Gedanken zu mehr Schutz im Forum

  • Ihr Lieben,


    noch ein paar Gedanken zum Schutz im Forum.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, erachte ich einen offenen Teil für Gäste

    ebenfalls als sehr wichtig.

    Gerade bei einem Trauerforum.

    Denn auch ich wäre nie Mitglied geworden, wenn ich nicht schon vorher

    (wochenlang!) die Möglichkeit gehabt hätte mitzulesen.

    Die half mir immens!

    Es wäre sehr schade, wenn anderen Trauerenden die Möglichkeit genommen werden würde,

    die uns geboten wurde.


    Allerdings würde eine ganz kleine technische Veränderung bereits viel zum Schutz beitragen:

    Nur identifizierten und verifizierten Mitgliedern eine Anmeldung zu ermöglich.

    Dies bedeutet nicht, dass plötzlich alle Klarnamen für alle einsichtig sind,

    sondern dass diese bei Aspetos registriert sind. (Unter Wahrung des Datenschutzes und dem Schutz vor Weitergabe an Dritte natürlich.)

    Es würde sich für die Mitglieder in der Verwendung des Forums nichts verändern.


    Mir fällt kein Grund ein, der Menschen davon abhalten könnte sich bei der Anmeldung mit ihrem richtigen Namen anzumelden.

    Nur für Personen, die bereits bei ihrer Anmeldung suspekte Pläne verfolgen wird damit die Hemmschwelle und

    die Möglichkeit eines Missbrauchs deutlich erhöht.


    Dies ist kein 100% Schutz, doch kein Vergleich zu jetzt.


    Denn als einfache Formel zu mehr Schutz im Internet gilt:

    Anonymität schützt im Ernstfall die "Täter" mehr als die Opfer.


    Daher ist mein persönlicher Rat:

    So bald man im Forum ein individuelles und emotionaleres Verhältnis aufbaut,

    nicht aus Vorsicht und Angst weniger Informationen von sich selbst preisgeben schützt vor Missbrauch,

    sondern verifizierbare Informationen vom Gegenüber einfordern.

    Denn:

    Es gibt keinen Grund einem Menschen, dem man sich in lauteren Absichten nähert Informationen zu verweigern.

    Gegenseitiges Misstrauen schadet eher und schützt die falschen Personen.

    Geübte "Empathie-Vampire" * sind Profis auf ihrem Gebiet, da nützt alle Vorsicht nichts.

    (*Ja, die gibt es in Foren. Diese sind schwerer zu identifizieren als andere Betrügereien...

    deren "Achillesferse" sind die verifizierbaren personenbezogenen Daten.)


    Für diejenigen, die dieses Thema vertiefend interessiert kann ich nur die website

    von Victoria Schwartz empfehlen.

    Sie wurde Opfer eines sogenannten "Real-Fakes" sie erzählt auf der website ihre Geschichte

    und gibt darüber hinaus auch wertvolle Ratschläge (und technische Anleitungen !!!) wie man einen

    Real-Fake erkennen oder enttarnen kann:

    https://www.realfakes.net


    Noch ein konkretes Anliegen :

    Da ich aus gegebenem Anlass in der vergangene Woche einige Mitgliederprofile des Aspetosforums durchgegangen bin,

    um herauszufinden mit welchem ehemaligen Mitglied ich gerade Ärger hatte fiel mir etwas auf.

    Einige Mitglieder verwechseln die Pinnwand mit der privaten Konversation.

    Dies ist ein fataler Irrtum, denn die Pinnwand ist komplett öffentlich auch für Gäste.


    Ungeachtet meines vorherigen Plädoyers für den gegenseitigen Austausch von verifizierbaren Daten,

    die Pinnwand ist der falsche Ort dafür!

    Selbst bei meiner sehr gezielten Suche gelangte ich in der vergangenen Woche auch einige Pinnwände

    auf den Mobilnummern ausgetauscht werden.

    Ich nennen nun natürlich keine konkreten Mitgliedsnamen, doch bitte prüft das und löscht sie.


    Widerwillen kenne ich mich mit den Funktionen der Aspetoswebsite und einigen anderen Fragen zum

    Thema Sicherheit im Netz mittlerweile ganz gut aus.

    Wann immer jemandem etwas komisch vorkommt oder Fragen sind meldet Euch.

    Ich unterstütze gerne...

    Denn ein Trauerforum ist so unschätzbar wertvoll für Trauernde.

    Ich weiß gar nicht wie Menschen es je schaffen konnten ihre Trauer ohne Internet zu überleben...

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Ihr Lieben,


    wie in Deutschland hat auch Österreich einen Datenschutzbeauftragten ( jedes Bundesland hat einen eigenen ),

    dieser beschäftigt sich mit den Sicherheitslücken im IT Bereich und arbeitet ein Konzept aus, das Konzept ist rechtsrelevant,



    Meine Firma wird von einem beraten, man kann schon mit kleinen Umstrukturierungen sehr viel erreichen


    viele Grüße

    Maike

  • Liebe Tery, vielen Dank für deine wichtigen Hinweise! :24:

    LG Andrea

  • Tereschkowa schrieb:

    Allerdings würde eine ganz kleine technische Veränderung bereits viel zum Schutz beitragen:

    Nur identifizierten und verifizierten Mitgliedern eine Anmeldung zu ermöglich.

    Dies bedeutet nicht, dass plötzlich alle Klarnamen für alle einsichtig sind,

    sondern dass diese bei Aspetos registriert sind. (Unter Wahrung des Datenschutzes und dem Schutz vor Weitergabe an Dritte natürlich.)

    Es würde sich für die Mitglieder in der Verwendung des Forums nichts verändern.

    Das erinnert mich ein bisschen an das blaue Häkchen bei Facebook und Twitter.


    Für uns hier finde ich an der Idee gut, dass es die Hemmschwelle für die "Liddys" dieser Welt deutlich erhöht, sich anzumelden, um ihr Unwesen zu treiben, zu "stören" und zu verletzen.

    Folglich hat es hoffentlich den Effekt, dass man sich grundsätzlich sicherer und wohler fühlt.


    Mehr Privatsphäre und Schutz vor öffentlichem Mitlesen bietet das allerdings nicht. Aber ich fürchte mittlerweile, dass der Preis dafür vielleicht auch zu hoch ist. Denn wie die meisten hier, sehe ich auch den Wert oder viel eher die dringende Notwendigkeit der Möglichkeit für Trauernde hier mitlesen zu können, um daraus einen Eindruck oder sogar Hilfe zu gewinnen. Das sollte nicht geopfert werden. Vielleicht ist ein geschützter Bereich also doch nicht das Wahre...


    Liebe Grüße, Sturm

  • ich habe auch schon ein paar Mobilnummern entdeckt, da ich in einem sensiblen Bereich arbeite,

    kenne ich mich mit IT Sicherheit einwenig aus.

    ...vielleicht könnt ihr die entsprechenden Mitglieder darauf aufmerksam machen? Das fänd ich gut... denn oft schreibt man voller Vertrauen und Unbedachtheit...an nichts Schlechtes denkend... und schnell kann das dann in die "falschen Hände" geraten. Ich selber wäre froh darübe, wenn man mich darauf ansprechen würde...

    Liebe Grüße an euch alle!

  • ihr lieben,


    Hirn eingeschaltet:


    mir raucht der kopf... bitte entschuldigt.... grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein geschlossenes forum, noch besser die Idee von traurige Speedy, jeden selbst entscheiden zu lassen, ob er öffentlich einsehbar sein möchte oder nicht und dies in seiner verwaltung so einzustellen.


    eine verifizierung fände ich absolut wichtig.... diese hemmschwelle zu übertreten, sich mit falschen daten anzumelden, nur um "herum-zu-trollen" lässt für eine menge von diesen fieslingen schon mal die finger ruhen.... die anderen, die hardcore- giftpilze, sind jedoch auch davon nicht abzuschrecken....was ist, wenn sie sich erneut anmelden? mit anderen GERÄTEN? das kann keiner überprüfen, ihr lieben...


    zur verifizierung sollte nicht nur das Handy zur auswahl stehen..... selbst in unserer heutigen welt gibt es noch menschen, die HABEN gar kein Handy....


    klar ist - ETWAS sollte passieren, damit wir uns wieder sicherer fühlen können...


    Hirn wieder ausgeschaltet.


    lieber gruß von Bine

  • hallo ihr lieben,


    nochmal ich mit meinen verschwommenen gedanken:


    die unterteilung der einzelnen trauerkategorien finde ich persönlich wichtig.... ich weiss aus eigener erfahrung, man möchte sich zu allererst einmal in der eigens betroffenen trauer wiederfinden....


    alle trauer ist gleich, aber im moment des größten schmerzes kann ich mich zu allererst mal bei DEN menschen aufgehoben fühlen, die den verlust des "gleichen" menschen erlebt haben...


    bitte entschuldigt aber ich kann es im moment nicht besser ausdrücken.


    irgendwann verschwimmen dann die grenzen und man kann sich genauso mit DEM identifizieren, der einen anderen verlust erlitten hat. zum ersten auffangen aber braucht es das erleben von partner/in zu Partner/in... von Eltern zu Eltern....von Geschwister zu Geschwistern.... das kann natürlich manchmal ander sein, wie bei unserer lieben Sommermond z.b.,aber die freie möglichkeit zur entscheidung wo man sich am besten aufgehoben fühlt sollte meiner meinung nach bleiben.


    zum Gedanken der trennung von "erfahrenen trauernden" (furchtbares erfahren) zu "frisch trauernden" möchte ich selbst ein NEIN äußern.... ich selbst habe so viel hoffnung geschöpft aus den "erfahrungen" der länger trauernden.... habe mich gehalten gefühlt, oft genug... habe mich verstanden gefühlt und habe immer wieder aha-erlebnisse gehabt in bezug auf die aussenwelt.... die bestätigung, dass es mir nicht alleine so geht und wusste, dass haben die anderen schon GENAUSO erlebt...


    das braucht es hier im forum glaube ich... frisch trauernde sollten wissen, dass es den anderen schon genauso ging und immer noch geht...


    zum thema geschlossenes forum oder nicht möchte ich noch sagen - die größter sicherheit haben wir nur im geschlossenen forum. ohne geschlossenes forum müssen wir leider immer wieder mit der möglichkeit leben, dass ein troll sich herein schleicht...


    es gibt keine quadratur des kreises, ihr lieben. es gibt nur entweder oder...


    lieber gruß von Bine

  • Ich bin gerade absolut geschockt !!!!

    Ich wollte da wieder einen Anbieter melden !!! und das geht nicht , weil er einen sogenannten like Beitrag hier unter Organisatorisches hineingestellt hat !!!

    Das ist einfach entsetzlich:!::!::!:


    müde Grüsse erst einmal bis irgendwann heute oder morgen<3 ihr LIEBEN<3:24::30::24::30:<3

    eure <3 Sverja

    die sich später zu diesem wichtigen angefangenen Thema äussert...

  • wie wäre es, wenn sich die "Administration" mal dazu äußern würde???

    Liebe Traurige Speedy,

    Eine übergangslösung mit dem privaten Bereich habe ich bereits angekündigt. So schnell geht die Umsetzung auch nicht. Es dauert einige Tage.

    Eine dauerhafte Lösung ist auch bereits in arbeit. Eure Vorschläge leite ich immer weiter. Was geht und was nicht kann nur die Technik entscheiden.


    Ich hoffe wir finden bald eine Lösung die zufriedenstellend ist.


    Liebe Grüße,

    Isabel

  • Liebe Flora <3  Flora , liebe Isabel<3  Isabel L.K. , liebe Tamara <3  Tamara27  


    Ja, den meinte ich. Seltsamerweis konnte ich ihn mit meinem Pc nicht melden . der "melde button" war bei mir nicht sichtbar. Ich bin nur auf die Pinnwand gekommen und da stand seitlich "like Beitrag"

    Aber gut , jetzt ist ja alles gelöscht.<3


    Einen friedvollen Start in die Woche wünsche ich uns allen

    <3

    Sverja

  • Liebe Isabel<3 Liebe wirklich ALLE ...mich eingeschlossen<3


    einesteils kann und irgendwie will ich auch nicht so genau in Details gehen , die aber ALLE wichtig sind weil sie ja unsere gefühle ausdrücken unser ANGST...


    dieser nachfolgende kurze Text wird Buddha zugesprochen ... das ist aber eigentlich nicht so wichtig meine ich<3


    Wir verlangen fortwährend nach Sicherheit,

    aber die wird nicht zu unserem Wachstum beitragen


    Das sehe und fühle ich auch so... <3:saint:<3


    DANKE , Isabel<3  Isabel L.K. für deine stetige ruhige Moderation . Das meine ich wirklich so


    Ich wünsche uns ALLEN eine friedvolle Nacht

    herzlichst <3:24::30:<3 Sverja

  • liebe wirklich ALLE<3

    die hier schreiben und lesen...JA wirklich ALLE !

    einesteils kann und irgendwie will ich auch nicht so genau in Details gehen , die aber ALLE wichtig sind weil sie ja unsere gefühle ausdrücken unser ANGST...


    dieser nachfolgende kurze Text wird Buddha zugesprochen ... das ist aber eigentlich nicht so wichtig meine ich


    Wir verlangen fortwährend nach Sicherheit,

    aber die wird nicht zu unserem Wachstum beitragen


    Das sehe und fühle ich auch so...

    Das ist gleich geblieben in meiner Erkenntnis... Natürlich anders "gleich" wie es ja nun einmal immer permanent anders ist...


    Ich möchte noch etwas zu den sogenannten real fakes genauer hinzufügen...

    MITTLERWEILE

    sehe ich diese MENSCHEN ! als Menschen an , die aus entweder körperlich sehr geschwächten Gründen und emotional nicht viel positives erfahren haben in ihrem Leben und sich aus diesen "Gründen" eine gewisse Lebendigkeit aus Foren holen...

    Vielleicht kann man diese MENSCHEN mehr und mehr mitfühlend als "anders Trauernde" ansehen ???

    TRAUERND über ein Leben was sie so nicht haben ???

    Vielleicht sogar letztendlich sich die Motivation holen ihr LEBEN etwas anders gestalten zu können ???


    Ich wünsche es mir JETZT für sie<3:saint:


    Das kann ich aber erst JETZT so schreiben...

    Ja, ich und meine Freundin und einige haben eine schmerzhafte Erfahrung gemacht...

    WIR ALLE sind da mittlerweile darüber "hinaus gewachsen"... Ich kann dazu nur schreiben das innige Freundschaften daraus GEWACHSEN sind.


    Es gibt nach wie vor für mich keine völlige Sicherheit im Netz... und kann es auch garnicht geben...

    Zumindest für die meisten von uns Nicht- Fachfrauen und Nicht- Fachmännern .


    Ich werde immer im öffentlichen Bereich meine Gedanken vermitteln<3:saint: um das TABU" Thema " TOD und TRAUER für viele Leser vertrauter zu machen.


    Im Moment schreibe ich nicht sehr viel weil das ganz reale Leben mich "hat"<3:saint:

    Ich habe mittlerweile soooooo viele besondere Tage oder prägende Tage die immer bleiben werden...

    Nur anders...

    Sanfter , ruhiger , "weicher" und auch fröhliche Ereignisse sind viel präsenter in der Erinnerung


    Das schreibe ich für alle "neu Trauernden" ...

    Schreiben wir doch alle so , wie es für uns in diesem Moment stimmig und wichtig ist... Natürlich mit Emphatie. Allerdings ist diese auch in der Trauer nicht immer vorhanden...

    MEIN RAT<3

    Offenheit soweit es für einen stimmig ist...

    Austausch durch WhatsApp , Telefonate , mails sind auch hilfreich...

    Treffen von face to face bringen KLARHEIT<3:saint:<3


    Damit verabschiede ich mich euch ALLE herzlichst grüssend... JA, auch die Menschen die Unruhe in unser Leben brachten und bringen...

    Das kommt ja auch zwischen angemeldeten "Mitgliedern" für MICH ein sehr unvollkommenes Wort, vor...


    Auch diese Auseinandersetzungen bringen ja eine Klarheit für jeden !

    Dennoch

    Ha det bra ( freie persönliche Uebersetzung "lebt euer Leben so gut wie irgend möglich);):):30::24:

    eure <3Sverja