Ich war noch nie so allein

  • liebe maus, liebe isabel, ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr einmal von euren erlebnissen berichten könntet. das kann sicher fĂŒr uns hier alle ein großer trost sein. dankeschön vorab.

    liebe wobistdu


    Viele meiner lieben Bewohner sagten ein paar Tage zuvor oder kurz vorher oft „Mach dir keine Sorgen, meine lieben sind schon da“.

    Es gab auch eine Situation da sah’s eine Kollegin neben einer Bewohnerin die sagte „Deine HĂ€nde sind so schön warm, die von meiner Mutti sind gerade etwas kĂ€lter, aber sie sagt es wird gleich warm“. 5 min spĂ€ter ging sie mit einem LĂ€cheln.


    Es gibt noch andere Situationen die Isabel bestimmt auch gut kennt.


    Mehr kann ich heute erstmal nicht schreiben. Werde mich Versuch auf die Nacht vorzubereiten 😭

  • Liebe Mausi,

    bei mir ist Tag 97 und ich warte auch das die TĂŒr aufgeht und alles nur ein böser Traum wahr.

    Oder ich komm heim und denke mein SĂŒsser sitzt da und wartet auf mich.

    Aber nichts....nur Leere und Stille.

    Ich nehme Opipram und die mildern meine dĂŒsteren Gedanken ein bisschen ,knocken mich aber nicht weg.

    Ansonsten wĂŒrde ich nicht den Tag ĂŒberstehen.

    Ach ja,und jeden Tag hilft mir hier das Forum :*


    :24::30:

  • Liebe Mausi,


    hmmmm schwierig, ich hab nur 2 Wochen was fĂŒr die Nacht genommen und am ersten Tag nach dem Tag X.

    Da ich Auto fahren muss ect. und ich mag diese Tabletten nicht.


    Wenn es aber gar nicht anders geht dann ist das so.

    Ich wĂŒrde aber lieber alles andere versuchen als diese Tabletten zu schlucken.

    Der Kopf braucht Zeit was quĂ€lend ist ist das Kopfkino aber ich halte es fĂŒr wichtig lĂ€sst auch nach mit der Zeit.

    Ich hab mich abgelenkt mit meiner DVD Serie Elementary ich hab sie bestimmt schon 10 mal komplett geschaut in der ganzen Zeit, war das einzige was half um mein Kopfkino etwas auszubremsen.

    Bin erst ins Bett wenn mir die Augen zugefallen sind.


    Ist aber sicher bei jedem anders.

    Du must letzten Endes selber entscheiden was Dir gut tut und was nicht.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Zusammen


    Ich finde es auch schrecklich ,jeden morgen allein aufwachen ,

    dieses Schreckliche stille und zu wissen das sich das nicht Àndert


    ich jetzt seit mehr als 9 Monaten ganz allein

    und frage jeden Tag warum auch noch mein Kind


    aber ich werde nie eine Antwort bekommen


    :13::13::13::13:

    Traurige Birgit

  • ich nehme schon seit lĂ€ngerer zeit antidepressiva, weil ich unter schweren depressionen leide. habe einige medikamente ausprobieren mĂŒssen, bis ich das richtige gefunden habe. ich kann nur sagen, keine angst davor, man merkt relativ schnell (meist so nach 4 wochen), ob man das medikament vertrĂ€gt oder nicht. ich bin nun sehr gut eingestellt und wĂŒsste nicht, was ohne meine medikamente wĂ€re. nur mut.

  • liebe maus, liebe isabel, ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr einmal von euren erlebnissen berichten könntet. das kann sicher fĂŒr uns hier alle ein großer trost sein. dankeschön vorab.

    Liebe Wobistdu,

    Es gibt viele Erlebnisse, aber ein ganz besonderes, das ich nie vergessen werde.

    Ich hab eine Dame in der Hauskrankenpflege begleitet. Es ging ihr schon sehr schlecht, sie war bettlĂ€gerig. Als sie schon in der letzten Phase war, starb in der Ortschaft ein MĂ€dchen (11) das sie kannte und mochte. Der ganze Ort war erschĂŒttert und niemand sagte etwas zu ihr, um sie nicht damit zu belasten.


    Einige Tage spÀter kam die Mutter des verstorbenen MÀdchens zu ihr zu Besuch (unglaublich wie sie die Kraft aufbringen konnte), und die Dame im Bett sagte, ihr Mann wÀre schon da um sie zu holen, und sooo schön sÀhe er aus. Und die kleine S. (das MÀdchen) ist auch da, sagte sie.


    Man sah wie die Mutter erschrak und alles im Raum hielt die Luft an. Danach ist sie verstorben.

    Es war so heilsam fĂŒr die Mutter, dass sie genau in diesem Moment dabei sein konnte.

    Der Raum war erfĂŒllt von einer PrĂ€senz die sich nicht in Worte fassen lĂ€sst.


    Es ist fĂŒr mich ein Privileg, Menschen im Sterben begleiten zu dĂŒrfen. Es fĂŒhlt sich jedes Mal an, als wĂŒrde sich der Himmel (Ich nenns jetzt mal so) fĂŒr einen kurzen Moment öffnen. Und etwas ganz heiliges erfĂŒllt den Raum.


    Ich möchte dennoch betonen, dass diese Erlebnisse meine persönliche Trauer nach Verlusten nicht kleiner machten,

    aber ich lebe mit einer großen Hoffnung im Herzen <3

    Isabel

  • Liebe Isabel,

    wow, was fĂŒr eine tolle Geschichte! Danke, dass du sie mit uns geteilt hast. Und was fĂŒr ein GlĂŒck fĂŒr dich, so etwas selbst erlebt zu haben. Aber auch wir, die wir nur davon hören, können daraus viel Mut und Zuversicht schöpfen, finde ich.

    Ganz liebe GrĂŒĂŸe

    Sabiene

  • Einige Tage spĂ€ter kam die Mutter des verstorbenen MĂ€dchens zu ihr zu Besuch (unglaublich wie sie die Kraft aufbringen konnte), und die Dame im Bett sagte, ihr Mann wĂ€re schon da um sie zu holen, und sooo schön sĂ€he er aus. Und die kleine S. (das MĂ€dchen) ist auch da, sagte sie.


    Man sah wie die Mutter erschrak und alles im Raum hielt die Luft an. Danach ist sie verstorben.

    Es war so heilsam fĂŒr die Mutter, dass sie genau in diesem Moment dabei sein konnte.

    Der Raum war erfĂŒllt von einer PrĂ€senz die sich nicht in Worte fassen lĂ€sst.

    Liebe Isabell, danke fĂŒr diese Geschichte, die mich gerade sehr berĂŒhrt! <3

    LG Andrea

  • liebe isabel, danke fĂŒr das teilen dieser wunderschönen geschichte. als ich den letzten atemzug meiner mama in letzter sekunde noch erlebt habe, hatte ich ebenso ein gefĂŒhl, dass sich nicht in worte fassen lĂ€sst, ein unfassbarer frieden, eine wĂ€rme, ein duft, etwas nie dagewesenes, unbeschreibliches. ich habe in diesem moment der tiefsten trauer beschlossen, dass ich mich zur sterbebegleiterin ausbilden lassen werde. danke, dass du deine erfahrung mit uns teilst.

  • So schön Isabel,da möchte man direkt glauben. <3

  • Hallo ihr lieben


    habe gerade gelesen das ich von euch viele Probleme haben mit dem Thema Urlaub?(


    Ich kann das nur zu gut nachvollziehen mit dem Urlaub 😞

    Wir hatten gerade unseren großen Sommerurlaub begonnen. Es sollten 3 schöne Wochen werden.

    die erste war Traumhaft


und in der 2 Woche fing der Horror an.

    Der erste Tag im Krankenhaus war unser 7.Hochzeitstag:33::13:

    Jetzt wĂŒrde die Arbeit gerne meinen Urlaubsplan fĂŒr nĂ€chster Jahr haben.

    Ich weis nicht was ich da machen soll, Urlaub verbinde ich gerade nur mit schlechtem ;(

    Es sind schon 55 Tage her als ich dich zum letzten Mal sehen und berĂŒhren dĂŒrfte.
    Ich vermisse deinen warmen HĂ€nde
deine vertraute Stimme
..einfach alles ;(;(;(;(

  • Hallo Mausi

    ich kann dich gut verstehen ,das du da vermisste :33:


    ich kann das sehr gut nach voll ziehen ,ich vermisse besonders

    Abends mein Hand in Hand wenn wir im Bett lagen

    ich habe mir ein Kissen gekauft das ist auf einen Kissen

    mein geliebter Helmut gestorben 10.9.2020 und auf dem Andren

    Kissen ist meine Nadja gestorben 13.1 ,2021

    beide Kissen sind immer bei mir und ich schlafe auch damit

    dann fĂŒhlt man sich nicht so allein


    Und Urlaub fĂŒr mich nie mehr...


    Lg Traurige Birgit

  • Ich bin zur Zeit noch zu Hause, ich weis nicht wann ich wieder bereit zum arbeiten bin.
    Habe jetzt schon Panik vor der Weihnachtszeit da Christian auch am 27.12 Geburtstag hĂ€tte 😭

    Es kommt in letzter Zeit immer so intervall artig.
    Es geht einige Zeit und dann ist einfach aus und ich könnte durchdrehen ||

  • Liebe Mausi82,

    ich mach es so dass ich garnicht weit in die Zukunft plane oder denke.

    Jeden Tag, kleine Schritte.

    Auch mit der Arbeit mußt du schauen wie und was dein GefĂŒhl sagt.

    Denk immer daran Trauerarbeit ist ein Marathon und kein Sprint.

    Du mußt egoistisch sein denn deine Kraft ist begrenzt und muß noch lange halten