Ich war noch nie so allein

  • Ich habe schon so lange nichts mehr geschrieben aber immer bei euch allen mitgelesen. đŸ„ș


    es ist so schwer, Weihnachten steht vor der TĂŒr und der Schmerz rĂŒckt wieder massiv in den Vordergrund 😱

    Letztens habe ich am Zaun mit einer Nachbarin geredet, ich bekomme ihr Worte nicht aus dem Kopf!

    Ich war 21 Jahre mit meinem Mann zusammen und bin erst 39 Jahre alt.
    Da sagt sie ganz trocken zu mir „Mach dir keinen Kopf, du bist noch so Jung, du findest wieder einen neuen Mann“!!!!


    Ich bin immernoch so perplex, und mir geht es nicht aus dem Kopf so etwas gehört zu haben. Ich bin so wĂŒtet und traurig ĂŒber diese Worte und wusste in dem Moment nichts zu antworten



    Mein Mann starb erst vor 12 Wochen und ich will nur IHN zurĂŒck haben, niemand anderes. Es tut so weh đŸ„ș😭😭😭

  • Meine Liebe,


    solche Aussagen wirst Du dir noch öfter anhören mĂŒssen... leider... es ist ganz wichtig, dass du sie weder ernst noch persönlich nimmst und dich direkt davon distanziert...

    es ist unmöglich so etwas zu sagen, ich nenne es dumm, rĂŒcksichtslos, unverstĂ€ndlich, im besten Falle ist es Hilflosigkeit.

    Du stehst am Anfang deines Trauerweges, du selbst bestimmst deine Zeit, deinen Raum und deine GefĂŒhle :!:

    Alles Liebe Pia đŸŒč

  • Wir versuchen solche hirnlosen SprĂŒche zu ignorieren und doch treffen sie uns mitten ins Herz. Dieses Herz aus dem sowieso erst vor kurzen ein StĂŒck herausgerissen wurde.

    Wenn dir diese Person wichtig ist solltest du ihr sagen das dich solche Aussagen verletzen. Ist diese Person nicht so wichtig geh ihr aus dem Weg.

    Ich teile Menschen zur Zeit so ein. Hilfreich und eben nicht hilfreich fĂŒr mich und meine Trauer. Klingt egoistisch und ja ist es auch. Aber ich muß schauen wie ich diesen Weg schaffe ohne mich zu verlieren.

  • Liebe Mausi,


    lass das nicht an dich ran, ich glaube noch nicht mal das Sie es aus Bosheit gesagt hat , es ist einfach Gedankelosigkeit, weil sie selber sowas evt noch nicht erlebt haben.


    Mir wurde das auch schon gesagt, mein Mann ist am 4.9 verstorben und ich bin 63 Jahre alt .


    Ich denke an alles im mom., aber nicht an sowas.



    Was kommt, weiss ich nicht, das bestimme ich ganz alleine . FĂŒhl Dich gedrĂŒckt :30:, wenn ich darf .

  • Auweh..... Diese Worte... Diese unbedachten Worte derer die keine Ahnung haben wie es uns gehtđŸ˜„ so Ă€hnliches bekam ich nach 5 Wochen zu hören...... Ist ja schon 5 Wochen her wird Zeit dass dich zamreisst.....

    Das von jemanden der nicht verstehen kann wie es sich anfĂŒhlt wenn ein Kind nicht mehr nach Hause kommt da er selbst ja keine hat.....

    Diese Worte nagen einfach an der Seele und sie nicht an sich ran zu lassen ist beinahe unmöglich.... Es tut mir sehr leid dass auch du diese Erfahrung machen musstest... Wie so viele hier 😖

  • Ich habe schon so lange nichts mehr geschrieben aber immer bei euch allen mitgelesen. đŸ„ș

    Liebe Mausi82,

    bei den meisten Menschen, die einen Trauerenden mit solchen SprĂŒchen und Bemerkungen konfrontieren, steckt dahinter die eigene Hilflosigkeit angesichts des Todes und der eigenen VergĂ€nglichkeit. Nur selten ist es Boshaftigkeit, aber wenn, dann haben solche Menschen in Deinem Leben ohnehin keinen Platz verdient und Du kannst sie einfach ignorieren.


    Aus der eigenen Hilflosigkeit heraus "was soll ich nur sagen?" versucht man irgendwie "zu helfen" und erreicht doch nur das Gegenteil, nÀmlich Fassungslosigkeit, VerÀrgerung, Wut, Schmerz, VerstÀndnislosigkeit.

    Aber es ist Dein Weg der Trauer, Du allein entscheidest, was richtig und gut fĂŒr Dich ist, wie lange Du trauerst. Es sind Deine GefĂŒhle, Deine BedĂŒrfnisse, Dein Schmerz. Und das darfst Du auch ganz unmissverstĂ€ndlich jedem sagen. Menschen, die Dir gut tun, werden es verstehen.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Thomas

  • Hallo Thomas.

    Du kannst sie einfach ignorieren.

    Also ich KANN das eben nicht. Aussagen, die einfach nur treffen, KANN ich nicht ignorieren. Sie treffen unvermittelt und plötzlich und ich bin so ĂŒberrumpelt davon, dass ich damit erstmal gar nichts machen KANN. Sie tun einfach weh.

    Gleiches gilt fĂŒr die Menschen, die sie aussprechen, diese verletzenden Worte. Ich kann sie in Zukunft ignorieren, aber in dem Moment, wenn die Aussage kommt, geht gar nichts.

    "Naja, wenn ihr eh nicht so lange zusammen wart, dann nimmst du die Trauer ja nur als Ausrede dafĂŒr, dass du zu faul bist, deinen Ar*** hochzukriegen." war so eine Aussage. Ich war so fassungslos. Ich brauchte ein paar Sekunden, bis ich sicher war, dass ich diesen Satz tatsĂ€chlich richtig verstanden hatte und dass derjenige das tatsĂ€chlich gesagt hat.... Den Verfasser dieser Wortzusammenstellung ignoriere ich seither, aber um der Verletzung zu entgehen, ist es zu spĂ€t. Die ist schon passiert.


    Einen ruhigen Tag euch allen.

    Puzzle

  • Danke, Andrea....


    Nach ein paar Sekunden, in denen ich einfach nur dastand und zu nichts fÀhig war, stiegen mir TrÀnen in die Augen. Ich bin einfach an dem Kerl vorbeigegangen und hab ihn wortlos stehen lassen. Er rief mir hinterher, so hÀtte er das nicht gemeint, ich reagierte nicht darauf.... 30 Minuten spÀter hatte ich ein Email von ihm mit einer Entschuldigung... Bis dahin hatte ich meine Fassung wieder.


    Ich antwortete, dass seine Aussage den Preis fĂŒr die bodenloseste Frechheit des Jahres bekommt und fragte rhetorisch, mit welchem Recht, er ĂŒber andere Menschen ein dermaßen vernichtendes Urteil abgeben zu mĂŒssen glaubt... "Damit haben wir fertig geredet." war der Schlusssatz.

    Es kam noch jede Menge Gefasel... Doch wenn ich sage, "wir haben fertig geredet", dann haben wir fertig geredet.


    Ab und an kommen noch Meldungen, ich ignoriere sie. Offenbar plagt ihn das schlechte Gewissen. Doch gemerkt habe ich mir, wer das war. Ich bin kein rachsĂŒchtiger Mensch, doch in diesem Fall mache ich eine Ausnahme, sobald die Situation passt.


    Alles Liebe,

    Puzzle

  • Hallo Thomas.

    Also ich KANN das eben nicht. Aussagen, die einfach nur treffen, KANN ich nicht ignorieren. Sie treffen unvermittelt und plötzlich und ich bin so ĂŒberrumpelt davon, dass ich damit erstmal gar nichts machen KANN. Sie tun einfach weh.

    Liebe Puzzle,


    nicht die Aussage ignorieren, auf solch einen Spruch darf gerne eine klare, unmissverstÀndliche Antwort gegeben werden. Mir ging es darum, Menschen, die so eine verletzende Aussage tÀtigen, in Zukunft zu ignorieren und ihnen keinen (oder nur noch sehr wenig) Platz mehr im eigenen Leben zu geben.


    Liebe GrĂŒĂŸe
    Thomas

  • :30: