WIE GING ES WEITER:
ES SIND WERTVOLLE MINUTEN VERSTRICHEN, wenn ich eher reagiert hätte, wäre Dorit vielleicht noch zu retten gewesen !
Ich begreife jetzt endlich, dass die Rettung v erständigt werden muss, ziehe das Handy aus der Brusttasche mit zitternden Händen, es fällt zu Boden, ich bücke mich danach.
Ein anderer Passant auf dem Parkplatz verständigt endlich die 112 und ich begreife, ich muss reanimieren, wo hatte ich bloss meinen Verstand, wertvolle Zeit war durch mein Herumschreiuen vergangen.
Ich mache pausenlos Mund-zu-Mund-Beatmung und auf den Sachen zaghaft Herzdruckmassage, allerdings viel zu schwach, bin so verrückt und glaube, sie evtl. weiter zu verletzen, HABE IN DIESER SITUATION LEIDER VERSAGT, AUSGERECHNET JETZT, WO DORIT MEINE HILFE DRINGEND GEBRAUCHT HÄTTE.
Dann höre ich das Martinshorn und sehe den RTW und winke diesen sofort heran. Dorit wird auf eine fahrbare Trage gelegt und in den RTW hineingefahren.
Starke Schwingungen von aussen zu sehen und ich bin erleichtert, jetzt werden sie Dorit sicher wiederbeleben und etwa 10 min später kommt jemand heraus und ich frage erwartungsvoll, wie es aussieht.
UND DANN DER NÄCHSTE SCHOCKMOMENT: DER schüttelt mit dem Kopf und macht waagerechte Handbewegungen und ich schreie schon wieder:
"SIE IST TOT, TOT, TOT !!" und mein Blick erstarrt, ich kann nicht weinen, irgendwie in mir drin sagt etwas: ES IST AUS MIT DORIT.
Der Notarzt kommt mit Blaulicht und geht in den RTW und ich frage, was ist, Hoffnung keimt auf, der kommt schon nach kurzer Zeit heraus und schüttelt nur mit dem Kopf, sagt zu mir:
"Kommen Sie in etwa 1 h ins Klinikum zur Notaufnahme und fragen nach."
Da habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft. Gerade will ich zum Auto gehen, da höre ich schon wieder Martinshorn, es ist die Polizei.
Die wollten nachfragen, ob Fremdverschulden vorlag, was ich verneint habe, aber eigentlich war das Auto vom gegenüberliegenden Parkplatz mitschuld, der mit dröhnendem Auspuff startete und ewig nicht herauskam, ich war in diesem Moment genauso wie jetzt nicht mehr meiner Sinne.
Ob es noch weitere Angehörige gäbe, einen Bruder sage ich, der sei sofort zu verständigen. Ich muss ihn anrufen, er will so schnell wie möglich kommen.