Ihr Lieben,
noch ein paar Gedanken zum Schutz im Forum.
Wie bereits mehrfach erwähnt, erachte ich einen offenen Teil für Gäste
ebenfalls als sehr wichtig.
Gerade bei einem Trauerforum.
Denn auch ich wäre nie Mitglied geworden, wenn ich nicht schon vorher
(wochenlang!) die Möglichkeit gehabt hätte mitzulesen.
Die half mir immens!
Es wäre sehr schade, wenn anderen Trauerenden die Möglichkeit genommen werden würde,
die uns geboten wurde.
Allerdings würde eine ganz kleine technische Veränderung bereits viel zum Schutz beitragen:
Nur identifizierten und verifizierten Mitgliedern eine Anmeldung zu ermöglich.
Dies bedeutet nicht, dass plötzlich alle Klarnamen für alle einsichtig sind,
sondern dass diese bei Aspetos registriert sind. (Unter Wahrung des Datenschutzes und dem Schutz vor Weitergabe an Dritte natürlich.)
Es würde sich für die Mitglieder in der Verwendung des Forums nichts verändern.
Mir fällt kein Grund ein, der Menschen davon abhalten könnte sich bei der Anmeldung mit ihrem richtigen Namen anzumelden.
Nur für Personen, die bereits bei ihrer Anmeldung suspekte Pläne verfolgen wird damit die Hemmschwelle und
die Möglichkeit eines Missbrauchs deutlich erhöht.
Dies ist kein 100% Schutz, doch kein Vergleich zu jetzt.
Denn als einfache Formel zu mehr Schutz im Internet gilt:
Anonymität schützt im Ernstfall die "Täter" mehr als die Opfer.
Daher ist mein persönlicher Rat:
So bald man im Forum ein individuelles und emotionaleres Verhältnis aufbaut,
nicht aus Vorsicht und Angst weniger Informationen von sich selbst preisgeben schützt vor Missbrauch,
sondern verifizierbare Informationen vom Gegenüber einfordern.
Denn:
Es gibt keinen Grund einem Menschen, dem man sich in lauteren Absichten nähert Informationen zu verweigern.
Gegenseitiges Misstrauen schadet eher und schützt die falschen Personen.
Geübte "Empathie-Vampire" * sind Profis auf ihrem Gebiet, da nützt alle Vorsicht nichts.
(*Ja, die gibt es in Foren. Diese sind schwerer zu identifizieren als andere Betrügereien...
deren "Achillesferse" sind die verifizierbaren personenbezogenen Daten.)
Für diejenigen, die dieses Thema vertiefend interessiert kann ich nur die website
von Victoria Schwartz empfehlen.
Sie wurde Opfer eines sogenannten "Real-Fakes" sie erzählt auf der website ihre Geschichte
und gibt darüber hinaus auch wertvolle Ratschläge (und technische Anleitungen !!!) wie man einen
Real-Fake erkennen oder enttarnen kann:
Noch ein konkretes Anliegen :
Da ich aus gegebenem Anlass in der vergangene Woche einige Mitgliederprofile des Aspetosforums durchgegangen bin,
um herauszufinden mit welchem ehemaligen Mitglied ich gerade Ärger hatte fiel mir etwas auf.
Einige Mitglieder verwechseln die Pinnwand mit der privaten Konversation.
Dies ist ein fataler Irrtum, denn die Pinnwand ist komplett öffentlich auch für Gäste.
Ungeachtet meines vorherigen Plädoyers für den gegenseitigen Austausch von verifizierbaren Daten,
die Pinnwand ist der falsche Ort dafür!
Selbst bei meiner sehr gezielten Suche gelangte ich in der vergangenen Woche auch einige Pinnwände
auf den Mobilnummern ausgetauscht werden.
Ich nennen nun natürlich keine konkreten Mitgliedsnamen, doch bitte prüft das und löscht sie.
Widerwillen kenne ich mich mit den Funktionen der Aspetoswebsite und einigen anderen Fragen zum
Thema Sicherheit im Netz mittlerweile ganz gut aus.
Wann immer jemandem etwas komisch vorkommt oder Fragen sind meldet Euch.
Ich unterstütze gerne...
Denn ein Trauerforum ist so unschätzbar wertvoll für Trauernde.
Ich weiß gar nicht wie Menschen es je schaffen konnten ihre Trauer ohne Internet zu überleben...
Herzlichst,
Tereschkowa