haben wir zusammen gelebt und zusammen gearbeitet..... Jetzt bin ich alleine..... Mit 3 Kindern..... Ich bekomme keine Luft mehr zum atmen.... Ich bin mir nicht sicher ob mir ein Forum helfen kann.... Eigentlich möchte ich mich nur verkriechen....

  • Liebe Mandy,

    Deine Zeilen machen stumm. Es tut weh, von Deinem großen Verlust zu lesen, den

    Dich und Deine drei Kinder trifft. Ob Dir das Forum helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann bestätigen, dass hier sehr emphatische Menschen mit ähnlichen Schicksalen zu Wort kommen und der Austausch mit Mitbetroffenen hilft, sich zu öffnen und verstanden zu fühlen.

    Komme erst mal in Ruhe hier an.

    Stille Grüße

    Sommermond

  • Liebe Mihori - ich kann gar nicht viel schreiben - dein Verlust liest sich so dramatisch. Meine herzlichste Anteilnahme und auf dass du hier im Forum ein bisschen aufgefangen wirst. Mir hat es schon sehr geholfen, hier zu schreiben und so mitfühlende Menschen zu finden.

    Ganz viel Kraft und

    Lg Lorenza

  • Liebe Mihori, ich hatte dir vorhin noch mal auf meiner Seite geantwortet Es ist gut das du hierher gefunden hast. Hier werden dir liebe Menschen zuhören. Nochmal mein aufrichtiges Mitgefühl und fühle dich willkommen. Liebe

    Grüße Kikiro

  • Liebe Mihori<3


    ein liebevolles mitfühlendes hineinfühlendes , langsames Ankommen in diesem Forum wünsche ich dir von ganzem Herzen...


    Ja, deine Worte , Gefühle und Gedanken machen dich so unendlich liebend tarurig... dass du dich verkriechen möchtest ... in eine dich schützende Höhle könnte man vielleicht sagen...


    Deine Heirat ist für mich trotz aller absoluten Tragik die innigste Liebesheirat... Im Angesicht des Todes sein<3 JA ,ICH WILL<3 alles mit dir durchstehen zeugt von einer ... von einer unendlichen LIEBE...


    JA , jetzt bist du mit drei Kindern und dieser schmerzhaften , dir immens viel Kraft abverlangende Trauer hier bei "uns".

    Ich bekomme keine Luft mehr zum atmen.

    ganz real immer wieder einmal an das geöffnete Fenster oder noch besser nach draussen gehen und bewusst atmen.

    JA, die Trauer kann einem den "Hals zuschnüren" vor lauter Kummer

    Ich bin mir nicht sicher ob mir ein Forum helfen kann....

    nein <3 das Forum kann dir nicht helfen

    aber

    wir können dich , weil wir alle ähnlich traurige Erfahrungen gemacht haben wirklich GERNE LIEBEVOLL mit dir gehen ... auf deinem ganz persönlichen Weg durch die Trauer...

    zum mit-fühlen und mit-teilen sind wir hier ALLE in dieses Forum gekommen


    liebevolle Grüsse

    <3 Sverja

  • Meine Kinder versuchen mich abzulenken..... Ich bin irgendwie froh sie zu haben dadurch bin ich gezwungen auch früh auf zustehen.... Aber wenn sie dann aus dem Haus sind..... Sitze ich wieder nur da und komme einfach nicht hoch..... Ich hab liebe Freunde und die besten Arbeitskollegen.... Alle wollen helfen.... Aber nichts hilft :(

  • Liebe Mihori,

    das ist verständlich, die Trauer fordert enorme Kraft seelisch, aber auch körperlich. Deine Trauer ist noch ganz frisch. Und um die Kinder musst Du Dich jetzt auch in besonderer Weise kümmern.

    Von Herzen wünsche ich Dir, dass Du wenigstens in der Nacht zur Ruhe kommst.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • liebe Mihori<3


    DANKE das du geschrieben hast... ja , Kinder sind manchmal in dem sinne "Lebensretter" weil sie dich absolut zum tatkräftigen Aktionismus zwingen...

    und jaaa, wenn sie dann in der Schule oder im Kindergaren sind, bist du mit deiner Trauer erst einmal alleine ...


    Es ist seltsam...

    Ich hab liebe Freunde und die besten Arbeitskollegen.... Alle wollen helfen.... Aber nichts hilft

    das geht vielen Trauernden so... in gewisser Weise ging es auch mir so... Ich brauchte auch viele Zeiten wo ich UNBEDINGT alleine sein wollte, keinen Menschen sehen und sprechen wollte ... auch nicht Familie und Freunde...


    es ist ja dennoch immer so dass , das ALLEINIGE zurechtfinden ja der "Schlüssel" zur Trauer ist..


    Wie ich dir schon geschrieben habe ...

    und das ist auch bei deinen Freunden so, HELFEN können wir uns alle nicht...

    aber mit<3fühlig dich begleiten<3 gerne <3


    Du erinnerst mich an eine Trauernde vor längerer Zeit deren Mann selbständig war und die auch 3 Kinder hat. Sie lebt mittlerweile auch in einer sanften Trauer und gestaltet ihr Leben mit ihren Kinder auf eine Weise die "gut" für alle ist...


    aber

    liebe Mihori<3

    das hat auch gedauert . Auch wenn eine Krebserkrankung das Leben des Menschen beendet hat, also nicht völlig abrupt... es erschüttert einen ERST einmal völlig..

    mit-fühlende<3 Grüsse

    deine Sverja

  • Liebe Mandy,

    das Forum wird Dir in Deiner schmerzlichen Situation sicher eine Hilfe sein denn hier findest Du Menschen die Deine Gefühle und das was Du durchmachst verstehen weil sie es aus eigener schmerzvolle Erfahrung selber durchmachen.


    Dein ....ich bekomme keine Luft mehr zum atmen......das kenne ich nur zu gut. Jetzt nach 10 Wochen bekomme ich wieder Luft aber habe ständig dieses Druckgefühl im Körper.


    Alles was in Dir vorgeht kannst Du hier schreiben und alle werden Dich verstehen auch ohne grosse Erklärung.


    Ich selber führe zusätzlich ein Trauertagebuch in das ich jeden Tag meine Gedanken und Gefühle schreibe. Beim schreiben baut sich schon Druck ab. Vielleicht hilft Dir das auch.

  • Vielen Dank ich denke ich werde auch darüber schreiben..... Ich hab irgendwie an ich könnte das alles mal vergessen.... Die kleinen Details..... Aber ich glaub man vergisst so etwas nie.... Es ging irgendwie alles so schnell von der Diagnose bis zum einschlafen nur 8 Wochen...... Er fehlt mir so unsagbar schlimm....

  • Liebe Mihori,

    ganz real immer wieder einmal an das geöffnete Fenster oder noch besser nach draussen gehen und bewusst atmen.

    dieser Tipp ist wirklich heilend.

    Ich brauchte ebenfalls den realen Kontakt mit der Luft "da draußen", ich wäre sonst im Innern erstickt, das Gedankenkarussell hat mir förmlich den Hals zugedrückt.

    Draußen habe ich mich gespürt ... in der Wohnung fühlte ich mich so seltsam betäubt, irgendwie schwer zu erklären.

    Es ging irgendwie alles so schnell von der Diagnose bis zum einschlafen nur 8 Wochen...... Er fehlt mir so unsagbar schlimm....

    Du bist noch mitten im Schock.

    Ein Trauma zu verarbeiten braucht sehr viel Zeit, das ist leider so.

    Ich bin mir nicht sicher ob mir ein Forum helfen kann.... Eigentlich möchte ich mich nur verkriechen....

    In gewisser Weise kann dir dieses Forum helfen, denn hier findest du verständnisvolle Menschen, die dir auch noch zuhören, wenn die Außenwelt deine Trauer schon längst nicht mehr hören möchte ...

    Den Weg "durch die Trauer", den muss leider jeder von uns selbst gehen:33: und finden.

    Ich bin froh für dich, dass du deine Kinder hast! Es wird dich erden.


    Und wenn du dir den "Luxus" gönnen kannst, dann verkrieche dich! Du bist so dermaßen verwundet, dass jedes bisschen Verschnaufen guttut.


    Wir werden dir antworten, wenn du uns brauchst!<3

  • Liebe Mandy,

    Auch hier nochmal willkommen. Der Verlust deines Mannes tut mir sehr leid. Es ist noch gar nicht lange her.

    Habt ihr Unterstützung von der Familientrauerbegleitung?


    Wenn du dich zurückziehen kannst, und es dir gut tut, dann mach das auch. Und auch hier kannst du jederzeit deine Gedanken schreiben.

    Komm erstmal ein wenig hier an <3

    Isabel

  • Liebe Mihori,


    mein Mitgefühl zum Tod meines Mannes.

    Schreiben kann helfen, zu lesen, dass es anderen ebenso geht wie dir kann helfen.

    Nicht viel, aber doch ein Stück weit.

    Bei dir ist es noch nicht lange her, die Trauer ist frisch, der Schmerz brennt unsagbar und die Leere und Sehnsucht sind fast nicht auszuhalten.

    Wir alle hier können deine Situation nachempfinden, wenn es dich erleichtert schreibe deinen Kummer auf, es ist immer jemand hier, der ich auffängt.


    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute Gabi

  • Liebe Mihori,

    mein tiefempfundenes Beileid zu deinem schlimmen Verlust!

    Bei uns kannst du dir alles von der Seele schreiben, das erleichtert oft ein kleines bisschen.

    Dein Kummer ist so frisch, es ist ganz normal, wie du dich jetzt fühlst. Wir alle kennen diese Gefühle und verstehen dich.

    Nicht nur deine Seele, auch dein Körper trauert, diese Luftnot, Druck und Schmerzen im Bereich des Herzens, die Antriebslosigkeit...

    all das gehört dazu. Meine Ärztin sagt, es gibt Trauernde, die eine Zeit lang Schmerzmittel nehmen müssen, weil der Herzschmerz so unerträglich ist.

    Du hast Kinder, das ist ein Segen und das Vermächtnis deines Mannes, in ihnen lebt er weiter.

    Ich wünsche dir viel Stärke und viele liebe Freunde und Verwandte, die dich in dieser schweren Zeit unterstützen.

    Wir sind für dich da, wenn du es brauchst.

    Liebe Grüße

    Sabine