Trauer um den Partner

  • Liebe Tigerlilly,


    was hat dich von "ich schaue nach vorn" zu "eigentlich ist mir alles egal" gebracht? Du warst so stark und hast alles versucht, wo bist du abgebogen?

    Und warum? Ich akzeptiere deinen Weg, mich würden (weil ich dichin vielem wirklich bewundere) deine Beweggründe interessieren!


    LG

    Petra

  • Liebe Tigerlily,


    wie schön,dass Du deine Meinung kund tust.


    Wir haben unsere Volksvertreter gewählt,haben sie berechtigt in Gesundheitsfragen mit den Virologen die Vorgehensweise zu bestimmen.


    Durch den verlangsamten Anstieg der Infektionen konnten die Erkrankten adäquat behandelt werden.


    Zu weiteren Punkten möchte ich mich nicht äußern.


    Meine Meinung:




    LG.Karin

  • Liebe Sverja,


    soweit ich mich erinnern kann, hat es außer der spanischen Grippe im 20. Jahrhundert ein solches Virus noch nicht gegeben. Und einfach auf Herdenimmunität zu setzen, halte ich für sehr gefährlich in Ländern, die dicht besiedelt sind. Selbst die Niederlande, deren Regierung anfangs auch darauf setzte, ist zurückgerudert. Die Folgen werden uns noch lange begleiten. Viele haben darauf gesetzt, dass die Menschen jetzt wieder symbolisch näher zusammenrücken und einander mehr helfen. Das sehe ich anders. Es sind immer noch dieselben, die helfen, nämlich die, die es auch vorher schon getan haben. Das Geld, mit dem Bedürftige unterstützt werden sollten, kam entweder nur schleppend oder landete an den Stellen, wo man es eigentlich gar nicht nötig hätte. Viele bangen um ihre Existenz, viele Kleinunternehmer stehen vor dem Aus, und viele Firmen nehmen Covid19 zum Anlass, sich von unliebsamem Personal zu trennen. Passt ja grade so. Die Menschen, die zu Hochzeiten des Virus bis zur Erschöpfung gearbeitet haben, wurden hoch gelobt, aber bis heute denkt niemand daran, sie ordentlich zu bezahlen. Und nicht zuletzt versuchen unsere Politiker (und nicht nur unsere) sich in dieser Zeit zu profilieren, im Hinblick auf die anstehenden Wahlen. Es ist einfach nur zum Fremdschämen.


    Mir persönlich hat es Vorhaben, die ich mit viel Herzblut geplant und auf die ich mich gemeinsam mit der Familie meines Mannes und unseren Freunden gefreut hatte, verhagelt. In der Familie meines Mannes sollte eine Hochzeit stattfinden, die ist jetzt auf September 2021 verschoben, liebe Freunde mussten ihren Hochzeitstermin ebenfalls verschieben. Am Schlimmsten traf es aber mit Sicherheit die Menschen, die in Pflege- und Altenheimen wohnen und keinen Besuch mehr empfangen durften. Dass die Pflegekräfte, die teils selbst infiziert waren, von ihren Heimleitern gezwungen wurden, trotzdem zu arbeiten, bringt das Fass zum Überlaufen, genau wie die Tatsache, dass für Pflegepersonal nicht genügend Schutzkleidung vorhanden war.


    Nein, ich persönlich habe keine Angst davor, an Covid19 zu erkranken. Dann dürfte ich eher zu meinem Schatz, weil ich für den Ernstfall lebenserhaltende Maßnahmen ablehne und dafür vorgesorgt habe. Aber, ich habe Angst davor, dass es Menschen treffen könnte, die ich liebe, dass es Kinder treffen würde, wie es jetzt wieder geschehen ist. Und auch diese Menschen haben wieder Angehörige oder Freunde, die um sie trauern müssten. Und wir wissen alle, was das bedeutet.


    Ich kann nur hoffen, dass dieser Spuk irgendwann vorbei geht, wie Pest, Cholera oder die Spanische Grippe.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • liebe Sverja,


    zu beginn hatte ich angst vor diesem ZWEITEN neuen leben, weil ich alleine ins unbekannte gehen musste.... nicht nur, dass ich eh ein neues leben ohne Roger weiter leben musste, nein, jetzt kam auch noch die isolation der gesamten umgebung dazu....


    ich habe mich zu beginn von corona gefühlt, als wäre mein innerstes nach aussen gespiegelt worden. ich erlebte im aussen das gleiche wie ich mich in der seele fühlte....


    inzwischen frage ich mich, wie denn all die guten ratschläge aus trauerratgebern umgesetzt werden sollen? " fangen sie an wieder am leben teilzunehmen.... gehen sie in die aussenwelt... usw. usw."


    im moment haben wir, die trauernden, garkeine möglichkeit einen schritt in dieses neue, unbekannte leben namens "alleine leben" zu tun....


    gleichfalls bin ich froh, dass mein Roger dies alles nicht mehr erleben musste, weil er dies alles gesundheitlich eh nicht überlebt hätte. somit ist es ihm erspart geblieben noch mehr zu leiden als eh schon...


    lieber gruß von Bine

  • <3<3<3<3<3

    Einen Tiefen Dank an euch alle , die mir ihre Sichten und Empfindungen geschrieben haben in Bezug auf covid 19.

    Ich danke euch SEHR

    Verzeiht , aber ich bin gerade in den letzten Tagen sehr viel mich freiwillig fordernd gewesen... und mWILL jetzt einfach mal ein paar Tage pausieren um wieder zu inneren und auch körperlichen Kräften zu kommen...


    Noch einmal

    Ich DANKE euch sehr mit euren SICHTEN. Sie haben mir viel gegeben und vielleicht waren sie ja auch für euch selber hilfreich, da ihr über eure ureigensten Gefühle geschrieben habt


    müde, aber dennoch herzliebe<3:24::30:<3 Grüsse an euch Schreibenden und Mitlesenden sende ich euch gerne

    <3Sverja

  • Liebe Sverja,


    so viele, leider auch sehr traurige und deine Kräfte zehrende Ereignisse, die du mit positiver Energie bemüht bist, in etwas Heilendes zu "verwandeln"...:22:

    Bitte achte auf dich und ruhe dich aus.<3 :30:<3

    Du reichst jedem die Hand und gibst... Du gibst uns hier im Forum Liebevolles, Positives, Sanftes, Mittrauerndes, Verstehendes, Beruhigendes, Hilfreiches und manchmal setzt du notwendigerweise auch "einen ruhestiftenden Schritt dazwischen", wenn sich Situationen zu verhärten drohen.


    Deine eigene persönliche Trauer steht hier nur sehr selten im Focus. Dabei ist sie ja da..., und wie... :33:


    Ich wünsche dir, dass du, für dich persönlich, wieder zu Kräften kommst. Das ist das Allerwichtigste.


    Auch von mir noch ein paar Worte zu Covid. Die gezwungende Ruhe hilft einerseits, sich auf sich selbst und die Trauer zu fokussieren. Ich sehe und erfahre jedoch auch die andere Seite, die bereits von Luseundich , von Mausebaer , von Tigerlily ,... angesprochen wurde.


    Ich habe verstanden, Trauer sollte man nicht verdrängen, sich sehr wohl aber zeitweise davon ablenken. Es ist schwer möglich und sehr oft will es auch überhaupt nicht gelingen, wenn plötzlich trotz der Covidbeschränkungen stückchenweise ein "normales Leben" erlaubt ist.

    Meine Ablenkung besteht in meinem Job, der für Stunden nicht zulässt, dass ich mich mit mir und meiner Trauer zu befasse. Dies sind für meinen (ich sag jetzt doch mal) Geist :) tatsächlich Stunden der Erholung.


    Alles Liebe<3

    Iris

  • Liebe Sverja,

    ich hoffe sehr, dass Du die Ruhe findest,

    Dich ein wenig zu erholen, Du, die immer für alle da ist. Ja Covid 19, ich finde, dass die Mitmenschlichkeit und die Rücksicht aufeinander, soweit vorhanden, schon sehr rückläufig sind. Viele wollen in den gewohnten Alltag und dessen Egoismus zurück sind sich selbst der Nächste.

    Emphatisch sind nur wenige, vor, während und nach Covid 19, aber Gott sei Dank, es gibt sie.

    Ich wünsche Dir einen friedvollen Tag.

    LG

    Sommermondin

  • DANKE , liebe Iris<3 DANKE<3 liebe Sommermondin und ALLE die hier lesen und schreiben<3<3<3<3<3<3<3<3


    ich war gerade einmal hier wieder schreibend ... wegen unschönen Gefühlen....


    JETZT werde ich mir wieder eine Auszeit nehmen.... und es hoffentlich auch schaffen NICHT zu lesen...

    OBWOHL

    es hier auch immer wieder und eigentlich von ALLEN es mitfühlende Beiträge gibt...

    Kampf ist nicht mehr meines....:13::13::13::13::13:

    eure<3Sverja

  • Liebe Sverja,


    Du schreibst "Kampf ist nicht mehr meine Sache", ich glaube hier irrst Du. Aber vielleicht siehst Du es nicht als Kampf an. Man kann auch für eine gute Sache, und das ist der Trost für Trauernde oder der Versuch, einen Streit zu schlichten, kämpfen. Nur hier hat das Wort Kampf eine völlig andere Bedeutung.


    Einen lieben Gruß, verbunden mit dem Wunsch, dass Du die Ruhe findest, die Du dringend benötigst.

    Luse (und Ich)

  • Liebe Luse mit ihrem geliebten ICH ihres Mannes und ALLE hier Lesenden und Schreibenden,

    da ich . GLAUBE ich<3

    erst zur Ruhe komme , wenn ich einiges erkläre schreibe ich einfach doch wieder...

    Ja, liebe Luse <3, du hast völlig recht ...

    Kampf und SCHUTZ geben liegen auf einer sehr, sehr ähnlichen "Ebene"...


    Kämpfe schädigen das Forum, wenn sie öffentlich geführt werden... auch in Andeutungen...

    Ich habe es nicht so gelesen, das DU , liebe Luse<3:30:<3 belästigt wurdest sondern eher Helga hasi wurdest und auch nicht

    Robert Sky7

    über dessen Abschied ich auch traurig bin... aber hoffe, das er wiederkommt um ab und zu über seine Gefühle zu schreiben... ebenso wie Matthias der ja auch jetzt nur "Gast" ist....

    GERADE wegen der Unruhe , die geherrscht hat , fand ich es auch besser, wenn nicht mehr auf diese wirklich

    UNSCHOENE Belästigung eingegangen worden wäre...


    Aber ja,

    wo fängt das schützen an und ist kein Kampf mehr ?

    Darüber werde ich viel nachdenken...was allerdings NICHT heisst, das ich NICHT nachdenke, bevor ich schreibe...


    Ich wünsche , das weder DU<3 liebe Luse<3 noch eine andere Frau mehr belästigt wird in ihrer Trauer

    SHANTI

    <3Sverja


    die gerade das Buch von Jeremy Dronfield fertig gelesen hat

    " der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte"...

    JA , keiner von uns , war damals am Leben... aber es wäre schön , es keine realen Kämpfe mehr gäbe und auch keine "geistig, ethischen"


    ein friedvolles Wochenende wünsch ich uns ALLEN

    <3Sverja

  • liebe Sverja,


    ruhe dich aus... niemand muss mehr kämpfen <3:30:


    kämpfen mag ich ebenfalls nciht mehr.... kampf braucht es nicht im leben....


    kämpfen zehrt aus, raubt kraft.... schützen aber entsteht aus der inneren stärke heraus und braucht von daher keinen kampf<3


    schützen wollen GIBT kraft weil es aus etwas GUTEM entsteht...


    liebe umarmung von Bine:24:

  • zuallerst <3

    einen lieben Gruss an <3LUSEUND ICH<3 ,

    die vielleicht doch von aussen immer wieder einmal liest oder einen ganz realen Kontakt zu einem Forumsmitglied , was ich dennoch immer als sehr wertvoll in der Trauer ansehe.


    Liebe

    <3

    Luse und ich

    <3

    komme bestmöglichst durch diesen Tag

    herzlichst <3 Sverja

  • Ihr LIEBEN ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    die hier so kostbare Ansichten schreiben... etwas GEBEN...


    ich kann einfach zeitlich nicht auf jeden einzelnen von euch und eure Gefühle , die ihr ja SCHENKT <3eingehen...


    Dieser HERZENSTHREAD<3 und mein anderer HERZENSTHREAD "Freund und Wegbegleiter "<3

    sind ja was??


    Mehr wie ein Ventil, obwohl ich ja nicht soviel darin schreibe...

    ch schreibe und denke aber IMMER wenn ich euch schreibe , an meine für mich geliebten Gegangenen...


    Dennoch ist er ein Ventil...

    Ich schreibe es etwas zögerlich, aber irgendwo brauche ich auch eine gewisse Entlastung für meine durchaus absolut gerne gebende Trauerbegleitung bei anderen.


    Gerade heute fährt wieder eine Schwester zu ihrer , es ist so...zu ihrer todkranken Schwester um die wenige kostbare Zeit die noch bleibt mitzuerleben ..

    .Abschied zu nehmen...

    und dem Ehemann und den 2 lebenden Kindern... ein Kind ist ja vor gar nicht langer Zeit tödlich verunglückt ,,<3;(<3

    zur Seite zu stehen..

    Sie hat so viele Gefühle wie wir alle sie kennen und ebenso der Ehemann und die beiden Kinder...


    Viele dieser meiner Freunde oder wie hier gerade beschrieben ... es ist mehr wie eine Freundin.... sind an Krebs erkrankt und gestorben...

    Habe jetzt doch einiges ,eigentlich so wichtiges, doch gelöscht ..

    Weil

    ich eigentlich nicht mehr so viel privates schreiben wollte ...

    aber

    solange es keinen geschützten Raum in diesem so WERTVOLLEN Forum gibt... schreibe ich dennoch hier so weit und so intim wie möglich...

    Wie schon geschrieben ich auch eine gewisse Entlastung brauche...


    Meine geliebte Freundin, wir leben in einer tiefen Seelenbeziehung<3<3 und sie ist ... keineswegs leider ... sehr mit ihrem Studium und ihrem Praktikum und ausserdem muss sie auch noch arbeiten , sehr beschäftigt .


    Wir reden sehr viel über die Verluste die ich habe und auch über ihre Begleitung von einer sehr tiefen Freundschaft zu einer Frau die auch an Krebs erkrankt ist... und ebenso mit allergröster Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange lebt.


    der Krebs und die Begleitug von diesen geliebten Menschen scheint bei uns beiden auch ein grossen Raum in unserem Leben einzunehmen...


    LEIDER ???

    Das ist die Frage aller Fragen für mich !?

    Eher nein, wenn ich in mich hineinfühle...


    Meine erste Freundin, die an Krebs erkrankte musste ich vor 52 Jahren verabschieden ...

    und es folgten immer wieder Freundinnen und Freunde. Bei nicht allen war es der Krebs...


    was für mich bleibt

    ALLE GEGANGENEN<3 diese durch innere Gefühle entstande Bezeichnung ist hilfreich für mich , obwohl ich weiss das sie TOT sind...

    körperlich tot...

    das wunderbare

    der , so nenne ich es ... der SPIRIT bleibt<3


    Ich bemerke doch gerade wie sehr es ein Ventil , eine Entlastung ist...dieser HERZENSTHEARD<3

    Bei meinem Freund schreibe ich eigentlich immer grösstenteils an ihn selber... In Anredeform <3 was ebenso wichtig wertvoll für mich ist...


    Ich habe vorhin bei Sommermond <3

    in etwa so geschrieben...

    und wäre<3 DANKBAR ,<3 wenn ihr auch hier etwas dazu , zu meinen Sichten schreiben würdet... wenn ihr Zeit habt ...wenn ihr wollt ...


    Mein Gefühl immer mehr IST


    die innere Stärke in der Schwäche der Trauer zu entdecken...


    Es gibt für MICH

    keine Aufgabe zu erfüllen, keine Sinnsuche, kein vorwärts oder rückwärts gehen im Leben,

    keine Arbeit in geistig seelischer Hinsicht ...

    das LEBEN ...IST


    IST <3 einfach


    so einfach eigentlich... eigentlich...


    Ich bin DANKBAR , das ich das alles hier in einem wunderbaen TRAUERFORUM schreiben kann...

    Vieles ist Wiederholung ... warum nicht?

    unser Leben besteht aus so vielen Wiederholungen ...und nicht nur traurigen , schmerzhaften...

    Alles hat seinen Platz , seinen HERZENSPLATZ , seine ZEIT...

    Haben wir liebevolle GEDULD mit uns und sehr, sehr , sehr vielen Schreibenden


    DANKE<3:2::24:<3 für`s "zuhören "


    ALLES LIEBE<3<3<3<3<3<3

    eure Sverja

  • liebe Sverja,


    danke dir für deine erkenntnisse und das du uns daran teilhaben lässt :24:


    ich kann meine gedanken dazu heute nicht in worte fassen, möchte dir aber sagen, ich denke dass schwäche immer und zu jeder zeit eine stärke nach sich zieht.... ich glaube passend dazu gibt es sogar einen allerwelts-spruch, der lautet:


    "was uns nicht umbringt macht uns nur härter"


    im grunde ist meiner meinung nach mit diesem spruch gemeint:


    alles was wir durchstehen, gibt uns überhaupt erst die kraft wieder aufzustehen... nicht härter, sondern gereifter und tief blickender als vorher....


    alles liebe von Bine<3

  • Liebe Sverja,

    Du hast schon so viel Leid erfahren und soviele liebe Menschen verloren und bist trotzdem Herz-warm und emphatisch. Nie klingst Du verzweifelt, immer höre ich aus Deinen Worten Mut, ja auch soetwas wie Zuversicht und vor allem den so unverzichtbaren Frieden. Ich glaube, dass Du viel mehr vom Leben gelernt hast, als ich und Deine geliebten Gegangenen Dich weiterhin begleiten. Ich finde es so erfreulich, dass Dein Blick trotz allen schweren Zeiten immer auch das Schöne wahrzunehmen kann.

    Ich umarme Dich fest uns sage Danke dafür, dass Du für uns da bist, auch wenn wir mal einen Wutanfall haben.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Bine Mausebaer  <3 liebe Sommermondin Sommermond  <3 Liebe Renate Renate 1967  <3

    Ich schreibe es einfach mal gerade so wie ich mich fühle


    gerade WIEDER geschockt ... Ein Mensch , der ein Freund in meiner jungen Erwachsenenzeit war , er war auch ein Freund meines geschiedenen Ehemannes , ist heute verstorbenen...

    und eine Schwester wacht heute Nacht bei ihrer Schwester, die diese Erde bald verlässt ...


    Ich bin fast am Ende des Buches von Dr, Edith Eva Eger " In der Hölle tanzen " angelangt ...


    Es ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch , den ich hier schreiben will, ( ich habe unzählige Z eilen hervorgehoben und unterstrichen...

    aber diese Zeilen berühren mich zutiefst .

    sie ist mit ihrem Mann noch einmal nach Auschwitz gefahren... wo sie unter anderem interniert war...

    das zum Verständnis der nachfolgenden Worte


    Buchausschnitt


    "Und zu dem riesigen Todeslager , das meine Eltern und so unendlich viele andere verschlang, zu der Schule des Horrors, die mir

    dennoch

    eine SAKRALE Lektion erteilte wie ich mein Leben meistern kann -

    darüber , das ich zu einem Opfer gemacht wurde, aber kein Opfer bin.

    Das ich verletzt wurde, aber nicht zerbrochen bin.

    Das die Seele niemals stirbt, das Sinn und Ziel tief aus dem Herzen dessen kommen können

    was uns am meisen schmerzt-

    sagte ich meine letzten Worte.

    Adieu , sagte ich, und Danke, Danke für mein Leben

    und für die Fähigkeit, am Ende das Leben zu akzeptieren das ist."


    Buchauszug Ende


    Dieses Buch , vielmehr diese Frau , die JETZT noch lebt (92 Jahre) hilft :)<3 ist ein wahrer Schatz für mich , trotz Beschreibungen die hart für mich waren als Frau und Mama und Grossmama zu lesen...


    Wir alle stehen nicht am Ende unseres Lebens ...oder vielleicht doch???

    aber das können wir dennoch auch immer wieder versuchen ...versuchen...


    Das Leben zu akzeptieren , das ist.

    alles was wir durchstehen, gibt uns überhaupt erst die kraft wieder aufzustehen... nicht härter, sondern gereifter und tief blickender als vorher....

    Ja, Liebe Bine <3:24::30:<3einfach Ja<3


    Ich umarme Dich fest uns sage Danke

    liebe Sommermondin<3:24::30:<3 ich sage DIR einfach Danke für deine liebevollen Beiträge

    tja Bine, wieder mal, treffend formuliert..

    liebe Renate<3:24::30:<3 das fühle ich auch


    DANKE euch... ihr <3DREI Frauen<3

    Ich bin immer noch traurig , aber etwas erleichteter nach dem schreiben ... Für mich ist schreiben sehr häufig HEILUNG in kleinen Schritten..


    eine friedvolle ,zumindest bestmöglichste Nacht wünsche ich euch Dreien , mir und ALLEN<3

    eure <3Sverja


    Ps. die Absätze in dem Buchausschnitt habe ich so gestaltet , auch die eine Hervorhebung

  • Liebe Sverja,

    genau wie du schreibst, mein Herzensthread ist auch mein Ventil.

    Ich bemühe mich darin möglichst authentisch wiederzugeben, was mich bewegt.

    Du hast eine sehr schöne, gereifte Art zu formulieren, die ich jetzt erst nach zwei Jahren Trauer mehr und mehr zu verstehen beginne.

    Wir alle sind auf einem schmerzhaften, aber auch sehr lehrreichen Weg und so kommt es, dass unsere intimen Gedanken, auf spontane und dennoch kontrollierte Art und Weise geschrieben auch anderen Trauernden Anregung und Trost sein können.

    Dass dieses Forum öffentlich ist, ist Vorteil und Nachteil in einem.

    Der Vorteil ist zweifellos die viel größere Reichweite, was bedeutet, auch verzweifelte Menschen, die sich nicht aus ihrer Deckung wagen können hier lesen und möglicherweise allein dadurch Hilfe erfahren.

    Ich sehe es nicht als Nachteil, dass jeder der möchte unsere intimsten Ergüsse lesen kann, denn es wird sich kaum ein Mensch, der nicht vom Thema Tod betroffen ist für dieses Forum interessieren. Und wenn doch, wenn jemand aus purer Neugier hier liest, kann er etwas Gutes für sich mitnehmen, denn das Herz liest immer mit und verarbeitet Geschriebenes auf eigene Weise.

    Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist der, dass sich Trauernde im Bewusstsein öffentlich zu schreiben, scheuen aus sich herauszugehen und sich wirklich ihren Kummer von der Seele zu schreiben. Die enorm entlastende Wirkung des Schreibens wird dadurch verhindert und das ist schade.

    Dennoch ist dieses Forum ein Segen für alle.


    Weißt du, solche Texte von Menschen, die an wirklich schrecklichen Erfahrungen gereift sind, kann ich erst seit kurzem vorsichtig annehmen. Zuvor klang in solchen Zitaten immer ein stiller Vorwurf in mir. Dass Menschen, die Unaussprechliches erfahren haben, wieder zurück ins Leben gefunden haben und stärker aus der Hölle hervorgegangen sind, bedeutet für mich eine Zurechtweisung meiner eigenen Gefühle und Gefühlsäußerungen.

    Welches Recht habe ich, mich im Angesicht derartigen Leids in meiner eigenen Situation derart schlecht zu fühlen? Ich hätte und habe immer noch ein gutes Leben, so gut, dass ich immer wieder staune, wie jemand wie ich, die das Leben noch nie, auch in der Kindheit nicht, voll und ganz bejahen konnte, zu so einem nahezu perfekten Leben kommt.

    Ich war mein Leben lang aus diesem Grund von Schuldgefühlen begleitet, weil ich immer dachte, so ein schönes Leben verdiene ich mit meiner Einstellung gar nicht.

    Ich dachte auch bis vor Kurzem immer, dass meine abgrundtiefe Trauer in gar keinen Verhältnis zur Ursache steht. Hatte doch mein Mann sechsundsiebzig Jahre lang ein wunderbares Leben, das durch einen Tod, der schöner und passender gar nicht sein könnte, beendet wurde. Und er hat seine Angelegenheiten in meinem Sinne liebevoll geordnet und alles aufs Beste geregelt.

    Müsste ich mich nicht glücklich schätzen?

    Und dennoch ...

    Inzwischen bin ich zu der Aufassung gelangt, dass ich auch um mich trauere und dass ich mich besser von Schuldgefühlen verabschiede, weil ich es eben nicht besser kann, als immer wieder in tiefer Trauer zu versinken.

    Ich lass es zu, beschreibe meine Gefühle und meine Aufgabe ist es nie aufzugeben, niemals!


    Daher danke, liebe Sverja auch für diesen Buchausschnitt, der mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.

  • Liebe Sverja <3

    Ich schicke Dir eine von ganzem Herzen kommende Trostumarmung :24:

    Du hast schon so viele liebe Menschen in deinem Leben verloren und wie meine Vorgänger es passend formulieren, nie den Mut verloren <3

    Ich danke dir auch für deine unermüdlichen lieben Kommentare uns immer wieder tröstende Worte zu sagen <3 Du warst eine der ersten, als ich mich hier angemeldet hatte, die mir Trost gegeben hat <3

    Dieses Forum ist auch für mich ein wahres Glück <3 hier kann man seine Gefühle niederschreiben in der tiefen trauer, im realen Leben versteht sie niemand, wirklich niemand :!:

    Ich wünsche Dir und allen anderen einen einigermaßen erträglichen Tag <3:24::24:


    Petronella