Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebe RoundAn,


    wie unglaublich stark so ein Wunsch sein kann und das man alles dafür tut weiß ich sehr gut.


    Meiner Mama ging es wie Dir.


    Ihre Lösung war eine Adoption das war ich nach 2 Tagen nach meiner Geburt.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir geht damit, für Mama war es das wichtigste überhaupt.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Anja,


    vielen Dank für deinen ganz privaten und intimen Einblick in deine Seele. Nun kann man deine Äußerungen doch nochmal anders einordnen.

    All das was dir jemals wichtig war im Leben, ist nicht in Erfüllung gegangen: Ein Kind/Kinder, ein Partner, eine Familie... Kinderwunsch unerfüllt, Partner verstorben, welche Familie dann noch... Das sind keine hohen Ansprüche an´s Leben, das ist doch nur das natürlichste, was jeder hat...Also ganz genügsame Dinge, und noch nicht mal das hast du (hin)bekommen.... Immer entscheidet dieses Arschloch "Schicksal" und nie man selber. Sind das deine Gedanken? Fühlst du dich deswegen schlecht (minderwertig) oder anders als andere? Bitte, bitte fühle dich nicht so "kaputt". Nicht alle Menschen, die Kinder/Partner haben sind glücklich, ganz im Gegenteil. Du warst aber glücklich mit deinem Roman. Viele sind enttäuscht von ihren Kindern oder Kinder sind in die Welt gezogen fernab von ihren Eltern, ganz normal. Aber für diese Eltern auch Unglück weil Kinder nicht mehr in der Nähe und Sehnsucht/Loslassen. Alles hat seinen Preis: so oder so.

    Ich hatte mit 25 Jahren M. Hodgkin, mir wurde damals im Rahmen der Chemo- u. Radiotherapie alles weggeballert, auch was im Weg lag. Dadurch wurde mir die Entscheidung Kind ja/nein abgenommen. Es ist richtig Scheiße, wenn man nicht selber Herr über seine Entscheidungen ist. Aber bei mir hätte es jemand anderen schlimmer treffen können. Bei dir merke ich, dass du schon sehr darunter leidest, vielleicht gerade weil Roman nicht mehr da ist. Dann hättest du ein Wesen, was dich an ihn, an euch erinnert, Ein Zeugnis eures gemeinsamen Lebens und Liebens. Liebe Anja, es ist nur eine Interpretation deiner mich berührenden Worte...

    Liebe Grüße

    Susi

  • Liebe Anja,


    Ich möchte mich Susi anschließen: Vielen Dank für deine erklärenden Worte, die einen wirklich tiefen Einblick in deine Gefühls- und Gedankenwelt erlauben.
    Vielen, vielen Dank für dieses Vertrauen in uns hier als Gemeinschaft.
    Und von Herzen muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich zu denen gehörte, die deinen ursprünglichen Beitrag scheinbar vollkommen falsch aufgefasst haben. Von daher ist meine Antwort auch ziemlich, hm, sagen wir es heiter und mit einer Anekdote aus der (ich glaube) Feuerzangenbowle: "Am Thema vorbei, setzen 6!"

    Da ich gewollt kinderlos bin, habe ich in dem Moment deine tiefe Sehnsucht und Enttäuschung nicht spüren können, aber, obschon meine biologische Uhr nie nach einem Kind gerufen hat, kann ich den Wunsch sehr wohl und damit verbunden auch den Hass auf Schicksalsschläge, die diesen Wunsch - unverschuldet - brachial in eine nie wahr werden könnende Wunschrealität verwandelt haben, verstehen ...

    Es wird mir bei deinen Worten klar, dass die Frage nach dem Warum nicht nur in Bezug auf das Ende eines Lebens so quälend unbeantwortet bleibt, sondern auch die Frage, bei dem nicht wahr werdenden Beginn eines Lebens ...
    Und es ist nicht mehr nur noch ein "nie wieder" sondern dazu kam auch zuvor schon ein "es wird nie" ...
    Und dir wurden vom Schicksal beide "Warums" und beide "nies" in dein Leben gedrückt ...

    trotz aller Bemühungen. Auch da hat das Schicksal wieder entschieden.

    ... ... ... 😥😥😥


    Alle Worte der Anteilnahme kämen mir hier sehr hohl vor, von daher nur ... 🌼💖

  • Liebe Anja,

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch sehr schmerzhaft ist. Auch der Verlust eines Kindes (ob in der Schwangerschaft oder später, auch als erwachsene Kinder) ist aus meiner Sicht das Schlimmste, was einem passieren kann und ich bewundere alle verwaisten Mütter und Väter hier, die ihr Schicksal so tapfer tragen und irgendwie versuchen, damit zu leben. Was ich schön finde, ist, dass Du mit Deinem Roman glücklich warst…. Es ist so brutal, wenn einem das Glück „weggerissen“ wird und man das Gefühl hat, mit leeren Händen da zu stehen. Es ist schwer, das anzunehmen……

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Susi, liebe Sonnente,


    danke für eure Nachricht <3


    All das was dir jemals wichtig war im Leben, ist nicht in Erfüllung gegangen: Ein Kind/Kinder, ein Partner, eine Familie... Kinderwunsch unerfüllt, Partner verstorben, welche Familie dann noch... Das sind keine hohen Ansprüche an´s Leben, das ist doch nur das natürlichste, was jeder hat...Also ganz genügsame Dinge.....


    kann ich den Wunsch sehr wohl und damit verbunden auch den Hass auf Schicksalsschläge, die diesen Wunsch - unverschuldet - brachial in eine nie wahr werden könnende Wunschrealität verwandelt haben, verstehen ...

    Es wird mir bei deinen Worten klar, dass die Frage nach dem Warum nicht nur in Bezug auf das Ende eines Lebens so quälend unbeantwortet bleibt, sondern auch die Frage, bei dem nicht wahr werdenden Beginn eines Lebens ...
    Und es ist nicht mehr nur noch ein "nie wieder" sondern dazu kam auch zuvor schon ein "es wird nie" ...
    Und dir wurden vom Schicksal beide "Warums" und beide "nies" in dein Leben gedrückt ...


    Das trifft es auf den Punkt. Außer den "Hass" den empfinde ich nicht wirklich. es ist eine ganz ganz tiefe Traurigkeit in mir.


    Ich weiß, jeder von uns hat in seinem Leben schwere Situationen zu bewältigen. Jeder hat sein Paket!


    Ganz lieben Gruß


    Anja

  • Ihr Lieben <3<3<3<3<3<3<3<3 einen herzlichen Gruss an dich , liebe Anja<3 weil es dein Herzenshaus ist


    ich kann JETZT auch nur wieder schreiben , das ich viele , so tiefe intime Beiträge gelesen haben, die uns ja alle meinem Gefuehl nach mehr und mehr verbinden,

    Doch ausfuehrlich kann ich heute schon wieder nicht schreiben, was ich aber möchte !

    DANKE fuer eure Lebenssichten und ja Lebensereignisse die euch , ja auch mich, zu dem Menschen gemacht hat , die hier schreiben ...


    Vielleicht doch noch eine Erkenntnis die ich erlebe ...

    wir alle sind VOLLKOMMEN in unserer UNVOLLKOMMENHEIT ...


    LEBEN wir LIEBEND... ein langer Weg ...

    eine erschöpfte<3 Sverja JETZT

  • Ich bin auch eine "Versagerin" bzgl. Kindern.

    Früher fühlte ich mich zu jung, dann hatte ich nicht den richtigen Partner, dann musste ich mich einer OP unterziehen, die eine Schwangerschaft erschwerte und jetzt bin ich mit 51 zu alt.

    Ich habe es akzeptiert, aber weh tut es trotzdem. 😢

  • Ich habe es akzeptiert, aber weh tut es trotzdem. 😢

    Liebe Ute

    das hat nichts mit versagen zu tun, es sind Situationen und Lebensumstände zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Ich wollte nie Kinder, als ich meine Frau kennenlernte, war sie 50 und ich 35, sie fragte mich ob ich Kinder will, ich fragte warum

    sie sagte, mit mir geht das nicht mehr, ich sagte nein ich will keine Kinder, so war unser Weg offen für wunderbare 23 Jahre.


    Kurz vor ihrem Tod sagte sie mir, wie traurig es sie immer noch macht, dass sie mir keine Kinder schenken (ihre Worte) konnte.

    Heute verstehe ich es.


    Alles Liebe

    Ron

  • liebe Anja ,<3 liebe ALLE hier Schreibende <3


    jetzt habe ich alle Gefuehle und in Worte bis Seite 48 NACH deiner Beschreibung deines Urlaubes gelesen, liebe Anja. alle die du geschrieben hast und alle Antworten an dich...

    Auch habe ich ja schon einiges gestern und heute noch gelesen... doch nicht meine "ich verstehe dich und fuehle mit dir" gegeben ... Jetzt zum Teil ...


    Sehr, sehr verunsichert kann ich eigentlich nichts zu deinem grossen Sehnen eine MAMA zu sein und es leider nicht zu sein, liebe Anja ... Darueber etwas zu schreiben weil ich es ja bin...

    Dennoch, das klingt irrational was es auch vermutlich ist, kann ich dieses Gefuehl dennoch mitfuehlen und "kenne " es auf einer anderen Ebene...

    Manche Mamas haben lange, lange warten muessen um Mama zu werden...


    Ja, ich kenne auch das Lebensgefuehl mit dem geliebten Partner KEIN Kind mehr zu bekommen...

    Das war bei meinem Seelenmann so...

    Doch ich hatte ja Kinder...


    Gedankensprung und doch keiner...

    Heute habe ich den Suchbegriff bei youtube eingegeben "Sinn des Lebens?"

    Manchmal finde ich da ein oder mehrere Video die fuer mich vieles so tief vermitteln , auch auf der visuellen Ebene, das ich gerne diese Video einstelle...

    Das eine ging heute nicht wegen der Sperre der Weiterverwendung ...


    Doch dann stand da plötzlich der Song von Reinhard Mey auf dem Bildschirm...

    Diesen song habe ich in "Lieder die beruehren" eingestellt.

    ich kannte , trifft es wohl eher , Reinhard Mey persönlich .

    Das allererste Mal sang er auf einem Folklorefestival der Burg Waldeck... Da war ich auch als noch junge Frau mit vielen , vielen Vorstellungen ueber MEIN LEBEN... lächel... JETZT ist es ein ...lächel...


    Er , Reinhard Mey hat viel erlebt und erlitten...

    Auch den Tod seines Sohnes !

    Wie ich den Text von dem eingestellten Video las

    "nichts ist fuer immer"

    "musste " ich mir diesen Song anhören weil er , dieser Satz , einfach eine WAHRHEIT ist...


    Dann hörte ich ihn und weinte ... ganz sanft... und lange... und hörte es mir ein zweites mal an... und weinte... ganz sanft ... und lange...

    Bei dem dritten Mal sass "meine " Bella neben mir ... wir hielten uns an den Händen und WISSEN ja , wie wir ALLE hier

    "NICHTS IST fuer IMMER" !

    von den realen , materiellen und gesundheitlichen Wuenschen oder Gegebenheiten, die eine Weile in unserem Leben SIND.


    Doch eines bleibt völlig "unversehrt"

    wenn wir endlich , endlich ,endlich unseren Verstand, unsere Vorstellung was BLEIBT an materiellem oder noch schwieriger gesundheitlichen Vorstellungen LÖSEN KÖNNEN....


    die LIEBE...


    Wir wissen doch alle nicht wie lange wir leben und wie es uns die nächsten Tage , Monate ergeht... Geschweige denn die nächsten Jahre...

    DOCH wir können LIEBEND LEBEN...


    Das werde ich bis zu meinem letzten Atemzug ... Das ist VIEL .... glaube ich

    und Tränen duerfen immer sein..

    sonst gäbe es sie ja nicht , schreibe ich einmal...

    sie machen fuer mich die Augen und die Seele KLAR..


    gute oder bestmögliche sanfte Nachtgruesse sende ich dir liebe Anja <3 und ALLEN "hier"<3

    deine <3eure Sverja

  • lieber Ron,

    Danke , das du glaubst mich zu verstehen... Es geht ja meinem Gefuehl nach um das NICHT "verstehen"...

    stimme ich dir zu, vielleicht brauchen einige eine Anleitung und Erklärung wie.

    da schreibe ich mal ein sehr .... mmmmh ... liebevolles "Nein"...

    Es kommt fuer mich darauf an , was man erlebt hat , was man "wollte"

    und auf das Alter...

    Auf dem Bild "hier " bin ich 68 Jahre und war gerade in Schweden angekommen mit vielen auch Vorstellungen... Sie haben sich gewandelt . Wie ALLES... Jetzt bin ich 76 Jahre ...

    Jeder macht seine Erfahrungen und lebt SEIN LEBEN...

    friedvolle FREIE SEINS Gruesse sende ich dir...


    Ja, der MOND ist auch IMMER existent ...kommt gerade noch in den Sinn.

    gute Nachtgedanken wuenscht dir Sverja

  • Sverja

    vielleicht hast du mich falsch verstanden, das verstehen bezog sich auf das Gefühl und nicht darauf

    wie ein jeder das unterschiedlich empfindet oder interpretiert.


    Ich gebe dir Recht das es mit Alter (bedingt) mehr mit Erfahrung, soweit man sie aus dem Erlebten gezogen hat

    zu tun hat, selbst dann kann auch das sich durch neue Erfahrungen ganz schnell ändern.


    Alles Liebe für dich Sverja

    Ronny

  • lieber Ron,

    vielleicht hast du mich falsch verstanden, das verstehen bezog sich auf das Gefühl und nicht darauf

    wie ein jeder das unterschiedlich empfindet oder interpretiert.

    jetzt "verstehe " ich dich...

    Ich gebe dir Recht das es mit Alter (bedingt) mehr mit Erfahrung, soweit man sie aus dem Erlebten gezogen hat

    zu tun hat, selbst dann kann auch das sich durch neue Erfahrungen ganz schnell ändern.

    stimmt absolut ...beides...

    Alles Liebe für dich Sverja

    Danke .. Ebeso wuensche ich dir alles Liebe,,,,

    Genau darum "geht" es ja,

    wie schon geschrieben eine bestmögliche Nacht wuensche ich uns ALLEN

  • Hallooo miteinander,
    vielleicht mag folgendes dem einen oder anderem aus dem Zusammenhang gerissen scheinen, es sind Gedanken, die mir beim Lesen der Beiträge der letzten Wochen hier kamen:

    Meine Großmutter ist mir bereits vor mehreren Dekaden voran gegangen. Dennoch hat sie mich nie wirklich allein gelassen, ihr Spirit begleitet mich heute noch oft genug durchs Leben. Eines ihrer Worte:

    "Jede Münze (im Sinne Sache) hat zwei Seiten. Eine stumpfe und eine glänzende.
    Und wenn du partout keine glänzende Seite finden kannst, polierst du halt eine bis sie dich anstrahlt!"

    Ich hätte das gerade am liebsten in ihrer Mundart geschrieben, aber dann hätte ich wohl einen Translator mitliefern müssen... :)
    Fazit!? Arsch hoch und ans Werk! Polieren ist angesagt! Und vorher liegt bestimmt noch etwas herum, was auf Erledigung wartet!

    Nun, meine Grandma hat zwei Kriege erlebt, wurde ausgebombt, hat zwei Söhne im Krieg verloren einen Dritten durch Unfall, und dennoch ist mir ein weiteres Wort von ihr in Erinnerung:

    "Kein Mensch, der dein Leben bereichert hat, verlässt dich völlig. Du musst nur lernen, dich über die Dinge zu freuen, welche er in deinem Leben beließ."

    Und wenn ich sie manchmal in ihrem Sessel - gedankenverloren lächelnd - durchs Fenster schauen sah, wusste ich. Jetzt genoß sie die Gesellschaft von Opa Heinrich, oder Onkel Franz, Onkel Alois, Onkel Richard ...

    Aber ein Wort las ich hier, dass ich hoffentlich hier nie wieder lesen muss! Versager!
    DEN Versager gibt es nicht! Ebensowenig wie DEN Gewinner! Beides, versagen wie gewinnen sind nur Momentaufnahmen im Leben.
    Und, (nicht nur) hier wird niemand einen "generellen Versager" kennen lernen. Höchstens einen Menschen, welcher sich seinen Fähigkeiten nicht bewusst ist, oder sich seine Fähigkeiten nicht bewusst gemacht hat.

    Treffen wir ein "Gentlemen/Lady's Agreement"?
    Wenn irgendein Mensch hier in Bezug auf sich den Begriff "Versager" äussert, dann zieht der erste Leser seinen Schlappen aus und gibt damit der betreffenden Person einen auf den Podex. Der nächste Leser folgt dem Beispiel des Vorgängers.
    Ich weiß, das ist im Netz eine Herausforderung. Aber ich lese hier nur findige Leutz!

    Denn, Jammern gefährdet eure Gesundheit!
    Das dürft ihr erst, wenn ihr euch selber in den Hintern beissen könnt!
    Ausgenommen von der Regel sind die Gebissträger, die müssen länger!
    (:saint: Auch meine Oma....)

  • Liebe Sverja,


    ich danke dir für deinen Beitrag <3


    Vieles konnte ich verstehen was du sagen möchtest bzw. gesagt hast. Trotzdem habe ich nicht alles verstanden was du mir sagen wolltest.


    Das mit der Liebe wusste ich jetzt in Bezug auf meine Beiträge nicht zu deuten.


    Das ist aber vollkommen in Ordnung so........manchmal kommt das "verstehen" auch erst später.


    Alles Liebe für dich Sverja!


    Anja

  • Lieber Raynard,

    vielen Dank für Deinen Post. Deine Großmutter hat - wie viele ihrer Generation - wirklich viel Schlimmes erlebt. Es ist unfassbar, was ein Mensch ertragen kann wenn er denn muss. Denn tatsächlich hatten die Menschen der Kriegsgeneration so vieles zu ertragen was eigentlich unerträglich scheint. Da geht es auch nur so, dass man versucht, optimistisch und aktiv zu versuchen, aus ihrer Lage wieder heraus zu kommen. Großartig von Deiner Großmutter! Auch, dass sie weiterhin willens und in der Lage war, die guten Dinge des Lebens zu erkennen und für sich als schöne Erinnerung zu speichern und abzurufen. Beeindruckt mich wirklich!

    Lg Herzschmerz

  • Jetzt einmal "nur"

    Liebe Anja💝❤️‍🩹

    Mit dem handy weiss ich nicht wie man die Zitierfunktion betätigt .

    Bin halt doch nicht in allem bewandet ...

    Ja, manches versteht man erst im nachhinein...

    Es ging so stark bei dir und vielen um "versagt haben ".

    Nur KURZ und sehr spontan ausgedrückt schreibe ich dir jetzt, das "versagt haben" und Liebe in sich spüren eigentlich nicht für MICH möglich sind... Das hat nichts mit "urteilen" zu tun ....

    Ich fand das auch in dem Song von Reingard Mey berührend beschrieben...

    Essenz vielleicht wieder einmal ?!

    LEBEN IST einfach...

    LIEBE kennt kein versagt haben...

    Einen bestmöglichen Sonntag wünsche ich dir LIEBE Anja 💝❤️‍🩹💗

    Deine Wegbegleiterin 💝❤️‍🩹💗Sverja

  • Jetzt habe ich es verstanden liebe Sverja was du meintes, dankeschön, das du es mir nocheinmal erklärt hast.


    Liebste Grüße


    Anja

  • Beitrag von RoundAn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().