Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Luise,

    ich verstehe Dich, manchmal gibt es so gar keine Kraft, diesen schweren Weg zu gehen. Manchmal möchte ich auch einfach aufhören, schnell und schmerzlos.

    Was mir hilft ist die Liebe, von der es heißt, das sie alles überwinden kann. Intensive Träume sind Fluch und Segen. In Deinen schönen Träumen ist Dein lieber Heinz bei Dir, das ist doch ein Zeichen, dass er Dich immer noch liebt. Mein Glaube hilft mir, zu hoffen, dass wir unsere Liebsten wiedersehen dürfen und das gibt mir manchmal Kraft, auch ganz alleine weiterzugehen. Liebe Luise, nein, der Tod ist nicht das Ende.

    Lass Dich tröstend und sanft umarmen.

    :30: Sommermond

  • Liebe Luise,

    Siehst du, für mich ist es schrecklich, weil ich mich an meine Träume gar nicht erinnern kann...ich würde so gerne träumen von meinen Mann,...so gerne seine Mimik sehen..nicht nur das stille unbewegte Foto...siehst du..jeder hat andere wünsche, oder Sehnsüchte...


    Den Wunsch das alles nicht mehr ertragen zu müssen,...endlich wieder zur Ruhe zu kommen...den denke, ich haben wir alle...


    Ich kann dich gut verstehen, wir sitzen in einer wahrhaftigen Zwickmühle, und ich weiß leider auch keinen Weg, raus aus den allen, ...die Wertigkeit ist eben nicht mehr gegeben,...das wozu , zu dominant..aber doch, ist da immer wieder , ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer,...den ich mir einzureden versuche,...die Hoffnung, einen Sinn für das alles zu finden, ...es muss doch einen haben,...sonst wehren wir ja auch nicht mehr da,...oder??


    Sei lieb umarmt

    Renate

  • Liebe RalfsHeidemarie,


    nein, ich habe in meinem 2.Wohnzimmer geschrieben. Dort habe ich dir auch in der Konversation geantwortet.

    Schau mal nach in " Abschied von meiner Sonne 2".


    Melde dich bitte, wenn du den Thread gefunden hast.


    Lg Luise

  • Hallo Luise, guten Morgen,

    Heute ist für mich ein besonderer Tag. Heute werde ich das anonyme Grab von Ralf sehen. Also die Wiese und die Stelle an der er beigesetzt wurde.

    Ich hatte schon überlegt, ob ich nach Recklinghausen fahre um ein bißchen Erde zu holen. Oder ein paar Steine. Um das dann da hin zu legen.

    Um 14 Uhr habe ich den Termin. Bin allerdings sehr ambivalent in meinen Gefühlen. Habe Angst und freue mich. Beides gleichzeitig.

    Wie geht es Dir? Bist Du schon etwas stabiler geworden um mal zu telefonieren?

    Du wohnst nicht weit weg von mir. Da könnten wir uns auch mal treffen oder ich besuche Dich.

    Wir sind ja wohl ein Jahrgang. Da müssen wir doch zusammenhalten.

    Ich wünsche Dir einen nicht ganz so einsamen Tag.

    👣🐾🐾🐾🐾

    Ralfsheidemarie und Familie

  • Meine Lieben,


    nach über 2 Jahren hier im Forum will ich mein " Wohnzimmer" zuschließen.


    Es ist Zeit für mich zu gehen. Meine Trauer konnte ich - dank euch - mitteilen. Dadurch fühlte ich mich aufgehoben.


    Viele User sind mir ans Herz gewachsen und ich werde sie vermissen. Doch einige von ihnen haben das Forum schon länger verlassen.


    Es gab Zeiten von Trauer und Leid, die wir gemeinsam teilten. Dafür sage ich danke. Oft war morgens das Erste nachzuschauen und dadurch war es möglich, den Tag zu beginnen.


    Nun könnte ich mich nur noch wiederholen... beim Leiden ... beim Warumfragen... beim Trauern... beim Träumen von Erinnerungen.


    Ich melde mich noch nicht ganz ab, werde bestimmt mitlesen...mitempfinden...an viele Vertraute denken, aber selber nicht mehr schreiben.


    Ich wünsche euch allen ein weiteres Leben mit möglichst wenig Tränen... mit guten Erinnerungen... mit Trost und Hilfe... aber auch mit etwas Zuversicht und Liebe.


    Eure dankbare, aber noch traurige Luise


    Tschüß!

  • Liebe, liebe Luise,

    Dein Abschied aus dem Forum tut mir sehr leid und Du wirst mir fehlen!

    Sehr.

    Ich müsste jedoch lügen zu behaupten es nicht zu verstehen.

    Sehr gut zu wissen, dass Du noch ein wenig mitliest.

    Ich bin heute noch nicht gesammelt genug, um Dir die angemessen Zeilen

    zu Deiner Verabschiedung zu schreiben - das mache ich später noch.

    Liebe, liebe Parka-Punk-Luise und liebe, liebe Stirnband-Amy, schade, dass wir damals

    Uwes Gasthaus nicht besetzten.

    ... dann wären wir nun entweder alle best Freund*innen, hätte nach und nach das ganze Dorf

    übernommen oder wären so zerstritten, dass wir längst alle unsere jeweilgen Namen verdrängen

    müssten...

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe Luise,

    ich möchte mich den Worten von Maike anschließen.

    Und ergänzen zu:

    Nun könnte ich mich nur noch wiederholen... beim Leiden ... beim Warumfragen... beim Trauern... beim Träumen von Erinnerungen.

    Wenn Du denkst, dass es Dir besser tut, das nicht zu tun, dann ist Dein Entschluss sicher sinnvoll. Wenn Du es aber nur lassen willst, um "andere zu schützen" dann möchte ich für mich sagen: Schreib weiter, wann immer Dir danach ist.


    Mit lieben Grüßen, gia5

  • Liebe Luise,

    sag niemals nie ...

    Ich freue mich, dich virtuell ein wenig kennengelernt zu haben und wünsche dir sehr, dass du einen brauchbaren Weg für dich findest, den Rest deines Lebens einigermaßen lebenswert zu verbringen bis du deinen Schatz auf der anderen Seite wieder in die Arme schließen darfst.


    Einerseits kann ich verstehen, dass du gerade jetzt in einer Stimmung bist, in der du das Schreiben im Forum als nicht mehr angemessen empfindest, weil du den Eindruck hast, es ändert ja sowieso nichts.

    Andererseits werde ich dich aber vermissen, deine persönlichen Schilderungen die Anekdoten mit Amy und deine tapfere Haltung nach dem Tod deines geliebten Mannes.


    Ich sehe deinen Abschied jetzt erstmal als wohlverdiente Forenpause und würde mich sehr freuen, irgendwann wieder ein paar Zeilen von dir zu lesen.

    Alles, alles Gute und Liebe, deine Gabi

  • Liebe Luise,


    es ist schade, daß Du nicht mehr schreiben möchtest.

    Auch wenn sich vieles wiederholt, können liebe Worte von Mittrauernden oft heilend sein.


    Ich wünsche Dir weiterhin Mut, den Weg zu Deinem lieben Mann zu gehen.


    Vielleicht schreibst Du doch irgendwann wieder, ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Luise,

    ich möchte mich den anderen anschließen und dir sagen, dass du hier im Forum fehlen wirst!

    Meiner Meinung nach gibt es in der Trauer keine Regeln, es gibt Schnittpunkte, die uns in unserer Trauer verbinden, in der Art und Weise, wie wir trauern, aber es gibt eben auch die Unterschiede in der Verarbeitung eines solchen Verlustes.

    Verlasse uns bitte nicht, weil du denkst, du würdest dich nur noch wiederholen ...


    Sollte dir der Abschied aus dem Forum aus einem anderen Grund gut tun, verstehe ich das voll und ganz<3


    Gerade heute habe ich wieder einmal gemerkt, wie sich alles wiederholt; jetzt kommt der dritte Frühling ohne meine Mutter auf mich zu. Ich war ein wenig spazieren im Wald und hörte Vogelgezwitscher, dieses typische Frühlingsgezwitscher - und es tat schon wieder weh, genauso, wie die Male zuvor. Erinnerungen überrollten mich und ich musste weinen ...

    Du siehst, die Wiederholungen haben einen feste im Griff, die Trauerverarbeitung besteht NUR aus Wiederholungen, so lange, bis der Geist und der Körper es annähernd verarbeitet haben.

    Das ist ein Prozess, den wir nicht beschleunigen können, den wir aber durchleben müssen.

    Bis heute kann ich es noch nicht fassen, dass meine Mutter nicht mehr bei mir ist. Bis heute!

    Wie unglaublich lange man doch braucht, um zu verstehen, dass dies die Realität ist!


    Ich war vorher in einem anderen Forum, hatte mich 4 Monate nach dem Tod meiner Mutter dort angemeldet. Doch dieses Forum tat mir nicht gut.

    Hier fühle ich mich wohl :)


    Ich möchte mich mit Gabis Worten von dir "verabschieden", in der Hoffnung, man liest sich wieder;)


    Ich sehe deinen Abschied jetzt erstmal als wohlverdiente Forenpause und würde mich sehr freuen, irgendwann wieder ein paar Zeilen von dir zu lesen.

    Kerstin<3

  • Liebe Luise, mutige und traurige Luise,

    Ich kann Dir sagen, daß man traumatische Erlebnisse immer und immer wieder wiederholen muß und ausdrücken muss um sich davon zu befreien.

    Diese Wiederholungen sind nötig, müssen sein, sind unvermeidlich.

    Und es macht mich unglücklicher als ich sowieso schon bin Dich in Deiner Einsamkeit zu wissen ohne die nötigen Wiederholungen.

    Du trauert ja nicht nur um Deinen Liebsten sondern auch u. Deine eigene Gesundheit, Beweglichkeit und viele Möglichkeiten, die Dir jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Es kann daraus auch eine reaktive Depression geworden sein oder werden.

    Bitte schneide Dir nicht die Möglichkeit ab Dich auszudrücken, Dich mitzuteilen.

    Wieviele Wiederholungen jemand braucht um das Leid zu überwinden kann niemand beurteilen. Auch wenn Andere das in kürzerer Zeit schaffen oder mit weniger Wiederholungen.... So kann niemand das Ausmaß Deiner Tragödie ermessen. Oder bewerten wollen.

    Bitte bleib bei uns und schreib auch wieder, wenn Dir danach ist.

    Du gehörst zu uns und wir gehören zu Dir. ( Jeder der möchte)

    Ich hoffe nicht, daß Du so verletzt bist, daß Du es nicht mehr schaffst Dich zu öffnen.

    Lass es langsam gehen und schau, was es mit Dir macht. Und wenn Du dann wieder etwas schreibst..... Würde es mich sehr freuen.

    Ralfheidemarie

  • Liebe Luise,

    schade, dass du gehst, aber ich verstehe dich ganz genau.

    Ich habe dich für deine Offenheit immer bewundert und ich hoffe, dass du dich meldest , sobald wir etwas für dich tun können.

    Ich möchte dir, genau wie die Anderen Verbündeten gerne zuhören und antworten.

    der Abschied ist nicht leicht, da ich , auch wenn ich nicht viel mit dir geschrieben habe , immer gerne

    gelesen habe was du zu schreiben hast.

    viele Sätze von dir haben mir schon in meiner Situation geholfen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Wärme.

    Waltraud

  • Liebe Luise,


    Ich hoffe, dein Weggang, hat nichts mit dem Vorfall, in der Konflikt Rubrik zu tun.


    Du wirst mir fehlen, ...und hoffe ich kann dich doch zum bleiben, überreden,...


    Mich habt ihr überreden können, ...eigentlich zum nochmal durch den Kopf gehen lassen, ...


    Jede deiner Entscheidungen, ist zu respektieren verstehen kann ich sie natürlich auch, nur traurig macht sie mich.


    Sei lieb gedrückt, und danke

    Renate