Am 23.11.20 ist das Schlimmste passiert

  • Es ist eigentlich kein Wunder, daß ein/e Trauernde/r durcheinander ist und "durch den Wind". Denn unser ganzes Hormon- System im Gehirn hat sich verändert. Wir werden überschwemmt mit Stresshormone und andere Hormone fallen weg. Ähnlich wie bei Depressionen.

    Die Chemie im Kopf ist "durch den Wind". Folgenden Artikel habe ich kopiert. Auch wen. Es da um Mäuse geht, Hormone haben die auch.


    Wie der Verlust des Partners auf das Gehirn wirkt

    Wer einen Partner durch Trennung oder Tod verliert, fällt nicht selten in Antriebslosigkeit und Depression. Wissenschaftler der Universität Regensburg konnten nun zeigen, dass der Verlust des Partners zu einer erhöhten Aktivität des Stresshormons CRF führt, das wiederum das Oxytocin-System fast völlig zum Erliegen bringt.

    [IMG:https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/fileadmin/_processed_/e/1/csm_Verlust-des-Partners_4025a41c4f.jpg]

    Der Verlust des Partners macht viele Menschen hilflos

    Nach dem Verlust eines Partners bricht für viele Menschen eine Welt zusammen. Gefühle von Angst, Einsamkeit, Verzweiflung und Wut breiten sich aus, und bei einigen Betroffenen kommt es auf Dauer zu Antriebslosigkeit und Depression. Ein Grund dafür ist die vermehrte Aktivität des Stresshormons CRF, wie Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Tierphysiologie und Neurobiologie der Universität Regensburg gemeinsam mit Kollegen von der Emory University in Atlanta (USA) nun herausgefunden haben. Die Forscher wollten die physikalische Entsprechung zu Antriebslosigkeit und Depression nach einer Trennung in veränderten Gehirnvorgängen sichtbar machen. Dies gelang ihnen durch Studien an Präriewühlmäusen.


    Verlust des Partners führt zur Blockade des Oxytocin-Systems


    Präriewühlmäuse gehören zu den wenigen Säugetieren, die ein Leben lang in monogamer Gemeinschaft verbringen. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass die abrupte Trennung vom Weibchen bei den verlassenen Männchen das CRF-System im Gehirn aktiviert. CRF wiederum hemmt die Produktion und Ausschüttung von Oxytocin aus den Nervenzellen und verringert die Anzahl der Oxytocin-Bindungsstellen.

    Oxytocin ist als sogenanntes „Kuschelhormon“ bekannt, stärkt soziale Bindungen und führt zu innerem Wohlbefinden und Entspannung. Indem das Stresshormon CRF dieses System fast völlig zum Erliegen bringt, werden die negativen Empfindungen des Trennungsschmerzes verursacht. „Wir können erstmals zeigen, dass der Verlust des Partners zur Unterdrückung des für die Partnerschaft so wichtigen Oxytocin-Systems führt, direkt verursacht durch die erhöhte Aktivität von CRF, das auch in depressiven Patienten eine Rolle spielt“, erklären die Studienautoren. Dem Forscherteam gelang es durch die gezielte Verabreichung von Oxytocin, die „depressiven“ und antriebslosen Männchen wieder zu aktivieren.

  • Ich weiß, daß es in der USA Oxytocin bei postnatalen Depressionnen verschrieben werden und das die pick-up-Artist Szene damit arbeitet, wobei die sowohl oxytocin produzierende Drogen als auch zugelassenen Medikamente verwenden.


    Es gibt auch Anwendungsbereiche in der Therapie.....


    Also wie üblich, es gibt es in reiner, kontrolllierter Medikamentenqualität.....aber die Zulassung IN DE !!!!!


    Ich weiß, daß eine bestimmte Szene sich das als Nasenspray über das Internet bestellt....


    Aber vorsicht- Oxytocin ist ein Bindungshormon- eine LOVE Potion- an wenn willst du in hilfloser Liebe gebunden werden ???


    vlg

    meinen HUndi knuddelnd

    Gini+Bettina

  • Morgen ist es also so weit. Der Gedanke. der einzige Gedanke an die Zukunft, den ich nach Ralf's Tot hatte, war los zu fahren und andere Witwen zu besuchen, die auch allein sind.

    Andere Ideen und Gedanken auf die Zukunft hätte ich nicht.

    Die Zukunft war mit gestorben, mit ihm.

    Was soll ich denn in der Zukunft ohne ihn?

    Alles war ausgelegt auf das WIR.

    NIEMALS hätte ich ein Wohnmobil gekauft alleine. Ohne männlichen Schutz unterwegs sein? Ohne ein WIR unterwegs sein? Ich brauche doch ein "mit mir", ein Gegenüber. Einen Liebsten auf den ich bezogen bin.

    Und nun versuche ich es ohne seine körperliche Anwesenheit. Mit seiner Seele im Gepäck.

    Wahrscheinlich wird meine Chelsea

    ( meine älteste Hündin) auf dem Beifahrersitz sitzen. Alleine bin ich ja nicht.

    Ich habe nichts gepackt. Ich war überfordert. Ich fahre einfach los. Ich werde ja erwartet. 😍 Also, ich fahre ja nicht ins Blaue sondern zu einem Ziel.

    Und das ist schön. Das neue Leben beginnt.

    Toi Toi toi

    Ralfsheidemarie

  • liebe RalfsHeidemarie <3


    Ich finde es auch wundervoll das du diesen grossen "Schritt" rein ins Wohnmobil und in ein neues Leben hinein morgen startest<3:!:

    GRATULATION <3

    Ich war 69 Jahre alt wie ich endgültig nach Schweden ging .

    die Trauer kann auch Energien freisetzen , die man früher sich so garnicht vorstellen konnte . Ich bin gespannt , was du berichten wirst von deinen Besuchen von Menschen "hier " aus dem Aspetos.

    Habt gleichzeitig leichte und dennoch tiefe Zeiten MITEINANDER.

    Das wünsche ich euch von Herzen

    Gute Fahrt mit Ralf im Herzen und den Hunden neben und hinter dir.<3:saint:<3

    wünscht dir <3Sverja


    P.S. es ist vielleicht zu spät , doch vielleicht wirst du IRGENDWANN dir den Film in meinem Herzens<3Haus "Trauer um den Partner" ansehen.

    Auch eine Frau die sich neu entdeckte<3

  • Heidemarie das ist Klasse und mutig 👍

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe ralfsHeidemarie , ich find das unglaublich mutig, dass du dich mit deinem wo hnmobil auf den weg gemacht hast. Pass auf dich auf aber das macht ganz bestimmt dein Ralf der dich immer begleiten wird. Sei lieb gegrüßt Brigitte