....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Gedanken zum Wochenende:


    Ihr Lieben Alle,


    Heute bin ich seit 16 Monaten Witwe. (Was für ein schräger Satz, bei einer 47jährigen???)


    Vorgestern war ich ganz kurz davor, einen sehr netten Mann aus dem entfernteren Bekanntenkreis anzurufen und einfach mal zu fragen, ob er Bock hat mit mir was essen zu gehen (hab's dann doch gelassen, weil mein neuer zweiter Vorname ist 'Unsicherheit' - und der Dritte ist 'und was ist, wenn's dann intensiver wird???? - spinnst Du!')


    Eine kleine andere Geschichte mal für zwischendurch:


    Ich habe einen Kollegen, dessen Frau ist vor ein paar Jahren nach mehrjähriger Krebserkrankung gestorben. Er kam relativ schnell wieder zur Arbeit und war genauso arrogant und überheblich wie immer. Wir haben ab und an mal auch ein bisschen privater gesprochen und da erzählte er mir, dass er jetzt sein komplettes Haus saniert. Er wirft alles raus, was ihn an früher erinnert und macht jetzt alles so wie ER es immer haben wollte. 'Strange' dachte ich mir damals, aber passt irgendwie zu ihm....

    Ein paar Monate danach hat er sich dann bei Parship angemeldet und nach relativ wenigen Dates eine neue Frau gefunden (mit der er jetzt seit einigen Jahren bereits verheiratet ist).


    So und witzigerweise ist dieser Kollege nun derjenige, der mich und meine Gefühlswelt zu 100 % versteht ! Und plötzlich finde ich diesen Menschen superwitzig (bitte nicht falsch verstehen: Da ist keinerlei 'Amore' oder sowas im Spiel) und ich kann sogar verstehen, warum er damals seinen Weg so harsch und straight beschritten hat.


    Ich habe ihm letzte Woche von den diversen Online-Begegnungen meines Lebens berichtet und da kamen wir wieder auf seine Geschichte von damals. Seine jetzige Frau hat wohl bei deren ersten Date überlegt, ob sie direkt nach 'Hallo' gleich ein 'Auf Wiedersehen' hinterherschiebt, weil der erste Eindruck war: ''Boah wie arrogant überheblich''. Da musste ich so lachen (natürlich hab ich ihm NICHT gesagt, was ich sehr lange Zeit von ihm gehalten habe). Total 'goldig' war dann aber sein Kommentar: ''Damit hab ich halt meine Unsicherheit überspielt.''


    So nun wieder ein kleiner Schwenk zu 'moi':


    Ich sag's Euch ehrlich: Ich weiss immer noch nicht was ich will, ABER was ich nicht will: Bis zu meinem Lebensende in - wenn's blöd läuft - 40 - 50 Jahren hier alleine rumzudümbeln.


    Dieser entfernte Bekannte ist ein Handwerker mit eigenem Betrieb und kannte meinen Mann einfach über's Tagesgeschäft sehr gut. Ich kannte ihn vor der Beerdigung nicht und er ist mir deswegen in Erinnerung geblieben, weil er sich vor der Trauerfeier so nett vorgestellt hat und auch einen Kranz gespendet hat. Natürlich hab ich mir damals keine tiefergehenden Gedanken gemacht, aber irgendwann im Sommer rief er eines Abends an, und fragte einfach mal wie es mir geht (fand ich total gut) und ein paar Wochen später stand er vor der Tür um seinen beim ersten Telefonat versprochenen Kaffee einzulösen.


    Er richtet immer wieder schöne Grüße über den Mann meiner besten Freundin aus und ich denke in letzter Zeit wirklich oft an ihn und denke auch, wenn ich jetzt nicht einen Schritt auf ihn zu mache, wird das nix mehr....


    So und JETZT kommt das kleine Teufelchen wieder an die Oberfläche und verbreitet miese Stimmung: ''Vielleicht hat er ja jetzt schon wieder eine Freundin?'' ''Ja und was ist, wenn Du merkst, es geht doch noch nicht?'' ''Schlimmer noch: er verliebt sich in Dich, Du aber nicht in ihn????''


    Leute - ich bin sonst wirklich taff, habe keinerlei Berührungsängste mit mir unbekannten Personen und jetzt stell ich mich an als wäre ich 15 und nicht 47!


    ICH MAG DIESES GEFÜHL NICHT!


    Meine Mum und auch meine BFF meinen, er hätte Respekt und übt Zurückhaltung, weil er Jan halt kannte....


    Toll und nu?


    Kreise ich wie ein Geier mit den Händen über dem Telefon und kurz bevor ich die grüne Taste drücke, denke ich: ''Ach nee - doch nicht.''


    Also drückt mir die Daumen und schickt mir Mut für neue Erfahrungen .....(ist mir egal ob gut oder schlecht, es ist dann einfach mal was neues und anderes....)


    Lg Susanne 🌟⭐💫

  • Liebe Susanne,

    ja wer möchte schon bis zu seinem Lebensende alleine durch die Welt ziehen. Das ist eine grausame Vorstellung und ich glaube auch , daß unsere Liebsten das nicht möchten.


    Meine Frau hat es zwei Tage vor ihrem Tod gesagt. Sie weiß, daß ich nicht alleine bleiben kann und sie möchte das auch nicht,aber ich soll ein Jahr warten.


    Und nun?

    Man kann sein Glück im Leben nicht erzwingen. Und ich denke, daß alle hier im Forum die Liebe ihres Lebens bereits gefunden hatten und deswegen auch hier sind,weil der Schmerz dieser Trennung vom Seelenpartner unerträglich ist.


    Alles ,was dann noch kommt,ist kein leichter Schritt,denn die Einsamkeit mit neuer Wärme aufzufüllen,erfordert ganz viel Mut und Kraft.

    Und das ist für die meisten hier sicherlich noch unvorstellbar.

    Ein neuer Partner muss sich immer mit dieser Liebe des Lebens "arrangieren". Also akzeptieren, daß da etwas Einmaliges war,was man nicht wiederholen kann.


    Und hierin liegt die eigentliche Schwierigkeit,warum sehr viele Menschen nach der Liebe ihres Lebens oft alleine bleiben.


    Aber wenn man noch nicht so alt ist,erdrückt einen diese Vorstellung und je länger man alleine ist,um so unsicherer wird man.

    Ja,Arroganz ist in gewisser Weise der klägliche Versuch ,sein eigenes kleines Ich in eine bessere Position zu bringen und damit andere zu erniedrigen.

    Mich hat das immer abgeschreckt. Ich mag diesen Charakterzug nicht. Aber durch Deine Ausführungen wird mir bewusst, daß es auch ein Schutzmechanismus sein kann.


    Wenn Du für Dich das Gefühl hast, daß dieser Handwerker jetzt genau der Richtige für Dich ist, wieder zu zweit durchs Leben zu gehen,solltest Du die grüne Taste drücken.

    Ich drücke Dir die Daumen ✊ und wünsche Dir alles Glück der Welt 🍀


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Sumazo,


    ich musste ja wirklich sorry schmunzeln bei der Art wie Du das uns schreibst.


    Du bist auch noch relativ jung man will ja auch nicht die restlichen vielen Jahre nur allein bleiben wir sind Menschen wir brauchen das.


    Wie heißt es immer so schön wer nicht wagt der nicht gewinnt ....ach ja wenn es denn immer so einfach wäre.

    Wahrscheinlich ist es sogar einfach....😉🙃


    Vlg. Linchen

  • Liebe Sumazo, ich musste auch etwas schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Es zeigt mir, wie verschieden doch die Menschen sind und auch, wie verschieden sie mit Trauer und Verlust umgehen. Ich wünschte, ich hätte ein klein wenig von Dir ;). Aber dem ist nicht so. Liegt vielleicht aber auch ein bisschen am Alter. Ich bin fast 61 und kann mir keinen neuen Partner an meiner Seite vorstellen, nie und nimmer. Ich wünsche Dir, das Du Deinen Weg so weiter gehst und ganz sicher wirst Du, wenn vielleicht auch nicht mit dem Handwerker, einen neuen Partner, eine neue Liebe finden.

    LG Wunderblume

  • Ach liebe Wunderblume, ich bin auch fast 61 🤗🤷‍♀️


    Auch für mich scheint es keine Liebe mehr zu geben, auch wenn meine Trennung schon bald 20 Jahre her ist, hatte ich nie mehr eine Beziehung. Das ist hart, so hatte ich es mir nicht vorgestellt.

    Verloren haben "wir" ihn alle dann plötzlich und unerwartet vor bald 6 Jahren.


    Susanne, du Schmunzelmonster... an deiner Stelle wollte ich sicher auch ab einem gewissen Punkt nicht den Rest meines Lebens alleine bleiben, nur zu gut zu verstehen... Ich hoffe dass dir das Glück holder ist als mir und du noch einen ehrlichen und liebevollen Wegbegleiter findest... und da kommt mir doch ein wirklicher netter Mann in den Sinn... war er nicht Handwerker 🤔

  • Liebe Pia, wenn das Herz nicht frei ist, dann hat aus meiner Sicht auch kein neuer Partner Platz. Ich habe für mich entschieden, das ich den Rest meines Lebens "alleine" verbringen will und so soll es auch sein. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und ich wünsche allen, die nochmal eine Liebe finden wollen, das der Wunsch in Erfüllung geht.

    LG Wunderblume

  • Liebe Pia,

    das ist wirklich hart und heftig,was Du hier schreibst. Dabei hast Du so viel Mitgefühl in Deinem Herzen. Aus Deinen Worten und Gesten strömt so viel Wärme. Auch wieder vorhin im Wohnzimmer von Billi.


    Ehrliche und liebevolle Wegbegleiter zu finden ,ist nicht einfach. Ich hatte großes Glück, daß meine Elke so lange an meiner Seite stand. In allen Hohen und Tiefen.

    Ich wünsche allen,die nochmal einen Neuanfang wagen möchten, ganz viel Glück auf ihrer weiteren Reise durch das Leben. Wenn sich das Glück ein zweites Mal wiederholt,ist es wohl das größte Geschenk überhaupt.

    Und ich denke,wenn das geschieht ,ist es auch im Sinne der vorausgegangenen Liebsten. Da bin ich mir sicher.


    Ich wünsche Dir liebe Pia, daß all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Pia, wenn das Herz nicht frei ist, dann hat aus meiner Sicht auch kein neuer Partner Platz. Ich habe für mich entschieden, das ich den Rest meines Lebens "alleine" verbringen will und so soll es auch sein. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und ich wünsche allen, die nochmal eine Liebe finden wollen, das der Wunsch in Erfüllung geht.

    LG Wunderblume

    Mein Herz war frei... sollte wohl nicht sein 🤷‍♀️

  • Liebe Susanne...goldig deine Ausführungen...ich bin auch fast 61 und denke das ich allein bleiben werde...ich würde mir einen guten Freund wünschen zum reden und was unternehmen...keine Beziehung jedenfalls keine körperliche...aber in Gedanken führe ich deinen Finger auf den grünen Knopf...sag einfach Hallo ;)Und schau was passiert

  • Lieber Matthias,


    Ich danke dir für deine wirklich sehr liebevollen Worte❤️💚


    Tja, wer weiß wofür... ich hatte noch zwei katastrophale Kurzbeziehungen, das wars, also die Männer waren Katastrophe 😉, ja es waren echt kaputte, zerstörende Männer...


    Einen Seelenmenschen finden, das ist gesegnet... aber diesen dann verlieren zu müssen... Ihr alle wisst ja wie unfassbar schlimm das ist...

  • Liebe Pia, das tut mir sehr Leid für Dich. Leider findet nicht jeder im Leben den einen Menschen. Um so schwerer ist es, wenn man genau diesen Menschen gefunden hat, dann aber auf so schmerzhafte Weise wieder verliert. Wenn Dein Herz frei ist, dann kann er Dir ja noch begegnen und das wünsche ich Dir von Herzen.

    LG Wunderblume

  • Genau, liebe Pia. Mir würde auch die Leichtigkeit des Lebens fehlen. Immer die Angst im Nacken, es könnte/würde wieder passieren. So kann man keine neue Partnerschaft eingehen, ganz abgesehen davon, das mein Herz nicht frei ist. Aber ich habe das für mich so akzeptiert. Natürlich ist es schwer alleine durchs Leben zu gehen, aber das ist jetzt mein Weg.

    LG Wunderblume

  • Hallo ihr Lieben, muss man denn, wenn man jemand nett findet und sich vorstellen könnte den/diejenigen öfter zu sehen, gleich eine feste Beziehung im Blick haben.

    Vielleicht reicht ja für‘s erste mal ein Kaffe, Essen, Spaziergang, Erzählen.

    Man kann doch ein Treffen vereinbaren und seine Gedanken kundtun, dass können dann beide, wenn man sich nicht nicht soweit fühlt eine Beziehung einzugehen, wäre doch erstmal auch eine gute Bekanntschaft oder Freundschaft anzustreben, dann wird man ja sehen, ob der Draht zueinander tiefer wird.


    Liebe Susanne, setzte dich nicht unter Druck und denke nochmal nach, warum du ihn vielleicht anrufen möchtest.

    Ist es die Einsamkeit oder die Sehnsucht nach einer echten Beziehung.

    Anrufen kannst du ihn natürlich und dich für die mehrfachen Grüße bedanken und Kaffee trinkt er ja auch gerne…

    Du vergibst dir gar nichts wenn du ein bisschen von dir und deinem jetzigen Leben erzählst, du siehst ja dann wie er reagiert, zeigt er Emphathie oder ist ihm reden und zuhören Zeitverschwendung.

    Du wirst es fühlen. Bleibe bei dir, alles hat seine Zeit.

    Liebe Grüße, Elisabeth

  • Hallo zusammen, ich finde es gut, dass dieses Thema hier besprochen wird, gefällt mir die Art und Weise, wie Susanne darüber geschrieben hat, auf jeden Fall mutig, denn man kann schnell einen schiefen Blick einfangen und die Vorwürfe, nicht richtig getrauert zu haben… alles Quatsch, jeder von uns weiß, dass das Leben weitergeht, und im Idealfall zu zweit ist immer besser als allein…man soll nur nicht versuchen, sich zu arrangieren aus Angst allein zu bleiben, da wird keiner glücklich. Für Susanne würde ich mich freuen, und auch für jeden hier, falls es möglich ist , nochmal glücklich zu werden…. Ich für meinen Teil bleibe skeptisch. Bin 57 Jahre alt, eigentlich auch noch nicht soo alt, dennoch nach 32 Jahren Ehe, wo ich richtig angekommen war….geht nicht. Ich glaube, ich würde alle und alles daran messen… Man sagt mir, es kann auch schön werden, aber eben anders….und genau dieses „anders“ will ich nicht und kann ich nicht. Aber es betrifft nur mich. LG Johanna

  • Hallo an alle, liebe Susanne ich sehe das genau so wie Johanna. Du solltest dir keine Gedanken über andere Menschen machen, du bist die einzige um die du dich sorgen solltest. Wenn du die Gesellschaft des netten Handwerkers als angehm empfindest, solltest du nicht zögern ihn anzurufen.

    Eine kleine Anekdote aus meinem Leben, vor der meinem Mann 😉 Bei einer Wohnungsbesichtigung sah ich einen Mann, er ging die Treppe runter und ich rauf. Wir schauten uns in die Augen, sahen uns auf der Treppe noch mal nacheinander um, aber keiner traute sich den anderen anzusprechen. Ich war hinterher traurig die Gelegenheit nicht genutzt zu haben. Als ich wieder runter ging und aus der Tür trat stand er am Hauseingang und hatte auf mich gewartet. Er sagte: So kann ich nicht gehen, ich möchte mich mit dir auf einen Kaffe verabreden. Mein Herz hüpfte vor Glück 🥰 Wir waren dann eine ganze Weile zusammen, war eine tolle Zeit. 🙂

    Was ich damit sagen will: Nicht immer erfüllen sich Wünsche, aber wenn dann sollte man zugreifen.

    Melde dich bei dem Mann und sage ihm das du dir unsicher bist. Er wird es verstehen und mit Sicherheit auch für deine Offenheit dankbar sein.

    Ganz liebe Grüße und viel Glück

    Manuela

  • Liebe Johanna,

    ja es ist ein wichtiges Thema. Denn es wird oft nicht darüber gesprochen,gerade weil es auch teilweise immer noch tabuisiert wird.


    Mir geht's so wie Dir. Ich war über 30 Jahre mit meiner Frau glücklich zusammen. Die Krankheiten haben uns auseinander gerissen. Ich bin gerade 58 geworden .


    In der langen Zeit der Pflege meiner Frau haben wir uns beide sehr viele Gedanken darüber gemacht.

    Gerade wenn man noch jünger ist,ist es noch schlimmer. Meine Mutter wird 87 ,war mit meinem Vater 59 Jahre zusammen. Er ist 2019 nach 3 1/2 Jahren Schlaganfall und Demenz ans Bett gefesselt gestorben. Für sie war klar, daß es keinen Partner mehr gibt.


    Aber wie sollen jüngere Menschen damit umgehen?

    Das ist in der Tat ein wichtiges Thema.

    Denn es stellt sich ja die Frage,ob es dann später noch jemand gibt ,der sich um einen kümmert,wenn man älter und auch kränklicher wird.


    Für mich stand immer fest, daß ich für meine Frau da bin,wenn sie krank wird. Da gab es kein Abwägen oder langes Nachdenken.


    Es ist alles nicht so einfach,vor allem wenn das Herz nicht frei ist....


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Pusteblume


    wenn das Herz frei ist und der Liebste oder die Liebste trotzdem ein Teil des Herzens bleibt und der neue Wegbegleiter oder die neue Liebe das auch akzeptiert,ist es wichtig und auch richtig, Gefühle auch zuzulassen.


    Aber es ist in der Realität ungemein schwierig, weil man gerade bei einer wahren Liebe immer auch gleichzeitig ein schlechtes Gewissen haben kann,weil man sich vorkommt,als wenn man seinen geliebten Menschen betrügt.


    Deswegen entscheIden sich ja auch so viele alleine zu bleiben.


    Liebe Grüße

    Matthias