Das zweite mal

  • Hallo! Ich bin neu hier. Mein name ist verena, bin 31 und ich bin hier, um vielleicht menschen zu finden, die es ähnlich ergeht bzw. ergangen ist wie mir, wobei das bei meiner geschichte wohl schwierig wird.


    Ich fang mal an:

    Im dezember 2016 ist mein lebensgefährte,mit dem ich 8 kahre zusammen gewohnt habe und zum schluss die kleine Landwirtschaft meiner Großeltern übernommen habe, mit 37 jahren an einem plötzlichen blitztod gestorben. Es hat mir damals den boden unter den Füßen weggezogen und ich kann mich an die nachfolgenden wochen (vielleicht zum glück) nicht mehr viel erinnern. Man kommt nie über soetwas hinweg, aber es wird leichter und irgendwann "lebt" man wieder.

    Ich hab dann gut 1 jahr später, einen neuen mann kennengelernt, mein neuer Arbeitskollege. Lange rede, kurzer sinn, wir mochten uns. Bis vor 3 tagen die polizei vor meiner Tür stand und mor mitteilen musste, dass mein lebensgefährte nicht mehr aufgewacht war. Ich hatte an diesem tag einen sehr frühen dienstbeginn um halb 4, hab bei ihm übernachtet und als ich mich auf den weg machte, schnarchte er noch vor sich hin.

    Er wird nicht obduziert, also es war entweder das herz, die lunge, oder ein aneurysma, sagt der arzt.


    Jetzt frag ich mich, schei*e, ich bin 31, womit hab ich das alles verdient und wieviel hält ein mensch aus, bevor er ganz zerbricht?!

    Ich fürchte mich vor allem was die zukunft jetzt bringt.


    Ist etwas länger geworden, tut mir leid.


    Liebe Grüße verena

  • Liebe Verena,

    das ist ja ganz furchtbar für dich! Dein Verlust ist erst 3 Tage her, du stehst noch unter Schock.

    Hast du Unterstützung, vielleicht durch Familie und gute Freunde oder einen Seelsorger?

    Die brauchst du jetzt ganz dringend. Sowas kann und muss man nicht alleine bewältigen, nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst.

    Sei willkommen in unserer Mitte, hier kannst du dir alles vom Herzen schreiben. Das hilft, seine Gedanken und Gefühle zu sortieren.

    Wir sind in der Trauer eine Gemeinschaft und verstehen dich.

    Ich drücke dich fest und wünsche dir ganz viel Kraft,

    Sabine

  • Liebe Verena, es ist wirklich sehr sehr tragisch was Dir vom Leben angetan wurde.

    Zum 2. Mal ! Doch leider ist das nicht so selten, dass das Schicksal öfter gnadenlos zuschlägt.

    Ich hoffe Dir hilft das Schreiben und Lesen hier im Forum ein wenig, wir sind schon eine verschworene Gemeinschaft die Kummer und Trauer erfahren hat.

    Wir kennen den Schmerz der im Herzen wütet!

    Ich sende Dir mein aufrichtiges Mitgefühl zu diesem wiederholten schweren Verlust.

    Schreib Dir hier von der Seele was Dich plagt.

    Ich wünsche Dir von Herzen Kraft und Mut! Karo

  • Herzliches Beileid. Es tut mir sehr leid. Habe ich das jetzt richtig verstanden, der neue Arbeitskollege ist nicht mehr aufgewacht? Du hast also zwei Männer verloren? Das ist echt krass! Das hast du bestimmt nicht verdient.

  • Danke euch!

    Ich habe Unterstützung, also ich muss nicht alleine sei, wenn ich nicht will. Allerdings bin ich ein mensch, der viel zeit alleine braucht, andere menschen kosten mir zuviel kraft.


    Ja, yolanda, das hast du leider richtig verstanden. Ich hätts ja noch verstanden wenn dazwischen 20 jahre gelegen wären, aber doch nicht innerhalb von 4 jahren.

  • Liebe Verena,


    Vor 3 Tagen brach für Dich ( wieder) eine Welt zusammen. Es ist dieser Schock bei den plötzlichen Fällen. Alles schwarz. Alles dir weggerissen.

    Du kannst ihn im Grunde noch garnicht loslassen. Und mit jedem Stück von ihm in der Wohnung , trittst du auf eine Tretmine, die dich in Stücke reisst vor Schmerz um ihn. Ich ahne deinen Schmerz. Es tut mir auch sehr sehr leid. Schau, ich bin seit 8 Wochen wie amputiert ohne ihn. Am besten , wir weinen zusammen.. Öffne die Schleusen und lass deinen Tränen freien Lauf , damit Du heilen kannst.

    Wir begleiten Dich auf deinem Weg.

    Gundel

  • liebe verena,

    unglaublich gleich 2 mal so ein schreckliches schicksal bei zwei so jungen menschen, ich fühle mit dir!

    es ist gut, dass zu uns ins forum gekommen bist, hier wirst du getragen und begleitet.

    ich wünsche dir viel kraft auf deinem schweren weg.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Verena!

    Mein Beileid.Es ist ja ganz schlimm,das du 2 geliebte Mensche verloren hast in so kurzer Zeit und sie

    waren noch so jung,wie du auch.Und sicher hast du es noch gar nicht richtig wahrgenommen.

    Ich hoffe,das du Familie und Freunde hast,die dir jetzt beistehen in der schweren Zeit.Hier kannst

    du dir alles von der Seele schreiben.Wir sind alle hier für dich da.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Verena,

    auch von mir eine mitfühlende Umarmung, für die schrecklichen Schicksalsschlöge, die du so kurz hintereinander aushalten müsstest gibt es keine Worte des Trostes!

    Dennoch wirst du hier im Forum zu jeder Zeit Unterstützung finden und du kannst Erleichterung finden in unserer Gemeinschaft.

  • Liebe Verena,

    Mein Mitgefühl für deine schweren Verluste. Es fehlen einem die Worte bei so einem Schicksal. Es ist erst drei Tage her. Das muss alles erstmal realisiert werden- schön das du Menschen um dich hast die dich im Schmerz begleiten.


    Komm erstmal in Ruhe hier an, schau dich um und schreib wann immer dir danach ist <3

    Isabel

  • Liebe Verena,


    ich kann Dir nur mein tiefes Mitgefühl mitteilen, Trost spenden kann ich leider nicht.


    Ich habe der Reihe nach 7 meiner liebsten Menschen beerdigen müssen, aber der letzte Fall das war wie in einem schlimmen Horrorfilm.


    Meine Lebenspartnerin, 24 JAHRE ZUSAMMEN !, bricht beim Gehen neben mir auf einem Bürgersteig mit plötzlichem Herztod zusammen.


    Unsere Leben waren auf das engste miteinander verknüpft in privater und berufliche Hinsicht und überiggeblieben ist mir ein alter bald 93jähriger stark pflegebedürftiger Vater, für dessn Pflegeunterstützung ich jetzt das einzige Geld noch bekomme, da seit dem Tod meiner Lebenspartnerin ich nicht mehr arbeiten konnte und selbst nach 1 Jahr ist der Sehnsuchtstrennungsschmerz grösser und die Trauer schlimmer noch als vor einem Jahr.


    Die Zeit hellt leider manche Wunden nicht, die Wunde reisst mit hedem Tag weiter auf.


    Ich habe sonst leider keine Angehörigen mehr, die mir etwas Trost soenden könnten.


    Wenn Du noch Angehörige hast, dann mommst Du bald über die Trauer hinweg. Ich habe da beim Tod meiner Mutter erlebt, als ich eine liebevolle Partnerin hatte, die mich trösten konnte.


    LG

    Matthias

  • Danke euch!

    Ich ertappe mich momentan oft dabei, meine trauer mit der trauer von 2016 zu vergleichen. Was vermutlich nicht besonders gesund ist 😑 damals hab ich 1 1/2 wochen nicht zuhause geschlafen, weil ich es nicht konnte. Jetzt ist es so, dass ich mit meinem partner (vielleicht zum Glück) nicht zusammen wohnte und wir unsre zeit bei ihm verbrachten. Ich weiß nicht, wann und wie ich meine sachen von dort holen soll...es ist alles so schwer.

    Am samstag ist die beisetzung und es wird von meiner familie niemand dabei sein, weil ihn niemand kannte und ich das dann nicht für richtig halte (ich bin kein großer familien-mensch, was sowas betrifft). Ich hoffe ich mach damit keinen fehler. 🙄

  • Liebe Verena,

    Es ist natürlich normal das du auch an deinen ersten Verlust denkst und dabei vergleichst. Es wird bestimmt Unterschiede geben- einiges ist vielleicht ähnlich.

    Vielleicht kann dich jemand unterstützen wenn du deine Sachen dort abholst. Wenn es nicht schon dringend notwendig ist, lasse dir Zeit.


    Bezüglich der Abschiedsfeier würde ich es so machen wie es sich für dich stimmig anfühlt. Hast du den mit deiner Familie über deine Gedanken und Empfindungen gesprochen?


    Liebe Grüße <3

    Isabel

  • Liebe Anerevka!

    Ich finde ,das du alles richtig gemacht hast und wenn ihn von der Familie niemand kannte ist das schon gut so ,

    wie es jetzt am Samstag wird.Du weißt schon,wie es für ihn am besten wäre und wie er es gewollt hätte.

    Mit den Sachen kannst du dir sicher noch zeit lassen oder nicht.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für Samstag,

    Liebe Grüße Helga