Meine Liebste Freundin ist gestorben

  • Gestern,am 5.3.2021 ist meine liebe Freundin fortgegangen. Es war nicht vorhersehbar. Niemand wusste was da in ihrem Kopf schlummerte. Ein Hirnaneurysma. Es ist geplatzt. Und alles war vorbei. Niemand konnte ihr mehr helfen. Einfach so. Sie war ein so guter Mensch. Sie hat immer geholfen wo sie nur konnte. Sie war noch so jung. Gerade Mitte 30. War frisch verlobt. Endlich wieder glücklich nach einer langen Zeit der Qual in ihrem Leben.

    Wir kannten uns seit dem Kindergarten. Wir gingen zusammen zur Schule. Wir schafften es irgendwie unsere Freundschaft, trotz unterschiedlicher Lebenswege und Lebensmittelpunkte zu bewahren. Sie war meiner Tochter eine wundervolle Tante. Sie war mir ein unglaublich wertvoller Mensch,Zuhörer,Ratgeber, jemand mit dem ich immer lachen könnte,egal wie düster die Zeiten gerade waren. Wir standen einander immer bei. Immer.

    Nun ist sie fort. Einfach so. Niemand hätte sie retten können. Denn indem Moment in dem sie das Bewusstsein verlor,starb sie. So sagen es die Ärzte. Man konnte sie reanimieren weil ihr Herz stark ist. Stark war. Aber ihr Hirn war bereits tot. Nun liegst du an Maschinen angeschlossen im Krankenhaus. Auch nach deinem Tod wirst du Menschen helfen. Für einige sind deine Organe nun die letzte Rettung.

    Wie soll es nun weiter gehen?

    Sie war die letzte Freundin die mir geblieben war nach schlimmen Zeiten. Sie hat mich immer verstanden. Ich fühlte mich so geborgen wenn ich nur mit ihr telefonierte. Wir verstanden einander. Und nun ist sie fort.

    Nun bist du fort! Warum? Warum hast du uns allein gelassen? Deine Frau, deine Familie, mich? Ich kann es nicht begreifen! Das ist Irrsinn! Das darf nicht sein! Nicht du!

    Wäre es jemand anderes würde ich nun zum Telefon greifen und dich anrufen. Mit dir reden. Deinen tröstenden Worten zuhören. Aber du gehst nicht mehr ran.

    Bist so weit weg. 7 Stunden im Auto,die ich auf mich nehmen würde um dir Lebwohl zusagen. Aber ich kann nicht zu dir. Verfluchtes Corona!

    Meine Liebste Freundin,du fehlst! Wirst immer fehlen. Hinterlässt einen großen Platz den Niemand wird je füllen können. Ich hab dich so lieb,meine Freundin! Hätte ich es dir nur öfter gesagt!

  • Liebe Treue,das tut mir sehr leid,Dein Verlust ist ja noch ganz frisch und wenn ich das richtig verstanden habe, körperlich noch gar nicht abgeschlossen. Das Du nicht mehr zu Ihr kannst ist wirklich traurig . Scheiss Corona, ich konnte meinen besten Freund auch nicht mit beerdigen.Ich fühle mit Dir. Alles Liebe Kikiro

  • Liebe Treue<3:30:<3


    auch von mir ein betroffenes ,leises und mitfühlendes Willkommen in diesem Forum...

    Im Moment möchte ich dir nur mein ganz persönliches MIT-fühlen schreiben , wie es ja alle meine lieben Vorschreiberinnen auch getan haben...

    liebe Umarmungen wenn du dir das vorstellen kannst:30::30::30:<3

    und deiner Freundin eine baldige gute Reise in die Welt des für mich unbegrenzten , friedvollen SEIN

    deine<3 Sverja

  • traurige Traurige,


    Komm erst mal an.

    Es gibt viele Menschen hier, die auch unfreiwillig hier gestrandet sind, ins kalte Nass geworfen wurden.

    Sie können dich verstehen und dir zuhören.

    Auch von mir eine stille Umarmung.

    Waltraud

  • Ich danke euch allen für eure Worte. Ich kann noch gar nicht begreifen was da gerade passiert. Sie ist fort. Das kann nicht sein. Sie war immer da. Immer stark. Und dann sackt sie einfach in sich zusammen und ist fort. Fort für immer. Ich begreife das nicht. Das ergibt doch alles keinen Sinn.

    Sie wollte heiraten. Hat sich am heiligen Abend verlobt. Ihr Leben sollte endlich wieder richtig losgehen. Sie war glücklich. Es lag eine schöne Zukunft vor ihr und die hatte sie so sehr verdient!

    Alles vorbei. Und ich kann nichts tun. Ich hätte sie so gern nochmal gesehen. Ihre Hand gehalten. Gestern Mittag dürfen sich ihre Familie und ihre Verlobte von ihr verabschieden.

    Ihre Verlobte hat mir ein Bild geschickt. Ich habe sie darum gebeten,denn ich bin so weit weg und ich begreife es nicht. Kann es nicht glauben. Nun hab ich es gesehen. Liegt da an Maschinen. Sie schläft. So sieht sie aus. Als wenn sie schläft.

    Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich hab das Gefühl ich komme aus dem trauern nicht mehr raus. Alle 3 Jahre geht ein mir wichtiger Mensch. Ich halt das nicht mehr aus. Besteht das Leben nur noch aus Verluste? Das macht alles keinen Sinn!

  • Tut mir sehr leid . Ganz schlimm . Schrecklich wie oft man das mittlerweile liest mit den Hirnanorysma . Kannte das Wort vor 2 Jahren noch nicht .

    Meine Lebensliebe ist letztendlich auch daran gestorben .

  • liebe Treue <3:30::30::30:

    du wirst es vielleicht erst sehr viel später als eine Hilfe ansehen können....

    Du hast ein Bild von ihr bekommen...

    Das macht unendlich traurig ;(;(;(;(

    doch es wird dadurch realer....

    Aber alles natürlioch erst nach langer Zeit....

    Es gibt leider oder nicht leider kein "verdienen"... Ab irgendeinem Zeitpunkt wird es einem immer bewusster das unser Leben aus immer wieder Abschied nehmen besteht... Darin Frieden und Leben zu sehen ist nicht so einfach.

    Wir helfen uns wenn irgend möglich dabei

    komme bestmöglich durch diesen Tag<3:30::30::30::30::30:

    Vielleicht etwas mit deiner Tochter in der Natur? das kann helfen<3

    liebe Grüsse<3:30::30::30: von deiner <3 Sverja


    deiner schreibe ich immer , weil die Trauergefühle uns meiner Ansicht nach ALLE verbinden

  • Liebe Treue,

    Der Verlust deiner lieben Freundin tut mir sehr leid. Ganz verständlich dass du es noch nicht begreifen kannst, es ist ja grad erst geschehen, alles steht noch unter Schock. Du kannst hier gern alles niederschreiben was dich beschäftigt, und ich hoffe es hilft dir ein wenig beim Verarbeiten.


    Fühl dich willkommen <3

    Isabel

  • Liebe Treue,


    Dein Verlust tut mir unendlich leid, Worte des Trostes kann ich Dir nicht geben.

    Wir sind alle hier gelandet weil wir nicht allein klar kommen mit unserem Schmerz, weil es so unglaublich schmerzt, und kaum eigentlich gar nicht zu begreifen ist.


    Hier kannst Du Deine Gefühle und Gedanken schreiben, hier bekommst Du auch gute Ansatzpunkt was man machen kann um den Druck etwas zu mildern.

    Fühl Dich einfach nur in den Arm genommen.:24:


    Vlg. Linchen

  • Ich liege wach und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Alles was ich will ist reden mit ihr.

    Ab gestern Nachmittag konnte ich plötzlich nicht mehr weinen. War wie betäubt,fühlte nichts mehr. Wie eine Verschnaufpause.

    Es ist noch immer so irreal. Sie ist tot. Fort. Für immer. Unvorstellbar. Einfach so. Sie hatte keine Chance. Sie durfte nicht kämpfen. Die Chance gab man ihr nicht. Sie sackte zusammen und war tot. Unfair.

    Wir haben so viele Dinge miteinander durchgestanden. Ihre Tiefpunkte,meine Tiefpunkte. Wir haben so viel miteinander gelacht. Ihr Humor war göttlich.

    Wie soll es weiter gehen? Wie?


    Ich danke euch allen hier für eure Worte. Es tut gut Anteilnahme zu spüren. Ich hab in das Forum hier gefunden weil ich weiß, dass ich diesen Verlust nicht allein durchstehen kann. Ich hab niemanden mit dem ich darüber offen sprechen kann. Ich tausche mich zwar mit der Verlobten meiner Freundin aus will sie aber nicht über die Maßen mit meiner Trauer belasten. Ich versuche ihr irgendwie eine Stütze zu sein. Das bin ich meiner Freundin schuldig.

  • Liebe Treue<3:30::30:

    es ist "gut" das du hier weiter schreibst welche Gefühle du gerade spürst. Wie du ja traurig bemerkst bist du nicht alleine mit deinen Gefühlen<3:30::30:<3...

    Es ist noch immer so irreal. Sie ist tot. Fort. Für immer. Unvorstellbar. Einfach so. Sie hatte keine Chance. Sie durfte nicht kämpfen. Die Chance gab man ihr nicht. Sie sackte zusammen und war tot. Unfair.

    es ist nach wie vor so das du noch unter Schock stehst...Ihr steht ALLE , auch ihre Verlobte noch unter Schock...

    Was ist fair ????

    für mich gibt es kein "fair"...

    Ob du plötzlich stirbst oder langsam stirbst ... Beides führt LEIDER zum irdischen Tod ;(;(;(

    Glaube mir , wennn du das jetzt schon überhaupt kannst durch deinen Schock,,,

    Manchmal ist es eine Gnade wenn der Tod einen schnell ereilt...

    Ich hab in das Forum hier gefunden weil ich weiß, dass ich diesen Verlust nicht allein durchstehen kann.

    das Forum ist ein für mich GESCHENK in der Trauer... Hier weisst du , das du nicht alleine mit deinem Kummer und des nicht fassbarem mehr bist.. Schreibe<3 schreibe <3 schreibe<3.Du wirst immer wahrgenommen<3

    Ich tausche mich zwar mit der Verlobten meiner Freundin aus will sie aber nicht über die Maßen mit meiner Trauer belasten. Ich versuche ihr irgendwie eine Stütze zu sein. Das bin ich meiner Freundin schuldig.

    "das bin ich meiner Freundin schuldig" ... Schuldig sich fühlen ist keine "gute Verbindungsebene... Es kommt nicht aus dem Herzen sondern mehr aus dem Verstand--

    Die Freundesebene ist ja eine völlig andere Ebene wie eine Partnerschaft ...

    Trauer ist immer soooooo individuell<3:30::30::30:

    Jeder hier trauert ganz individuell und ich schreibe gerne "findet seinen Weg , seine Art und Weise mit dem Tod, dem Verlust , dem Schmerz nicht " um-zu-gehen" sondern MITTEN durch den Schmerz zu gehen...

    Dabei helfen wir uns<3:24::30:<3 .

    Durch diese Wiederholung will ich dir , wie meine Vorschreiberinnen ja auch einfach wieder vermitteln , das du nicht alleine bist<3


    Vielleicht würde es der Partnerin vielleicht in ihrem Schmerz mehr helfen , wenn du ihr Deinen Schmerz mitteilen kannst und sie dir deinen ? Denn ihr trauert um den gleichen , von euch beiden geliebten Menschen... "nur" individuell...


    Ich wünsche dir heute einige Zeiten von Ruhepausen ... bis die Trauer dich wieder voll erfasst.<3:30::30:

    Darf ich fragen wie deine Tochter auf den Tod der Patentante reagiert ? Sie trauert ja auch<3

    liebe Verbundenheitsgrüsse <3:30::30::30:

    deine <3 Sverja

  • Ich habe gestern lange mit der Verlobten meiner Freundin gesprochen. Das war so schwer. Sie gab mir noch mehr Informationen. Die Beisetzung wird am Ende des Monats sein. Und wir können dafür anreisen, trotz Corona. Das werden wir auch tun.

    Sie hat mir auch über ihre Gespräche mit den Ärzten erzählt. Ein Arzt sagte ihr wohl, das meine Freundin wahrscheinlich mit diesem Aneurysma geboren wurde. Das es immer da war und wir Glück hatten das sie so lange bei uns war. So schwer zu begreifen. Aber sie hat immer gesagt sie wird nicht alt. Sie hat ihr Leben auch genau so gelebt. Hat sich ihre Wünsche sofort erfüllt und nicht gewartet. Ich hab mir immer Sorgen gemacht,weil sie kein finanzielles Polster aufgebaut hat. Hat all ihr hart erarbeitetes Geld sofort ausgegeben. Nun weiß ich das diese Art für sie die richtige war. Ich bin froh daß sie so gelebt hat. Nun bleibt uns wenigstens dieser Gedanke erspart,dass sie noch so viel machen wollte. Nein. Sie hat es gemacht!


    Hallo liebe Sverja,

    Ich danke dir für deine Worte. Ich merke das mir das Schreiben hier gut tut. Ich kann meine Gedanken so sortieren.

    Manchmal ist es eine Gnade wenn der Tod einen schnell ereilt...

    Diese Tatsache tröstet uns ebenfalls. Sie hatte keine Schmerzen,wusste nicht was mit ihr geschieht. Das Aneurysma platzte, ihr Herz hörte auf zu schlagen,sie war tot. Das ist gut. Nur weiß ich das sie eine Kämpferin war. Sie hätte gern die Chance gehabt was dagegen zu tun . Sie hätte gern die Chance gehabt uns allen Lebwohl zu sagen.


    Vielleicht würde es der Partnerin vielleicht in ihrem Schmerz mehr helfen , wenn du ihr Deinen Schmerz mitteilen kannst und sie dir deinen ? Denn ihr trauert um den gleichen , von euch beiden geliebten Menschen... "nur" individuell...

    Das tue ich. Sie weiß wie sehr ich trauere. Sie weiß wie wichtig mir meine liebe Freundin war,ist und immer sein wird. Nur versuche ich ihr zugleich eine Stütze zu sein. Ich versuche ihr Halt zu geben,denn ich weiß wie hart es für sie ist,vor was für einem Trümmerhaufen sie nun steht. Ich möchte das sie weiß das sie sich auf die Freunde ihrer Verlobten verlassen kann. Wir werden immer da sein für sie. Komme was wolle. Denn uns verbindet nun das gleiche Schicksal, der Verlust dieser bezaubernden Person.

    Darf ich fragen wie deine Tochter auf den Tod der Patentante reagiert ? Sie trauert ja auch<3

    Meine Tochter ist noch zu klein um zu begreifen was passiert. In einer knappen Woche wird sie 2 Jahre. Mir tut es sehr das ihre Tante das nun nicht mehr miterleben wird,denn sie war so vernarrt in meine Kleine. Meine Tochter merkt nur das was anders ist,denn Mama weint(leider auch manchmal vor ihr) und ist einfach traurig. Sie läuft mir momentan viel hinter her. Mag nicht wenn ich fort gehe. Es tut mir sehr leid,dass meine Trauer diese Auswirkungen auf meinen kleinen Schatz hat.

  • liebe Treue 💓

    Ich schreibe gerade mit dem handy, da ich leider im Moment beschäftigt bin.

    Doch ich wollte dir unbedingt "sagen" das ich deinen letzten Herzens 💓Beitrag gelesen habe . Sei jetzt gerade gedanklich lieb umarmt... Wenn du dir das vorstellen kannst💞 Später ausführlicher 💕

    Deine 💓 Sverja

  • Liebe Treue <3:24::30:<3


    jetzt noch einmal ausführlicher:30::30:


    Als erstes möchte ich dir was über die Trauer von 2jährigen Kindern schreiben... Du DARFST bei deinem Kind weinen. Kinder dürfen und müssen ja sogar mit Trauer aufwachsen , weil die Trauer in unserem Leben immer präsent ist..

    Im Kleinen wie im Grossen...


    Mein jüngster Enkel war gerade ein klein wenig über 2 Jahre (2 Jahre und ein Monat enau) wie mein geliebter Lebenspartner im sterben lag. Er und sehr viele kleine Kinder und erst recht natürlich auch meine damals etwas grösseren Enkel waren auch bei der Urnenbeisetzung dabei.

    Der Tod soll und muss wirklich enttabuisiert werden.

    Der Tod gehört wahrhaftig voll und ganz MITTEN in unser Leben.


    Ich weiss es leider nicht mehr genau

    doch es gibt Bücher , die unsere Moderatorin Isabel L.K. <3 kennt die hilfreich bei Kindertrauer sind und ich habe auch eine Bucherwähnung in dem Herzensthread von Nebelschleier  <3gelesen , welches hilfreich sein könnte.


    Deine und damit ja EURE Trauer ist ja nicht vorbei . Sie will hilfreich in ein sehr lebendiges <3:)<3 Leben eine liebevollen Platz haben. Es ist bekannt , das Kinder in Sekundenschnelle von tiefer Trauer in totale Freude kommen können.

    Eine erstrebenswerte und wertvolle Lehre eigentlich für uns Erwachsene .<3;(:):saint:<3 


    Es hat mich einiges , ja ich schreibe mal ganz vorsichtig ... es hat mich sanft "erfreulich" berührt , das du soviel ausführlicher deine Gedanken und deine Gefühle über und mit deiner Freundin und ihrer Partnerin jetzt beschreiben konntest.


    Je mehr DU beschreibst ergibt sich eine tiefere "Klarheit " des Schmerzens für DICH und für "UNS" ...

    Dadurch wird er für mich realer, auch irgendwie kann ich schreiben LEBE ich MEHR mit all diesen Gefühlen und dem Schmerz... DEINEM und MEINEM...

    das ergibt für mich die wichtige Verbundenheit fühlen... trotz dem ja dennoch nur schreiben<3:24::30:<3


    Wie wirklich GUT , das man jetzt trotz Corona wieder zu Begräbnissen fahren kann und was ihr ja auch macht. Einesteils macht es einem nocheinmal die Tödlichkeit sehr real bewusst , welche zu einer gesunden Trauer wirklich dazugehört,

    und ihr könnt der Partnerin deiner Freundin beistehen...

    und sie euch...

    Ja es ist JETZT so

    Denn uns verbindet nun das gleiche Schicksal, der Verlust dieser bezaubernden Person.

    das ist euer elementarstes Trauervebindungsgefühl . Natürlich ist es sehr, sehr hilfreich , wenn man für manche Problematiken auch ganz reale Hilfe bekommt...

    Doch das Verbindendste ist eure zwar unterschiedliche LIEBE , aber die LIEBE<3:24::30:<3

    Gerne schreibe ich wieder etwas unter deine Empfindungen, die du vielleicht wieder schreiben möchtest ...

    ein "muss" gibt es hier nicht.<3:30::30:

    deine<3Sverja

  • Ich weiss es leider nicht mehr genau

    doch es gibt Bücher , die unsere Moderatorin Isabel L.K. <3 kennt die hilfreich bei Kindertrauer sind und ich habe auch eine Bucherwähnung in dem Herzensthread von Nebelschleier  <3gelesen , welches hilfreich sein könnte.

    Liebe Sverja, liebe Treue

    Ich kann hier eine Seite mit Empfehlungen verlinken. Unter anderem "Leni und die Trauerpfützen" find ich sehr geeignet.

    https://www.mini-and-me.com/tr…-fuer-kinder-ab-3-jahren/


    Es ist so wichtig, das man Kinder das nicht vorenthält. Liebe Treue, habe keine Scheu auch vor deiner Tochter zu weinen. Nur so lernen sie, das Trauer etwas normales ist, und zum Leben dazu gehört. Und nur so kann man einen guten Umgang damit entwickeln. Ich kenne leider so viele Erwachsene die es nie gelernt haben, sie haben keine Ressourcen oder Verarbeitungsmechanismen erlernt, und das wäre sehr schade.


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Liebe Treue :30:


    Sei still und traurig willkommen hier wo keiner dachte jemals zu sein.

    Mein tiefstes Mitgefühl.

    Ich habe eine kleine Tochter die ist jetzt 2 Jahre, sie war 1 Jahr und 5 Monat alt als ihr großer Bruder Riccardo ins Nimmerland gegangen ist. Ich habe und tuhe noch immer vor ihr weinen sie versucht mich zu trösten das ist so rührend und schmerzlich zu gleich. Sie weiß noch wer Riccardo ist aber leider nicht mehr wie er war. Das erzähl ich ihr immer wie er ist.


    Es giebt ein Buch was mir die Trauerbegleitung gegeben hat.

    Weil du mir so fehlst

    ist nicht nur für Kinder sehr schön so wie traurig.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den bevorstehenden Abschied deiner Lieben Freundin und viele helfende Hände für diesen und alle anderen Tage.


    Nebelschleier:30:

  • Liebe Treue💖

    Wieder sende ich dir einen Gruss von meinem handy aus.

    Ich hoffe, dass du einige tiefere Stunden des Schlafes in der Nacht hattest? 💓?

    Der jetzige Grund meines Beitrages an DICH ist der, dass ich wegen eines gestorbenen Freundes und Wegbegleiter hier eigentlich schreibe. Er begleitete mich und meine Familie über 50 Jahre.

    Auch habe ich leider, leider, viele Freundinnen verabschiedet... Es war immer ein trauriges MÜSSEN....

    Das könnte dir vielleicht ein wenig auch das Verbundenheitsgefühl geben um dich hier weiterhin geborgen zu fühlen 💞

    Komme bestmöglich durch diesen Tag

    💓deine Sverja

  • Liebe Treue<3:30:


    ich hoffe , das du ein ganz<3:30: ganz<3:30: ganz<3:30: klein wenig Zeiten gehabt hast , wo du "auftanken" konntest ... etwas zur Ruhe kommen konntest<3

    LIEBE Verbundenheitsgrüsse

    deine <3 Sverja