Meine bessere Hälfte wurde auf offener Straße umgebracht

  • Liebe Renate, danke für deine Worte auch wenn sie leider nicht sehr aufbauend waren darf ich dich ganz ehrlich fragen hast du ein schlechtes gewissen wenn du nicht trauerst bei mir ist das so das wenn ich mal an was anderes denke und versuche mich zu freuen das dann sofort eine Stimme in mir hochkommt.... ich habe Angst mich zu freuen ich habe ein schlechtes gewissen wenn ich an was anderes denke als an ihn ich habe das Gefühl ich möchte garnicht hochkommen weil ich Angst vor dem schlechten Gewissen habe ich weiß nicht 100% ob ich es richtig rüber kann wie ich das meine... ich hoffe du verstehst wie ich das meine

  • auch das ist normal, ich hatte lange das Gefühl, ich dürfte nicht mehr lachen...

    Unsere lieben wollen , das wir weiterleben, ...sie hätten nie gewollt, das wir uns schuldig fühlen...und das tu ich auch nicht mehr...es ist gut mal zu lachen, Freude zu haben...so wie vorher wird es nicht mehr, aber ich tanke auf...wenn du weißt was ich meine...und ich muss Energie auftanken..

  • Dieser ganzer Trauerprozess ist so unglaublich furchtbar viele sagen zu mir du bist noch jung eine Kämpferin dich wird mit dieser Lehre nichts mehr im Leben aus der Bahn reißen oder werfen ... ich weiß überhaupt nicht was das alles immer für "tolle" Ratschläge sein sollen... wer sagt mir denn heute das ich überhaupt wieder ins Boot einsteigen möchte und selbst wenn ich das tue mit welchem psychischen Preis das ganze ja ich bin noch jung aber trotzdem wird mein Leben nie wieder so sein wie zuvor ich werde nie wieder Sachen oder lebensabschnitte in meinem Leben sehen wie vorher ich weiß noch garnicht auf was ich meine bewusste Wahrnehmung in Zukunft mit welchem Wert sehe ... auch finanziell wir haben uns eine Wohnung gekauft jetzt muss ich das alles alleine zahlen mit einem Verdienst ist das echt schwierig wir haben 2 hunde die ganze Arbeit alles bleibt an mir jetzt hängen ... wie soll ich denn bitte beruhigt in die Zukunft blicken ich habe Angst vor der Zukunft Angst vor meinem Leben ich werde wirklich verrückt...

  • ob jung oder alt - NIEMAND, der es nicht selbst erleiden musste/muss, kann VORHER auch nur ansatzweise verstehen, was TRAUER BEDEUTET, was Trauer mit einem macht - ICH hatte zeitweise die Kontrolle über meine motorischen Fähigkeiten verloren, keine Türrahmen war breit genug für mich, um, ohne mich zu stoßen, durchgehen zu können, kein Schrank schmal genug, um mich vorbeizulassen ...

    Wenn es jetzt ab und an wieder anfallartig kommt, habe ich auch wieder die selben Probleme. Andere Betroffene haben körperliche Schmerzen.

    So individuell wie wir als Menschen sind, so individuell sind die Folgen/Symptome der Trauer.


    hier ein Link zum Verschicken an all diese Oberschlauen :4: :

    https://iris-willecke.de/spick…en-umgang-mit-trauernden/


    und dieser hier ist im Forum hinterlegt:

    Spickzettel zum Umgang mit Trauernden


    und nein, zumindest mir gegenüber hat sie nichts erwähnt - sie ist ins Auto eingestiegen und 10 Min. später, tot auf dem Fahrersitz sitzend, in ihrem noch stehenden Auto, aufgefunden worden.

    Laut Gerichtsmedizin ist sie ca. 20 Sekunden, nachdem sie aus dem Haus gegangen war, in ihrem Auto gestorben :33:


    egal was/wie/wo/weshalb/woran - der Schmerz der/des Einzelnen ist weder vergleichbar, noch "aufwiegbar" und Jede/r trauert anders und auf seine ganz eigene Weise

    deshalb ALLEN hier:

    :24:


    es wäre schön, könnte man auch "blumige/pflanzliche" Emoticons einstellen oder Sonne/Mond und Sterne ...

  • Liebe Nadine,


    Erst jetzt lese ich von dem furchtbaren war deinem Stefan und dir widerfahren ist!

    Furchtbar. Ich bin entsetzt und sprachlos.


    Du Arme... Du tust mir so leid.

    Wie kann man sowas ertragen...!?


    Herzensgruß von Bettina 🦋

  • liebe Nadine,


    dein kummer, dein schock, dein schmerz, ist in jedem deiner worte zu spüren....


    professionelle - gute - hilfe ist ganz wichtig für dich!!!! dieses trauma ist für dich nicht alleine zu bewältigen!!!!


    und schreib dir alles von der seele, lass den schmerz fließen und schreibe, schreibe, schreibe.... sonst zerbrichst du, liebe Nadine:30::30:


    alles liebe von Bine

  • Liebe Nadine,

    das Unvorstellbare, das euch beide getroffen hat ist einfach noch zu frisch, um es tatsächlich irgendwie begreifen zu können.

    Das Einzige, was ich sagen kann, nachdem ich tief erschüttert deine Zeilen gelesen habe: Deine Reaktion ist völlig normal, sehr reif und selbstreflektiert im Angesicht dieser grausamen Tat.

    Öffne dich für innere Eingebungen und Impulse und dir wird der Weg gewiesen.

    Bei mir war es so, dass ich anfangs wie eine Verrückte gesucht habe, aber dann so nach und nach kam alles was mir geholfen hat von selbst auf mich zu und ich brauchte nur zuzugreifen.

    Du hast schon Rat bekommen von Mitgliedern, die Ähnliches wie du erlebt haben, deren Meinung ist nichts hinzuzufügen.

    Noch ein paar praktische Tipps, die mir persönlich geholfen haben: Teile deine Zeit gut ein und lebe Tag für Tag, ohne dich mit der Zukunft allzusehr zu befassen. Wenn das zu wenig ist, teile den Tag in Stunden und schreib dir alles Positive auf und tu die Zettel in eine Dose.

    Du kannst dann nachsehen, wenn es wieder mal allzu schlimm ist.

    So kann man sich voranhangeln in den allerersten Monaten.

    Wichtig ist auch ein Gleichgewicht zu finden zwischen Hingabe an die Trauer und Ablenkung.

    Ich kenne das mit den Schuldgefühlen und der Angst den Liebsten zu vergessen. Keine Sorge das wird nicht passieren und damit komme ich zum nächsten Tipp: SCHREIBEN. Schreib auf, was dich bewegt, schreibe deinem Freund Briefe, schreib hier im Forum, ganz egal was wo und wie du schreibst, schreiben entlastet enorm!

    Und noch etwas, was mir gerade einfällt ist Bewegung möglichst in der freien Natur. Die ersten Monate bin ich stundenlang gerannt. Ich habe von jetzt auf gleich 12 kg verloren, war voller Adrenalin, konnte nicht mehr schlafen und hab mir den Schmerz von der Seele gelaufen und dabei geschrien, wenn ich im tiefen Wald war, wo mich keiner hören konnte. Auto ist auch ein guter Platz um zu schreien, denn das entlastet auch.

    Reden ist auch wichtig, aber da muss man ein bisschen aufpassen, dass man die Last der Gespräche gut verteilt, um niemanden zu überlasten, denn das hat dann unerwünschte Effekte auf einen selber.

    Deswegen wäre eine gute psychologische Betreuung auch so gut, es muss aber jemand sein, der sich mit Trauer auskennt, sonst ist das eher kontraproduktiv. Ich habe auch eine Energetikerin, die inzwischen schon zur guten Bekannten geworden ist und eine Schamaninzu der ich einmal im Monat gehe.

    Dazu habe ich reichlich Baldrian verwendet und Bachblüten, zuerst Notfalltropfen die ich Zuhause hatte, dann Star of Bethlehem, die sind gut gegen Schock.

    Jetzt habe ich dich ganz schön zugetextet, ich hoffe du kannst irgendetwas für dich nehmen. Es ist mit einfach ein Bedürfnis dir zu helfen so gut ich kann und das geht nunmal nur mit Worten.

    Es ist richtig, dass es irgendwann besser wird, aber das hilft dir momentan gar nichts. Jetzt kommt es darauf an zu überleben und gut für sich zu sorgen, alles andere kommt dann schon irgendwann von selbst.

    Vielleicht ist nicht richtig rüber gekommen, wie sehr mir leid tut was geschehen ist, aber glaube mir ich bin einfach nur entsetzt, dass so etwas möglich ist. Ich bin wie du überzeugt, dass auch dieser grausame Mord irgendeinen Sinn für deine Weiterentwicklung hat, aber ebenfalls bin ich nicht in der Lage zu verstehen was das sein sollte. Es ist einfach nur schrecklich.

    Alles Liebe und viel Kraft Gabi

  • Oh Nadine 26


    Was dir passiert ist ja schrecklich ,ich musste alles zweimal lesen um zu verstehen das

    so etwas bei uns in Deutschland Noch gesehen kann.:(


    Ich kann nicht mehr schrieben ,die Leute hi aus dem Forum haben schon alles gesagt


    Ich schicke dir eine Umarmung:24:

  • Hallo ihr lieben erst mal vielen Dank an alle für euer Mitgefühl und wirkich guten Ratschlägen und euren Geschichten... heute war für mich wieder ein ganz furchtbarer Tag immer noch bekomme ich fast täglich Nachrichten von alten Freunden von ihm heute zum Beispiel das:


    Mein Beileid euch allem🙏hab es von den Leuten gehört...das tut so weh!Wir haben ein Stern am Himmel verloren,einer der loyalsten Menschen den ich jemals gesehen habe🙏Du arme tust mir so Leid aber wenn du mit ihm zam warst,dann musst du ein starken Charakter haben!Wenn du Hilfe brauchst egal in welcher Form(wir sind da)kennst mi net!Dein Mann hat mir sehr viel geholfen wo ich am Boden wahr🙏Meld dich dass ich es ihm ehren kann,das bin ich ihn schuldig.Bitte nimm es mir nicht!Schönend Abend,du packst Dass


    mich plagen dann wieder diese heulattacken oder heulkrämpfe weil ich es beim besten Willen nicht verstehen kann warum es ihn treffen musste er war so ein warmherziger Mensch hat sich immer hinten angestellt immer alles für andere getan.. wie wir Frauen halt sind regen uns schnell mal über jemanden auf oder über Kollegen etc. durch ihn durfte ich erfahren und lernen das es wirklich immer zwei Richtungen zu denken gibt hat sich alles mit einer Ruhe angehört und auch ausgestrahlt und mir dann zu verstehen gegeben warum vilt der jenige in diesem Moment so gehandelt hat ... mir hat es immer so viel gegeben einfach weil sich dann auch in mir viel kroll gelöst hat ich Verständnis bekam und ich plötzlich keinen Druck mehr in mir spürte ... er hat jeden Menschen mit den gleichen Augen gesehen egal ob jemand ein Junkie oder ein Unternehmer war ihn hat immer die Geschichte dahinter interessiert ich habe ihn wirkich ich suche die ganze Zeit nicht an eine Situation erinnern wo er über irgendjemanden was schlechtes gesagt hat gerade viele junge von ihm wenn sie mal im Leben falsch abgebogen sind versucht das der wieder auf die Beine kam egal wie lange die vorher kein Kontakt hatten so das es mir auch vorkam sie melden sich jetzt nur weil sie wissen wie er ist und all seine Hilfe gab ... mir tut es so weh das ich seine innere Ruhe und Liebe und Freude für jede Kleinigkeit nicht mehr bei mir haben kann ich habe Angst diese Eigenschaft durch ihn irgendwann wieder zu verlieren... ich hatte früher vor Jahren starke Depressionen hab mich alleine wieder rauf gekämpft aber trotzdem das innerliche verletzte oder manchmal traurige kommt einfach in gewissen Situationen wieder hoch ... und er hat alles erdenkliche getan um mich innerlich zu beruhigen... ich würde ihm so gerne noch so vieles sagen ihm danken ihm erklären warum ich manchmal war oder bin wie ich bin obwohl ich mir sicher bin er weiß das aber trotzdem dieses dumme Sprichwort nur die besten sterben jung ... 1000 mal im Leben gehört ... ich hab mich in den letzten Tagen mit nahtoderfahrungen oder Reinkarnation und sowas befasst mir hat es irgendwie für kurze Zeit einen druck abgenommen und konnte anders über den tod denken wenn man dort wirkich die ewige Liebe und Freiheit hat ist es von uns eigentlich nur egoistisch weil ich jetzt alleine bin weil ich ihn nicht mehr bei mir haben darf weil sich meine Zukunft ohne ihm jetzt anders gestalten muss für einen kurzen Moment hatte ich Kraft und dachte hör auf zu jammern wer weiß für was das für dich auf dem Lebensweg gut war es muss alles einen Grund haben warum manchen Menschen was passiert ob er es will oder nicht warum manche Menschen reagieren wie sie reagieren warum manche Menschen die Farbe rot lieben und andere hassen sie warum manche Menschen dick oder dünn sind warum manche wunderschön sind aber einen hässlichen Charakter haben warum manche Menschen auf den ersten Blick nicht gerade eine Schönheit sind aber von innen heraus plötzlich wie ein Diamant wirken ... es muss einen Grund für all das geben man muss nur für sich selber den Weg finden wie man mit gewissen Situationen umgeht... in anderen Völkern der Erde feiern sie den Tod für die ewige Freiheit und schönen Momente zusammen auf der Erde.... dann seh ich aber ein Bild von ihn oder denke an irgendwas von oder mit ihm und plötzlich haut es mich wieder komplett zusammen wie gemein das alles ist er hatte das Leben so geliebt und geschätzt eher hätte der Liebe Gott oder wer auch immer mein Leben für seins nehmen sollen ...und schon hänge ich wieder da mit meiner Schleife in den Gedanken... das es so miese und gemeine Menschen gibt und die einfach so eine Lehre nicht in ihrem Leben bekommen sich so gemein durch das leben durchschlagen... dann frage ich wieder was habe ich falsch gemacht das ich das erleiden muss das alles macht einfach für mich keinen Sinn....

  • DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT. ER HAT NICHTS FALSCH GEMACHT.

    Er war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Und das ist sehr sehr tragisch.

    So wie Du ihn beschreibst war er ein außergewöhnlicher Mensch. Ein Mensch der eine so hohe Stufe seiner Entwicklung erreicht hat, daß da nicht mehr viel Spielraum nach oben war.

    Vielleicht konnte er in diesem Leben nicht weiter wachsen. Und hat somit die Sphären gewechselt. Oder er wurde gewechselt.

    Schrecklich ist es jetzt natürlich für alle die zurück bleiben und ohne ihn weiter leben müssen. Wenn Du verstanden hast, was für ihn wichtig war. Wenn Du verstanden hast wie er sein Leben gestaltete, wie er anderen half und wie er auch für Dich so <berlebenswichtig geworden bist, so kannst Du vielleicht in seine Fußstapfen treten, Dich in ähnlicher Weise um Dich selbst kümmern ind Dich um andere kümmern, wenn Du wieder aus der Schock starre erwachst.

    Ich bin mit unendlich viel Mitgefühl bei Dir und möchte Dir Flügel schenken, die Dich vorm Absturz bewahren und Dich am weiterLeben halten

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Heidemarie, das mit den Flügeln ist so wahnsinnig schön vielen vielen Dank ❤ ich wünsche dir auch nur das Beste in deinem Leben auch wenn wir vilt glauben das Beste verloren zu haben und vermutlich auch haben ... aber nach jedem Tief gibt es irgendwann auch wieder ein Hoch das mit der hohen Entwicklung könnte wirklich gut stimmen ... Ich wünschte ich könnte momentan stärker sein ... ich habe vorhin 3 Stunden mit meiner besten Freundin telefoniert sie hat seit knapp 3 Jahren eine sehr toxische und furchtbare Beziehung und kann sich leider irgendwie nicht lösen sie quält sich jeden Tag und zerbricht fast daran aber die Stärke es zu beenden kann sie nicht aufbringen... Die Qual der gefühlten ungeliebtheit und vieles mehr ist für sie erträglicher wie der Schmerz mit sich alleine zu sein ... sie hätte die Wahl lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ... wir wurden nicht gefragt wir mussten das Ende mit Schrecken erleiden und müssen lernen das zu akzeptieren... egal wie einsam wir uns jetzt fühlen gibt es noch ganz viele andere Menschen die sich mindestens innerlich genauso leer und einsam fühlen wie wir obwohl sie ihren Partner noch bei sich haben ... natürlich kann man das schwer mit einem Verlust vergleichen aber ich versuche daraus zu lernen das immer wo wir unsere Aufmerksamkeit hinlegen wir uns auch so fühlen ... annehmen akzeptieren die liebe und die innere Freiheit zu erlangen indem man sein Glück nicht von einer anderen Person abhängig macht sondern das Glück in sich selber spürt und legt... das zu schreiben fühlt sich so leicht an und so einfach eigentlich in die Tat umzusetzen aber leider sieht die Realität ganz anders aus ... aber versuchen muss man es ...


    Wieder ist es 1 Uhr nachts und ich habe Angst zu schlafen Angst mein Handy wegzulegen und Angst vor meinen Gedanken ich versuche meine Aufmerksamkeit auf das oben geschriebene zu richten und nach vorne aber mein Kopf hängt leider zu sehr in der Vergangenheit... das hat er immer schon ... versuchen im hier und jetzt zu sein keine Angst vor der Zukunft zu haben und dankbar für die Vergangenheit zu sein für wundervolle Erinnerungen um sie dann in der Gegenwart zu integrieren bin ich leider noch meilenweit entfernt so sehr ich mir es wünsche ..

  • Liebe Nadine, es tut mir furchtbar leid, was Deinem Mann und Dir passiert ist.

    Sicherlich nützt dir das nicht, aber manchmal ist es wetvoll zu wissen, dass wir alle gerne für dich dasein wollen.

    Frag uns Löchr in den Bauch oder erzähl weiter von Deinen Gefühlen oder was immer dir auf dem Herzen liegt.

    Wir hören Dir zu.

    Viele Menschen um uns herum verstehen nicht was es bedeutet einen Menschen zu verlieren, daher reden sie manchmal gequirlte Schei.....

    Viel Müll ist in den Köpfen der Menschen....es ist unglaublich was man sich da manchmal anhören muss.

    Vielleicht schaffst du es die Sprüche zu ignorieren.

    Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm und drück dich bissl.

    :24::30:

  • Liebe Nadine,


    gerade eben habe ich deinen 1.Beitrag gelesen und es verschlägt mir fast die Sprache.


    Am liebsten würde ich dich jetzt ganz fest drücken, dich in den Arm nehmen und dich wie ein kleines Kind hin und her wiegen.


    Dir ist so schreckliches widerfahren.


    Nicht nur dass dein Freund so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, sondern auch die grausame Art und Weise wie das passierte macht so fassungslos.


    Es ist einfach unbegreifbar, warum ein Mensch einem anderen Menschen so etwas antun kann....


    Ich sitze hier und ringe nach Worten,kann nur annähernd die Gefühle und Gedanken ausdrücken, die mich gerade überfluten.


    Was musst du gerade aushalten!!! :30:


    Es ist alles noch so frisch.


    Du hattest noch keine Zeit das Geschehen auch nur annähernd zu verstehen, geschweige denn zu "verarbeiten".


    So ein schreckliches Erlebnis "realisiert' man erst nach Monaten. Du stehst unter Schock und dieser Schock baut sich erst Schritt für Schritt ganz langsam ab.


    Du bist ein Opfer von grausamer Gewalt, einer Gewalt, die von einem anderen Menschen ausging.

    Eine 19 jährige hat auf bestialische Weise in dein Leben eingegriffen und hat es in Sekundenbruchteilen zerstört.

    Deinem Freund wurde das Leben genommen und damit indirekt auch dir dein Leben.

    Ein fremdes Mädchen hat dein Leben beeinflusst,

    hat es zerstört,

    mit Folgen, die nie wieder "gut gemacht" werden können,

    nie wieder rückgängig zu machen sind. -


    Es ist nichts mehr wie es war. Alles liegt in Schutt und Asche.

    U. a wurde auch damit dein Vertrauen ins Leben und in andere Menschen zerstört.


    Durch die Gewalt bist du traumatisiert - denke ich


    Und so ein Trauma aufzulösen, schafft man nicht ohne professionelle Hilfe.


    Hol dir alle Hilfe, die du finden kannst.


    Es ist dabei ganz wichtig, jemanden zu finden, der viel Erfahrung mit Trauma und Gewalt hat.!!!


    "Normale" Psychologen sind mit diesem Thema überfordert - oft schaden sie nur.


    Es gibt spezielle Traumatherapeuten.


    Ich selbst habe mit Traumatherapie gute Erfahrung gemacht


    Ich bin selbst Opfer von Gewalt und

    war mehrmals stationär auf einer Traumastation und wurde jahrelang auch ambulant betreut.

    Allerdings erst Jahre nach diesen Gewalterfahrungen... , als sich schon Folgeschäden manifestiert hatten.

    Ich weiß daher um die Wichtigkeit dieser Hilfe.


    Zudem bin ich Suizidhinterbliebene und weiß, was ein "gewaltsam herbeigeführter" Tod für Hinterbliebene bedeutet. (Das war allerdings nicht der Grund für die Traumatherapie)


    Was ich dir noch empfehlen möchte ist der "Weiße Ring'. Ich denke, dass du dort weiterführende Hilfe finden kannst.


    Scheue dich nicht jedwede Hilfe in dein Boot zu holen.


    Und schreibe, schreibe, schreibe hier. (wenn du willst und kannst)


    Schreib dir alles von der Seele.


    Jedes Gefühl, jeder Gedanke hat hier Platz - auch wenn sich einiges widersprechen sollte - alles darf hier raus, darf gedacht und geschrieben werden.


    Wir sind da und hören dir zu.


    Vielleicht können wir dir hier im Forum etwas Halt geben.


    Das wünsche ich mir sehr für dich.

    Genauso wünsche ich dir in deiner realen Umwelt Unterstützung.


    Auch möchte ich dir etwas Mut machen.


    Du wirst dieses Trauma überleben und irgendwann wieder Fuß fassen im Leben.


    Viele haben das geschafft - ich auch... und DU wirst es auch! ... Irgendwann.

    In deiner Zeit.

    Auf deine eigene Art und Weise.


    Der Weg dahin ist schwer, aber wir sind für dich da. Vergiß das bitte nie.


    Es gibt viele, die dir Hand und Schulter reichen... Es nimmt dir zwar nicht den Schmerz, nicht die Verzweiflung aber es macht alles ein ganz wenig leichter... und das ist schon viel.... Meine Erfahrung.


    Fürs erste heißt es nur:

    atmen...

    einatmen... auuusatmen, einatmen.... ausatmen...

    Merkst du? Ich atme gerade mit dir mit. Ein... Aus...


    Weiter gilt:


    behutsam mit dir selbst umgehen... d. h. nicht zu streng mit dir umgehen,

    auf dich und deinen Körper achten (auch wenns schwer fällt)

    dir Pausen gönnen

    immer nur einen Tag nach dem anderen leben

    und alle Gefüle zulassen, so weh sie auch tun.


    Viel Kraft und Mut und vor allem viel Zuversicht


    wünscht dir


    blaumeise


    Möget du wieder Vertrauen ins Leben und in Menschen finden.


    Sei behütet und geschützt.

  • Oh gott Blaumeise!

    Wie gut hast Du das ausgedrückt. Wie erschütternd das Alles ist. Der eigene Kummer, der einen wegschwämmt scheint klein dagegen zu sein. Und doch ist das Kleine schon unerträglich.

    Es ist so unfassbar, so unmöglich.....

    Es gibt keine Worte dafür.

    Ich weine über meine eigene Sehnsucht und über das Unfassbare.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Blaumeise,


    VIELEN DANK für deinen langen und auf den Punkt gebrachten Text... es ist wahnsinnig schlimm was wir Menschen hier auf der Erde durchleiden müssen und mitmachen müssen... wenn es dir nicht all zu große Kraft bereitet würde ich gerne mehr über dein Trauma erfahren und mit welcher Therapieform es dauerte bis du wieder ein ertragbares bis glückliches Leben führen konntest... ich komm so wahnsinnig schwer aus mein furchtbaren Gedanken der wahnsinnigen Sinnlosigkeit und Gemeinheit meines Lebens raus ich bin komplett in der Opferhaltung und schaffe es nicht in die Eigenverantwortung zu gehen und irgendwas an meinen Zustand zu verändern mein Kollege war heute hier übergab mir von den Kollegen ein Geschenk anschließend musste ich einkaufen wegen Weihnachten dann war ich auf dem Friedhof und mit den Hunden draußen und ich bin halb zusammen geklappt nach Hause gekommen und musste erst mal schlafen weil ich gefühlt sonst in Ohnmacht gefallen wäre ... ich liege jetzt wie immer hier auf der Couch und mein Kopf steht kurz vor dem platzen ich habe mich heute tatsächlich selber schon mehrmals gefragt was ist eigentlich los mit dir willst du leben willst du irgendwann wieder leben heute ist es vilt noch zu früh aber sich so hängen lassen ist auch kein Zustand und dann werde ich wütend auf diese Gedanken und denke alles macht keinen Sinn er wird nie wieder nach Hause kommen ich kann nie wieder aus der Türe gehen und ein entschlossenes Leben führen ich versuche beim Einschlafen mein Herz mir in die Gedanken zu führen und versuche mir bildhaft vorzustellen das es aufhört zu schlagen und dann denke ich wieder was zum Teufel denkst du da aber ich kann das alles nicht steuern es kommt von alleine.. mein Kopf denkt und denkt so vieles komisches Zeug ich bin so unglaublich leer und einsam und traurig ich dachte wirklich ich habe mich schon oft sehr sehr schlecht in meinem Leben gefühlt aber das ist alles nicht mit meinem jetzigen Zustand zu vergleichen....