Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Liebe Birgit,

    nun, hätte Helmut das gemacht und vermocht, dann wirst Du sicher auch bald von ihm geholt. Oder besser, wärst schon bei ihm. Davon kannst Du mal ausgehen.

    Wenn Du also noch lebst, war es Helmut nicht.

    Weißt Du denn inzwischen woran Nadja gestorben ist?


    Wie man es lernt alleine zu sein? Gute Frage. Man kann es erlernen. Zumindest zum Teil. Vielleicht in einer Verhaltenstherapie.

    Ich für meinen Teil kann nicht ohne Hund. Wahrscheinlich würde eine Katze auch noch gehen.

    Wenn ich mal keinen Hund mehr haben kann, dann will ich ins Altenheim.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Birgit

    Wenn , wie ich überzeugt bin, der Todeszeitpunkt vorbestimmt ist, kann das Helmut gar nicht, das liegt nicht in unserer Macht und auch nicht in der Macht der Verstorbenen.

    Ich lebe auch das erste Mal alleine und leide sehr darunter - ich bin dankbar für meine Katzen, die mir sehr helfen, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, versuche ich jemandem zu telefonieren, ich lese sehr viel und meditiere regelmässig.

    Irgendwie ist das Alleineleben lernen vergleichbar mit einem kleinen Kind, das gehen lernt - alles ist neu, alles ist so mühsam und immer wieder fällt man auf die Nase und muss sich wieder aufrappeln, ob man will oder nicht...

    Lg BRIJA

  • Liebe Birgit,


    dieser Satz ist dumm, blöd,Gedankenlos,und eine Frechheit noch dazu.:4:

    Aber wir alle kennen das, ich hatte gestern auch wieder so ein Erlebnis und es fällt einem schwer darüber hinweg zu gehen.

    Jetzt redest Du erst einmal am Di. mit der Phsyschologin und dann wenn sie gut ist und auf soetwas geschult dann wird sie denke ich wissen was besser ist.

    Hier kannst Du schreiben und von einigen hast Du auch die Nr. wir sind soweit wie uns möglich ist für Dich da.


    Vlg. Linchen :24::30:

  • Liebe Birgit,


    bei Deine "Gefühlslosigkeit" handelt es sich um eine Schutzreaktion Deiner Psyche.

    Die Sprüche sind dumm und ungehörig.


    Ich habe bis März vergangenen Jahres nie alleine gelebt. Es ist wirklich nicht einfach.

    Was mir hilft, ist der häufige Aufenthalt in der Natur. Meine Tage sind zwischenzeitlich sehr strukturiert, d.h.

    ich weiß genau, welche Arbeiten ich am nächsten Tag erledige.

    Ich spreche jeden Tag mit meiner Schwester, oft über ganz banale Alltagsdinge.

    Ich stehe manchmal nachts auf und schaue mir die Sterne an. Gehe manchmal morgens ganz früh durch meinen Wohnort.

    Ich spreche hin und wieder mit meiner verstorbenen Familie, von der ich nicht alle kennenlernen dürfte.

    Ich versuche, viel Wasser zu trinken und sehe mir Sendungen im TV an, egal welchen Inhalts, damit ich Menschen sprechen höre.

    Probiere einfach aus, was Dich beruhigen kann und was Dir wohl tut.

    Sei still gegrüßt

    Sommermond

  • Liebe Charlott,


    das geht mir auch so Stille kann ich gar nicht gut vertragen, nachts geht es da ich erst ins Bett gehe wenn ich nicht mehr kann.

    Ich werde nachts wach meistens so gegen 3-4 Uhr Träume immer wieder aber schlafe wieder ein.


    Raus ja Menschen kann ich gar nicht ertragen schon gar keine Massen.


    Vlg. Linchen

  • ja das kenne ich gut sogar, frische Luft hilft dann immer denn die Wände kommen direkt auf einen zu man bekommt kaum Luft kann nicht atmen, so geht es mir.

    Dann reicht schon einfach Dachterrasse die weite die Luft reicht schon um erst mal wieder Luft zu bekommen.


    Vlg. Linchen

  • aha, interessant, ich bin schon ein Duft Freak, hab auch überall Kerzen, und Öle, und so, hab aber mich nicht getraut, seit meinem Tag x,...dachte das holt Zuviel Erinnerungen hervor,...weil bei uns hat immer irgendwo ein Wasserschälchen mit , wie wir uns grad fühlten, Duft drin...

    Versuche ich trotzdem jetzt mal, ...hab beide da ...ich mag Teebaumöl, aber das mag nicht jeder, ..aber den nehm ich nicht,...tut zu weh..

    Wie gesagt ich lese mit...

    Danke für den Tipp, hab ich jetzt einfach mal stipitzt...

    Renate

  • Die von euch die alleine leben können sie mir sagen wie das geht .Ich bin dankbar für jeden Rat

    Liebe Birgit,

    ich weiß, wie schwer das ist. Seitdem Achim tot ist, lebe ich alleine. Unser Haus ist geschaffen und gekauft für 5 Menschen,

    wir haben immer überlegt, was wir mit dem Platz machen, wenn wir alleine sind. Jetzt bin ich übrig geblieben, meine Kinder besuchen mich so oft es eben geht, aber meistens bin ich alleine. Ich habe mir in der Zeit nach Achim's Tod vorgenommen, jeden Tag einen Termin zu haben,an dem ich das Haus verlassen muß. Obwohl ich keinen Sinn darin sehe, lege ich Make up auf, dann fahre ich zum Termin, manchmal nur Fußpflege oder so. Ich spreche mit Achim, sage ihm, wenn ich zur Arbeit fahre und was ich erlebt habe, wenn ich abends zurückkehre. Alles in Allem, nicht so toll. Wir werden lernen, mit unserer Trauer zu leben. Ich beschäftige mich im Moment mit den Phasen der Trauer, der erste Schritt wäre die Akzeptanz, ich bin weit davon entfernt, manchmal schimpfe ich mit meinem Mann, weil er mich alleine gelassen hat. Dann schäme ich mich dafür. Du siehst, nach einem halben Jahr bin ich nicht viel weiter. Wir brauchen Zeit, viel Zeit, um uns an die Trauer zu gewöhnen. Du kannst mich gerne anrufen. Einfach jemanden haben, der zuhört.

    Liebe Birgit, ich schicke dir eine tröstende Umarmung.

  • Liebe Birgit 😞😩😞,


    erst gerade las ich total geschockt vom plötzlichen Tod deiner Nadja 😱.


    Ich bin völlig sprachlos & möchte dich -wenn ich darf ?- einfach nur ganz fest haltend umarmen und bei dir sitzen bleiben ...

    Einfach da sein.


    Deinen fast unmenschlich nun aushaltbaren Schmerz kann man sich sicher nicht ausmalen !


    Es tut mir unsagbar leid für dich & macht mich mit-traurig 😞‼️

    Stille Perle 🐚

  • Vielen Dank liebe Stille Perle Dankeschön


    ja das ist die Hölle auf Erden ,Erst mein geliebter Helmut und nun noch mein Kind


    :13::13::13::13::13::13::13::13::13:

    ich erzählte es vorhin meinem 20-jährigen Sohn , auch er war fassungs-, sprachlos & geschockt !

    & sagte „ Mama, ohhhh Gott diese arme Frau“ !! 😳


    Kannst du nun etwas weinen oder hält dich die Schock-Trauer-„Versteinerung“ noch voll im Griff umfangen ??


    Wie gesagt, ich sitze dich festhaltend bei dir ❣️
    Stille Perle 🐚

  • Hey Birgit...

    Das Gefühl der Taubheit, diese Glasglocke die dich isoliert (hab's in meinem Wohnzimmer schon erwähnt) jaaaa die ist mir sehr bekannt.

    Das nicht weinen können, auch das kenne ich.

    Tage vergingen bis ich erstmals richtig weinen konnte, weil Niko nicht mehr nach Hause kommt.

    Richtig weinen ist wohl eine Kunst für sich.

    Die ersten Tage war ich wie lahm gelegt, ich schluchzte, ich brüllte vor Schmerz in meiner Seele, es schnürrte mir den Hals soweit zu dass dieser gedämmte Kloß nicht verschwand. Aber weinen, richtig weinen konnte ich erst Tage später....


    Das alleine sein.... wie das ertragen... wie das gestalten??? Ich lerne es erst.... manchmal brauche ich diese absolute Ruhe die hier nun herrscht um in mich zu hören und manchmal weiß ich nicht wie laut ich die Musik einschalten soll damit ich mein zerbröckeltes Herz nicht schlagen hören muss oder der Rhythmus der Musik so auf mich einprasselt damit ich meinen Herzschlag nicht spüren kann....

    Alleine mit sich selbst zu sein ist wohl eine schwierige Aufgabe...

    Ein sanfter Drücker von mir für dich

    Tamara

  • liebe Birgit

    Es tut so unendlich weh wenn man so hilflos ist gegenüber deiner schrecklichen Lage. Ich fühl mich dir so nahe mit dem was wir erlebt haben mein mann hiess auch Jürgen und hab auch eine Tochter. Du wirst von dieser überaus lieben Gemeinschaft (leider nur so) herzlichst und mitfühlend umhüllt so gut es eben möglich ist. Ich bin überzeugt mit den Gedanken und wünschen und jederzeit da sein für dich kann wieder einmal ein bisschen leben in dir zurückkehren. Wir gehen den Weg gemeinsam

    Tröstliche Umarmung

    Helen

  • hallo ich lebe leider immer noch es ist so still und leise ohne meine beiden


    ich wundere mich das ich überhaupt aufgestanden bin


    heute Nachmittag habe ich eine Verabredung ,hier scheint es ,aber freuen nein

    zumal ich nicht zum Friedhof konnte


    mein Leben ist so sinnlos geworden ,ich frage nur immer warum warum .


    Und liebe Kerstin nein ein Hund möchte ich nicht


    bis später liebe Grüße Birgit