Am 20.11.2021 ist für mich die Welt stehengeblieben .... mein größtes Glück wurde mir genommem

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin erst seit 2 Tagen hier und nicht ganz sicher, ob es nicht zu früh für mich ist. Ich habe am 20.11.2021 völlig unerwartet meinen Mann verloren. Wir hatten "nur" 8 Jahre und 3 Monate und waren seit einem halben Jahr verheiratet. Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich ersticke an der Situation und daher schreibe ich jetzt doch schon einmal. Wie ich lesen kann, bin ich absolut nicht alleine mit meinem Schicksal und das tut erst einmal sehr gut.


    Mein Mann und ich haben uns vor 8 Jahren über das Internet kennengelernt und es hat "auf Anhieb" gepasst. Unsere Beziehung war immer von einer gewissen Seelenverwandschaft geprägt und das hat die Beziehung so Besonders gemacht. Unsere Beziehung war liebevoll, keiner konnte lange ohne den anderen sein und wir haben unsere Zweisamkeit ganz bewusst gelebt und genossen. Wir waren glücklich und haben uns das gegenseitig auch immer wieder durch kleine Gesten im Alltag gezeigt.


    Ich war Single und hinter ihm lag eine zerbrochene Ehe (die Ehefrau hatte sich getrennt). Uns trennen 9 Jahre und 5 Tage (keine 10 Jahre); ich bin heute 55 und er 64 Jahre. Anfang 2015 gab ich mein Zuhause in OWL auf und zog zu ihm ins Münsterland. Sein vorheriges Leben war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, es gab noch einiges zwischen den Eheleuten zu regeln. Damit begann ein Hype, den seine von ihm getrennt lebende Ehefrau in Gang gebracht hat. Aus Eifersucht hat sie uns beiden das Leben zur Hölle gemacht. Sie wollte uns definitiv auseinander bringen. Genau an dem Punkt an dem unser Leben endlich in ruhigen Bahnen lief und wir gemeinsame Pläne schmieden konnten, musste er gehen. Unfassbar!!! Den Sinn muss mir mal jemand erklären!


    Er war nicht gesund. Es bestand schon länger eine Koronare Herzerkrankung und 2017 wurde zusätzlich eine Rheumaerkrankung diagnostiziert. Die Koronare Herzerkrankung war gut eingestellt, während man das Rheuma bislang nicht wirklichch in den Griff bekommen hatte. Rheuma ist nachweislich sehr gefährlich für das Herz. Die Ärzte halten hier natürlich eine ausreichende Aufklärung von Patient und Angehörigen keinesfalls für notwendig. Eine Rheumaerkrankung kann eine Herzmuskelentzündung verursachen und die kann durchaus zum Tod führen.


    Dem Tod vorangegangen ist ein Infekt (Infekt unter Rheumamedikation?) mit leichtem Fieber (37°-max. 38,6°) und eine Kurzatmigkeit. CORONA-Tests waren negativ! Nach zunächst erfolgreicher Behandlung mit einem Antibiotikum, verschlechterte sich der Zustand am 20.11. mit rasender Geschwindigkeit und er verstarb bei uns zu Hause in meinen Armen.


    Ich bin derzeit soooo leer und weiss überhaupt nicht, was werden soll. Mir geht es psychisch und physisch so schlecht, wie noch nie in meinem Leben. Mir ist im Leben wirklich nichts in den Schoß gefallen, ich musste für alles "kämpfen". Einen so großen Scherbenhaufen hatte ich allerdings bislang noch nicht zu bewältigen. Mir ist schon klar, dass ein langer Weg vor mir liegt. Aber das habe ich zum heutigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht wirklich realisiert. Im Gegenteil, ich denke oftmals, er kommt gleich zurTür herein und alles ist wie früher. Ich habe nur den eien Wunsch, dort zu
    sein, wo er jetzt ist.

    :5:
  • Liebe Hasi,


    und wieder ein unfassbare schweres Schicksal, das mich sehr bestürzt und es ist gerade erst passiert.

    Sei herzlich willkommen hier, es wird dir helfen ganz sicher. Du kannst alles schreiben oder auch nur lesen. Du wirst immer von jemand wahrgenommen und es sind so viele hier die das gleiche Schicksal mit dir teilen... Du wirst sehen du kannst durch ihre Erfahrungen Hilfe erhalten. Aber zunächst einmal kannst du nur in ganz kleinen Schritten einen nach dem anderen losgehen...

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft von ❤️Pia

  • Liebe Hasi,


    ich möchte Dich, wenn ich darf, erst mal still in den Arm nehmen. Hier im Forum haben viele Menschen ähnliches erfahren müssen.

    Ich kann verstehen, wie es Dir geht, der Verlust eines geliebten Menschen ist wie ein Weltuntergang. Es tut mir sehr leid. Schreibe wann immer Du willst, was Dich bewegt, es hilft, Menschen, die in ähnlicher Lebenslage sind zu begegnen.


    Sei still willkommen


    Sommermond

  • Hallo Hasi,


    auch ich möchte dich mal ganz still in den Arm nehmen.

    Bei mir ist es auch noch ganz frisch.

    Mein Mann ist am 29.10 von mir gegangen. Auch ganz plötzlich und völlig unerwartet.

    Ich habe dieses Forum hier gefunden und kann nur sagen, ich glaube das ist das beste was mir passieren konnte.

    Denn hier ist immer einer, der einem zuhört und auch mal in den Arm nimmt, wenn man es braucht.

    Das zu realisieren wird nicht einfach.

    Gehe ganz kleine Schritte und teile dir deine Kraft gut ein.


    :24:

  • Liebe Hasi,

    es tut mir so leid, was dir, was euch da geschehen ist. Den Liebsten hergeben müssen, mit gerade einmal 64 Jahren, und das mehr oder weniger ohne Vorwarnung, das ist grausam und es tut so weh. Ich wünsche dir Kraft und die Zuversicht, dass du deinen Weg durch die Trauer hindurch meistern wirst. Einen ganz wichtigen Schritt hast du ja schon geschafft: du bist in unserer Gemeinschaft angekommen und damit nicht mehr allein mit deinem Schicksal. Hier kannst du schreiben, wann immer dir danach ist, und du wirst sicherlich immer Antworten bekommen. Und auch von den Erfahrungen anderer auf ihrem Trauerweg zu lesen kann so hilfreich sein.

    Mitfühlende Grüße

    Sabiene

  • Liebe Hasi

    Eine leise Begrüßung erstmal in diesem Forum.

    Ein Forum mit Menschen die dich verstehen, deinen Scherbenhaufen sehen..... Und spüren.

    Es ist gut, dass du den Weg hier her gefunden hast. Mir selbst ist das Forum eine Stütze.... Hier wird verstanden... Hier wird zugehört...

    Der Verlust deines Mannes tut mir sehr leid.

    Schreibe hier so oft du möchtest es wird immer jemand mitlesen und es kann erleichtern

    Fühl dich gedrückt

    Tamara

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure leisen Begrüßungen, stillen Umarmungen und Euer Verständnis. Das tut alles sehr gut. Ich bin nicht alleine mit meinem Schicksal. Eine gute Entscheidung, mich hier im Forum anzumelden.

    Es ist einfach furchtbar, noch dazu in dieser dunklen Jahreszeit, das Liebste zu verlieren, was man hat. Weihnachten steht vor der Tür, noch dazu sein und mein Geburtstag. Mir graut absolut vor der Zeit bis zum 05. Januar 2022.

    Fühlt Euch auch von mir gedrückt

    Hasi

  • Liebe Hasi 2013,

    auch von mir ein herzliches Beileid zum Verlust deines Mannes und ein leises Willkommen hier im Forum.

    Mir hat dieses Forum sehr geholfen.

    Du kannst schreiben was und wann dir danach ist. Und es ist immer jemand da der dir " zuhöhrt " und antwortet.

  • Liebe Hasi,

    Auch mir tut es von Herzen leid, dass du deinen Mann verloren hast.

    Diese Warum Fragen plagen wohl alle Trauernden. Es kann nicht sinnerfüllt sein liebe Menschen

    zu verlieren.


    Es gibt kein "zu früh" um sich im Forum anzumelden.

    Jeder ist willkommen, so wie er ist.


    Komm erstmal in Ruhe hier an <3

    Isabel

  • Hallo Hasi,

    ich möchte dich auch von Herzen umarmen. Fühle dich gedrückt und willkommen.
    Ich bin auch ganz neu hier. Mein Mann ist am 14.11.21 von mir gegangen.
    Und ich kann deine Worte so nachfühlen. Es ist einfach zu jung mit 64 Jahren von uns zu gehen. Wo sich doch erst alles so gut für euch angefühlt hat. Wie soll man das denn auch verstehen . Irgendwie möchte man dass jemand einen Wundermantel um einen wirft und der Schmerz ist erträglicher.

    Ich fühle auch eine unfassbare Leere . Am schlimmsten ist es morgens beim aufwachen. Am liebsten möchte ich ganz schnell wieder die Augen zu machen , um der Realität nicht zu begegnen.

    Ich möchte auch meinen Mann zurück. Wir waren 44 Jahre verheiratet . Ich bin gerade auch 64 Jahre geworden.
    Man war so einander gewöhnt. Er fehlt mir so unsagbar und nie wieder miteinander zu sprechen und zu leben zu können. Ich habe so etwas auch noch niemals erlebt. Und hatte auch keine Vorstellung dass es so einen Schmerz gibt.

    Heute Nacht habe ich geträumt , er sitzt am Tisch in seinem Lieblingspoloshirt und sagt zu mir „ Ich bin doch bei euch“.

    Wir haben alle hier ähnliches Schicksal . Ich wünsche mir dass der Austausch untereinander uns helfen kann .

  • Liebe Sonnenschein ,

    vielen Dank für Deine liebe Umarmung, die ich sehr gerne zurück gebe. Ja, es ist einfach unfassbar, was das Schicksal für einen bereit hält. Gut, dass man es nicht vorher weiss.

    Hatte heute einen besonders schlimmen Tag. Ich wollte eigentlich überhaupt nicht aufstehen.Habe es nur getan, weil ich einen Termin bei meiner Psychologin hatte. Irgendwie habe ich - trotz der Unterstützung der Psychologin - im Augenblick so überhaupt keinen Halt und weiss überhaupt nicht wo ich stehe bzw. hingehöre. Habe auch in den letzten Tagen das 1. Mal von ihm geträumt. Bei mir ging es darum, dass ich ihn an einen Ort gebracht habe, der ihm nicht gut tut. Könnte etwas damit zu tun haben, dass ich mir Vorwürfe mache, nicht richtig/rechtzeitig reagiert zu haben. Natürlich ein Stück weit beruhigend, aber zurück wird er deswegen nicht kommen.

    Es liegt ein langer Weg vor uns allen; ich für mich weiss nicht wie und ob ich es überhaupt schaffen werde. Mein Leben hat bislang schon so einiges für mich bereitgestellten. Das jetzt ist einfach eine Nummer zu groß..

    Sei ganz lieb gedrückt.

  • Liebe Hasi,

    es tut mir unendlich leid, dass dein Mann so früh gehen musste und du zurückgelassen wurdest. Unbeabsichtigt natürlich , aber das hilft ja nicht.

    Wir alle hier sehnen uns nach unsrem Partner und verstehen wie du dich fühlst.

    Du bist ja noch im Schock und ganz am Anfang mit all seinen tückischen Schmerzattaken.

    Mach nur, was du machen kannst und lass dich von keinem in deiner Umgebung hetzen.

    es ist ganz wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, die du brauchst um alles zu realisieren bzw um zu verstehen was überhaupt passiert ist .

    Ich finde es schön, dass ihr geheiratet habt . ihr gehört immer zusammen.

    Hier kannst du alles schreiben, was dich belastet und wenn du einen Rat brauchst, kannst du sicherlich auch den einen oder anderen hier direkt ansprechen .

    Musst du aber nicht!. du kannst auch einfach deine Gedanken und Sorgen schreiben um sie erstmal zu teilen.

    Das finde ich total wichtig. Manchmal hilft es.

    Manchmal kommt ein Feedback und man kann sich irgendwie aus seiner Verstrickung lösen, weil man vieles aus einer anderen Perspektive sieht. das hat mir schon manches mal hier sehr geholfen.

    Verbündete

  • Liebe Hasi... Es tut mir unendlich Leid das dein Mann so früh gehen musste... Ich weiß wie du dich fühlst.... Mein Mann ist am 05.12 in alter von 55 Jahre gegangen... Es tut einfach nur weh... und man weiß nicht wie es weiter gehen soll... ich bin froh in diesem forum zu sein... ich ich wünsche dir von Herzen das gleiche . Lg Piddi

  • Liebe Hasi ❤️


    Verbuendete hat so schön geschrieben und ich möchte mich ihren Worten anschließen... es tut mir für euch Alle so unendlich leid, ich kann nachfühlen wie es euch gehen mag... es ist unglaublich hart... mein tiefstes Mitgefühl.


    Pia 🥀