Trauer und Schuldgefühle

  • Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Mannes

    und willkommen im Forum.

    Gut, dass Du nun den Eintag in einem eigenen Thread nochmals geschrieben hast,

    ich las in vor ein paar Tagen woanders und war nicht fähig daraus zu antworten.

    bitte verzeih'

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe Hund1,

    noch einmal Willkommen in Deinem Tread, es tut mir leid, dass Du nach so vielen gemeinsamen Jahren Deinen lieben Mann verloren hast. Hier wirst Du emphatische Menschen finden, es ist immer jemand da, der Dir zuhört.

    Du kannst hier alles schreiben, was Dich beschäftigt oder quält.

    Komme in Ruhe an.

    Ich schicke Dir eine tröstende Umarmung.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Hund1<3


    ja, es ist immer etwas anderes wenn man einen eigenen Thread sich einrichtet und dort seine Gedanken und Gefühle hineinschreibt...

    Auch ich wünsche dir , das du dich in diesem Forum so geborgen fühlst ...

    mit-getragen von den anderen Trauernden ...

    Schreibe dir alles in deinem Rhytmus von der Seele wie es dir möglich ist<3:30:<3


    Alle , die dir hier einen Willkommensgruss geschrieben haben ...keiner ist hier leichten Herzens hineingekommen... werden dir auch wieder unter deinem Geschriebenen mehr wie antworten...

    sie werden mitfühlen<3:30:<3

    Alles Liebe <3Sverja

  • Liebe Hund! Gut, dass du jetzt deinen eigenen Thread hast! Sei herzlich Willkommen!

    Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast! Ich hoffe, der Austausch hier hilft dir ein wenig!

    Ich schicke dir eine ganz liebe Trost-Umarmung! :30:

    Lg Andrea

  • Ich bin einfach zu nichts in der Lage und fühle mich so kraftlos. Manchmal habe ich das Gefühl, ich lasse einfach den Tag vorbeigehen. Jede Minute bin im am Grübeln. Ist das bei euch auch so. Oft habe ich das Gefühl, ich werde verrückt vor Trauer.

  • Liebe Hund1,

    es ist ganz normal, dass Du kraftlos bist.

    Die Trauer fordert alles von uns. Das Grübeln kenne ich auch, es ist wie ein Rad im Kopf. Auch die Angst, verrückt zu werden, ist vielen von uns vertraut. Du hast keine Schuld, dass Dein lieber Mann gehen musste. Lass uns Dich auf Deinem schweren Weg behutsam begleiten.

    Tröstende Grüße

    Sommermond

  • Meine Schuldgefühle machen mich kaputt und das Grübeln macht mich wahnsinnig. Danke, das ihr mir zuhört. Liebe Grüße an alle. Gabi Hinzu kommt bei mir noch, das ich unseren Hund vor einem halben Jahr abgeben musste, da er total auf meinen Mann fixiert war. Hätte so gerne wieder einen Hund - mit Hund hatte ich noch einen Halt, aber leider verbietet mir mein Vermieter einen neuen Hund.

  • liebe Hund1,


    auch von mir mein tiefes beileid an dich.


    du musst dir keine schuld am tod deines mannes zu geben. wie hättest du ihm helfen können? du hast ihm diese leberzirrhose nicht angetan, also trifft dich keine schuld....


    um unserem verlust einen sinn zu geben, suchen wir oft die schuld an allem bei uns selbst. da es sonst keine andere erklärung gibt, fallen wir zurück ins kindesverhalten.... ein kleines kind gibt sich selbst an allem was rundherum passiert die schuld. die eltern streiten sich, das kind fühlt sich schuldig.... das kind glaubt, wenn es nur IRGENDETWAS anders gemacht hätte, wäre die welt noch in ordnung....


    später begreifen wir, dass dies leider nicht der schlüssel zur wahrheit ist sondern es garnicht um schuld oder nicht-schuld geht sondern einfach um das unabänderliche schicksal, von mir aus auch um anderes, aber man darf sich nicht die schuld geben, wenn etwas PASSIERT.


    genauso ist es jetzt auch...


    bitte, versuche dich hinzusetzen mit einem blatt papier und versuche dich ganz genau zu hinterfragen, warum du dich schuldig fühlst... schreibe von mir aus auf: ich fühle mich schuldig, WEIL....... und danach deine antworten dazu...


    du musst das nicht tun, aber vielleicht kommst du dadurch auf die antwort: NEIN, ich habe ja garkeine schuld....


    das mit deinem hund tut mir sehr leid und dein vermieter ist nicht zu verstehen, da er ja davor euren hund erlaubte.


    alles liebe von Bine

  • Liebe Hund1,

    Du trägst keine Schuld, Du hast sicherlich nichts initiiert, was ihn veranlasst hat zu trinken. Es ist gerade in dieser schweren Zeit wichtig, dass Du Dich lieb hast, damit Du diesen schweren Weg gehen kannst.

    Es ist sicher banal zu sagen "Es ist, wie es ist", aber manches ist von uns nicht zu ändern, so schmerzhaft das ist. Viele von uns fragen nach dem Warum. Diese Frage wird keine Antwort finden. Vieles können wir nur hinnehmen und mit der Zeit akzeptieren. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du einen Weg aus Deinen Schuldgefühlen findest.

    Ich schicke Dir eine feste Umarmung und lege meine Hand schützend auf die Deine.

    Frieden sei mit Dir.

    Sommermond